Klimakrise

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich bin spät dran mit meinem ersten Sommer der Unausweichlichkeit. Große Teile der Weltbevölkerung kennen längst eine lebensbedrohliche Realität, die für ihre größten Verursacher bloß die Dystopie der anderen war. In einer aktuellen Doku des ZDF-Formats „STRG_F“ sagt ein 18-jähriger Superreicher, dass ihm sein Komfort wichtiger sei als das Klima. „Ich lebe mein Leben, bin glücklich, und alles andere ist mir scheißegal.“ Unbedingt sollte man die zerstörerische Lebensweise dieser Parallelgesellschaft beschneiden. Aber das „Ich zuerst“-Verhalten lebt im Kapitalismus in allen Milieus, auch in meinem. Ich weiß schon, dass es nicht verschwindet, sobald wir die Sommerinseln gehen lassen. Aber Abschiede sind meistens ein Anfang.
https://taz.de/!5945040/
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Gestern Abend gab es im Rhein-Main-Gebiet in einer Stunde über 25.000 Blitze ... im Jahr 2022 in ganz Hessen nur 11.500. :help:

War aber auch wie in einer Disco ... zumindest stelle ich es mir so vor (nicht dass ich in diesem Leben jemals in einer Disco gewesen wäre).
Benutzeravatar
mapo
UE25er

Beitrag von mapo »

Im Gelsenkirchener Süden und Essener Norden ist die Feuerwehr teilweise mit Booten ausgerückt zu Unterführungen.
In Waltrop knapp über 60l je qm. Völlig irre. Ich hab schön geschlafen und nichts mitbekommen. Hier war aber auch nur heftiges Gewitter ohne Monsterflüsse auf den Straßen.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Ich bin ja zZ in Nürnberg. Hier hat es gestern Nachmittag/Abend ebenfalls nett geschüttet, wie man auch in den Nachrichten sieht. Hier in der nördlichen Altstadt, wo ich bin war gott sei dank nix mit Überflutung.

Und heute gibts dann 33° , das wird ne Suppe :silly2:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die letzte Generation war in Nürnberg tätig. Erst drehte die Polizei ab, weil plötzlich überall Einsätze von Polizei und Feuerwehr erforderlich wurden und dann hat das Wetter auch noch das Blockieren des Verkehrs übernommen. Der Tag lief wohl nicht wie erwartet.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Ich hoffe keiner von denen hatte sich in einem Tunnel festgeklebt :D
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

d-high hat geschrieben: Fr. 18.8.2023 10:00 Ich hoffe keiner von denen hatte sich in einem Tunnel festgeklebt :D
Falls doch, werden wir sie heute/morgen finden. :icon16:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

-=Ballistic$Daddy=- hat geschrieben: Fr. 18.8.2023 10:28
d-high hat geschrieben: Fr. 18.8.2023 10:00 Ich hoffe keiner von denen hatte sich in einem Tunnel festgeklebt :D
Falls doch, werden wir sie heute/morgen finden. :icon16:
Wurden weggespült... :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Atlantikzirkulation auf dem Weg zum Crash? Ein Risiko, das wir angesichts der katastrophalen Folgen nahe Null halten sollten. Doch bei einer „weiter so“ Klimapolitik wächst die Gefahr erheblich, wie neue Studien zeigen.
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... der-nicht/
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

https://www.spektrum.de/news/klimawande ... rt/2173797

Waren hier nicht Wintersportler unter uns? :icon16: (Ich selbst bin kein Wintersportler :silly: )

Bei einer Erwärmung verschiebt sich die Baumgrenze nach oben.
Vielleicht werden die Hochalpen ja wenigstens etwas grüner?
Das würde ggf. den Felsstürzen, die aktuell durch die Gletscher-/Eisschmelze häufiger vorkommen
auf längere Sicht entgegen wirken.

Oder was denkt ihr? Der Status Quo wird zumindest in 100 Jahren anders ausschauen. :kerze:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Zur Zeit versuchen die Tourismushochburgen auf jeden Fall den Sommertourismus enorm auszubauen. Denen ist schon klar, dass das im Winter nicht mehr lange so weitergehen wird. Das wird keine 100 Jahre dauern. Eher im Bereich von 10 Jahren denke ich.
Ich glaube mittelfristig werden sich diese Regionen wieder anders orientieren müssen. Der verstärkte Sommertourismus wird den ausbleibenden Winter - der schon immer das größere Ding war - bei weitem nicht kompensieren können. Das wird auf jeden Fall eine interessant zu beobachtende Entwicklung. Mal schauen was das ökologisch am Ende bedeutet.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Sehe ich aehnlich, vor allem wird sich stark in Richtung Mountainbiking orientiert. DIe Vielzahl an Trails, die in den letzten Jahren entstanden sit, ist fast schon erschreckend.

Ich mache ja jedes Jahr mit meinen Jungs ein Maenner WE. Bis vor Corona war es immer Ski fahren, aber wir haben damals schon festgestellt, dass dies wohl nicht mehr lange waehrt mit dem Schnee, daher waren wir dieses Jahr wandern. Sind natuerlich diesmal spaeter in die Alpoen gefahren. Wir werden es wohl naechstes Jahr nochmals versuchen mit Ski fahren, aber wir gehen davon aus, dass dies eher eine "Abschiedstour" sein wird, in Bezug auf das Ski fahren.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

The Guardian hat den heißesten Sommer der Menschheitsgeschichte mal zusammengetragen:
https://www.theguardian.com/environment ... l-timeline
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

So deutlich, habe ich das ganz selten von einer Politikerin (Tochter von Wolfgang Bosbach) gehört:
https://youtu.be/f0kS-minp7I?t=1240

Ist ein Interview aus 2021 beim SWR, in welchem es u.a. um das Thema Klima und die Vorreiterrolle von Deutschland geht ..

Dazu als Referenz:
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 51700.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... e-101.html
China ist der größte Kohleverbraucher und größte Produzent von Treibhausgasen. Das bevölkerungsreichste Land der Welt hat zugesagt, den Höhepunkt seiner Emissionen bis 2030 und die Kohlendioxidneutralität bis 2060 zu erreichen. Allerdings hat Chinas Regierung in jüngster Zeit auch wieder verstärkt darauf hingewiesen, den Klimaschutz an die Notwendigkeit der wirtschaftlichen Entwicklung anpassen zu wollen.
Passt zu dem, was ich schon mehrfach geschrieben habe ... wir leben hier in Deutschland nicht unter einer Käseglocke und es interessiert die überwiegende Anzahl der Länder auf dieser Welt recht wenig, was wir hier so alles tun um grüner zu werden.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Und auf der anderen Seite baut China dieses Jahr mehr grüne Energie als wir Germanen insgesamt haben.
Ich stimme Dir natürlich zu, dass wir nicht alleine in unserer Käseglocke sind, aber immer nur mit dem Finger auf die Chinesen zu zeigen ist mir zu einfach.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Und vor allem ist grüne Technologie gerade ein Wirtschaftsfaktor. Wer diesen Zug verschläft, der lässt eine Menge Geld auf der Straße liegen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Und wir waren mal so weit vorne mit unserer Solar-Industrie… :roll:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

In China wird auch keiner großartig gefragt, ob man da ein Windrad in 1,5km Entfernung aufbauen darf ...
... oder ob es in dem Gebiet dann selten dämliche Vögel gibt, die da ggf. gegendonnern ...
Deutschland:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 67409.html
Demnach betrug die Verfahrensdauer bei den bisher in diesem Jahr neu genehmigten 34 Anlagen durchschnittlich 24,1 Monate ab Zeitpunkt der Antragstellung. Dies ist den Angaben zufolge schon deutlich schneller als zuvor: In den vergangenen 16 Jahren dauerte eine solche Neugenehmigung im Schnitt 30,3 Monate
Für ein beschissenes Windrad

Mich stört an der Sache ganz einfach, dass die aktuelle Regierung das auf Teufel komm raus durchpeitschen will - jeder, halbwegs normaldenkende Mensch, schafft doch erst etwas ab, wenn ein Nachfolgeprodukt bereits in dem erforderlichen Maße vorhanden ist ...

Ich schmeiss doch auch nicht einen älteren Kühlschrank weg, obwohl der neue, bessere erst in 12-24 Monaten geliefert wird.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Mi. 4.10.2023 08:19 Mich stört an der Sache ganz einfach, dass die aktuelle Regierung das auf Teufel komm raus durchpeitschen will - jeder, halbwegs normaldenkende Mensch, schafft doch erst etwas ab, wenn ein Nachfolgeprodukt bereits in dem erforderlichen Maße vorhanden ist ...

Ich schmeiss doch auch nicht einen älteren Kühlschrank weg, obwohl der neue, bessere erst in 12-24 Monaten geliefert wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber ... _von_Paris
Unterzeichnet in Deutschland: 4. Nov. 2016

Aber natürlich ist die aktuelle Regierung schuld.

Und selbstredend will niemand ein Windrad in seiner Nähe haben, die sind nämlich alle wie Du: Warum soll ich mir das Windrad vor die Nase setzen lassen, warum nicht im Nachbarort, wo es mich nicht stört?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Unsere aktuelle Regierung wählt halt nur die Dampfhammer Methode ...
Mich stören Windräder nicht die Bohne.
Dieses Jahr waren wir an der Nordsee in Holland - da stehen die Dinger haufenweise rum - gehört haben wir die Dinger erst aus ~150-200 Metern Entfernung - auf ebener, komplett offener Fläche.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Bandito hat geschrieben: Mi. 4.10.2023 08:56 Unsere aktuelle Regierung wählt halt nur die Dampfhammer Methode ...
Ich stimme zu, dass die Kommunikation der polititschen Entscheidungen deutlich besser werden muss um die Bürger auch abzuholen und mitzunehmen. Der Dampfhammer ist aber eigentlich gar nicht mal so sehr da, es wird nur von den Oppositionsparteien (die mit der grundsätzlichen Situation natürlich nichts zu tun haben :roll: ) so dargestellt.
Die Merkeljahre waren geprägt von Stillstand, Watte und Bräsigkeit, die Rechnung dafür müssen wir jetzt alle an allen Ecken bezahlen und es geht uns an vielen Orten die Zeit aus.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das vogelargument bei Windrädern ist auch extrem dämlich von den Nimbys. Da sollte man vorher Autos, Katzen und Glasscheiben verbieten.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Zumal es wohl gar nicht stimmt. Mit den Windrädern kommen die Vögel sehr viel besser klar als mit irgendwelchen Gebäuden wie beispielsweise dem Post Tower.
Aber Windrad Gegner kannst du damit genauso wenig beeindrucken wie Impfverweigerer und FlatEarther.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Wir wollen hier mal bitte keine emotional geführte Debatte durch Addieren zuvieler Fakten (zuviel gleich > 0) entweihen, okay? :oO:
Wo kommen wir denn dahin wenn hier ein jeder meint argumentieren zu können wie es ihm in den Kram passt? :neenee:
Vielen Dank für das Verständnis
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Der Rukh erklärt die Sachen immer so, dass ich sie verstehe. :silly:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Mi. 4.10.2023 17:38 Der Rukh erklärt die Sachen immer so, dass ich sie verstehe. :silly:
:d=:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

:rofl:

Danke für den ersten Lacher des Tages. :D
Antworten