Zu JP: Der Laden ist mir zu weit weg und nachdem Lino keine Reaktion auf seine Mail bekommen hat, ist das für mich auch keine wirkliche Option. Zumal das, was ich vorhabe, nicht Standard 08/15 ist.Ne, ich will mit jemanden über meine Pläne quatschen, zeigen und Felgen probestecken und sehen.
Entweder https://car-diologie.de/
Oder https://www.wimmer-rst.de/
Bei Wimmer hat der 135er sein Fahrwerk bekommen.
Ich möchte meinem Schneeflittchen ein Fahrwerk und andere Felgen mit anderen Reifengröße zu verpassen.
Warum: Weil ichs kann und weil Schneeflittchen gerne über die Vorderräder schiebt. Um das zu vermindern, macht man folgendes: Mehr Sturz auf der Vorderachse und Gleichbereifung auf allen vier Rädern.
Fahrwerk
Zur Auswahl stehen die beiden Optionen:
KW V3 mit Millway Domlager
Vorteil: Einfachere Felgenwahl
Nachteil: Das Millway Domlager bekommt man nicht so eben eingetragen.
ST XTA +3
Vorteil: Domlager ist Teil des Fahrwerks und damit keine Probleme bezüglich Eintragung
Nachteil: Durch die Bauweise braucht man passende Felgen mit kleinerer Einpresstiefe, ggf Spurplatten. Letzteres möchte ich vermeiden.
Reifen/Felgen
Ab Werk kommt der 1er mit Mischbereifung. 225/40/18 vorne und 245/35/18 hinten. Gerade die hintere Größe ist eine sehr bescheidene Größe, weil es die Größe kaum bei anderen Autos gibt. Sprich andere Autos fahren zumeist 245/40/18. Dementsprechend teuer sind die Reifen und die guten Reifen wie einen Michelin PS4S gibt es gar nicht in der Größe. 245/40/18 ist leider keine Option, weil der Radumfang nicht passt/zu sehr abweicht.
Und deswegen würde ich gerne auf 235/40/18 rundum wechseln. Da braucht man dann aber auch wieder eine fähige Werkstatt und TÜV Prüfer, da diese Größe wieder keiner offiziellen Freigabe entspricht, sondern einzeln abgenommen werden muss.
Die Felgen sollten möglichst leicht sein und ich würde dann auch direkt 18" Felgen für den Winter kaufen, da ich aktuell 17" im Winter fahre. Die Winterfelgen würden dann bei dem ST Fahrwerk eh nicht mehr passen bzw vermutlich nur noch mit Spurplatten.
Und so ist das Ganze nicht einfach nur ein einfacher Wechsel eines Fahrwerkes, sondern die Werkstatt muss halt wissen, was sie macht und welche Felgen in Frage kämen und welche nicht etc pp.
Ich glaub, ich werden den Post nutzen, um mal ein paar E-Mails zu schreiben.
PS: Danke MS Office 365