Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Der Krumm hat sich damals, als ich den 135er noch hatte, nicht bei mir gemeldet.
Und wenn dann KW V3 nehmen. https://www.krumm-performance.de/kw-variante-3.html
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Hmm das mit dem "nicht melden" hatte ich bei JP damals ja ebenfalls - aber der Krumm ist je bedeutend kleiner ...

Bin da auch nur durch Zufall drauf gestossen, weil ich nach einem KW Vertragspartner gesucht hatte.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Die hatten/haben einen guten M135i aufgebaut: https://www.krumm-performance.de/ueber-uns/ Ziemlich weit unten.
Deswegen hatte ich die auch angeschrieben. Kam nie eine Antwort drauf. Siehe auch Rezensionen auf Google Maps.
Allerdings ist das schon ein paar Jahre her. Vielleicht haben die ihre Kommunikationsfähigkeit in der Zwischenzeit verbessert.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Habe meinen Y heute mal in den Bodyshop gebracht zur Fahrwerksvermessung und ggf. -einstellung.
Als Werkstattersatzwagen habe ich einen zehn Jahre alten Ford Fusion Diesel mit 210tkm auf der Uhr bekommen. Alter Schwede, was fühle ich mich gerade geerdet … :silly2:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fahr nicht so viel mit Deinem Y: https://www.youtube.com/watch?v=9COuwg8lyzQ
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Rukh hat geschrieben: Fr. 6.1.2023 10:16 Habe meinen Y heute mal in den Bodyshop gebracht zur Fahrwerksvermessung und ggf. -einstellung.
Als Werkstattersatzwagen habe ich einen zehn Jahre alten Ford Fusion Diesel mit 210tkm auf der Uhr bekommen. Alter Schwede, was fühle ich mich gerade geerdet … :silly2:
Sowas hatten wir mal als Firmenwagen :silly:
Der macht sogar optisch dem Fiat Multipla Konkurenz und ist von der Haptik im Innenraum sogar noch drunter :neenee:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich hatte gehofft, diese Woche das neue Auto abholen zu können. Daraus wird wahrscheinlich nichts. Es wurden nur drei Winterräder geliefert. Wir haben also ein Ferrari-Problem. :roll:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Rad ist aufgetaucht, Auto ist zugelassen, es fehlt nur noch das Drucken irgendwelcher Fahrzeugpapiere. Diese Woche kann er abgeholt werden. :)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Kennzeichen? Ich erwarte ein paar Bilder und auf der nächsten LAN persönliche Anwesenheit :)
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Stingers neues Auto (LPG)
€: Das BMVG ist auch kein Zufall
*
duster.jpg
duster.jpg (121.34 KiB) 1351 mal betrachtet
*
:silly2:
*
1313.jpg
1313.jpg (51.6 KiB) 1351 mal betrachtet
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

:d=:
Aber warum so farblos? Da sind wir von Dir besseres gewohnt. Ich dachte, das farbenfrohe liegt in der Familie…
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

nö, mein Bruder fand hellere Farben nicht passend weil der da Umbrella Corp. Sticker drauf macht.
Ich hätte den in Arizona-Orange genommen :six:
€: oder auch Safari-Grüngrau :cool:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 10.1.2023 18:44 Kennzeichen? Ich erwarte ein paar Bilder und auf der nächsten LAN persönliche Anwesenheit :)
SU-V 1910
Bilder wird es geben. Ob ich ihn auf der LAN präsentieren werde, kann ich nicht versprechen. Wir haben keine Alternative, um mit den kleinen zu fahren. Der Smart hat ja leider keine Airbag-Abschaltung und die Nachrüstung kosten über wahnwitzige 400€.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

https://www.mazda.de/modelle/mazda-mx-3 ... x-30-r-ev/

Diesen Plug-In finde ich auf den ersten Blick nicht verkehrt. :oO: :icon16:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ich finde Plug-ins sind im Grunde das schlechteste aus beiden Welten. Wenn ich ein Auto nur für drei bis fünf Jahre suchen würde, ich zuhause aufladen kann und meine Wege (one-way) selten länger als 30 km sind, dann würde ich mal rechnen.


Vielleicht bin ich da zu "altmodisch" aber ich denke entweder - oder. Zwischenlösungen, und als das sehe ich jede Form von Hybriden, sind selten der Weisheit letzter Schluss. Bestenfalls eine Übergangslösung. Und die brauche ich halt nicht.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Sehe ich auch so. Es sollte einen handfesten Grund geben, warum man die Nachteile in Kauf nimmt.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Alter_sack hat geschrieben: Di. 17.1.2023 12:19 Ich finde Plug-ins sind im Grunde das schlechteste aus beiden Welten. Wenn ich ein Auto nur für drei bis fünf Jahre suchen würde, ich zuhause aufladen kann und meine Wege (one-way) selten länger als 30 km sind, dann würde ich mal rechnen.
Der kommt wohl 40 weit:
https://www.ford.de/fahrzeuge/ford-expl ... -in-hybrid

:icon16: :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Der Mazda ist kein klassischer Plug In Hybrid. Der fährt immer elektrisch, lädt die Batterien per Wankelmotor auf.
Der in Japan von Meisterhand erschaffene Mazda MX-30 R-EV ist ein einzigartiger Plug-in Hybrid, der die unverwechselbare DNA der Marke Mazda wie kein zweites Fahrzeug verkörpert. Mit ihm genießen Sie durch und durch ein elektrisches Fahrerlebnis. Und das sowohl auf Ihren täglichen Kurzstrecken als auch bei längeren Fahrten – ohne unterwegs auf Ladestationen angewiesen zu sein. Für die notwendige Reichweite sorgt ein benzinbetriebener Kreiskolbenmotor, der die Batterie während der Fahrt auflädt. 
Dh der Wankelmotor wird vermutlich immer mit derselben, optimalen Drehzahl laufen. Und so ein Wankelmotor ist extrem laufruhig.
Ich glaube, der BMW i8 hat ein ähnliches Konzept, allerdings mit einem Dreizylinder Motor.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

@ Lino: Ich habe mal 30 veranschlagt, denn die in den Prospekten angegebenen Reichweiten sind in der Praxis nur sehr sehr selten zu erreichen. Und wenn ich auf etwas gar keine Lust habe, dann ist es irgendwo mit leerem Akku (Tank) zu stehen. Einen Reservekanister kann man sich ja ins Auto packen, aber einen Reserve-Akku :silly:

@ kawu: Okay, ändert erstmal nichts an meiner Meinung dazu. Denn selbst wenn der Wankel im optimalen Bereich läuft, bleibt es für mich eine Art "Krücke" ;)
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

kawu hat geschrieben: Di. 17.1.2023 13:36 Ich glaube, der BMW i8 hat ein ähnliches Konzept, allerdings mit einem Dreizylinder Motor.
Korrekt. Dreizylinder als RangeExtender
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Di. 17.1.2023 12:09 https://www.mazda.de/modelle/mazda-mx-3 ... x-30-r-ev/

Diesen Plug-In finde ich auf den ersten Blick nicht verkehrt. :oO: :icon16:
Freund von uns hat zwei Hyundai bestellt (Kona afaik), einen als BEV (Dienstwagen) und einen Plug-In für sein Weibchen.
Hauptargument war die Reichweitenangst, weil ist sein erster BEV.

Der BEV wurde im August geliefert, der Plug-In jetzt im Januar, er hatte also ein paar Monate Zeit, selbst Alltagserfahrungen mit einem reinen BEV zu sammeln. Seit Oktober hat er versucht, aus dem Plug-In-Vertrag rauszukommen oder auch das zweite Fahrzeug gegen ein BEW zu tauschen. Keine Chance, der Händler bestand auf der Einhaltung des Vertrags.

Will sagen: Plug-In ist als Übergangstechnologie völlig überbewertet, wenig praxistauglich und völlig zu Recht komplett aus der Förderung rausgelaufen. Dieses RangeExtender-Konzept mag da etwas besser darstehen, die kann man aber in der Regel aus Kostengründen nicht extern laden.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

kawu hat geschrieben: Di. 17.1.2023 13:36 Der Mazda ist kein klassischer Plug In Hybrid. Der fährt immer elektrisch, lädt die Batterien per Wankelmotor auf.
Der in Japan von Meisterhand erschaffene Mazda MX-30 R-EV ist ein einzigartiger Plug-in Hybrid, der die unverwechselbare DNA der Marke Mazda wie kein zweites Fahrzeug verkörpert. Mit ihm genießen Sie durch und durch ein elektrisches Fahrerlebnis. Und das sowohl auf Ihren täglichen Kurzstrecken als auch bei längeren Fahrten – ohne unterwegs auf Ladestationen angewiesen zu sein. Für die notwendige Reichweite sorgt ein benzinbetriebener Kreiskolbenmotor, der die Batterie während der Fahrt auflädt. 
Dh der Wankelmotor wird vermutlich immer mit derselben, optimalen Drehzahl laufen. Und so ein Wankelmotor ist extrem laufruhig.
Ich glaube, der BMW i8 hat ein ähnliches Konzept, allerdings mit einem Dreizylinder Motor.
Fisker Karma macht das auch so.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

kawu hat geschrieben: Di. 17.1.2023 13:36 Dh der Wankelmotor wird vermutlich immer mit derselben, optimalen Drehzahl laufen. Und so ein Wankelmotor ist extrem laufruhig. Ich glaube, der BMW i8 hat ein ähnliches Konzept, allerdings mit einem Dreizylinder Motor.
Genau.. wie auch Rukh meinte... Elektroauto mit Range Extender.

M.M.n. Vorteile aus beiden Welten:
  • *Fahrvergnügen Marke Elektro
    *Reichweiten'sicherheit' dank Verbrenner
Lt. Markting kommt der Mazda mit einer Ladung 85km weit... das wäre deshalb auch als Pendler Auto zu gebrauchen.
Wenn man es am Stromnetz (Firma oder Zuhause (Optimalerweise mit Photovoltaik) aufladen kann super, falls nicht dann fährt man halt an die Tanke. (z.b. bei Urlaubsfahrten)

Finde ich als "Zwischenschritt", trotz der Umwandlungsverluste nicht ganz so verkehrt.
Mr Fusion mit 1.21GW lässt ja auf sich warten. :silly:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Rukh hat geschrieben: Di. 17.1.2023 14:37
-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Di. 17.1.2023 12:09 https://www.mazda.de/modelle/mazda-mx-3 ... x-30-r-ev/

Diesen Plug-In finde ich auf den ersten Blick nicht verkehrt. :oO: :icon16:
Freund von uns hat zwei Hyundai bestellt (Kona afaik), einen als BEV (Dienstwagen) und einen Plug-In für sein Weibchen.
Hauptargument war die Reichweitenangst, weil ist sein erster BEV.

Der BEV wurde im August geliefert, der Plug-In jetzt im Januar, er hatte also ein paar Monate Zeit, selbst Alltagserfahrungen mit einem reinen BEV zu sammeln. Seit Oktober hat er versucht, aus dem Plug-In-Vertrag rauszukommen oder auch das zweite Fahrzeug gegen ein BEW zu tauschen. Keine Chance, der Händler bestand auf der Einhaltung des Vertrags.

Will sagen: Plug-In ist als Übergangstechnologie völlig überbewertet, wenig praxistauglich und völlig zu Recht komplett aus der Förderung rausgelaufen. Dieses RangeExtender-Konzept mag da etwas besser darstehen, die kann man aber in der Regel aus Kostengründen nicht extern laden.
Leider profitieren die PHEV aber immer noch von der halben Dienstwagenbesteuerung.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Di. 17.1.2023 14:43 Lt. Markting kommt der Mazda mit einer Ladung 85km weit...
Soll ich Dir das übersetzen? :D
-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Di. 17.1.2023 14:43 M.M.n. Vorteile aus beiden Welten:
  • *Fahrvergnügen Marke Elektro
    *Reichweiten'sicherheit' dank Verbrenner
Was ich solchen Skeptikern (das Wort ist hier ausdrücklich NICHT negativ zu sehen weil die Skepsis ist ja nicht unberechtigt) empfehlen würde ist ein E-Auto im Abo für eine begrenzte, aber weit über eine Probefahrt hinausgehende Zeit, z.B. Nextmove oder Finn. Da kann man gut ausprobieren, inwiefern ein E-Fahrzeug in die eigene Welt passt. Probefahrt(en) machen hier imho nicht soviel Sinn, weil viele der potentiellen Alltagsprobleme einfach vom Elektro-Punch überdeckt werden.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Gestern gab es neue Vorderreifen und es blieb wieder beim Michelin Crossclimate. Einfach der top Reifen für mich. Heute etwas Schnee und Eis auf der Bahn und alles tippitoppi
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Warum nur vorne?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Weil die anderen vermutlich noch gut sind?
Antworten