Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Um das noch mal ein wenig von Signal zu entkoppeln und hier zusammen zu schreiben, nachdem CC meinte, ich soll doch zu JP in Dortmund gehen.
Ne, ich will mit jemanden über meine Pläne quatschen, zeigen und Felgen probestecken und sehen.
Entweder https://car-diologie.de/
Oder https://www.wimmer-rst.de/
Bei Wimmer hat der 135er sein Fahrwerk bekommen.
Zu JP: Der Laden ist mir zu weit weg und nachdem Lino keine Reaktion auf seine Mail bekommen hat, ist das für mich auch keine wirkliche Option. Zumal das, was ich vorhabe, nicht Standard 08/15 ist.

Ich möchte meinem Schneeflittchen ein Fahrwerk und andere Felgen mit anderen Reifengröße zu verpassen.
Warum: Weil ichs kann und weil Schneeflittchen gerne über die Vorderräder schiebt. Um das zu vermindern, macht man folgendes: Mehr Sturz auf der Vorderachse und Gleichbereifung auf allen vier Rädern.

Fahrwerk
Zur Auswahl stehen die beiden Optionen:

KW V3 mit Millway Domlager
Vorteil: Einfachere Felgenwahl
Nachteil: Das Millway Domlager bekommt man nicht so eben eingetragen.

ST XTA +3
Vorteil: Domlager ist Teil des Fahrwerks und damit keine Probleme bezüglich Eintragung
Nachteil: Durch die Bauweise braucht man passende Felgen mit kleinerer Einpresstiefe, ggf Spurplatten. Letzteres möchte ich vermeiden.

Reifen/Felgen
Ab Werk kommt der 1er mit Mischbereifung. 225/40/18 vorne und 245/35/18 hinten. Gerade die hintere Größe ist eine sehr bescheidene Größe, weil es die Größe kaum bei anderen Autos gibt. Sprich andere Autos fahren zumeist 245/40/18. Dementsprechend teuer sind die Reifen und die guten Reifen wie einen Michelin PS4S gibt es gar nicht in der Größe. 245/40/18 ist leider keine Option, weil der Radumfang nicht passt/zu sehr abweicht.
Und deswegen würde ich gerne auf 235/40/18 rundum wechseln. Da braucht man dann aber auch wieder eine fähige Werkstatt und TÜV Prüfer, da diese Größe wieder keiner offiziellen Freigabe entspricht, sondern einzeln abgenommen werden muss.

Die Felgen sollten möglichst leicht sein und ich würde dann auch direkt 18" Felgen für den Winter kaufen, da ich aktuell 17" im Winter fahre. Die Winterfelgen würden dann bei dem ST Fahrwerk eh nicht mehr passen bzw vermutlich nur noch mit Spurplatten.

Und so ist das Ganze nicht einfach nur ein einfacher Wechsel eines Fahrwerkes, sondern die Werkstatt muss halt wissen, was sie macht und welche Felgen in Frage kämen und welche nicht etc pp.

Ich glaub, ich werden den Post nutzen, um mal ein paar E-Mails zu schreiben.

PS: Danke MS Office 365 :D
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

:D :d=:

In der Tat sehr komplexes Thema - mein 1er ist vorne und hinten identisch bereift - Größe habe ich aber gerade nicht im Kopf.

Hast Du auch etwas in Punkto Leistung vor?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Mi. 25.1.2023 10:30 :D :d=:

In der Tat sehr komplexes Thema - mein 1er ist vorne und hinten identisch bereift - Größe habe ich aber gerade nicht im Kopf.

Hast Du auch etwas in Punkto Leistung vor?
Sicher mit der Gleichbereifung? Im Winter kann das durchaus sein, da fahre ich auch 225er rundum. Im Sommer solltest Du aber die gleiche Größe fahren wie ich auch.

Leistung ist so ein Sache. Die Leistungssteigerungen mit TÜV sind leider nur für den Serienzustand gültig und da ich bereits eine andere Downpipe verbaut habe, sind die Gutachten für meinen nicht mehr gültig. Daher warte ich darauf, dass Dinan/APR was für den B58 Motor mit TÜV rausbringt.
Und wenn nicht, werde ich wohl mal MHD ausprobieren. Gekauft hab ich das schon, nur wollte ich mit der Mehrleistung warten, bis ein andere Fahrwerk verbaut ist.
Stage 1
up to 420HP / 580NM

Stage 2
up to 470HP / 630NM
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Mi. 25.1.2023 10:58
Sicher mit der Gleichbereifung? Im Winter kann das durchaus sein, da fahre ich auch 225er rundum. Im Sommer solltest Du aber die gleiche Größe fahren wie ich auch.
Hmm stimmt, im Schein steht 225 vorn und 245 hinten - dann habe ich das vermutlich mit den Winterreifen verwechselt.
Leistung ist so ein Sache. Die Leistungssteigerungen mit TÜV sind leider nur für den Serienzustand gültig und da ich bereits eine andere Downpipe verbaut habe, sind die Gutachten für meinen nicht mehr gültig. Daher warte ich darauf, dass Dinan/APR was für den B58 Motor mit TÜV rausbringt.
Und wenn nicht, werde ich wohl mal MHD ausprobieren. Gekauft hab ich das schon, nur wollte ich mit der Mehrleistung warten, bis ein andere Fahrwerk verbaut ist.

Stage 1
up to 420HP / 580NM

Stage 2
up to 470HP / 630NM
Bzgl. APR habe ich in einer der letzten Videos von JP was zu BMW gesehen - aber das war wohl für nen "echten M" - müsste ich noch mal nachschauen - das war auf jeden Fall alles mit TÜV - Software+Hardware
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, die haben einen M3 da mit Handschaltung, der beim TÜV war. Die werden hoffentlich auch was für den B58 Motor anbieten.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Das mit dem TÜV ist schon echt übel - also was es braucht und damit auch kostet, damit man da was "offizielles" bekommt.

... aber ... ORDNUNG MUSS SEIN :silly:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, finde ich auch. Andererseits bin ich ganz froh, dass es hier sowas gibt. Einfach mal ein paar Videos hiervon anschauen:
https://www.youtube.com/@JustRolledIn
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mich würde bei Lino interessieren, ob die Email gleich an die richtige Abteilung ging oder nur an die Info.

Ich glaube, anrufen is da auch besser. 0231 39696375.

Entfernung is ne Sache, ja. Mich reizt das dort, weil ich fast jeden Tag da bei der Arbeit zugucken kann und die Leute da wissen augenscheinlich, was sie tun.

Empfehlungen für Mustang nehme ich trotzdem gerne entgegen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Mi. 20.5.2020 19:40 KW lagert nur Teile für die Fahrwerke und keine kompletten Fahrwerke. Die werden erst zusammengebaut, wenn jemand bestellt.
Und das Fahrwerk scheint es aber zu geben, zum Beispiel hier: https://www.riffautomotivegroup.com/kw- ... anguage=de
Nur bei KW auf der Seite direkt nicht.
Frag doch einfach mal hier nach:
https://www.rms-tuning.de/
http://www.performance-center-berlin.com/

Das sind die Premium KW Partner in Berlin, die können Dir dazu vermutlich mehr sagen.

Oder man wählt auf der KW Seite Ford USA anstelle von Ford aus. Dann werden dann auch Fahrwerke angezeigt. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit die dann auch zugelassen sind.
Oder https://westberlincustoms.de/
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mi. 25.1.2023 13:44 Ja, finde ich auch. Andererseits bin ich ganz froh, dass es hier sowas gibt. Einfach mal ein paar Videos hiervon anschauen:
https://www.youtube.com/@JustRolledIn
:silly2: :silly:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Mi. 25.1.2023 13:44 Ja, finde ich auch. Andererseits bin ich ganz froh, dass es hier sowas gibt. Einfach mal ein paar Videos hiervon anschauen:
https://www.youtube.com/@JustRolledIn
:silly2: :rofl:

OK, das ist natürlich krass.

Aber hier geht es ja um Neuteile durchaus namhafter Hersteller, bzw. lediglich um die Veränderung von Software Zwecks Leistungssteigerung ... und ich glaube kaum, dass 50-100PS / 100NM mehr dazu führen, dass sich ein BMW, aufgrund der höheren Leistung, bei der Beschleunigung in seine Einzelteile auflöst und seine Innerreien über die Innenstadt verteilt :silly:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 25.1.2023 15:50 Mich würde bei Lino interessieren, ob die Email gleich an die richtige Abteilung ging oder nur an die Info.
Ich habe sowohl das Kontaktformular, wie auch die EMailadresse verwendet - in beiden Fällen keinerlei Reaktion, obwohl ich sehr detailliert aufgeführt habe, an welchen Komponenten / Dienstleistungen ich Interesse hätte ... natürlich inkl. Angaben zum KFZ
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Okay, das is assi.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

... und bei solchen Anfragen finde ich es persönlich besser, wenn man diese schriftlich stellt.

Es geht immerhin um ein "paar" Euro und es kommt stark auf "Feinheiten" an, siehe Kawus Aufstellung von Abhängigkeiten in Bezug auf Felgen und Fahrwerk.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Nächster Anlauf: Samstag wird sich der hier in der Nähe angeschaut. Jünger, deutlich weniger km auf der Uhr als die ersten beiden, schönere Farbe, leider ohne das Lederpaket, aber inkl. AHK :happy:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Wäre ein Supra nicht was für Dich @Kawumm ? :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nö, warum? Ich fahr den gleichen Motor nur ohne OPF. Somit mehr Sound und für den Preis würde ich mir eher einen gebrauchten M3 hinstellen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Thommy hat geschrieben: Do. 26.1.2023 19:00 Nächster Anlauf: Samstag wird sich der hier in der Nähe angeschaut. Jünger, deutlich weniger km auf der Uhr als die ersten beiden, schönere Farbe, leider ohne das Lederpaket, aber inkl. AHK :happy:
Gekauft? Weil laut Inserat nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Mi. 8.2.2023 13:18 Nö, warum? Ich fahr den gleichen Motor nur ohne OPF. Somit mehr Sound und für den Preis würde ich mir eher einen gebrauchten M3 hinstellen.
Ist für einen Japaner schon ein deftiger Preis, stimmt :help:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Mi. 8.2.2023 13:51 Ist für einen Japaner schon ein deftiger Preis, stimmt :help:
Ist ja nur die Hülle vom Japaner, der Rest ist BMW Z4. Nur dass es den Z4 nicht als Handschalter gibt.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 8.2.2023 13:21
Thommy hat geschrieben: Do. 26.1.2023 19:00 Nächster Anlauf: Samstag wird sich der hier in der Nähe angeschaut. Jünger, deutlich weniger km auf der Uhr als die ersten beiden, schönere Farbe, leider ohne das Lederpaket, aber inkl. AHK :happy:
Gekauft? Weil laut Inserat nicht mehr verfügbar.
Ja.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Na dann freudiges Brummbrumm bzw Zwwwww.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Thommy hat geschrieben: Do. 9.2.2023 06:39
Fut Ura hat geschrieben: Mi. 8.2.2023 13:21
Thommy hat geschrieben: Do. 26.1.2023 19:00 Nächster Anlauf: Samstag wird sich der hier in der Nähe angeschaut. Jünger, deutlich weniger km auf der Uhr als die ersten beiden, schönere Farbe, leider ohne das Lederpaket, aber inkl. AHK :happy:
Gekauft? Weil laut Inserat nicht mehr verfügbar.
Ja.
Fein :)
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Merci
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

T4 ist LAN-fertig :)

Neu:
Batterie
Luftmengenmesser
Bremsen vorne
Bremsen hinten

Unterschied : Tag und Nacht, sehr smooth. Springt wieder an wie ne 1, Gasannahme so gut wie noch nie, Bremsgefühl braucht sich vor moderneren Fahrzeugen nicht mehr verstecken.

1330,-
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Eindrücke von der deutschen Autobahn 1991

https://youtu.be/eLG_pzplnnY
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Anfrage raus an drei KW Partner hier in der Nähe.
Umbau auf KW Variante 3, einstellbare Domlager, neue Felgen und Reifen (rundum 235-40-18).
Mal schauen, wer sich meldet.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

:d=: welche Felgen?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Keine Ahnung :D
Möglichst leicht (unter 10kg). Wenn schwarz, dann schwarz matt. Gerne auch was anderes, was zu einem weißen 1er passt.
Beispielsweise: https://www.bj-wheels.com/p/f1-lightwei ... 0-gunmetal
OZ Ultraleggera in Matt Bronze
Motec MCR2-Ultralight in Bronze Matt
Antworten