Anregungen zum Forum bitte hier rein

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Stand in dem gequotetem Teil schon immer das Datum rechts in der Ecke dabei?
Dateianhänge
85F4B16D-8DCC-41DE-8DF5-B405D60DECE9.jpeg
85F4B16D-8DCC-41DE-8DF5-B405D60DECE9.jpeg (35.08 KiB) 14622 mal betrachtet
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Nein, aber es war immer schon im Quote enthalten als kryptische Zahlenkolonne.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Was ist denn mit dem Spoiler los?
653F901A-9707-4A28-94E0-6162CC598EFC.jpeg
653F901A-9707-4A28-94E0-6162CC598EFC.jpeg (105.46 KiB) 14522 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Die Schrift war weiß auf weißem Hintergrund. Bei der Schriftfarbe hab ich dann was gewählt, was vermutlich bei anderen Themes auch lesbar sein sollte :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Blind Fish hat geschrieben: So. 21.3.2021 20:44 Die Schrift war weiß auf weißem Hintergrund.
Ist ja auch ein Spoiler! :icon16:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

spoiler.png
spoiler.png (5.97 KiB) 14504 mal betrachtet

:oO:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

OK, das scheint ein exklusives Problem des "ne-blackgreen" Styles zu sein. :oO: Muss ich mir mal näher anschauen, woher der seine Textfarbe bezieht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Maili, schon angeschaut?

[attachment=0]Screenshot_20210407_080637_com.android.chrome.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Screenshot_20210407_080637_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210407_080637_com.android.chrome.jpg (17.06 KiB) 14314 mal betrachtet
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Kurzer Dank an den Spanier für seine Hilfe bei der Reaktivierung des Forums! :)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 22.9.2021 11:43 Kurzer Dank an den Spanier für seine Hilfe bei der Reaktivierung des Forums! :)
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an den Spanier, der die Infrastruktur von dem Laden hier am Laufen hält! :happy: :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Mi. 22.9.2021 19:44
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 22.9.2021 11:43 Kurzer Dank an den Spanier für seine Hilfe bei der Reaktivierung des Forums! :)
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an den Spanier, der die Infrastruktur von dem Laden hier am Laufen hält! :happy: :d=:
Er hat es doch überhaupt erst kaputt gemacht :silly: *duckundrenn*
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Diverse Politiker würden behaupten, das hat doch gar nichts miteinander zu tun. :silly:
Benutzeravatar
[HAI] Blei
UE25er

Beitrag von [HAI] Blei »

Aus gegebenen Anlass möchte ich mich hier einbringen :D

Fotoanzeige im Forum aus der Fledermaus zu Haus Perspektive.

Das Forum bietet mir die Möglichkeit Fotos auf 2 Arten anzeigen zu lassen:
1. Foto machen und direkt hochladen, oder
2. Foto von der Festplatte hochladen

Nun ja. Mein erstes Foto habe ich direkt nachdem erstellen hochgeladen und es wurde im Forum um 180 Grad auf dem Kopf angezeigt.
Beim zweiten Foto wollte ich cleverer sein und habe es erst erstellt, auf der Festplatte gespeichert und dann hochgeladen. Ergebnis: Wieder auf dem Kopf :roll:
(Inkl. passenden Spruch eines Lesers/Betrachters ;) :d=: )

Mein Verbesserungsvorschlag ist: ich nutze mit meinem iPad die Möglichkeiten zum Fotos hochladen welche mir das Forum anbietet (wie oben schon beschrieben). Und das Forum kann „richtig rum“ gemachte Fotos auch richtig rum anzeigen.
Weil unterm Strich hab ich nix falsch gemacht und bin nur den Anweisungen des Forums gefolgt… ;)
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Das Forum stellt Grafiken so da wie sie vorliegen. Noch besser, stellt gar nichts da. Sagt Deinem Webbrowser, das Ding herunter zu laden und anzuzeigen. Nimmt dafür die Default-ausrichtung der Grafik...
Benutzeravatar
[HAI] Blei
UE25er

Beitrag von [HAI] Blei »

[SEK2000]Blackhawk hat geschrieben: Fr. 8.10.2021 23:58 Das Forum stellt Grafiken so da wie sie vorliegen. Noch besser, stellt gar nichts da. Sagt Deinem Webbrowser, das Ding herunter zu laden und anzuzeigen. Nimmt dafür die Default-ausrichtung der Grafik...
Ich habe meinem Webbrowser nix gesagt.
Außer auf den vom Forum bereitgestellten Reiter Dateianhänge zu klicken und den Anweisungen zu folgen.
Mein Gedanke als ich das erste Mal das Motiv gesehen habe war, mal schauen ob es funktioniert.
Auf Dateianhänge getippt und den Anweisungen der Forensoftware gefolgt. Ergebnis bekannt.
Also Dateianhänge aufrufen, Foto machen und Foto benutzen wie es im Klartext heißt.

Am besten ist, du schnappst dir ein iPad und vollziehts die Schritte nach, welche nötig sind hier Ein auf dem Kopf Foto darzustellen.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

iPhone
Das erste Bild war hochkant, kein gutes Beispiel
Dateianhänge
87C0795D-DEF9-4C91-A165-2ACF8064916D.png
87C0795D-DEF9-4C91-A165-2ACF8064916D.png (515.45 KiB) 12720 mal betrachtet
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Hältst du dein Handy auch richtig rum? 😇
Benutzeravatar
[HAI] Blei
UE25er

Beitrag von [HAI] Blei »

Das Handy immer. Das iPad auch.
🤔
Benutzeravatar
[HAI] Blei
UE25er

Beitrag von [HAI] Blei »

BTW: Screenshots sind im Fotomodus über Dateianhänge im Forenmodus nicht möglich. Weil dann will mein iPad ein Foto machen und hochladen. Eben default Einstellung.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Mach das Forum EXIF - Auswertung?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass die Interpretation des LageSensors falsch ist. Wenn man etwas flaches fotografiert entscheidet er ja immer, in welche Richtung ist unten
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Also macht das Forum EXIF-Auswertungen? Weil sonst ist.. Lagesensor irrelevant.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

EXIF-Auswertung macht ggf. der Browser.

IE (den nutzt hoffentlich hier niemand mehr) liest das z. B. aus, andere Browser, insbesondere Chrome und Firefox ignorieren das und zeigen die echte Drehung.

Wir hatten das gerade an der Arbeit. Wenn man das Bild in der Windows-Vorschau dreht (EXIF) wird es im Chrome dann weiterhin gedreht angezeigt. Speichert man das Bild mit GIMP oder Paint richtig herum ab, zeigen es alle Browser auch richtig.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Genau so ist das auch mit meinem Samsung.
Oft wird das Foto auf dem Smartphone korrigiert dargestellt.
Öffne ich das mit dem Bildbetrachter XnView stehen Fotos schon mal auf der Seite.
- Korrigieren (drehen) - abspeichern: dann stellt auch der Browser das Bild richtig dar.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Der IE nutzt Exif? Die modernen Browser nicht? Irgendwie glaube ich das nicht so richtig.
Smartphones benutzen Exifs, da bin ich mir sicher.

Daher könnte es sein, das Smartphones das besser darstellen als das Forum. Allerdings könnte man ggf. für das Forum einen EXIF-Support via Plugin bereitstellen. Existieren tut das jedenfalls.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also eine Google-Suche brachte Kommentare aus 2020, wonach die Implementierung in die Browser noch läuft. Chroms soll ab Version 81 die EXIF-Rotation unterstützen. Allerdings Habenichts am Arbeitsplatz Version 92 oder so, da müsste das ja dann laufen..

Es ist natürlich die Frage, was das W3C überhaupt als Standard vorgibt. Wenn EXIF-Rotation ignoriert werden soll, dann machen es ja die Browser richtig, die es nicht berücksichtigen.

Die W3C-Fundstelle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Now it appears that in Chrome 81 we will respect the image orientation from the files EXIF data and display the image in that orientation by default unless you override it with a CSS attribute image-orientation: none.

ABER:
CSS image-orientation: from-image
from the specs https://www.w3.org/TR/css4-images/#the- ... rientation

6.2. Orienting an Image on the Page: the ‘image-orientation’ property

image-orientation: from-image

from-image: If the image has an orientation specified in its metadata, such as EXIF, this value computes to the angle that the metadata specifies is necessary to correctly orient the image. If necessary, this angle is then rounded and normalized as described above for an value. If there is no orientation specified in its metadata, this value computes to ‘0deg’.

Also implementationsabhängig?
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Scheint so: Während image-orientation:from-image; genauso gedrehtes Bild zeigte, hat als Wert NONE das Bild korrekt dargestellt. Browser: Vivaldi
Antworten