Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Für Modell 3 oder Verkauf Z4? Bin verwirrt
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Z4

Das M3 ist vier Jahre geleast. Ja, war nicht so schlau, ist aber so.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ahja. Ich hatte beim Pony ja so ein Mischmodell, Finanzierung mit Option vorzeitiger Zahlungserfüllung und Heraus- und Umrechnung noch fälliger Zinsen.
Habe 30 Euro noch erstattet bekommen, kam also ungefähr hin mit meiner Berechnung zur Ablösesumme.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Rukh hat geschrieben: Di. 3.5.2022 18:38 Z4

Das M3 ist vier Jahre geleast. Ja, war nicht so schlau, ist aber so.
Kannst du da nicht raus?
Den ersten grünen Caddy ham wir nach 2,5 Jahren vorzeitig aus dem Leasing gelöst, das war kein Problem.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Derzeit nicht
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Elon braucht doch aber Kohle.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Genau, damit er sich endlich all die versprochenen Solarzellen für seine Gigafactorys leisten kann ...
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Aufm Rückweg vom Büro hatte ich eben im Auto doch tatsächlich mal was zu lachen ...

Hier ist ja die Tempo 30 Strecke - sinnbefreit - und weil das so ist, fahren da nicht alle 30 - und weil das so ist, steht da so ein Blitzeranhänger ... der wechselt nur mal die Richtung ...

Auf dem Rückweg stand er in meiner Richtung - also fährt der Lino brav Tempo 30 ...
... das war einem jüngeren Mitbürger, offenbar auswärtiger Herkunft, in seinem Benz ganz offenbar zu langsam ...
... nachdem "in den Kofferraum kriechen" zu keiner "Beschleunigung" meinerseits geführt hat, hat er mich dann recht zügig überholt ...

Resultat ein Foto mit ~55 bei 30 innerorts :D
Da half dann auch das nachträgliche bremsen nichts mehr :D :D

... an der nächsten Ampel stand er dann vor mir ... offenbar recht angepisst, weil er bei Grün gut draufgelatscht ist ... das er sich immer noch im 30er Bereich befindet, hat er dann 100 Meter später gemerkt, als es dann noch einmal geblitzt hat :rofl: dieses Mal von einer zusätzlichen, mobilen Blitze :rofl: :rofl:

Ergebnis somit 2 Fotos innerhalb von 2-3 Minuten, jeweils mit 20+ zu schnell innerorts :D :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Man soll ja nicht schadenfroh sein... :icon16:
aber ich bin halt doch deutsch. :D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mailman hat geschrieben: Di. 19.4.2022 09:21
CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 19.4.2022 08:21 Habe für den T4 jetzt neue Reifen bestellt, bei Amazon wars am Günstigsten. Michelin Ganzjahresreifen. Sollte bei nem Transporter mit 75 KW reichen. Reifen jetzt sind 10 Jahre alt, bis auf den hinten links, der ist ein Jahr alt. 430 Euro.

https://geizhals.de/michelin-agilis-cro ... 73664.html
Ich fahre nun seit mehr als 7 Jahren GJR, meist von Michelin, aber auch mal andere Hersteller (je nachdem was VW drauf gepackt hatte). Ich hatte noch nie Probleme, selbst im Winter nicht. Es sei denn es liegt echt mal Zentimeterdick Schnee auf der Straße, dann sind sie im Nachteil. Mit diesen Kutschen fährt man ja doch eher selten im Grenzbereich ;) Und meine Michelin haben ein super Verhalten bei Regen. :d=:
Decken sind seit heute drauf. Also so eine krasse Verbesserung zu vorher hatte ich noch nie.
Viel mehr Fahrkomfort, 95% des Polterns im Fahrwerk ist verschwunden, die Räder sind halb so laut und der Rollwiderstand (keine ahnung ob es das tatsächlich ist im physikalischen Sinne) ist sehr smooth geworden; er rollt leichter, das Lenken ist einfacher (alles nicht uber-viel aber in der Summe deutlich spürbar), die Federung arbeitet differenzierter.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hatten den Volvo jetzt doch noch mal in der Werkstatt gehabt. Der Luftmassenmesser ist erneut getauscht worden (der erste war wohl DOA), außerdem waren die Spurstangen hin (sind bei dem Modell irgendwie unterdimensioniert - andererseits haben sie auch gut 200.000 km gehalten) und eine Dichtung an der Servolenkung. Den Partikelfilter ausgespült, zwei neue Sommerreifen dazu, aber jetzt läuft die Büchse wieder wie eh und je. Und das auch noch im Sommerstyle ...

:happy:

Für die Wochenendfahrt noch mal hoch nach Glücksburg wegen Hausbesichtigung geht's aber doch noch mal mit dem Mietwagen. Kostenloser Bonus im Rahmen meines Vielfahrer-Status. Den wollte ich nicht verfallen lassen. Ist ein Oppler (Insignia TDI) ... naja, besser als ein Kleinwagen für die fünf Leutchen der Familie.

;)
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

:d=:

Überschaubarer Aufwand für ein qualitativ gutes Produkt.
200000 ist ja nun auch ok für die Spurstangen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das Taxiunternehmen bei uns, welches ebenfalls die ganzen grünen Caddys fährt, hat jetzt die ersten vom neuen Modell. Von vorne immer noch ganz schick, von innen auch, aber was sie sich beim Hack gedacht haben das kann ich nun wirklich nicht verstehen. Der Griff für den Kofferraum ist nicht mehr versteckt sondern wie bei den alten Modellen wieder deutlich sichtbar, dadurch ist mit Nummernschild und Griff weniger Platz auf der Heckklappe, und das VW Zeichen sitzt oberhalb des Heckscheibenwischer in der Scheibe. Die Heckleuchten finde ich ebenfalls nicht schön und dass die Schienen für die Schiebe türen mittlerweile auf dem Auto aufsitzen sieht halt auch aus wie bei den Franzosen.
Seltsam.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Es gibt 3 Haupttreiber bei solchen Entscheidungen:
Kosten
Design
Kosten
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Und Kosten ... genau. Und unter Diess geht VW den Weg, den Rohertrag zu erhöhen. Das merkt man leider auch an der Modellpolitik. VW wird für den Kunden damit wieder unattraktiver. Der Weg hat schon bei Opel nicht richtig funktioniert. Aber lass sie eben mal machen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 7.5.2022 13:16 Und Kosten ... genau. Und unter Diess geht VW den Weg, den Rohertrag zu erhöhen. Das merkt man leider auch an der Modellpolitik. VW wird für den Kunden damit wieder unattraktiver. Der Weg hat schon bei Opel nicht richtig funktioniert. Aber lass sie eben mal machen.
Ich kann mir das einbilden, aber tatsächlich sehe ich nahezu überhaupt keine neuen Caddys. Bei den Vorgängermodellen war das immer anders.🤷‍♂️
Geht vielleicht vielen so wie uns, die entweder noch nicht wechseln müssen oder sich sagen, nee mit dem Modell auf keinen Fall da überlege ich mir dann etwas gänzlich anderes.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Habe mich grade mit nem Kollegen über JP unterhalten. Er hat sich neulich spontan mit nem Bekannten Gebäude 1 und 2 angeschaut.
Empfehlenswert, sagt er.
Bemerkenswert ist allerdings, darum schreib ich das hier, dass er für 2 Big Booster Menüs 65 Euro bezahlt hat.
Soll ich trotzdem mitnehmen, bester Burger ever, seine Meinung.

Pace hat ja wohl offen jetzt.

Okay, wann geht's los? Hab immer Oktober Zeit.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

😂 Und ich habe kein Wort von dem verstanden, was du u s damit sagen wolltest. Ich werde alt 🥺
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

CC möchte sich im Oktober in Dortmund bei JP Performance auf einen Burger und Museumsbesuch treffen. Das Museum heißt Pace.
Ich wäre dabei, würde dafür einfach einen Tag Urlaub nehmen. Wochenende wäre vermutlich zu voll.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

d-high hat geschrieben: So. 8.5.2022 08:01 😂 Und ich habe kein Wort von dem verstanden, was du u s damit sagen wolltest. Ich werde alt 🥺
ging mir genauso, habe mich aber nicht getraut zu fragen :heiligenschein:

Ich hatte die Vermutung, dass die Autokorrektur aus Hamburger Gebäude gemacht hat, aber das war zu absurd
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Srry, danke für die Übersetzung
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: So. 8.5.2022 08:34
d-high hat geschrieben: So. 8.5.2022 08:01 😂 Und ich habe kein Wort von dem verstanden, was du u s damit sagen wolltest. Ich werde alt 🥺
ging mir genauso, habe mich aber nicht getraut zu fragen :heiligenschein:
Mir auch. Aber der Universalübersetzer kawu hat ja schon zugeschlagen. :D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Im Prinzip erreicht mein Post ja jene Adressaten ausreichend, die eh schon mit dem Gedanken gespielt haben. Ich meine Lino war auch darunter, bei Rukh bin ich nicht sicher und Futti wollte meine ich auch mit.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Neggedif
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Z4 ist gestern weggegangen.
Liste war damals 76k, bezahlt hatte ich bei mein Auto.de 58k. Weil der Händler die Innenfarbe versaut hat (schwarz statt braun) hatte ich noch Winterräder im Wert von 2,5k dazubekommen.
Unter dem Strich hat mich die Rübe damit 55,5k gekostet.
Wirkaufendeinauto.de hatte aus der Onlinebewertung 54,5k geboten, allerdings hatte ich dabei einen Fehler gemacht. Ich hatte erste Hand angegeben, als ich die Papiere zusammengesucht habe habe ich gesehen, dass das Auto die ersten sechs Monate auf eine Firma zugelassen war, damit war es nur zweite Hand.
Dafür wurden nochmals 500€ abgezogen, habe also 54k bekommen.
1,5k Wertverlust in anderthalb Jahren und 16.000 Kilometern finde ich echt okay, damit geht die Kleine mit einem weinenden, aber auch einem lachenden Auge.

Was bei der Überprüfung durch WKDA auch festgestellt wurde, dass die Fahrertür nachlackiert wurde.
Die Lackdichte war durchgängig bei 120u (+/-3), die Fahrertür war bei 180u. Professionell gearbeitet, WKDA tippt auf Nachlackierung im Werk, negativ angerechnet wurde mir das nicht da nur ein Teil betroffen war. Wären zwei Teile betroffen gewesen hätte das Fahrzeug nicht mehr als unfallfrei gegolten und das hätte mich richtig Geld gekostet.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Aber echt gut der Preis, den Du bekommen hast. Scheint gerade eine gute Zeit zu sein, sein Auto zu verkaufen.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich gehe davon aus, das relativ moderne Sportwagen noch massiv im Wiederverkaufswert steigen werden durch den auferlegten Flottendurchschnittsverbrauch
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wertverlust echt ok? Das ist sensationell wenig. Gratz
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Rukh hat geschrieben: So. 8.5.2022 09:05 Liste war damals 76k, bezahlt hatte ich bei mein Auto.de 58k. Weil der Händler die Innenfarbe versaut hat (schwarz statt braun) hatte ich noch Winterräder im Wert von 2,5k dazubekommen.
Unter dem Strich hat mich die Rübe damit 55,5k gekostet.
20,5k€ für eine Farbe? Muss ja ein ganz besonderes braun sein. :D
Antworten