Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Genau. Das ist beim Caddy tatsächlich stark unterschiedlich. Der ist hinten natürlich auf ein recht hohes Gewicht ausgelegt und vorne eher auf Komfort. Dementsprechend "schiebt" er gern.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Man macht aber die besseren Reifen nach hinten, weil untersteuern ist leichter zu beherrschen als übersteuern.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

So kenne ich das auch
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Mi. 18.1.2023 08:24 Man macht aber die besseren Reifen nach hinten, weil untersteuern ist leichter zu beherrschen als übersteuern.
Das ist grundsätzlich so ja.
Die hinten sind aber noch relativ neu und die vorne waren unten.
Und in den wahnsinnigen Grenzbereichen, in denen ich mich normalerweise bewege, ist das dann beherrschbar. :d=:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Die restliche Profiltiefe ist m.M. nach das eine, das Alter ist aber mindestens genau so wichtig, weil die Gummimischung sich ja im Laufe der Zeit entsprechend verändert.

Gut, ist jetzt bei nem Caddy nicht so entscheidend, aber ich würde bei meinem, beispielsweise im Schadensfall, wohl alle tauschen, wenn die vorhandenen 2+ Jahre älter als die neuen wären.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Bandito hat geschrieben: Mi. 18.1.2023 08:50 Die restliche Profiltiefe ist m.M. nach das eine, das Alter ist aber mindestens genau so wichtig, weil die Gummimischung sich ja im Laufe der Zeit entsprechend verändert.

Gut, ist jetzt bei nem Caddy nicht so entscheidend, aber ich würde bei meinem, beispielsweise im Schadensfall, wohl alle tauschen, wenn die vorhandenen 2+ Jahre älter als die neuen wären.

Wie gesagt, ist alles grün. Aber ja grundsätzlich gebe ich dir recht. :d=:
Wobei man echt sagen muss, dass bei euren Kisten sicher nochmal ganz andere Kräfte wirken als bei einem 125 PS Hochdachkombi im Stadtverkehr.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Fotos!

Jaromir steht auf 18“ Winterrräder.
Bild

Auf der Heckscheibe fehlt noch ein Aufkleber der Kölner Haie
Bild

Die Vordersitze sind irre bequem und das Ambiente wohnlich. Leider gibt es noch einen „alten“ Ganghebel, aber bei der Klima bin ich über die Einstellknöpfe und -rädchen sehr glücklich.
Bild

Hinten ist es nicht minder wohnlich. 3-Zonen Klimaanlage und Sitzheizung hinten helfen ungemein. Dazu das Panoramadach, was es echt luftig macht.
Bild

Erster kleiner Kritikpunkt: Die Ambientebeleuchtung spiegelt sich unglücklich in der Seitenscheibe. Man kann sie zur Not aber auch ausschalten. Mal schauen, ob wir uns dran gewöhnen oder es ausschalten.
Bild

Dafür ist halt Platz satt vorhanden, auch im Kofferraum.
Bild

Der Jaromir in voller Länge.
Bild
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Sehr schön. Wirklich ein feines Töff. Panoramadach hätte ich auch immer gerne gehabt und Sitzheizung hinten die Kinder.... (wobei die ja bei den Kindersitzen nicht funktioniert).

Allzeit gute Fahrt. :d=: :happy:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Allzeit knitterfreie Fahrt
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Vielen Dank. :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Schickes Auto, gute Fahrt.
Benutzeravatar
mapo
UE25er

Beitrag von mapo »

Sehr schick. Viel Spaß damit.

Kannst du die Ambiente Beleuchtung vielleicht in Farbe oder Helligkeit ändern, dann ist das vielleicht weniger schlimm.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Schickes, wenn auch riesiges TöffTöff. Habt viel Spaß mit dem Hobel.
Haste eigentlich eine Garantieverlängerung mit raushandeln können?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Have fun :d=:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

mapo hat geschrieben: Mi. 18.1.2023 09:32 Sehr schick. Viel Spaß damit.

Kannst du die Ambiente Beleuchtung vielleicht in Farbe oder Helligkeit ändern, dann ist das vielleicht weniger schlimm.
Farbe ja, die Helligkeit der Streifen kann meines Wissens nicht geändert werden. Das schaue ich aber mal nach.


@Futti: Wurde nicht angeboten. Den Händler werden wir eh nicht nochmal aufsuchen, weil zu weit weg. Da hat er nicht erst versucht, irgendwelche Service-Abos oder Garantieverlängerungen zu verkaufen.

Und nochmals danke. :)
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Thommy hat geschrieben: Mi. 4.1.2023 11:21
cLam hat geschrieben: Mi. 4.1.2023 10:21 Wir drehen die bisherigen Argumente mal ins Positive um:
Der Markt ist derzeit nicht zu durchschauen, deshalb… musst du dich nicht auf ein Antriebskonzept beschränken und kannst kaufen, was du willst und was dir gefällt!
[...] wie unfassbar teuer auch Autos ganz im Allgemeinen geworden sind.
Bin ich wohl nicht allein mit der Einschätzung.

/e: wem der Heise Artikel zu billig ist, hier der Report selber: https://www.dat.de/fileadmin/de/images/ ... ericht.pdf
Zuletzt geändert von Thommy am Sa. 21.1.2023 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Was für ein grottig geschriebener Artikel …
Praktikant hat geschrieben: Jeder zweite Autobesitzer in Deutschland hat einer Studie zufolge angesichts der steil ansteigenden Preise Sorge, sich sein Auto bald nicht mehr leisten zu können.
Wenn ich mir MEIN in meinem BESITZ befindliches Auto nicht mehr leisten kann, dann hat das was mit MEINEN laufenden Betriebskosten zu tun. Darauf geht der Artikel aber nicht ein, sondern mokiert sich über die gestiegenen Kosten beim Autoerwerb.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, Autos werden teurer, sie waren es aber schon immer. Es wird ja meist nie komplett durchgerechnet, daher überrascht so eine halbgare Berechnung in dem Artikel nicht.

In Bezug auf die "Furcht", sich ein Auto nicht mehr leisten zu können (müssen), finde ich diesen Kommentar dazu ganz gut:
Deutsche stets 5 mm vor Erkenntnis.
„Die Beurteilung des Pkw als wichtig hängt damit zusammen, wie gut der ÖPNV aufgestellt ist: Während Bewohner von Großstädten zu 86 % sagten, der Nahverkehr sei sehr gut oder gut ausgebaut, finden Bewohner von Kleinstädten zu 66 %, er sei schlecht oder sehr schlecht. Entsprechend bedeutsamer ist es hier, ein Auto zu besitzen.“
Der Blickwinkel ist wichtig. Ist das Auto nicht wichtig, spare ich viel Geld, ob das Auto teuer ist oder teurer.

Ich fahre jetzt jeden Tag insgesamt 130 km über Land mit dem PKW zur Tagesklinik. Ich bin froh, direkt ins Auto steigen zu können und so nur 2 Stunden jeden Tag investieren zu müssen, bei maximaler Bequemlichkeit. Wenn ich ausrechne, was mich das kostet, kommt ein stolzes Sümmchen zustande. Ein ÖPNV-Monatsticket wäre erheblich günstiger. Ob ich die Option ziehe, hängt natürlich von der ÖPNV-Verbindung ab.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Rukh hat geschrieben: Sa. 21.1.2023 12:54 Was für ein grottig geschriebener Artikel …
Ja, mag sein. Hier der Report selber: https://www.dat.de/fileadmin/de/images/ ... ericht.pdf
Rukh hat geschrieben: Sa. 21.1.2023 12:54
Praktikant hat geschrieben: Jeder zweite Autobesitzer in Deutschland hat einer Studie zufolge angesichts der steil ansteigenden Preise Sorge, sich sein Auto bald nicht mehr leisten zu können.
Wenn ich mir MEIN in meinem BESITZ befindliches Auto nicht mehr leisten kann, dann hat das was mit MEINEN laufenden Betriebskosten zu tun. Darauf geht der Artikel aber nicht ein, sondern mokiert sich über die gestiegenen Kosten beim Autoerwerb.
Wieso "stattdessen"? Beides sind Kernaussagen des DAT Reports. Zum einen haben die Leute Angst, aufgrund der steigenden Preise sich ihr vorhandendes Auto nicht mehr leisten zu können. Zum anderen, und darum ging es v.a. mir:
Deutliche Verschiebung bei den Preisen: Vor Corona im Jahr 2019 wurden 44% aller Gebrauchtwagen im Preissegment bis 10.000 Euro gehandelt. 2022 nur noch 23%. In die Kategorie über 17.500 Euro fielen 2019 24%, 2022 waren es 46% aller Gebrauchtwagen.
Allzeithoch bei Anschaffungspreisen: Insgesamt betrug der Kaufpreis bei Gebrauchtwagen durchschnittlich
18.800 Euro (+19% gegenüber 2021). Für einen Neuwagen bezahlten die privaten Endverbraucher 42.790 Euro
(+13% gegenüber 2021).
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Die Preise für Betriebskosten sind doch auf dem gleichen Level wie vor dem Krieg. Und wurden währenddessen künstlich niedrig gehalten? Oder irre ich mich?

Und dass im Report beides drin ist möchte ich gar nicht bezweifeln. Mir ging es um den Artikel. ;)
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Hat von euch schonmal jemand die Heckklappendämpfer selber gewechselt?
Meine geben nach 9 Jahren langsam ein wenig auf :^^:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ja, das ist Plug&Play. Was aber hilfreich ist eine Spreizzange für den Sicherungsring.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Mo. 23.1.2023 07:35 Hat von euch schonmal jemand die Heckklappendämpfer selber gewechselt?
Meine geben nach 9 Jahren langsam ein wenig auf :^^:
ja, ist easy beim 1er. Da reicht ein Schlitzschraubendreher, um den zu Wechseln.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/#productId=1900551
Brauchst Du zwei Stück von.
Oder nach BMW Teilenummer 51247239871 bei Ebay suchen. Alternative (und ich meine auch Erstausrüster) ist Stabilus.
https://www.ebay.de/itm/362999230239
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Check :d=:
Schaue ich mir dann mal an, wenn das Wetter etwas besser ist :silly:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Du brauchst außer einem Schlitzschraubendreher, mit dem Du die Spannklemmen löst, auch einen Besenstiel. ;)

Wenn Du einen Dämpfer entfernt hast, hält der zweite die Heckklappe nicht mehr oben.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ah ok - guter Hinweis :help: :D
Alternativ auch einfach eine helfende Hand
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Mo. 23.1.2023 08:09
Oder nach BMW Teilenummer 51247239871 bei Ebay suchen. Alternative (und ich meine auch Erstausrüster) ist Stabilus.
https://www.ebay.de/itm/362999230239
Bestellt :d=:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Do. 5.1.2023 21:47 Was hälst Du denn hier von @Kawumm
https://www.krumm-performance.de/Krumm- ... MW-Petr.12
und
https://www.krumm-performance.de/kw-variante-2.html
Hast Du da mal angerufen/abgefragt?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Noch nicht - erst Umzug, dann ggf. Töff Töff
Antworten