Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 17:58
Rukh hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 17:54
Mailman hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 17:49 Das riecht schon sehr nach Batterie, wenn ihm die Spannung zu schnell abfällt.
Ladestand mal überprüft?
Frage:
a) Kann ich das selbst?
b) macht das Sinn? Ohne dass sie unter Last steht? (daher ja der Werkstatttermin, die prüfen sie dann ordentlich durch)
a) Klar. Wenn du einen Batterietester hast.

Alternativ kannst du auch mal einen Multimeter dranhalten. Ich denke die Spannung sollte im Ruhezustand >12,5V sein oder so. Ladespannung ist natürlich höher.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mo. 16.5.2022 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 21:36
Mailman hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 17:58
Rukh hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 17:54
Mailman hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 17:49 Das riecht schon sehr nach Batterie, wenn ihm die Spannung zu schnell abfällt.
Ladestand mal überprüft?
Frage:
a) Kann ich das selbst?
b) macht das Sinn? Ohne dass sie unter Last steht? (daher ja der Werkstatttermin, die prüfen sie dann ordentlich durch)
a) Klar. Wenn du einen Batterietester hast.
Nicht wirklich. Ein digitales Multimeter :silly:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Siehe oben mein Edit du oller Schnellantworter. Lass mir doch Zeit meine hingerotzten posts noch zu überarbeiten. :D

/€: Um wirklich eine Aussage über den Gesundheitszustand zu bekommen benötigt man aber vermutlich einen professionellen Batterietester. Die Spannung wäre nur ein erster Indikator, aber das merkt man vermutlich erst wenn die Batterie wirklich schon fast EOL ist.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Rukh hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 20:02
Thommy hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 19:35 Onkyo ist insolvent
Hmmmm..
Onkyo ist ein typischer Nokia-Fall, wenn BMW so weitermacht wird es sie auch noch erwischen.
Abwarten ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Für Start/Stop müssen viele Parameter stimmen, ua auch die Ladung der Batterie, Zustand selbiger, aber auch Dinge wie: Läuft die Klimaanlage? Wenn ja, dazu Klimaautomatik und warm: Kein Stop.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 21:40 Siehe oben mein Edit du oller Schnellantworter. Lass mir doch Zeit meine hingerotzten posts noch zu überarbeiten. :D

/€: Um wirklich eine Aussage über den Gesundheitszustand zu bekommen benötigt man aber vermutlich einen professionellen Batterietester. Die Spannung wäre nur ein erster Indikator, aber das merkt man vermutlich erst wenn die Batterie wirklich schon fast EOL ist.
Das ist eben das. Die Werkstatt macht da wohl dann einen echten Testzyklus. Daher dauert das auch ne Weile.

und sorry :silly:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 21:46 Für Start/Stop müssen viele Parameter stimmen, ua auch die Ladung der Batterie, Zustand selbiger, aber auch Dinge wie: Läuft die Klimaanlage? Wenn ja, dazu Klimaautomatik und warm: Kein Stop.
Ja das weiß ich. Gut ist ich hatte vorher einen baugleichen Caddy und derzeit den von meiner Ma, der quasi ebenfalls gleich ist. Bei mir stimmt definitiv etwas nicht.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Mailman hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 21:52 Bei mir stimmt definitiv etwas nicht.
Das ist ja jetzt nicht wirklich eine neue Erkenntnis … :hehehe: :blumen:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

1399 PS machten ihren GT-R 305 km/h schnell - quer im Drift-Modus.
:eek:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Mailman hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 21:37
Roadrunner hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 21:36
Mailman hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 17:58
Rukh hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 17:54
Mailman hat geschrieben: Mo. 16.5.2022 17:49 Das riecht schon sehr nach Batterie, wenn ihm die Spannung zu schnell abfällt.
Ladestand mal überprüft?
Frage:
a) Kann ich das selbst?
b) macht das Sinn? Ohne dass sie unter Last steht? (daher ja der Werkstatttermin, die prüfen sie dann ordentlich durch)
a) Klar. Wenn du einen Batterietester hast.
Nicht wirklich. Ein digitales Multimeter :silly:
Ich hab' hier sowas in einer der Kartons die ich vor dem Hochwasser in Sicherheit gebracht habe. Könnte ich Dir schicken falls es Dir hilft?
Hat eine Batteriedatenbank, ist ziemlich selbsterklärend und hat ein Menü in deutscher Sprache.
https://www.amazon.de/gp/product/B08SPY ... UTF8&psc=1
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Danke das ist lieb. Aber ich denke ich lass das mal die Fachwerkstatt machen. Lass es mal nicht an der Batterie liegen, dann hab ich nichts gewonnen. Und wenn es an der Batterie liegt muss sie eh getauscht werden, und auch das will ich nicht selbst machen.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Kann mich an meine Anfrage im Blubb erinnern, ob mir einer n guten Lackierer in B empfehlen kann.

Kam gleich sowas wie ne Ausbauanleitung der Frontscheibe und welches Papier man zum Schmiergeln nehmen sollte,
so auf die Art. :silly2: Kann man prinzipiell alles machen, aber is halt zeitaufwendig und passt nicht in den Alltag
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Das Tool erfordert kein Studium und ist absolut im Umfang zur Klärung des beschriebenen Problems. ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das habe ich auch exakt so verstanden :d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Hab das auch nich infrage gestellt, hat mich nur daran erinnert :silly:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 17.5.2022 20:26 Kann mich an meine Anfrage im Blubb erinnern, ob mir einer n guten Lackierer in B empfehlen kann.

Kam gleich sowas wie ne Ausbauanleitung der Frontscheibe und welches Papier man zum Schmiergeln nehmen sollte,
so auf die Art. :silly2: Kann man prinzipiell alles machen, aber is halt zeitaufwendig und passt nicht in den Alltag
Ohne den Post zu kennen, weiß ich genau wer das geschrieben hatte. Den kann man getrost ignorieren, leider bei so ziemlich allen Themen. :(
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Sharku hat geschrieben: Mi. 18.5.2022 07:28
CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 17.5.2022 20:26 Kann mich an meine Anfrage im Blubb erinnern, ob mir einer n guten Lackierer in B empfehlen kann.

Kam gleich sowas wie ne Ausbauanleitung der Frontscheibe und welches Papier man zum Schmiergeln nehmen sollte,
so auf die Art. :silly2: Kann man prinzipiell alles machen, aber is halt zeitaufwendig und passt nicht in den Alltag
Ohne den Post zu kennen, weiß ich genau wer das geschrieben hatte. Den kann man getrost ignorieren, leider bei so ziemlich allen Themen. :(
Jemand, der es sich gerne selbst macht? :icon16: :silly2: :D
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Jemand, der alles schon mal selbst gemacht oder erlebt hat oder zumindest so jemand in seinem Bekanntenkreis hat. Und zu allem hat er was zu sagen, nicht nur ein oder zwei Sätze sondern gleich ne halbe Abhandlung. Ziemlich nerviger Mensch.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Sharku hat geschrieben: Mi. 18.5.2022 13:54 Jemand, der alles schon mal selbst gemacht oder erlebt hat oder zumindest so jemand in seinem Bekanntenkreis hat. Und zu allem hat er was zu sagen, nicht nur ein oder zwei Sätze sondern gleich ne halbe Abhandlung. Ziemlich nerviger Mensch.
:motz: ich habe nichts geschrieben
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Sharku hat geschrieben: Mi. 18.5.2022 13:54 Jemand, der alles schon mal selbst gemacht oder erlebt hat oder zumindest so jemand in seinem Bekanntenkreis hat. Und zu allem hat er was zu sagen, nicht nur ein oder zwei Sätze sondern gleich ne halbe Abhandlung. Ziemlich nerviger Mensch.
Hoëcker? :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was habt ihr für Radträger für die Anhängerkupplung? Wir sind am überlegen, ob wir a) eine Hängerkupplung beim Dicken nachrüsten und dann ggf. einfach die eigenen Räder mit in den Urlaub nehmen. Die Kinderräder haben auf dem Dach gut Platz gefunden, die würde ich da lassen. Ergo müsste es was für 2 Ebikes sein.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Kann ich nachher mal schauen. Wir mussten uns ja auch einen neuen kaufen, weil der alte für max. 35kg zugelassen war.
Was mir wichtig war: Abklappbar, damit man die Heckklappe öffnen kann, wenn da hinten Räder drauf sind.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich habe bislang für die Räder eine Dachhalterung von Thule im Einsatz.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wir haben den hier: Thule Fahrrad-Kupplungsträger EuroPower 915
Wenn Du den nicht direkt brauchst: Schau bei Ebay Kleinanzeigen. Wir mussten den damals direkt bei Obi kaufen, weil mir die fehlende Nutzlast leider erst einen Tag vor Abreise aufgefallen ist :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Zum Transport nimmt man üblicherweise die Anbauteile vom E-Bike ab (Akku, Display). Die sollte man dann vor Regen schützen (mussten wir auf der Rückfahrt von der Nordsee). Haben das damals mit Frischhaltefolie gemacht. War ok, aber wirklich nicht so dolle. Da mir das gerade eingefallen ist, hab ich jetzt entsprechende Schutzkappen gekauft.
Für das Display und für den Akku.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Danke dir
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich bin gestern zum 1. Mal mit Tempo 100 durch Holland gerollt ... das war echt :roll:
Da die LKWs da auch schneller als 80 fahren, ging es phasenweise nur sehr sehr zäh vorwärts :sleepy:

Habe dann mal den Eco Modus aktiviert - echt gruselig, wie stark die Leistung dann gekappt wird und wie wenig man da effektiv einspart ... auf 60km habe ich, mit kastrierter Leistung, ganze 4km zusätzlicher Reichweite herausgefahren.

Sehr großzügig gerechnet also auf 8km bei einer Strecke von 100km.
Verbraucht hat er während der Schleichfahrt (100-120km/h) trotzdem noch 9 Liter (ging auf und ab, Ardennen halt).

M.M. nach ist das, zumindest bei meinem KFZ, also eher Augenwischerei statt einer (effizienten) Möglichkeit Sprit zu sparen.
Antworten