Der Motorrad-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Diese Ducati hier ist auch irgendwie aus der Zukunft :silly2:

https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-d ... kung-18742
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Ich war ja ein paar mal auf der Biker's Classics. Ich meine da fuhren einige von denen mit; waren immer mit die schnellsten Geschosse auf der Strecke und in der Tat übelst laut. :D
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Das englisch... Alter :oO: :neenee: :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Der Sound klang für mich zunächst eher wie der einer Luftschutzsirene ... :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Gerade endlich mal wieder Mopped gefahren. Schön zwei Stunden durchs Bergische Land :six:
Sonne, 20° und schön gechillt die Landschaft genießen. Herrlich :six:
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

hab ich am Sonntag bei 8° gemacht, allerdings durchs Münsterland. War auch "gechillt".
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

GarlandGreene hat geschrieben: Mi. 28.4.2021 19:29 hab ich am Sonntag bei 8° gemacht, allerdings durchs Münsterland. War auch "gechillt".
cool
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 28.4.2021 20:45 cool
:D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... grundlage/

Gefällt mir nicht. Insbesondere der zweite Punkt (Daten). Aber auch beim ersten Punkt. Warum nur Motorräder? Was ist mit Autos oder Flugzeugen?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Paragraf 63e ... Fahrzeugen an andere Kraftfahrzeuge oder an die informationstechnische Straßeninfrastruktur automatisiert versendet werden. Dabei geht es um folgende Informationen:

Position des Fahrzeugs,
Zeitangabe,
Fahrtrichtung,
Geschwindigkeit,
Beschleunigung oder Verzögerung,
Lenkwinkel,
Lenkradwinkel,
Fahrzeugbreite,
Fahrzeuglänge,
Status der Fahrzeugbeleuchtungseinrichtungen und der Scheibenwischer,
Drehbewegung um die Fahrzeughochachse,
Sind die bescheuert oder was? :tocktock:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Meins hat ja nicht mal eine elektronische Zündung, kein Steuergerät, kein Bordcomputer :silly2:

Ich finde stets witzig, wenn am Bikertreff sich die Fahrer darüber unterhalten welches Softwareupdate bestimmte Probleme beheben oder machen :silly:
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

Bandito hat geschrieben: Di. 25.5.2021 17:44
Paragraf 63e ... Fahrzeugen an andere Kraftfahrzeuge oder an die informationstechnische Straßeninfrastruktur automatisiert versendet werden. Dabei geht es um folgende Informationen:

Position des Fahrzeugs,
Zeitangabe,
Fahrtrichtung,
Geschwindigkeit,
Beschleunigung oder Verzögerung,
Lenkwinkel,
Lenkradwinkel,
Fahrzeugbreite,
Fahrzeuglänge,
Status der Fahrzeugbeleuchtungseinrichtungen und der Scheibenwischer,
Drehbewegung um die Fahrzeughochachse,
Sind die bescheuert oder was? :tocktock:
ein Teil davon ist ziemlich sicher für autonomes Fahren. Da braucht man halt mehr als nur Sensoren, ein Computer wird die nächsten 30 Jahre noch nicht intelligent genug sein, eine nicht ganz eindeutige Fahrsituation einzuschätzen. Aber wenn die Daten schon erhoben werden, kann man ja mal...das ist das Problem mit Daten, der ursprüngliche Zweck und die spätere Verwendung müssen nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun haben.

Gott sei Dank gibts beim Motorrad kaum noch Features, die man nachrüsten wollen würde. Mit ner aktuellen GS oder Tuono hat man eigentlich alles, was man an Komfort oder Sicherheit in so einen Eimer reinpacken kann. Leistung eh im Überfluss. Aber man muss sich darauf einstellen, dass die Versicherung teurer wird, wenn man was ohne Spionage-Chip fährt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

GarlandGreene hat geschrieben: Mi. 26.5.2021 10:58 ein Computer wird die nächsten 30 Jahre noch nicht intelligent genug sein, eine nicht ganz eindeutige Fahrsituation einzuschätzen.
Wer weiß...
1903 war der Erstflug der Gebrüder Wright für 12 Sekunden.
1969 war die erste bemannte Mondlandung
Das sind gerade mal 66 Jahre für so einen Fortschritt.

Und bei nicht ganz eindeutigen Fahrsituationen reagiert der Mensch man ja auch nicht unbedingt mit Nachdenken und Intelligenz. Der reagiert halt irgendwie. Mal gut, mal weniger gut. Ist halt nur die Frage was man einem Computer sagt, was er dann manchen soll. Und wer dann dafür verantwortlich ist, wenn etwas passiert.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Antizipation ist im Verkehr das Allerwichtigste, sie wird beeinträchtigt durch Konzentrationsverlust, den eine KI im Idealfall nicht hat. Antizipation entsteht durch Erfahrung, durch Lernen. Sensorik, Bauchgefühl und eine defensive Grundeinstellung zum Verkehr machen den Menschen zu einem ungefährlichen Autofahrer für andere.
Schwierigkeiten sehe ich da beim Gleichzug von KI mit menschlicher Erfahrung in Richtung Vorausschauung. Es kann für die Sicherheit des Verkehrs wichtig sein, sich jetzt schon 100m vorher richtig einzuordnen, um Spurspringen zu verhindern. Für diejenigen, die das absichtlich unterwandern, springen die anderen Verkehrsteilnehmer ein, die sich schon denken können, der und der zieht gleich raus hinter dem Stauende wie ein Irrer.
Diesen Umstand könnte man beheben durch die Kommunikation der Systemeinheiten (Fahrzeuge) untereinander, langsameres Heranfahren an Stauendenauf anderen Spuren lässt die Warnglocken in den Fahrzeugen voraus nicht schrillen "schnelleres Fahrzeug von hinten auf anderer Spur" zb etc.
Dann würde der Siegeszug eingeläutet, wenn das mal funktioniert irgendwann.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Also sollte es wirklich 66 Jahre dauern bis Computer intelligent genug sind, um ein Motorad sicher zu steuern geniesse ich die mir verbleibenden (mit Sicherheit nicht 66) Jahre auf meinem überwiegend analogen Bike ;)
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Blind Fish hat geschrieben: Mi. 26.5.2021 20:46 Die Weichen sind gestellt

https://youtu.be/oW0ShDRggts
Geiles Fahrwerk.
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

Roadrunner hat geschrieben: Mi. 26.5.2021 11:33
GarlandGreene hat geschrieben: Mi. 26.5.2021 10:58 ein Computer wird die nächsten 30 Jahre noch nicht intelligent genug sein, eine nicht ganz eindeutige Fahrsituation einzuschätzen.
Wer weiß...
1903 war der Erstflug der Gebrüder Wright für 12 Sekunden.
1969 war die erste bemannte Mondlandung
Das sind gerade mal 66 Jahre für so einen Fortschritt.

Und bei nicht ganz eindeutigen Fahrsituationen reagiert der Mensch man ja auch nicht unbedingt mit Nachdenken und Intelligenz. Der reagiert halt irgendwie. Mal gut, mal weniger gut. Ist halt nur die Frage was man einem Computer sagt, was er dann manchen soll. Und wer dann dafür verantwortlich ist, wenn etwas passiert.
was ich grad halt nicht sehe, ist ein Fortschritt in eine "verstehen"-Richtung. Der ganze KI/ML-Kram ist nur antrainiertes Verhalten. Da hängt kein Kontext drin, da ist keinerlei Verstehen in irgendeiner Form. Und schon jetzt ist es ziemlich schwer herauszubekommen, warum eine trainierte Maschine etwas macht. Wenn sie nicht reagiert wie sie soll, wird das Trainingsprogramm geändert, bis sie macht was sie soll. Das wird von hier aus immer komplexer, Trainingsprogramme zu entwickeln, die am Ende alles gewünschte Verhalten beinhalten und keine üblen Nebenwirkungen haben.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Käme so etwas in der Art

https://www.heise.de/hintergrund/Verge- ... 78648.html

eigentlich für euch Moppedfahrer irgendwann einmal in Betracht?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

1000 Nm sollen 2/3 der Leistung einer Ducati 1299 sein? (137 Nm)

Ahso, 100 Nm käme hin.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Jo, 1000nm wären auch ein "wenig" schwer zu kontrollieren :D
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Für mich auf absehbare Zeit indiskutabel. Gerade beim Motorad spielt für mich die Reichweite eine wichtige Rolle. Denn wenn ich unterwegs bin sind das in der Regel mehr als 250 km am Tag, und das geht bis zu 500km. Mal eben 50 km "um die 4 Ecken", dafür steige ich nicht aufs Motorad, das ist nicht meine Art Moped zu fahren
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 23.12.2021 12:19 1000 Nm sollen 2/3 der Leistung einer Ducati 1299 sein? (137 Nm)

Ahso, 100 Nm käme hin.
Rad != Motor
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Alter_sack hat geschrieben: Do. 23.12.2021 17:13 Für mich auf absehbare Zeit indiskutabel. Gerade beim Motorad spielt für mich die Reichweite eine wichtige Rolle. Denn wenn ich unterwegs bin sind das in der Regel mehr als 250 km am Tag, und das geht bis zu 500km. Mal eben 50 km "um die 4 Ecken", dafür steige ich nicht aufs Motorad, das ist nicht meine Art Moped zu fahren
:d=:

Für mich sind nicht mal die neuen Verbrenner diskutabel. Tablets mit buntem Mäusekino als Tacho und Mopedgespräche um Updateversionen sind nicht meine Motorradwelt.
Bevor E-Bikes soweit entwickelt sind, das sie alltags- und reisetauglich sind und mir irgendwann mal gefallen, werde ich bestimmt zu alt sein. :silly:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Sharku hat geschrieben: Do. 23.12.2021 20:06
CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 23.12.2021 12:19 1000 Nm sollen 2/3 der Leistung einer Ducati 1299 sein? (137 Nm)

Ahso, 100 Nm käme hin.
Rad != Motor
Rad != Grad vor allem bei Sinus und Cosinus. Man hat mich das zurückgeworfen eine Woche lang.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Blind Fish hat geschrieben: Do. 23.12.2021 20:58
Alter_sack hat geschrieben: Do. 23.12.2021 17:13 Für mich auf absehbare Zeit indiskutabel. Gerade beim Motorad spielt für mich die Reichweite eine wichtige Rolle. Denn wenn ich unterwegs bin sind das in der Regel mehr als 250 km am Tag, und das geht bis zu 500km. Mal eben 50 km "um die 4 Ecken", dafür steige ich nicht aufs Motorad, das ist nicht meine Art Moped zu fahren
:d=:

Für mich sind nicht mal die neuen Verbrenner diskutabel. Tablets mit buntem Mäusekino als Tacho und Mopedgespräche um Updateversionen sind nicht meine Motorradwelt.
Bevor E-Bikes soweit entwickelt sind, das sie alltags- und reisetauglich sind und mir irgendwann mal gefallen, werde ich bestimmt zu alt sein. :silly:
Unser Hausmeister hat sich die Tage eine gebrauchte Duc Rennsemmel gekauft - sein Kommentar:
Für den ganzen Kram muss man vorher studiert haben :silly:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 23.12.2021 21:20
Sharku hat geschrieben: Do. 23.12.2021 20:06
CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 23.12.2021 12:19 1000 Nm sollen 2/3 der Leistung einer Ducati 1299 sein? (137 Nm)

Ahso, 100 Nm käme hin.
Rad != Motor
Rad != Grad vor allem bei Sinus und Cosinus. Man hat mich das zurückgeworfen eine Woche lang.
lol_400x400.jpg
lol_400x400.jpg (19.48 KiB) 18367 mal betrachtet
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Ich habe ja neuen Job gestartet, Problem sind Parkplätze.

Mit dem Auto muss ich 5.- CHF pro Tag zahlen für den Parkplatz
Wenn ich mit dem Bus zur Arbeit fahre, zahle ich 7,40 CHF für das Tagesticket

Also ist es eigentlich wirtschaftlicher von zu Hause zu arbeiten, aber ich würde gerne ins Büro fahren.

Velo / eBike ist für mich keine Option, da die Fahrradwege nicht anständig, bzw. gar nicht vorhanden sind (bei einer 80iger Strasse)

Meine Idee ist jetzt, dass ich mir einen Rolle anschaffe, der mind. 80, respektive 125km/h fahren kann. Der kann wahrscheinlich gratis abgestellt werden.
Gibt es hier jemanden, der mir dazu Tipps geben kann? Möchte mir was gebrauchtes kaufen bis max. 2k €
Gibt ja Roller/Vespa, aber evtl. auch kleine Motorräder.

Führerschein habe ich für Alle Motorräder.
Antworten