Bücher, Spiele und Hörbücher für Kinder

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Bücher, Spiele und Hörbücher für Kinder

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Vllt. sonst auch was für den Nachwuchsthread, aber da mein Sohn mittlerweile in der 2. Klasse ist werden die Spiele die man spielen kann interessanter und die Bücher ebenfalls. Ich würde gerne von euch verschiedene Sachen erfahren, was ihr an Spielen gut findet und welche Bücher, zum vorlesen und selber lesen. Ich mache gerne mal einen Anfang mit Empfehlungen.

Bei den Büchern habe ich in 1. Linie nur Vorleseempfehlungen, da sich mein Sohn noch für kein Buch begeistern konnte es freiwillig mal selber zu lesen oder in die Hand zu nehmen.

Spiele

Zauberrei hoch drei

Altersempfehlung mMn ab 4 Jahre, aber auch noch mit 7 interessant zum spielen.

Man spielt zusammen und versucht vor einem Geist abzuhauen und schafft das indem man mit die auf den Würfeln gesuchten Bilder unter den verdeckten Waldkarten findet. Am Anfang muss man diese erst herausfinden, danach zahlt sich dann ein gutes Gedächtnis aus. Solide/Hochwertig verarbeitet.

Wer war´s?

Altersempfehlung ab 6/7 Jahren (max. 4 Spieler)

Schon wesentlich schwieriger und etwas komplexer, geht es darum verschiedene Räume zu durchsuchen und deren Bewohner zu befragen, um herauszufinden wer den Ring gestohlen hat. Man muss sich konzentrieren und gut aufpassen. Hat den Kindern so gut gefallen, dass unsere Nachbarskinder, die sonst am liebsten TV schauen, gefragt haben ob sie es mal ausleihen dürfen.

Monsterpups

Altersempfehlung mMn ab 4 Jahre, aber auch noch mit 7 witzig zum spielen. (Max 4 Personen)

Hier geht es darum zu würfeln und seinen Pups im WC zu versenken, um dann mit Glück eine volle WC-Papier Rolle umzudrehen. Zum Löcher verschieben wird ein Pömpel benutzt. Ist witzig und recht simpel und natürlich auch wegen des Namens und des Drumherums gut gemacht.

Bücher

Mein absolutes Highlight Buch Der Drache aus dem blauen Ei
Das Buch ist einfach toll und witzig. Ich hatte selten so ein Theater wenn es darum ging, dass Schluss ist mit vorlesen.
Geht um 3 Geschwister die durch den Zufallsfund eines Eies einen Drachen aufziehen und um Nachbarn die nerven und um Freunde die helfen.

Würde sagen ab 5, vielleicht auch 4 zum vorlesen, ist im Gegensatz zu der nächsten Empfehlung nicht mit Bösewichten, ausser den Nachbarn :kinggrin:

Im Zeichen der Zauberkugel Bücherreihe bestehend aus den Bänden 1 - 6

Ab 6 Jahren zum vorlesen - ist aber sicher auch für Ältere spannend wenn man gut selber lesen kann.

Spannende Geschichte, die sich leider über 6 Bücher zieht. Geht um einen Jungen und Zwillingsschwestern. Gefunden wird eine Kugel auf dem Dachboden der Grossmutter, in der Kugel ist ein Junge magisch gefangen, ausserdem ist der Grossvater, ein Wissenschaftler schon längere Zeit verschwunden.
Wir haben die Bücher 1-6 in einem sozusagen durchgelesen, über mehrere Abende und Wochen verteilt

Die Schule der magischen Tiere

Hier haben wir erst ein Buch (vor)gelesen, das verlinkte. Es gibt hierzu aber auch 1. Leserbücher, die inhaltlich deutlich kürzer uns simpler gefasst sind, aber wo sich Lenny nicht so sehr sträubt selber mal zu lesen.
Geht um Schulkinder, die ein magisches Tier erhalten, mit dem sie sprechen können, und nur sie sehen das Tier und können mit ihm sprechen. Ist witzig und unterhaltsam.

Zum vorlesen wegen der Schule sicher ab 6, von der Geschichte könnte es aber auch für Jüngere schon interessant sein.

Hör-Bücher

Der Drache Kokosnuss

Die meisten Bücher sind ca. 45 +- 10 Minuten lang. Mein Sohn hört die regelmässig, meistens vor dem einschlafen, aber manchmal auch in der Badewanne oder zum spielen.
Sind gut gesprochen, also nicht einfach nur vorgelesen. Beim 1. Mal hören sind die Ohren gespitzt, da ist nichts mit einschlafen, aber nach dem 5. Mal oder so eignen die sich hervorragend zum einschlafen ;D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Aaaaaaahhhhhhhh ... Drache Kokosnuss ... ich habe meinen Kindern mal gesagt, wenn ich jemals dem Ingo Siegner in einer dunklen Gasse begegnen würde, dann ... dann würde ich ihm sagen, wie Scheiße ich seine Bücher finde. :D

Die Schule der magischen Tiere fand ich anfangs nett, wird aufgrund der Vielzahl an Charakteren und ihrer Tiere irgendwann sehr unübersichtlich. Es gibt da aber auch noch so Ferien-Bände, in denen die Anzahl der handelnden Personen stark reduziert ist, und die sind dann wieder recht gut.

Meine Empfehlungen ansonsten: Snöfried (bislang vier Bände), Gans der Bär, die Bücher mit dem Elefanten, dem Missgeschicke passieren (bislang drei Bände, click), das Neinhorn, die Bücher von James Krüss, Doktor Proktors Pupspulver (sowie diverse Fortsetzungen), Die Kinder aus der Krachmacherstraße und weitere Erzählungen von Astrid Lindgren und für zwischendurch mal die kleinen Erzählungen He Duda, Die Abenteuer von Lester und Bob oder die Anton-Bücher von Ole Könnecke ...

:)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 7.10.2020 01:12 Aaaaaaahhhhhhhh ... Drache Kokosnuss ... ich habe meinen Kindern mal gesagt, wenn ich jemals dem Ingo Siegner in einer dunklen Gasse begegnen würde, dann ... dann würde ich ihm sagen, wie Scheiße ich seine Bücher finde. :D
Ein anderes Mal sagte ich, dass ich extra eines seiner Bücher kaufen würde, um mich dann bei einer Lesung stundenlang für ein Autogramm anzustellen, nur um das Buch dann vor seinen Augen zu zerreißen. Sorry, aber beim Drachen Kokosnuss und seinen bräsigen Freunden, krieg ich Ausschlag ... :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Als Hörbuch empfehle ich definitiv Winnie Puh ... aber ausschließlich in der von Harry Rowohlt gelesenen Version ...
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 7.10.2020 01:12 Doktor Proktors Pupspulver (sowie diverse Fortsetzungen),
das hab ich mal bestellt :d=:

wie sieht es denn aus mit Gesellschaftsspielen, deine sind zwar schon etwas älter, aber fallen dir da noch welche ein, die ihr gerne mal gemacht habt?
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Dog Man

Das erste Buch, bzw. Reihe die mein Sohn freiwillig und gerne "liest". Ist ein Comic, aber er wünscht sich von selber aus, Nachschub zu erhalten. :)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Also ich kann Benjamin Blümchen, TKKG, 3?, Bibi Blocksberg, Bibi&Tina, Pipi Langstrumpf und Conni sowie Rabe Socke empfehlen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich fand Pietje Puck immer ganz toll. :six:
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 5.3.2021 14:13 Happy Tree Friends :icon16:
:neenee:
Die Volume 1 erschien in Deutschland auf DVD und erhielt von der FSK die Altersfreigabe ab 16.
Pietje Puck hab ich noch nie gehört

TKKG junior geht im Moment, Conni ist schon vorbei, Bibi & Tina nix für Lenny. Benjamin Blümchen hat er mal kurz geguckt, war nix.
Pipi naja, find ich cool, er nicht so. Rabe Socke kennen wir nicht.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Bandito hat geschrieben: Fr. 5.3.2021 14:11 5 Freunde, Scotland Yard
S Y hab ich als Spiel, ist aber erst ab 10

5 Freunde müsste ich mir mal reinziehen, glaube das habe ich früher auch gehört
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Fr. 5.3.2021 14:02 Ich fand Pietje Puck immer ganz toll. :six:
:D :d=:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

also die ersten TKKG habe ich so mit 6-7 gehört

???, gerade die ersten 20-30, könnten schon ein wenig gruselig sein

Mit "Der tanzende Teufel" habe ich immer meine kleine Cousine aus meinem Zimmer verjagt, wenn die mal bei uns zu Besuch waren und ich mit der spielen sollte :heiligenschein: :icon16:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Lino war schon immer so ein Herzchen :D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Cousinen vertreibt man doch nicht :icon16:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Rukh hat geschrieben: Fr. 5.3.2021 16:23 Lino war schon immer so ein Herzchen :D
:heiligenschein:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

TKKG ist spätestens aus heutiger Sicht echt ein ganz übler Scheiß. Würde ich meinen Kindern niemals zum Lesen oder Hören geben.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

also TKKG habe ich bisher 2-3 Bücher vorgelesen und hatte tatsächlich Mühe damit, dass das alles so Klischeebehaftet war.
Glücklicherweise waren TKKG nichts was meinen Sohn jetzt so begeistert hätte, dass er das unbedingt weiter lesen wollte.
Hab das bisher noch nie genauer hinterfragt oder analysiert, deswegen bin ich über deinen Link ganz froh, Babel. :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 5.3.2021 17:40 Siehe z.B. hier ...
Interessant.
Ich kann mich nicht mehr an meine Wahrnehmung erinnern, als ich das als Kind gelesen habe.
Das Weltbild war aber wohl auch einfach anders damals.

Ich erinnere mich aber noch gut, dass wir damals (auch in der Schule) "Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann?" gespielt haben. Ich hatte beim "schwarzen Mann" nie an einen extrempigmentierten gedacht sondern eher so einen suspekten Mann in schwarzer Kutte und Kapuze vor Augen oder einen Dämon oder so was in der Art.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Der schwarze Mann ist der Tod und nichts anderes.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Fr. 5.3.2021 20:06 Der schwarze Mann ist der Tod und nichts anderes.
Oder so.
Ich war nur ziemlich verdutzt als mir vor längerer Zeit mal einer gesagt hat mit dem schwarzen Mann wären dunkelhäutige Menschen gemeint gewesen und das sei deshalb rassistisch etc.
Wie gesagt: Damit hatte ich das nie assoziiert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: Fr. 5.3.2021 20:06 Der schwarze Mann ist der Tod und nichts anderes.
Jepp ... so hatte ich mir den auch immer vorgestellt. Grim Reaper ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 5.3.2021 20:46
kawu hat geschrieben: Fr. 5.3.2021 20:06 Der schwarze Mann ist der Tod und nichts anderes.
Oder so.
Ich war nur ziemlich verdutzt als mir vor längerer Zeit mal einer gesagt hat mit dem schwarzen Mann wären dunkelhäutige Menschen gemeint gewesen und das sei deshalb rassistisch etc.
Wie gesagt: Damit hatte ich das nie assoziiert.
Das Problem ist ein anderes. In unserer Gesellschaft wird weiß eher mit "gut" und schwarz eher mit "schlecht" assoziiert und das lässt sich natürlich auch auf Hautfarben übertragen. Alles, was daher heutzutage diese Assoziation bricht, wird deswegen von entsprechenden Kreisen begrüßt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich möchte in keinster Weise irgendwelche rassistischen oder sexistischen Dinge veharmlosen oder herunterspielen.
Aber manchmal hat man schon den Eindruck, dass Leute mit aller Gewalt versuchen etwas schlechtes in die Dinge hineininterzupretieren.
Wie in dem Beispiel mit dem schwarzen Mann. Scheinbar hat keiner von uns einen dunkelhäutigen vor Augen gehabt. Die Person mit der ich damals geprochen habe aber schon...
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal wer oder wo das war. Das ist schon ein paar Jahre her.

Auf der anderen Seit könnte man behaupten, dass ich als weißer Mann ja gar keine Ahnung von Ausgrenzung und Unterdrückung im Alltag hätte.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 6.3.2021 11:08
Roadrunner hat geschrieben: Fr. 5.3.2021 20:46
kawu hat geschrieben: Fr. 5.3.2021 20:06 Der schwarze Mann ist der Tod und nichts anderes.
Oder so.
Ich war nur ziemlich verdutzt als mir vor längerer Zeit mal einer gesagt hat mit dem schwarzen Mann wären dunkelhäutige Menschen gemeint gewesen und das sei deshalb rassistisch etc.
Wie gesagt: Damit hatte ich das nie assoziiert.
Das Problem ist ein anderes. In unserer Gesellschaft wird weiß eher mit "gut" und schwarz eher mit "schlecht" assoziiert und das lässt sich natürlich auch auf Hautfarben übertragen. Alles, was daher heutzutage diese Assoziation bricht, wird deswegen von entsprechenden Kreisen begrüßt.
Weiße Sturmtruppen, schwarzer Darth Vader, ein in schwarz gekleideter Luke kämpft gegen das Böse.

Puh Glück gehabt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Das kommt daher, dass sich George Lukas von den japanischen Jidai-geki hat inspirieren lassen.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Zu dieser Zeit gab es halt nur schwarz - weiß - Filme :silly2:
Antworten