Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 23.12.2022 21:43 https://youtu.be/5-0BwZ1r6H4

nsfw
Carpr0n! :thommy:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

cLam hat geschrieben: Fr. 23.12.2022 19:13 Aus Gründen… ;)
Die Gründe sind ok.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Ich bin auch am überlegen meinen fahrbaren Untersatz zu verjüngern und die 13,5 Jahre alte SAABINE gegen einen 5 Jahre alten KIA Optima Sportswagon Plug-In Hybrid zu tauschen (wie beispielsweise den hier ).
- die elektrische Reichweite würde für den täglichen Arbeitsweg (50km) reichen (vorrausgesetzt die Batterie hält noch lange genug durch)
- Kombi, weil ich/wir brauchen neben dem kleinen Sandero von Julia noch ein größeres Auto, da wir immer wieder größere Sachen transportieren müssen (Stichwort Hausbesitzer und Hobbyhandwerker ;)).
- (außerdem steht in den nächsten 2-3 Jahren vlt. doch mal Nachwuchs an :icon16: )
- Fähig nen g'scheiten Hänger zu ziehen (s.o.)

Spricht da rational was gegen?
Meint ihr es ist erwartbar, dass (gebrauchte) Plug-Ins in den nächsten Monaten stark im Preis fallen werden, weil deren staatliche Förderung ausgelaufen ist?

Achso, warum so ein Exot? Ich hab irgendwie ein Herz für Exoten :silly2: und der Optima erinnert vom Design her an einen SAAB :herz:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Nö.
Ja. "Stark" is relativ.
<3
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Thommy hat geschrieben: Mo. 2.1.2023 09:14 Meint ihr es ist erwartbar, dass (gebrauchte) Plug-Ins in den nächsten Monaten stark im Preis fallen werden, weil deren staatliche Förderung ausgelaufen ist?
Die Förderung gab es doch sowieso nur für Neufahrzeuge?
Warum sollten da die gebrauchten im Preis fallen?

Ist wohl eher die Frage wie sich der Gebrauchtwagenmarkt so generell entwickelt. Und das hängt vermutlich auch stark davon ab, wie sich die Verfügbarkeit von Neuwagen entwickelt. Und das wiederum hängt auch nicht unerheblich an der Corona-Politik in China ab...

Also ich würde den Autokauf jetzt nicht von einer Spekulation auf niedrigere Preise abhängig machen.
Wann und wie stark das geschieht ist Glaskugel.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Der Preisaufschlag für einen Plug-In ist schon immens: einen in etwa gleichwertigen Diesel gibt es für 5000 weniger ... für das Geld kann ich 5-6 Jahre zur Arbeit fahren :silly: :icon16:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Also ganz klar: Saab behalten. :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Thommy hat geschrieben: Mo. 2.1.2023 11:27 Der Preisaufschlag für einen Plug-In ist schon immens: einen in etwa gleichwertigen Diesel gibt es für 5000 weniger ... für das Geld kann ich 5-6 Jahre zur Arbeit fahren :silly: :icon16:
Wie siehts mit Benzinern aus? Ich denke Diesel sind generell unattraktiver geworden, nicht zuletzt bei den Spritpreisen die letzten Monate...
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Deswegen dürften die Diesel derzeit auch so günstig sein.

Ich hab mich ja die Tage leider bewusst gegen einen Plug-In entschieden, hatte aber andere Bedingungen.

Preislich ist aufgrund der aktuellen Sprit- und Strompreise der Plug-In nicht günstiger zu betreiben. In Zukunft sollte(!) sich das Blatt wieder wenden und der Elektroanteil günstiger sein.

Wenn man daheim laden kann und wenn man aus ideologischen Gründen viel elektrisch fahren kann und möchte, sprich nicht viel gegen den Plug-In. Reparaturen wird es tendenziell halt mehr geben, denn: mehr Teile, mehr Defekte. Wiederverkaufswert mit funktionierendem Akku sollte höher sein.

Die persönliche Entscheidung gegen den Plug-In bei mir war damit begründet, dass ich nicht daheim laden kann und dass auch der kleine Akku sich seine paar Stunden Ladezeit an einer öffentlichen Säule gönnt. Mehrwert und Praktikabilität waren nicht mehr gegeben.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Thommy hat geschrieben: Mo. 2.1.2023 11:27 Der Preisaufschlag für einen Plug-In ist schon immens: einen in etwa gleichwertigen Diesel gibt es für 5000 weniger ... für das Geld kann ich 5-6 Jahre zur Arbeit fahren :silly: :icon16:
Ihr solltet euch aber eine Wallbox installieren. Das müsste ja eigentlich gehen dank Eigenheim.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

cLam hat geschrieben: Mo. 2.1.2023 13:09 Preislich ist aufgrund der aktuellen Sprit- und Strompreise der Plug-In nicht günstiger zu betreiben. In Zukunft sollte(!) sich das Blatt wieder wenden und der Elektroanteil günstiger sein.

Wenn man daheim laden kann und wenn man aus ideologischen Gründen viel elektrisch fahren kann und möchte, sprich nicht viel gegen den Plug-In. Reparaturen wird es tendenziell halt mehr geben, denn: mehr Teile, mehr Defekte. Wiederverkaufswert mit funktionierendem Akku sollte höher sein.

Die persönliche Entscheidung gegen den Plug-In bei mir war damit begründet, dass ich nicht daheim laden kann und dass auch der kleine Akku sich seine paar Stunden Ladezeit an einer öffentlichen Säule gönnt. Mehrwert und Praktikabilität waren nicht mehr gegeben.
Bin ich bei dir. :d=:
Morgen schau ich mir die 2 Optima hier in der Nähe mal an. Man muss den Zwangsurlaub auch irgendwie nutzen :D
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 2.1.2023 16:31 Ihr solltet euch aber eine Wallbox installieren. Das müsste ja eigentlich gehen dank Eigenheim.
Ja, ist auch für irgendwann geplant. Aber um die 11kWh wieder rein zu kriegen dürfte auch die Nacht an der Schuko langen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Richtig. Aber da sind die Verluste ungemein größer über den Schukoknochen und die Steckdose sollte halbwegs fit sein, wenn da dauerhaft 10A drüber gehen.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Der Smart EQ soll im März kommen. Na mal schauen. Muss ich mal langsam die Leitung legen lassen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Wir haben vor ein paar Monaten fünf Elektriker angeschrieben, weil wir eine Wallbox (vorhanden) anbringen wollten bzw die Machbarkeit hier in der Tiefgarage des Mehrfamilienhauses überprüfen lassen wollten. Drei haben sich nicht gemeldet. Einer wollte direkt die ganze TG verwallboxen und hatte für die Angebotserstellung einen vierstelligen Betrag ausgeschrieben. Der fünfte wollte sich in Q1 dieses Jahres versuchen zu melden.

Ich hoffe, bei euch sieht die Situation anders aus oder du hast jemanden zur Hand.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Einer unserer Mieter ist selbst und ständiger Elektriker. ez
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Genau so etwa meine ich. Sehr gut.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Stinger ist Elektroinstallateur :cool: :D
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Hmpf, sehr schönes Auto, viel Ausstattung, Fahrwerk fand ich gut, Antrieb geht gut vorwärts (reißt natürlich keine Bäume aus, aber ausreichend gut), kaum was zu bemängeln, nur 3 Wermutstropfen:
- Im reinen EV Modus schaltet sich der Motor doch häufig dazu, insbesondere wenn es kalt ist. Im Schnitt verbraucht er 2,5l auf 100km, selbst bei sehr (!) dezenter Fahrweise.
- AHK müsste für 1400 nachgerüstet werden
- Preis nicht verhandelbar :roll:

Mal schauen was der zweite sagt..
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Wieviel KW leistet denn der E-Motor?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bandito hat geschrieben: Di. 3.1.2023 13:02 Wieviel KW leistet denn der E-Motor?
Vermutlich so um die 50kW
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Hmm ok, da macht das durchaus Sinn, dass der Verbrenner häufiger mit anspringt ... bei 1,8 Tonnen Leergewicht
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Bandito hat geschrieben: Di. 3.1.2023 13:02 Wieviel KW leistet denn der E-Motor?
50, Motor 101
Er springt wohlgemerkt nicht nur zur Vortriebsgeneratiom ein (man kann bis 100 rein elektrisch beschleunigen, dauert halt nur was), sondern auch als Generator (insbesondere am Anfang einer Fahrt zum Aufwärmen der Batterie).
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Blind Fish hat geschrieben: Di. 3.1.2023 10:55 Stinger ist Elektroinstallateur :cool: :D
Hmpf.
Jetzt sag bloß, der kann so etwas.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Keine Ahnung. Als der seine Ausbildung gemacht hat, waren elektrische Autos eher RC-Modelle. Aber grundsätzlich könnte er das wohl.
Aktuell arbeitet er bei einer Firma, die Schaltpläne für die Industrie entwirft und er ist sehr anerkannt in seinen gewissenhaften Leistungen.
*
Wegen der Haftung wird das wohl aber, wie auch beim Starkstromherd, ein zugelassener Meister machen.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Thommy hat geschrieben: Di. 3.1.2023 12:57 Mal schauen was der zweite sagt..
Dasselbe in grün.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Thommy hat geschrieben: Di. 3.1.2023 12:57 Hmpf, sehr schönes Auto, viel Ausstattung, Fahrwerk fand ich gut, Antrieb geht gut vorwärts (reißt natürlich keine Bäume aus, aber ausreichend gut), kaum was zu bemängeln, nur 3 Wermutstropfen:
- Im reinen EV Modus schaltet sich der Motor doch häufig dazu, insbesondere wenn es kalt ist. Im Schnitt verbraucht er 2,5l auf 100km, selbst bei sehr (!) dezenter Fahrweise.
- AHK müsste für 1400 nachgerüstet werden
- Preis nicht verhandelbar :roll:

Mal schauen was der zweite sagt..
Wenn ein reiner Verbrenner 5000 EUR günstiger ist, dann scheint mir der Hybrid irgendwie wenig Sinn zu machen.. Beim Pendeln sparst Du nicht genug und auf Strecke fährst Du dann eh mit Sprit.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Darum hab' ich einen Mildhybrid. Die Technik spart bei meinem wenigstens beim Beschleunigen durch elektrische Unterstützung vom 48 Volt Generator.
Und mein Ceed kann bei Steigungen oder Gefälle bis 4% im Eco-Modus segeln. Das heißt, wenn man nur rollen läßt, wird das Getriebe elektronisch abgekoppelt und der Motor geht aus. Ganz besonders beim Pendeln oder längeren Etappen wie gerade in den Urlaub und zurück hat sich das sehr bemerkbar gemacht.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Der Channel von JP wurde gehacked / gelöscht??
Antworten