Bücher, Spiele und Hörbücher für Kinder

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Sa. 6.3.2021 20:19 Zu dieser Zeit gab es halt nur schwarz - weiß - Filme :silly2:

:silly:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich hatte von TKKG (zum Glück wie ich lesen muss) nur eine einzige Kassette. Ansonsten war ich in diesem Bereich eher bei den ???
Und das bis heute sogar gerne. Bitte zerstört mir das nicht. :silly:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Naja, ich hatte von TKKG ja selbst kaum Sachen. Drei Bücher und zwei Hörspielkassetten, oder so. Fand die ??? damals schon viel besser, wenngleich ich auch von denen kaum größere Mengen an Büchern und Kassetten hatte. Wie gesagt habe ich lieber andere Sachen gelesen ... z.B. auch die Schatzinsel von Stevenson, Asimov und diverse Kinder SF-Romane. Alles, was davon taugt, haben entweder meine Eltern oder ich aufbewahrt und zum Teil liest Ansgar die Sachen jetzt. Wobei ich gerade bei den Jules Verne Büchern heute selbst geflasht bin, was ich damals für eine Sprache in Büchern ertragen habe.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Muss dem Maili also nix weiter zerstören ...
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Asimov hab ich verschlungen als Kind.... :)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich hatte/habe sogar Sachbücher von ihm ...
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Pictures, Spiel des Jahres 2020. super 👍🏻 Ab 8 Jahre, kann man auch schon bisschen früher spielen, klasse Spiel, Preis ist verdient
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich lese gerade das Buch "Roboter träumen nicht" von Lee Bacon, dieses Jahr erschienen im Loewe Verlag.

Ein Buch für Kinder ab 10. Es spielt in einer Zukunft, in der die Roboter die Erde von den Menschen befreit haben, weil diese es letzten Endes "verkackt" haben. Man erlebt die Geschichte dabei die ganze Zeit aus der Perspektive des Solarmodul Installationsroboters XR_935. Dementsprechend folgt man seinen Gedanken und Handlungen und das auf sehr angenehme und spaßige Weise. Es macht wirklich viel Freude das Buch zu lesen.
Das Thema an sich ist natürlich sehr ernst und es wird durchaus an einigen Stellen darauf hingewiesen, was es bedeutet, wenn die Roboter die Menschen von der Erde tilgen. Es wird aber nie brutal oder gruselig. Die Beschreibungen deuten an, gehen aber selten ins Detail - brauchen sie auch gar nicht. Denn es ist gut genug beschrieben, dass auch Kinder sofort auf den Trichter kommen, dass da natürlich eine ganz große Sache dahinter steckt, die eine Menge moralische Fragen mit sich bringt. Ich bin erst bei 2/3, aber bisher ist der Spannungsbogen durchgehend hoch.
Der Schreibstil ist einfach genug gehalten, um auch ungeübteren Lesern Spaß zu bringen, aber es gibt durchaus hier und da einen Fachbegriff. Aber auch hier immer Altersgerecht. Zum Vorlesen eignet es sich ebenfalls, da die einzelnen Kapitel sehr kurz sind (manchmal nur eine Seite).
Eine wirkliche Empfehlung, auch für Erwachsene. Und die Thematik, die dem Buch zugrunde liegt, könnte nicht aktueller sein.

Das Buch bekommt durch die Bank sehr gute Rezensionen. Wer mal anlesen möchte:
http://www.blickinsbuch.de/book/9YWv9yF6qI
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ansgar hat gerade die "Alex Verus" Reihe von Benedict Jacka gesuchtet ... Band 7 kommt im November. Seiner Aussage nach eine der besten Buchreihen, die er je gelesen hat. Würde ich daher hier mal als Empfehlung (für Eure Kinder in ein paar Jahren oder für diejenigen mit schon etwas älteren Kindern (Spanier?)) einstellen.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte (8-12 Jahre)

Ist ein sehr oberflächlich gehaltenes Buch über Sex, Verhütung, schwul, lesbisch. Ich hab doch ein paar Mal herzhaft lachen müssen, wie da Mama und Papa mit Oma und Opa, mit dem ältesten ihrer 3 Kinder (17 Jahre) über das Thema sprechen wollen. Während die 2 jüngeren Geschwister auch noch dabei sind und zwischendurch Fragen stellen oder Kommentare abgeben. Herrlich :rofl:
Antworten