Tempolimit

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Tempolimit

Beitrag von Bandito »

Nach ~400KM Tempo 100 in Holland kann ich sagen, dass das nicht zwingend entspannt und nicht automatisch sicherer ist.
Die Käsköppe halten nämlich großteils nicht mehr von Sicherheitsabstand - da rollen sich einem die Zehennägel hoch, wenn da eine 5er Kolonne mit jeweils weniger als 5 Meter Abstand an einem vorbeizieht, oder ein Auto so knapp wieder vor einem einschert, dass ein Assistenzsystem vermutlich bremsen würde.

Das sind de facto Elefantenrennen mit PKW statt LKW - je nach Genauigkeit des Tachos/Tempomat überholt man sich dann mit einem "Überschuss" von 3-4 km/h ... Speeeeeeeeeed

Das krasse Gegenteil sind dann die Käsköpp, denen die hohen Strafen für Tempoverstösse offenbar egal sind, oder sich auf Blitzer Apps verlassen ... die "ballern" dann nämlich mit Tempo 130+ über die Bahn ... da rechnet man jetzt nicht unbedingt, wenn man sich von Tempo 100 hat einlullern lassen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Die Unfallstatistiken bestätigen Deinen persönlichen Eindruck.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hast Du eine Quelle?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

https://rp-online.de/politik/ausland/da ... d-35828587

Politisch motiviert, angeblich CO2 Reduktion aber höchster CO2 Stand pro Kopf in der EU, Sicherheit vorgeschoben etc. pp.

Kommse näher, kommse ran, hier wernse genauso beschissen wie nebenan …
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Da steht
So gab es im Jahr nach der Einführung des Tempolimits in den Niederlanden zwar rund 200 Unfalltote weniger, doch schon ein Jahr später, 1976, stieg die Zahl wieder um gut 100.
, also netto immer noch 100 Verkehrstote weniger.

Wo ist denn da eine Unfallstatistik, die gegen das Tempolimit spricht?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Das ist 40 Jahre her, lies den Artikel doch einfach bis zum Ende … :roll:

Und ansonsten steige ich jetzt aus der aufkeimenden Diskussion direkt wieder aus, keine Lust in die ewiggleichen Mechanismen einzusteigen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Sorry, ich finde die Stelle nicht. Ich habe nur gefragt, ob es für die Behauptung eine Quelle gibt. Es würde mich halt interessieren.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Rukh hat geschrieben: Mo. 11.3.2024 19:02 https://rp-online.de/politik/ausland/da ... d-35828587

Politisch motiviert, angeblich CO2 Reduktion aber höchster CO2 Stand pro Kopf in der EU, Sicherheit vorgeschoben etc. pp.

Kommse näher, kommse ran, hier wernse genauso beschissen wie nebenan …
Weil die Menschen nicht mehr rasen könnten, würden sie sich anderweitig danebenbenehmen.
Erzählt man uns nicht die Menschen wären mit Tempolimit ruhiger und gelassener? :silly2:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Es gab dazu mal einen großartigen und gut recherchierten Artikel der Uni Münster, leider scheint der inzwischen offline zu sein.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ach, ok.. Da habe ich Dich missverstanden. Ich dachte es ginge um Unfallstatistik im Zusammenhang mit Tempolimit.
Die Hauptursachen für diesen Anstieg werden vor allem in der zu hohen Geschwindigkeit und der Ablenkung beim Autofahren, beispielsweise durch den Gebrauch von Smartphones gesehen. Möglicherweise spielt auch die verminderte Kontrolle durch die niederländische Polizei eine Rolle, heißt es in einem umfassenden Bericht der Stiftung für Verkehrssicherheitsforschung (Stichting Wetenschappelijk Onderzoek Verkeersveiligheid, kurz: SWOV), der am Montag veröffentlicht wurde.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, das eine ist natürlich eine direkte Folge des anderen. Wenn ich gezwungen bin langsam zu fahren und das Gefühl habe, mit der Tätigkeit des Fahrens nicht ausgelastet zu sein, fange ich an, parallel andere Sachen zu machen ... die Landschaft mehr genießen, am Smartphone oder dem Bordcomputer herumzuspielen, angeregter mit meinen Mitfahrern zu diskutieren, evtl. am Steuer zu rauchen oder zu essen ... Dazu kommt, dass die gleichförmige Fahrweise mit lauter Fahrzeugen, die sich alle ungefähr gleich schnell bewegen, dazu verführt, weniger Sicherheitsabstand einzuhalten. Vor allem, wenn moderne Fahrzeuge auch noch zusätzlich überall allerlei Assistenzsysteme verfügen, denen man geneigt ist, zu viel Vertrauen zu schenken. Über all diese Punkte wird auf der Seite auch berichtet.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Der Artikel handelt an keiner Stelle vom Tempolimit. Vor allem geht es um unzureichende Kontrollen bzw. mangelnde Polizeipräsenz.
Im Jahr 2017 wurden rund 20.000 Verkehrsteilnehmer auf niederländischen Autobahnen von der nationalen Polizei angehalten. Die angestrebte Zahl der Verkehrskontrollen liegt aktuell allerdings bei rund 30.500 Kontrollen. Im Jahr 2006, als die niederländische Bundespolizei noch aktiv war, waren es noch etwa 100.000 Kontrollen, zeigt die Studie.
Als Quelle/Beleg für die These, dass sich ein Tempolimit negativ auf die Unfallstatistik auswirkt, kann der Artikel wohl kaum herhalten. Dazu steht da nichts drin.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 12.3.2024 01:50 Ja, das eine ist natürlich eine direkte Folge des anderen. Wenn ich gezwungen bin langsam zu fahren und das Gefühl habe, mit der Tätigkeit des Fahrens nicht ausgelastet zu sein, fange ich an, parallel andere Sachen zu machen ... die Landschaft mehr genießen, am Smartphone oder dem Bordcomputer herumzuspielen, angeregter mit meinen Mitfahrern zu diskutieren, evtl. am Steuer zu rauchen oder zu essen ... Dazu kommt, dass die gleichförmige Fahrweise mit lauter Fahrzeugen, die sich alle ungefähr gleich schnell bewegen, dazu verführt, weniger Sicherheitsabstand einzuhalten. Vor allem, wenn moderne Fahrzeuge auch noch zusätzlich überall allerlei Assistenzsysteme verfügen, denen man geneigt ist, zu viel Vertrauen zu schenken. Über all diese Punkte wird auf der Seite auch berichtet.
„Ich kann leider nicht langsam fahren, sonst baue ich Unfälle.“
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Wie "fühlt" sich Tempo 100 denn auf eine relativ leeren, topfebenen, 3-spurigen Autobahn an?
In meinem KFZ wie Tempo 40.
Wenn dann noch der Tempomat an ist, dann tritt recht schnell das ein, was Babel beschrieben hat.

Aber egal - der nächste Urlaub wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr in dem Gebiet von Tempo 100 mit Sicherheitsabstand von 5 statt 50 Meter stattfinden.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich bezweifle, dass es auch nur eine einzige seriöse Aufzeichnung gibt, die belegen könnte, dass höhere Geschwindigkeiten zu weniger Unfällen führt.

Wenn jemand höhere Geschwindigkeiten benötigt, um seiner Meinung nach sicherer im Straßenverkehr teilzunehmen, dann sollte die Person ihre Eignung für die Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr ernsthaft und selbstkritisch mal hinterfragen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

/e: ach egal
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich kenne das nur von Österreich. Dort ist immer 130. Das geht eigentlich ganz gut, man kommt voran, kann überholen usw. alles fein.
Auf der Inntal Autobahn ist ab Innsbruck fast immer durchgehend 100. Das ist anstrengend. LKW überholen wird schwierig, weil es ewig dauert und auch mit anderen Autos "verhakt" man sich ständig. Also die 130 fühlen sich wesentlich angenehmer an als die 100, zumal man gefühlt wirklich nicht mehr voran kommt.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Wenn ich Autos überhole, komme ich vorwärts.
Wenn ich gleich schnell fahre wie alle anderen, komme ich nicht vorwärts.
Werde ich überholt, fahre ich rückwärts.

Es ist das Bezugssystem zu anderen Verkehrsteilnehmern, das dein Gefühl bestimmt. LKW erreichen auch ihr Ziel.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

cLam hat geschrieben: Di. 12.3.2024 10:05 LKW erreichen auch ihr Ziel.
Musst mir nicht erzählen. Ich bin die Dinger lange genug gefahren. ;)
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

So groß ist dein Caddy jetzt auch nicht. :silly2:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Bandito hat geschrieben: Di. 12.3.2024 08:25 Wie "fühlt" sich Tempo 100 denn auf eine relativ leeren, topfebenen, 3-spurigen Autobahn an?
In meinem KFZ wie Tempo 40.
Wenn dann noch der Tempomat an ist, dann tritt recht schnell das ein, was Babel beschrieben hat.

Aber egal - der nächste Urlaub wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr in dem Gebiet von Tempo 100 mit Sicherheitsabstand von 5 statt 50 Meter stattfinden.
Fahrt am besten nach Frankreich oder in die Schweiz :kinggrin:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Di. 12.3.2024 09:09 Ich kenne das nur von Österreich. Dort ist immer 130. Das geht eigentlich ganz gut, man kommt voran, kann überholen usw. alles fein.
Auf der Inntal Autobahn ist ab Innsbruck fast immer durchgehend 100. Das ist anstrengend. LKW überholen wird schwierig, weil es ewig dauert und auch mit anderen Autos "verhakt" man sich ständig. Also die 130 fühlen sich wesentlich angenehmer an als die 100, zumal man gefühlt wirklich nicht mehr voran kommt.
Also wenn ich bei längeren Strecken und wenig Verkehr nicht auf den Tacho schaue pendelt sich meine Geschwindigkeit so bei 120 bis 150kmh ein.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich nehme als Quelle mal den ADAC, weil es so schön ist:

https://www.adac.de/news/verkehr-e-scoo ... ahverkehr/

Ist bei uns in der Gegend jetzt umgesetzt. Wegen Brandgefahr dürfen E-Tretroller nicht mehr im ÖPNV mitgenommen werden. Es habe schon Unfälle im In- und Ausland gegeben.

:silly:
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 12.3.2024 18:21 :icon16:
Bei dir 220 bis 250? :silly2:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

cLam hat geschrieben: Di. 12.3.2024 21:08 Ich nehme als Quelle mal den ADAC, weil es so schön ist:

https://www.adac.de/news/verkehr-e-scoo ... ahverkehr/

Ist bei uns in der Gegend jetzt umgesetzt. Wegen Brandgefahr dürfen E-Tretroller nicht mehr im ÖPNV mitgenommen werden. Es habe schon Unfälle im In- und Ausland gegeben.

:silly:
Bedauerlicherweise bedeutet die Umsetzung des Verbots in die Praxis aber auch, dass private E-Scooter als erste/letzte Meile-Zubringer des öffentlichen Verkehrs schwierig werden.
Da steckt bestimmt die Leih-Scooter-Lobby dahinter... :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Di. 12.3.2024 21:32
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 12.3.2024 18:21 :icon16:
Bei dir 220 bis 250? :silly2:
Bei Babel? Nur wenn das Auto nicht mehr hergibt. :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Di. 12.3.2024 21:32
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 12.3.2024 18:21 :icon16:
Bei dir 220 bis 250? :silly2:
Ab 240 wird es wieder anstrengend ... ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Dem niederländischen Tempolimit ist heute ein Artikel in der Zeit gewidmet:
...
Der Verkehr ist zwar nur für rund 15 Prozent der Stickstoffemissionen verantwortlich. Aber durch Tempo 100 wollte die Regierung zumindest kurzfristig etwas Stickstoff einsparen, damit weitergebaut werden konnte. Um keine Wählerinnen und Wähler zu verlieren, versprach sie, keine zusätzlichen Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. Außerdem gilt das Tempolimit nur zwischen 6 und 19 Uhr. Nachts, wenn weitaus weniger Autos fahren und damit auch entsprechend weniger Stickstoff ausgestoßen wird, dürfen weiterhin bis zu 130 Kilometer pro Stunde gefahren werden.
...
Auf Tempo-130-Strecken wurde vor dem Einführen von Tempo 100 durchschnittlich nur 117 gefahren, auf Tempo-120-Strecken nur 114. "Die Maßnahme fiel also nicht so stark ins Gewicht", sagt der niederländische Verkehrspsychologe Gerard Tertoolen.
...
Eine Untersuchung im Auftrag der niederländischen Weg- und Wasserbaubehörde ergab, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit jetzt nur noch 104 Kilometer pro Stunde beträgt. Die meisten Niederländer und Niederländerinnen hätten das Tempolimit akzeptiert, sagt Tertoolen: "Die Zeiten, dass mich ein Auto mit 140 Sachen überholte, sind vorbei. Und wenn doch eins vorbeirast, ist es ein deutsches."

Dadurch ist auch die Zahl der Unfälle mit Verletzten und Getöteten gesunken: 2021 um 16 Prozent verglichen mit dem Durchschnittswert von 2015 bis 2019. Jüngere Zahlen liegen nicht vor. Die Forscher konnten nachweisen, dass diese Abnahme nicht allein auf die Lockdowns zurückzuführen ist. Dazu haben sie die Autobahnteilstücke, auf denen die Geschwindigkeit gesenkt wurde, mit denen verglichen, wo bereits vor der Einführung des Tempolimits Tempo 100 galt. Ergebnis: Auf den Teilstücken, auf denen sich das Tempo geändert hat, sind die Unfälle sowohl 2020 als auch 2021 weitaus stärker zurückgegangen. 2020 war die Abnahme mit 52 Prozent sogar mehr als doppelt so hoch wie auf den Strecken, auf denen alles beim Alten geblieben ist.
...
Mit dem Spritverbrauch ist auch der CO₂-Ausstoß gesunken. "Insgesamt betrachtet um drei, auf den Autobahnen um zehn Prozent", berichtet Norbert Ligterink von der Organisation für angewandte naturwissenschaftliche Forschung TNO. Zunächst waren dafür in der Hauptsache die Lockdowns verantwortlich, aber die Abnahme war bleibend: "Der Spritverbrauch ist seitdem nicht mehr gestiegen."

Noch größer ist der Rückgang bei den Stickstoffemissionen: "Sobald das Tempo um 20 gedrosselt wird, also von 120 auf 100 oder auch von 100 auf 80, nehmen auch die Emissionen pro Autobahnkilometer um jeweils 20 Prozent ab", erklärt Ligterink.
...
https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-03/ ... ettansicht

Also ist das tatsächliche Tempo offenbar von 117 km/h auf 104 km/h gesunken und das führte wohl zu rund 16 % weniger Unfällen, 10 % weniger CO2-Ausstoß und 20 % weniger Stickstoffemissionen.

Deswegen muss man ein Tempolimit natürlich nicht mögen, das ist halt Geschmacksache.
Antworten