Barrierefreie PDF-Formulare erstellen

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Barrierefreie PDF-Formulare erstellen

Beitrag von Quichotte »

Wenn wir an der Firma ausfüllbare, barrierefreie PDF-Formulare erstellen wollen. Greife ich dann zu Adobe Pro für 500 EUR oder gibt es da etwas einfacheres?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Lass das nicht den Babel lesen :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich bin sehr Adobe Fanboy, aber der Acrobat ist nicht mehr der PDF Platzhirsch.

Manchmal hab ich das Gefühl, Adobe will auch gar nicht mehr so sehr, sondern konzentriert sich lieber auf andere Programme.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

kawu hat geschrieben: Mi. 23.8.2023 16:39 Lass das nicht den Babel lesen :D
Die Suche bei Kofax auf der Seite habe ich bemüht:
image.jpg
image.jpg (160.08 KiB) 3158 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das schreibt der Acrobat dazu:

https://helpx.adobe.com/de/acrobat/usin ... 2DProbleme.

Das Vorgehen wird analog sein bei anderen Programmen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mit Adobe Pro kämen wir klar, das ist hier im Einsatz. Die Frage ist eher, ob zu dem Zweck barrierefreie PDF-Formulare eine andere Software empfehlenswerter/einfacher wäre.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Power PDF ist recht gut bei der Erstellung barrierefreier PDFs (PDF/UA). Falls nötig, kann ich gerne einen Kontakt (intern oder extern) zu Experten herstellen, die dazu mehr Infos und z.B. auch Anleitungen haben.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wer sich ernsthaft dafür interessiert, Power PDF mal ein bisschen näher kennenzulernen, dem möchte ich ein Webinar empfehlen, das morgen stattfindet. Darin geht es zwar recht spezifisch um die Frage, wie man mit Power PDF Dokumentenworkflows automatisieren kann, aber das ist kein unspannendes Thema, zumal es in vielerlei Hinsicht ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal dieser Software darstellt.

Es gibt zwei Sessions - eine eher für Amerika geplante, die bei uns schon um 5 Uhr morgens startet) und eine 12 Stunden später (also später Nachmittag bei uns). Hier geht's zur Anmeldung (Hinweis: evtl. muss auf dem Anmelde-Screen die Zeitzone angepasst werden). Die Anmeldung zum Webinar kann sich dabei auch lohnen, wenn man morgen keine Zeit hat, weil die Live-Session aufgezeichnet wird und man als angemeldeter Teilnehmer später den Link dazu erhält.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich kann nicht entscheiden, welche Software wir einsetzen. Derzeit ist es Adobe Pro, wenn wir etwas der Funktionalität benötigen. Dementsprechend einfach kommt man da ran.

Hätte es ein Produkt gegeben, das klare Vorteile hinsichtlich der Barrierefreiheit gehabt hätte, dann hätte ich überlegen können, da etwas anzustoßen. Aber das scheint nicht offensichtlich der Fall zu sein.

Ich werde daher auf unsere diesbezügliche Standard-Software verweisen und mich aus der Produktauswahl heraushalten.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

War Donnerstag übrigens in einem Meeting der PDF-Association. PDF/UA2 kommt noch dieses Frühjahr.
Antworten