Fahrradgröße

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Fahrradgröße

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Spanier, darf ich Deinen Thread mal nutzen, um nach einer Empfehlung zu fragen? Für unser Töchterlein soll es zu Weihnachten ein neues Rad geben. Und weil derzeit durch den Modellwechsel im Handel gute Angebote zu finden sind, waren wir am Überlegen, jetzt schon zuzuschlagen. Budget wären 400,- bis 500,- Euro (zzgl. Zubehör, welches das Rad dann auch verkehrssicher macht, also Schutzbleche, Fahrradständer, Lampen, etc.).

Aktuell fährt sie noch das alte 20" Fahrrädchen ihres Bruder - ein Cube, das ihr inzwischen leider deutlich zu klein ist. Der Bruder ist inzwischen auf ein 27,5" umgestiegen. Das hat uns damals der Händler aufgeschwätzt, weil er meinte, dass wir dann keine Zwischengröße für den Bub mehr kaufen müssten. Ich fand das damals einleuchtend, hatte im Nachhinein gelegentlich aber doch Sorge, dass das Rad an sich zu groß für ihn war (was die Verkehrssicherheit beeinträchtigte). Naja, ist jetzt schon eine Weile her und inzwischen ist er auch größer, passt also. Beim Gretchen möchte ich den gleichen "Fehler" aber nicht noch mal machen.

Zur Wahl stehen jetzt ein 24" oder ein 26" was die Radgrößen angeht. Ist ja auch preislich ein gehöriger Unterschied. Die 24"-Modelle sind bei vielen Herstellern noch in der Kategorie "Kids", während 26-Zöller bereits im Erwachsenensortiment angeboten werden und dann gleich deutlich teurer sind.

Wir wohnen am Fuße des Schwarzwalds, die Straßen und Wege sind hier teilweise schon sehr steil, deswegen sollte das Rad eine taugliche Gangschaltung haben und nicht ultraschwer sein. Gut gefallen hat mir das Matts J. 24+ von Merida. Ist aber eben ein 24". Und die Entscheidung haben wir an sich ja noch nicht getroffen. Wie siehst Du bzw. sehr Ihr das? Lieber ein 24" oder kann man schon auf ein 26" gehen, auch wenn das noch etwas groß ist (ja, ich weiß, ist kein 27,5"). Und gäb's sonst ggf. direkt eine Empfehlung für ein passendes Rad nach den genannten Kriterien?

Habe mal Bilder von Greta mit einem 24" bzw. einem 26" im Familienthread gepostet.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich der richtige Ratgeber bin. Die Schulkameraden meiner Kinder haben immer schon größere Räder, aber dafür kommen meine Kinder leichter um Hindernisse drumherum. Ich denke, es ist wichtig, ein passendes Rad zu haben.

Vorteil von größeren Rädern ist natürlich, dass sie leichter laufen und auch beim MTB, dass Hindernisse leichter überrollt werden können.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wow, coole Seite. Danke (auch für den zusätzlichen Hinweis). Und bezüglich Hersteller? Hättest Du da auch einen Tipp?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Such dir einen ordentlichen Fahrradladen. Neben der Radgröße spielt die Rahmengröße eine wichtige Rolle. Gerade 26er bekommt man auch mit einem kleinen Rahmen, der für kleine Frauen gedacht ist.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich habe hier einen ordentlichen Fahrradladen. Da haben wir bereits drei Fahrräder gekauft. Aber da sich hier einige Leute mit dem Thema gut auskennen, wollte ich trotzdem vorab noch mal einen Tipp einholen. Sonst wird es am Ende eh wieder ein Cube ... ;)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das Foto mit dem Cube: Wichtig ist, dass sie auch über der Stange stehen kann, mit beiden Füßen richtig auf dem Boden, ohne sich zu stoßen. Weil sonst kann es schnell sehr weh tun.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Beide Fahrräder auf den Bildern sind von Cube ... ;)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das untere, hellgrüne. Wenn sie da vom Sattel absteigt und das Rad noch zwischen den Beinen hat, macht es aua.
Schon mal über ein gebrauchtes Rad nachgedacht, dass man vielleicht 1-2 Jahre nutzt und dann ein neues Rad zu kaufen?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Jepp.. gebraucht klappt super bei Kinderrädern.

Ich würde ein 24 Zoll wählen. Und ich würde schauen, ob ich eins mit Nabendynamo usw. finde. Und auf Federgabel würde ich keinen Wert legen.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Mein Kleiner hat vor ein paar Monaten auch sein erstes Rad bekommen.

https://www.specialized.com/hn/en/ripro ... lor=298884

Bin hier beim renommiertesten Bikeshop gewesen, sehr gute Beratung etc. Beim naechstgroesseren definitiv eine Gangschaltung sonst spielt der Kleine Hamster.

Und evtl als Zweitrad ein BMX, er will jetzt schon die ganze Zeit nur Springen (was eher schnell ueber den Huegel fahren ist) :silly2:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Dynamo wird es keinen brauchen, das lösen wir mit LED-Lampen, die von Akkus gespeist werden. Federgabel ist schon wichtig, hier geht es wie gesagt zum Teil sehr steil bergab und die Wege sind nicht wirklich eben. Natürlich könnte man über ein Gebrauchtrad nachdenken. Der Bruder hat aber ein Neues bekommen und ich möchte und werde beide Kinder diesbezüglich gleich behandeln. Außerdem werden wohl nach aktuellem Stand die Großeltern das Rad schenken und die wollen sicherlich ebenfalls lieber ein Neues nehmen. Nicht vergessen, es wird ein Weihnachtsgeschenk ... und bei dem aufgerufenen Preis sicherlich das einzige wirklich große.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Witzig, Dee, das Riprock Coaster hatte Ansgar damals auch als erstes Rad ... ;)
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 3.10.2020 17:28 Witzig, Dee, das Riprock Coaster hatte Ansgar damals auch als erstes Rad ... ;)
ist auch klasse und superstabil! :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Federgabel ist der Preisklasse meist keine tolle Qualität, dafür aber Gewicht. Der Fahrkomfort entsteht durch die Reifen, die sollte man halt nicht zu stramm aufpumpen, alleine schon für den Grip. Und da Kinder nicht so schwer sind, sprechen billige Federgabeln auch total schwierig an.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Aber eigentlich muss das Rad nur dem Kind gefallen. Meine Tochter hat jetzt ein pinkes Hollandrad und würde es gegen nichts anderes tauschen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Aaaalso, never ending story ... meine Frau hatte jetzt endlich auch mal Zeit, mit dem Kind zum Fahrradgeschäft zu gehen. Alles, was ich vorher angeschaut hatte, wurde somit verworfen ...

:roll:

:silly2:

Dem Kind gefällt jetzt ein Fahrrad von Cone (v.a. weil es so schön gelb ist), es handelt sich um das Modell R260 K21 ND FG Allroad in gelbgrün. Rezensionen dazu findet man im Netz nicht sehr viele. Der Preis ist mit 449,- Euro vom lokalen Händler hier recht gut. Würde nur ungern Mist kaufen.

Kennt jemand die Marke und kann generell zu dieser eine Aussage treffen? Du vielleicht, Spanier?

Wenn alles passt, würde ich das am Dienstag dann holen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wenn es dem Kind gefällt, es zum Einsatzzweck passt und die richtige Größe hat, sind die wesentlichen Punkte erfüllt. Nabendynamo ist sehr gut, die billige Federgabel nutzlos. :d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich weiß ... die haben leider kein ansonsten passendes Fahrrad ohne eine solche Gabel. Da hatte ich Deinen Ratschlag durchaus gehört und hätte den auch gerne umgesetzt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Dann isses jetzt entschieden ... :)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 14.11.2020 13:07 Nabendynamo
Das sehe ich übrigens als eine der wichtigsten technischen Innovationen an, die es überhaupt je gab. Ich bin das gesamte Gymnasium lang täglich 14km mit dem Rad gefahren. Also war besonders im Herbst Licht absolut essentiell. Was hätte ich mich gefreut, nicht mehr dieses bescheuerte Seitendynamo zu haben, was immer wieder Probleme verursacht und vor allem massiv Kraft kostet. Seit ich selbst ein Nabendynamo habe, ist bei mir das Licht von O bis O eigentlich gar nicht mehr aus.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich finde ja Batterielampen durchaus auch OK (gerade mit LEDs halten die ewig) ... ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 15.11.2020 15:18 Ich finde ja Batterielampen durchaus auch OK (gerade mit LEDs halten die ewig) ... ;)
die waren aber lange Zeit VerkehrsGesetztechnisch nicht anerkannt. Sind sie das mittlerweile?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Jepp, aber während ein Dynamo immer einsatzbereit ist, muss man sich bei den Akkuleuchten kümmern.
Antworten