Kühl-, Gefrierkombination

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Kühl-, Gefrierkombination

Beitrag von cLam »

Mich lässt das Thema eigentlich ziemlich, aber…

Wir haben in dieser Mietwohnung eine Küche mit Elektrogeräten übernommen, die noch in DM bezahlt wurde. Die Spülmaschine haben wir zwischendurch getauscht, nun wird der Kühlschrank wohl dran glauben müssen, obwohl er eigentlich wenig Probleme macht. Aber Strom gönnt er sich bestimmt einigen.

Ersetzt werden soll er gegen Standalone-Gerät. Wenn wir in ein paar Jahren mal umziehen sollten, kommt der mit in eine neue Küche oder wandert als Vorratskühlschrank in den Keller.

Gibt es Meinungen zu diesem Thema? Worauf sollte man unbedingt achten? Gibt es Features außer „Mach kalt!“, auf die man nicht verzichten sollte? Oder sollten wir der Umwelt zuliebe gar den alten Kühlschrank am Netz lassen?
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ein Niedrigtemperatur-Gemüsefach ist sehr praktisch. Außerdem auf die Aufteilung drinnen achten: Passen große Flaschen in die Tür? Kann man die Einlegeböden gut verteilen? Auf Zubehör achten, wenn man sowas braucht. Z.B. Flaschenhalter.

Umweltbilanz dürfte schwierig zu beziffern sein. Nach der Amortisierung vom Stromverbrauch her kann man halt schauen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Was ist denn der Grund für den Tausch? Nur der Verbrauch oder stören andere Aspekte?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

NoFrost solltest du haben wollen.
Entweder Liebherr (das ist dann die S-Klasse) oder eine beliebige BSH, Samsung oder LG mag ich irgendwie persönlich nicht.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Quichotte hat geschrieben: So. 1.8.2021 00:26 Was ist denn der Grund für den Tausch? Nur der Verbrauch oder stören andere Aspekte?
Tatsächlich wäre es nur das Alter. Okay, er friert schnell zu und der Kondensablauf im Kühlfach läuft schnell über. Aber er funktioniert ja, wenn er eingeschaltet ist. Er bietet als Einbaugerät weniger Platz und verbraucht wahrscheinlich deutlich mehr Strom als aktuelle Geräte.

Der reine Kaufpreis sollte verhältnismäßig schnell wieder drin sein und das bei größerem Platzangebot.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wenn Du einen Stecker-Stromzähler hast, könntest Du ihn ja mal dazwischen hängen, dann hätte man harte Fakten. Allerdings würde ich auch damit rechnen, dass Dein jährlicher Verbrauch von gut 600 kWh auf 200 kWh sinken wird, und das ist natürlich wirklich ein Argument..
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Allein das "schnell zufrieren" und das der Kondensablauf schnell überläuft wären bei einem äteren Gerät schon gute Gründe
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

NoFrost bezieht sich übrigens immer auf das Kühlabteil. Nicht dass du da falsche Erwartungen hast ;)
Sprich auch das Gefrierabteil bildet mit der Zeit einen Eispanzer, den man antauen muss.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Unser Kellergerät
NoFrost
Für die sichere Langzeitfrische bieten die NoFrost-Geräte von Liebherr Kälteleistung in Profiqualität. Das Gefriergut wird mit gekühlter Umluft eingefroren und die Luftfeuchtigkeit abgeleitet. Dadurch bleibt der Gefrierraum stets eisfrei, und die Lebensmittel können nicht mehr bereifen. Mit NoFrost-Komfort ist Abtauen nie mehr erforderlich.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Unser Gerät in der Küche
Total No Frost (nie wieder abtauen)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das eine ist ja ein Gefrierschrank. Aber beim Kühlschrank ist das afaik anders und das NoFrost bezieht sich auf den Kühlteil.
Aber ich mag mich auch irren und gut zu wissen, dass es auch Beides gibt :)
Zuletzt geändert von Fut Ura am So. 1.8.2021 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Siehe Edit, passt :)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Brauche demnächst für den Keller wahrscheinlich auch wieder ein Gerät - allerdings einen reinen Kühlschrank. Wird sicher auch nicht ganz leicht, da das Richtige zu finden.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hoffe auf Schnäppchen zum Saison-Ende ... :icon16:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Welche Saison? :silly2:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, ich weiß, die IFA findet dieses Jahr nicht statt ... :sad:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Thommy hat geschrieben: So. 1.8.2021 23:06 Welche Saison? :silly2:
Na die Kühlsaison. Im Winter legt man ja alles aufs Fensterbrett. :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Überlege mir, den hier zu kaufen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Über Gorenje habe ich schon viel Gutes gehört. Wir setzen bei uns seit Ewigkeiten in der Familie auf Liebherr. Nur mein Schwager hatte mal AEG. Der war nach 5 Jahren kaputt...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 1.8.2021 20:33 Brauche demnächst für den Keller wahrscheinlich auch wieder ein Gerät - allerdings einen reinen Kühlschrank. Wird sicher auch nicht ganz leicht, da das Richtige zu finden.
Wozu einen extra Kühlschrank, wenn ich fragen darf? Vor allem warum so ein 2m-Turm?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wir haben jetzt im Keller auch schon einen zweiten Kühlschrank. Der gehört den Vermietern und kommt nicht mit. Ich kühle darin v.a. Getränke, aber auch Milch und einige Sachen, die ich auf Vorrat kaufe. Würde eine ziemliche Umstellung werden, wenn ich zukünftig auf das Gerät verzichten müsste.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ok, ich vermisse eigentlich nur einen zweiten Kühlschrank, wenn man mal Besuch hat und mehr Bier kühlen muss :D
Alles andere bekommen wir so unter. Milch ist eh nur ~1 Woche haltbar, die würde ich nie auf Vorrat kaufen, Gemüse ebenso und Getränke auch. Ich hätte da tatsächlich keinen Anwendungfall. Allerdings hätte ich gerne noch einen weiteren Gefrierer :kawu:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Du hast keine Ahnung, wie viel Milch wir verbrauchen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Liebherr mag ich als Hersteller übrigens auch. Die passenden Geräte sind mir aber zu teuer. Alternativ würde ich ggf. über einen reinen Flaschenkühlschrank nachdenken.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 2.8.2021 12:01 Allerdings hätte ich gerne noch einen weiteren Gefrierer :kawu:
Im Gefrierschrank lagere ich nur Eiswürfel, Pommes, TK-Kräuter und Speiseeis. Ich friere so gut wie keine Speisen ein. Da bin ich mit meinem 110l Liebherr-Gerät ganz gut bedient.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 2.8.2021 12:03 Liebherr mag ich als Hersteller übrigens auch. Die passenden Geräte sind mir aber zu teuer. Alternativ würde ich ggf. über einen reinen Flaschenkühlschrank nachdenken.
Wäre mir zu unflexibel und deutlich zu teuer. Da würde ich zu einem halb so teuren Gorenje greifen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 2.8.2021 12:02 Du hast keine Ahnung, wie viel Milch wir verbrauchen.
20L?
Schafft euch eine Kuh an :D
Antworten