Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Auf dem Rückweg aus Holland habe ich mich wie ein LKW Fahrer gefühlt ... Tempo 100 ... auf 2/3 der Strecke ... überholen mit 4-5 km/h plus :silly:

So fahren die Käsköppe dann auch - Sicherheitsabstand, was ist das?
Wirklich entspannter war es dadurch nur bedingt - einziger Vorteil war natürlich der geringere Spritverbrauch.

Habe dann auch mal probehalber den ECO Modus aktiviert ... auf ~60km habe ich aber nur ~2km Distanz rausgeholt :silly:
Dafür fährt sich das Auto dann so, als würde es nur noch auf 3 statt auf 6 Pötten laufen :neenee:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Dennoch ist die Akzeptanz offenbar hoch:
So befürworteten nur 46 Prozent der Niederländer Tempo 100 vor der Einführung, während sich zwei Jahre nach der Einführung 60 Prozent sogar für eine Reduktion auf 90 Stundenkilometer aussprachen.
https://www.derstandard.de/story/200014 ... -tempo-100
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Das "gruselige" dabei ist, das die Autobahnen locker 250+ km/h hergeben würden - von der Oberfläche, Radien und Verkehr her gesehen ... aber bei Tempo 100 auf einer nahezu leeren, 3-spurigen, extrem planen Fahrbahn, kommt einem Tempo 100 vor wie Tempo 50 :borg:
Benutzeravatar
mapo
UE25er

Beitrag von mapo »

Bandito hat geschrieben: Sa. 25.3.2023 09:06 Auf dem Rückweg aus Holland habe ich mich wie ein LKW Fahrer gefühlt ... Tempo 100 ... auf 2/3 der Strecke ... überholen mit 4-5 km/h plus :silly:

So fahren die Käsköppe dann auch - Sicherheitsabstand, was ist das?
Wirklich entspannter war es dadurch nur bedingt - einziger Vorteil war natürlich der geringere Spritverbrauch.

Habe dann auch mal probehalber den ECO Modus aktiviert ... auf ~60km habe ich aber nur ~2km Distanz rausgeholt :silly:
Dafür fährt sich das Auto dann so, als würde es nur noch auf 3 statt auf 6 Pötten laufen :neenee:
Naja. Abstand haste hier bei 200 auch nicht. Von daher lieber bei 100. Nicht dass ich 100 für extrem langsam halte, aber wie du selbst feststellen konntest, die Reduzierung des Verbrauchs ist schon krass. Weiß man ja eigentlich auch... Verdrängt man nur.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Die sind da vor allem in Lücken rein, die nicht viel größer als 2 Wagenlangen waren.
Dichtes auffahren stört mich herzlich wenig, meine Freundin macht das aber ziemlich nervös - so nah fahre ich nicht mal bei Tempo 30 oder 50 auf.
Die 2 Liter Sprit, die ich auf 100km gespart habe, investiere ich aber gerne in die Zeit die ich dadurch gewinne - dabei rede ich nicht von Tempo 200+, sondern von angenehmen, vollkommen stressfreien 140-160km/h.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Fr. 24.3.2023 07:17
kawu hat geschrieben: Di. 21.3.2023 16:31 Mal schauen, wer von den beiden mein Herz erobert :D
Es läuft wohl alles auf Nr1 hinaus.

Geschrieben hab ich Wimmer in Solingen (die nette Dame, die nicht lesen mag), Krumm Performance in Brühl (keine Antwort), FE-Automotive in Köln (meine Mail Spam-Ordner und nach Telefonat dann bisher keine Mail mit einem Angebot). Die scheinen alle so viel zu tun zu haben, dass sie keinen weiteren Kunden gewinnen wollen.
Gerade Nr1 zugesagt. https://car-diologie.de/
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Kopierst Du meine Links aus dem blubb Autothread? :oO: (ich bin nur verwundert)
Das ist ein Mitsubishi Galant, den es so in Deutschland nie gab.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Galant_VR-4

Den Galant gab es in Deutschland als Topmotorisierung mit einem 6 Zylinder. Als Limousine ein schönes KFZ, als Kombi finde ich den weniger hübsch.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Nee, kam übers Fratzenbuch rein.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

320 PS auf der Vorderachse? Ich weiß nicht...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Sharku hat geschrieben: Mo. 27.3.2023 19:56 320 PS auf der Vorderachse? Ich weiß nicht...
Bei modernen Autos wie Golf R, Honda Civic Type R,... kein Problem. Bei so einem alten Auto würde ich das aber auch nicht haben wollen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Donnerstag mal wieder TÜV und AU fällig
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: So. 26.3.2023 15:43
kawu hat geschrieben: Fr. 24.3.2023 07:17
kawu hat geschrieben: Di. 21.3.2023 16:31 Mal schauen, wer von den beiden mein Herz erobert :D
Es läuft wohl alles auf Nr1 hinaus.

Geschrieben hab ich Wimmer in Solingen (die nette Dame, die nicht lesen mag), Krumm Performance in Brühl (keine Antwort), FE-Automotive in Köln (meine Mail Spam-Ordner und nach Telefonat dann bisher keine Mail mit einem Angebot). Die scheinen alle so viel zu tun zu haben, dass sie keinen weiteren Kunden gewinnen wollen.
Gerade Nr1 zugesagt. https://car-diologie.de/
Wat kost dat eigentlich? :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

6.190€ :icon16:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Okeeeee :help:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fahrwerk 2.800€
Felgen 1.700€
Reifen 560€
Der Rest sind Kleinteile wie RDKS, Domstrebe, Montage, TÜV und Co.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich bin auf das Endergebnis gespannt :d=:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Im Autoquartett der Supertrumpf :d=: :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich auch :D
Fahrwerk Lieferzeit bis zu 8 Wochen, eine Woche ist rum seit Bestellung/Anzahlung. Spätestens Mitte/Ende Mai sollte ich das Ergebnis präsentieren können.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Würde ja gut zum Saisonstart passen :D :d=:

Welche Reifen hast Du denn gewählt?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Hab ich das richtig verstanden, Kawu hat danach einen Lowrider? :icon16:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Der Umbau auf ein Luftfahrwerk ist in Deutschland nur mit erheblichem Aufwand möglich :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Mi. 5.4.2023 07:59 Würde ja gut zum Saisonstart passen :D :d=:

Welche Reifen hast Du denn gewählt?
Den ich jetzt auch fahre: Goodyear Eagle F1 Supersport
Da ich mit den anderen Felgen auch eine andere Reifengröße fahre, habe ich deutlich mehr Auswahl, was die Reifen angeht. Dann ginge auch ein Michelin PS4S fahren oder Bridgestone Potenza Sport oder oder oder.
Aber der GY gefällt mir gut und deswegen hab ich den nochmal genommen.
Mailman hat geschrieben: Mi. 5.4.2023 08:01 Hab ich das richtig verstanden, Kawu hat danach einen Lowrider? :icon16:
Nein, es geht nicht um möglichst tief (der wird mit Sicherheit etwas tiefer werden), sondern es geht um schneller um die Ecke fahren und deutlich mehr Komfort. Meine Mutter hat auf der Rückfahrt von Jever nach Hause letzte Jahr gemeint, dass ich mir doch endlich mal ein ordentliches Fahrwerk kaufen soll.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Mi. 5.4.2023 08:44
Den ich jetzt auch fahre: Goodyear Eagle F1 Supersport
Da ich mit den anderen Felgen auch eine andere Reifengröße fahre, habe ich deutlich mehr Auswahl, was die Reifen angeht. Dann ginge auch ein Michelin PS4S fahren oder Bridgestone Potenza Sport oder oder oder.
Aber der GY gefällt mir gut und deswegen hab ich den nochmal genommen.
:d=: :d=:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Mi. 5.4.2023 08:44 Nein, es geht nicht um möglichst tief (der wird mit Sicherheit etwas tiefer werden), sondern es geht um schneller um die Ecke fahren und deutlich mehr Komfort. Meine Mutter hat auf der Rückfahrt von Jever nach Hause letzte Jahr gemeint, dass ich mir doch endlich mal ein ordentliches Fahrwerk kaufen soll.
Wird der ganze Kladeradatsch eigentlich im Schein eingetragen, oder bekommst Du nen Aktenordner in die Hand gedrückt? :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Der TÜV nimmt das ab, dazu gibt es dann einen Schrieb und das wird dann im Schein eingetragen.
Gerade mal nach Online Terminen geschaut für das Straßenverkehrsamt: Einzig am 26.4. sind Termine frei, später geht noch nicht, früher nichts mehr frei.
Vielleicht nehm ich auch wieder den Zulassungsdienst https://www.autoschilder-lev.de/ in Anspruch. Die haben das Schneeflittchen damals auch zugelassen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Heute gibt es Sommerschlappen :cool:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Gute Fahrt damit.

Ich hab mir heute wieder eine Dachbox reserviert. :silly:
Antworten