Der Auto-Thread
- Mailman
- Kacknerd
Genau. Das ist beim Caddy tatsächlich stark unterschiedlich. Der ist hinten natürlich auf ein recht hohes Gewicht ausgelegt und vorne eher auf Komfort. Dementsprechend "schiebt" er gern.
- kawu
- D.O.O.F.
Man macht aber die besseren Reifen nach hinten, weil untersteuern ist leichter zu beherrschen als übersteuern.
- Mailman
- Kacknerd
Das ist grundsätzlich so ja.
Die hinten sind aber noch relativ neu und die vorne waren unten.
Und in den wahnsinnigen Grenzbereichen, in denen ich mich normalerweise bewege, ist das dann beherrschbar.
- Bandito
- Diva
Die restliche Profiltiefe ist m.M. nach das eine, das Alter ist aber mindestens genau so wichtig, weil die Gummimischung sich ja im Laufe der Zeit entsprechend verändert.
Gut, ist jetzt bei nem Caddy nicht so entscheidend, aber ich würde bei meinem, beispielsweise im Schadensfall, wohl alle tauschen, wenn die vorhandenen 2+ Jahre älter als die neuen wären.
Gut, ist jetzt bei nem Caddy nicht so entscheidend, aber ich würde bei meinem, beispielsweise im Schadensfall, wohl alle tauschen, wenn die vorhandenen 2+ Jahre älter als die neuen wären.
- Mailman
- Kacknerd
Bandito hat geschrieben: ↑Mi. 18.1.2023 08:50 Die restliche Profiltiefe ist m.M. nach das eine, das Alter ist aber mindestens genau so wichtig, weil die Gummimischung sich ja im Laufe der Zeit entsprechend verändert.
Gut, ist jetzt bei nem Caddy nicht so entscheidend, aber ich würde bei meinem, beispielsweise im Schadensfall, wohl alle tauschen, wenn die vorhandenen 2+ Jahre älter als die neuen wären.
Wie gesagt, ist alles grün. Aber ja grundsätzlich gebe ich dir recht.
Wobei man echt sagen muss, dass bei euren Kisten sicher nochmal ganz andere Kräfte wirken als bei einem 125 PS Hochdachkombi im Stadtverkehr.
- cLam
- Einen im Tee
Fotos!
Jaromir steht auf 18“ Winterrräder.
Auf der Heckscheibe fehlt noch ein Aufkleber der Kölner Haie
Die Vordersitze sind irre bequem und das Ambiente wohnlich. Leider gibt es noch einen „alten“ Ganghebel, aber bei der Klima bin ich über die Einstellknöpfe und -rädchen sehr glücklich.
Hinten ist es nicht minder wohnlich. 3-Zonen Klimaanlage und Sitzheizung hinten helfen ungemein. Dazu das Panoramadach, was es echt luftig macht.
Erster kleiner Kritikpunkt: Die Ambientebeleuchtung spiegelt sich unglücklich in der Seitenscheibe. Man kann sie zur Not aber auch ausschalten. Mal schauen, ob wir uns dran gewöhnen oder es ausschalten.
Dafür ist halt Platz satt vorhanden, auch im Kofferraum.
Der Jaromir in voller Länge.
Jaromir steht auf 18“ Winterrräder.
Auf der Heckscheibe fehlt noch ein Aufkleber der Kölner Haie
Die Vordersitze sind irre bequem und das Ambiente wohnlich. Leider gibt es noch einen „alten“ Ganghebel, aber bei der Klima bin ich über die Einstellknöpfe und -rädchen sehr glücklich.
Hinten ist es nicht minder wohnlich. 3-Zonen Klimaanlage und Sitzheizung hinten helfen ungemein. Dazu das Panoramadach, was es echt luftig macht.
Erster kleiner Kritikpunkt: Die Ambientebeleuchtung spiegelt sich unglücklich in der Seitenscheibe. Man kann sie zur Not aber auch ausschalten. Mal schauen, ob wir uns dran gewöhnen oder es ausschalten.
Dafür ist halt Platz satt vorhanden, auch im Kofferraum.
Der Jaromir in voller Länge.
- Mailman
- Kacknerd
Sehr schön. Wirklich ein feines Töff. Panoramadach hätte ich auch immer gerne gehabt und Sitzheizung hinten die Kinder.... (wobei die ja bei den Kindersitzen nicht funktioniert).
Allzeit gute Fahrt.
Allzeit gute Fahrt.
- mapo
- UE25er
Sehr schick. Viel Spaß damit.
Kannst du die Ambiente Beleuchtung vielleicht in Farbe oder Helligkeit ändern, dann ist das vielleicht weniger schlimm.
Kannst du die Ambiente Beleuchtung vielleicht in Farbe oder Helligkeit ändern, dann ist das vielleicht weniger schlimm.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Schickes, wenn auch riesiges TöffTöff. Habt viel Spaß mit dem Hobel.
Haste eigentlich eine Garantieverlängerung mit raushandeln können?
Haste eigentlich eine Garantieverlängerung mit raushandeln können?
- cLam
- Einen im Tee
Farbe ja, die Helligkeit der Streifen kann meines Wissens nicht geändert werden. Das schaue ich aber mal nach.
@Futti: Wurde nicht angeboten. Den Händler werden wir eh nicht nochmal aufsuchen, weil zu weit weg. Da hat er nicht erst versucht, irgendwelche Service-Abos oder Garantieverlängerungen zu verkaufen.
Und nochmals danke.
- Thommy
- Der Doktor
Bin ich wohl nicht allein mit der Einschätzung.
/e: wem der Heise Artikel zu billig ist, hier der Report selber: https://www.dat.de/fileadmin/de/images/ ... ericht.pdf
Zuletzt geändert von Thommy am Sa. 21.1.2023 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Rukh
- E-Obba
Was für ein grottig geschriebener Artikel …
Wenn ich mir MEIN in meinem BESITZ befindliches Auto nicht mehr leisten kann, dann hat das was mit MEINEN laufenden Betriebskosten zu tun. Darauf geht der Artikel aber nicht ein, sondern mokiert sich über die gestiegenen Kosten beim Autoerwerb.Praktikant hat geschrieben: Jeder zweite Autobesitzer in Deutschland hat einer Studie zufolge angesichts der steil ansteigenden Preise Sorge, sich sein Auto bald nicht mehr leisten zu können.
- Quichotte
- UE25er
Ja, Autos werden teurer, sie waren es aber schon immer. Es wird ja meist nie komplett durchgerechnet, daher überrascht so eine halbgare Berechnung in dem Artikel nicht.
In Bezug auf die "Furcht", sich ein Auto nicht mehr leisten zu können (müssen), finde ich diesen Kommentar dazu ganz gut:
Ich fahre jetzt jeden Tag insgesamt 130 km über Land mit dem PKW zur Tagesklinik. Ich bin froh, direkt ins Auto steigen zu können und so nur 2 Stunden jeden Tag investieren zu müssen, bei maximaler Bequemlichkeit. Wenn ich ausrechne, was mich das kostet, kommt ein stolzes Sümmchen zustande. Ein ÖPNV-Monatsticket wäre erheblich günstiger. Ob ich die Option ziehe, hängt natürlich von der ÖPNV-Verbindung ab.
In Bezug auf die "Furcht", sich ein Auto nicht mehr leisten zu können (müssen), finde ich diesen Kommentar dazu ganz gut:
Der Blickwinkel ist wichtig. Ist das Auto nicht wichtig, spare ich viel Geld, ob das Auto teuer ist oder teurer.Deutsche stets 5 mm vor Erkenntnis.
„Die Beurteilung des Pkw als wichtig hängt damit zusammen, wie gut der ÖPNV aufgestellt ist: Während Bewohner von Großstädten zu 86 % sagten, der Nahverkehr sei sehr gut oder gut ausgebaut, finden Bewohner von Kleinstädten zu 66 %, er sei schlecht oder sehr schlecht. Entsprechend bedeutsamer ist es hier, ein Auto zu besitzen.“
Ich fahre jetzt jeden Tag insgesamt 130 km über Land mit dem PKW zur Tagesklinik. Ich bin froh, direkt ins Auto steigen zu können und so nur 2 Stunden jeden Tag investieren zu müssen, bei maximaler Bequemlichkeit. Wenn ich ausrechne, was mich das kostet, kommt ein stolzes Sümmchen zustande. Ein ÖPNV-Monatsticket wäre erheblich günstiger. Ob ich die Option ziehe, hängt natürlich von der ÖPNV-Verbindung ab.
- Thommy
- Der Doktor
Ja, mag sein. Hier der Report selber: https://www.dat.de/fileadmin/de/images/ ... ericht.pdf
Wieso "stattdessen"? Beides sind Kernaussagen des DAT Reports. Zum einen haben die Leute Angst, aufgrund der steigenden Preise sich ihr vorhandendes Auto nicht mehr leisten zu können. Zum anderen, und darum ging es v.a. mir:Rukh hat geschrieben: ↑Sa. 21.1.2023 12:54Wenn ich mir MEIN in meinem BESITZ befindliches Auto nicht mehr leisten kann, dann hat das was mit MEINEN laufenden Betriebskosten zu tun. Darauf geht der Artikel aber nicht ein, sondern mokiert sich über die gestiegenen Kosten beim Autoerwerb.Praktikant hat geschrieben: Jeder zweite Autobesitzer in Deutschland hat einer Studie zufolge angesichts der steil ansteigenden Preise Sorge, sich sein Auto bald nicht mehr leisten zu können.
Deutliche Verschiebung bei den Preisen: Vor Corona im Jahr 2019 wurden 44% aller Gebrauchtwagen im Preissegment bis 10.000 Euro gehandelt. 2022 nur noch 23%. In die Kategorie über 17.500 Euro fielen 2019 24%, 2022 waren es 46% aller Gebrauchtwagen.
Allzeithoch bei Anschaffungspreisen: Insgesamt betrug der Kaufpreis bei Gebrauchtwagen durchschnittlich
18.800 Euro (+19% gegenüber 2021). Für einen Neuwagen bezahlten die privaten Endverbraucher 42.790 Euro
(+13% gegenüber 2021).
- Rukh
- E-Obba
Die Preise für Betriebskosten sind doch auf dem gleichen Level wie vor dem Krieg. Und wurden währenddessen künstlich niedrig gehalten? Oder irre ich mich?
Und dass im Report beides drin ist möchte ich gar nicht bezweifeln. Mir ging es um den Artikel.
Und dass im Report beides drin ist möchte ich gar nicht bezweifeln. Mir ging es um den Artikel.
- Bandito
- Diva
Hat von euch schonmal jemand die Heckklappendämpfer selber gewechselt?
Meine geben nach 9 Jahren langsam ein wenig auf
Meine geben nach 9 Jahren langsam ein wenig auf
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Ja, das ist Plug&Play. Was aber hilfreich ist eine Spreizzange für den Sicherungsring.
- kawu
- D.O.O.F.
- kawu
- D.O.O.F.
https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/#productId=1900551
Brauchst Du zwei Stück von.
Oder nach BMW Teilenummer 51247239871 bei Ebay suchen. Alternative (und ich meine auch Erstausrüster) ist Stabilus.
https://www.ebay.de/itm/362999230239
Brauchst Du zwei Stück von.
Oder nach BMW Teilenummer 51247239871 bei Ebay suchen. Alternative (und ich meine auch Erstausrüster) ist Stabilus.
https://www.ebay.de/itm/362999230239
- Bandito
- Diva
Check
Schaue ich mir dann mal an, wenn das Wetter etwas besser ist
Schaue ich mir dann mal an, wenn das Wetter etwas besser ist
- Blind Fish
- UE25er
Du brauchst außer einem Schlitzschraubendreher, mit dem Du die Spannklemmen löst, auch einen Besenstiel.
Wenn Du einen Dämpfer entfernt hast, hält der zweite die Heckklappe nicht mehr oben.
Wenn Du einen Dämpfer entfernt hast, hält der zweite die Heckklappe nicht mehr oben.
- Bandito
- Diva
Ah ok - guter Hinweis
Alternativ auch einfach eine helfende Hand
Alternativ auch einfach eine helfende Hand
- Bandito
- Diva
Bestelltkawu hat geschrieben: ↑Mo. 23.1.2023 08:09
Oder nach BMW Teilenummer 51247239871 bei Ebay suchen. Alternative (und ich meine auch Erstausrüster) ist Stabilus.
https://www.ebay.de/itm/362999230239
- kawu
- D.O.O.F.
Hast Du da mal angerufen/abgefragt?Bandito hat geschrieben: ↑Do. 5.1.2023 21:47 Was hälst Du denn hier von @Kawumm
https://www.krumm-performance.de/Krumm- ... MW-Petr.12
und
https://www.krumm-performance.de/kw-variante-2.html