Termine im Outlook Kalender sind weg ... oder doch nicht?

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Termine im Outlook Kalender sind weg ... oder doch nicht?

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ein Hallo an die Experten

Ich bin gerade ein wenig ratlos und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich nutze für eMails und als Kalender zu Hause Outlook 2010. Nicht die Online-Version, nicht Office365 sondern das gute alte Outlook, das seit Jahren problemlos läuft ... äh lief. Bis jetzt.

Keine Ahnung, was mich geritten hatte, aber ich teile meine Apple ID mit meinen Kindern, deren iPods darunter eingebunden sind. Da die ständig Bilder mit den Dingern knipsen und Videos drehen, dachte ich mir kürzlich, ich könne ja mein iCloud-Speicherkontingent mal auf 50 GB (für weniger als einen Euro im Monat) aufbohren. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die iCloud-App aus dem Microsoft Store installiert und (mehr oder weniger aus bloßem Interesse) die Synchronisierung für den Kalender und die Kontakte aktiviert.

Tja, hätte ich das mal lieber sein gelassen. Seitdem ist mein Outlook Kalender nämlich leer. In Outlook werden zwei Kalender angezeigt - einmal "Mein Kalender" in blau (und ohne Termine) und einmal der "iCloud Kalender" in grün (und ohne Termine). Ich habe dann gedacht, ich löse das Problem, indem ich in der iCloud-App einfach den Haken für die Kalendersynchronisierung wieder wegmache. Hat nix gebracht. Dann habe ich die iCloud-App deinstalliert. Hat nix gebracht. Dann habe ich versucht, zum letzten Windows Wiederherstellungspunkt vom 20. September zurück zu gehen ... Ihr werdet es Euch bereits gedacht haben, es hat nix gebracht. Außer der folgenden Fehlermeldung ...

Win10_SysRec_Error_iCloud.jpg
Win10_SysRec_Error_iCloud.jpg (38.72 KiB) 3164 mal betrachtet

Ich hab jetzt ehrlich gesagt, keinen Plan, was ich noch tun soll. Seltsam ist (und jetzt kommt's), dass ich in Outlook nach wie vor Erinnerungen an die alten Termine angezeigt bekomme. Fast so, als wäre der alte Kalender noch irgendwo da nur irgendwie versteckt. Ich habe aber bereits mit der Ansicht herumgespielt und auch geschaut, ob Filter gesetzt wurden o.ä., aber nichts dergleichen ist der Fall.

Hier wird jemandem mit einem ähnlichen Problem geraten, ein neues Profil anzulegen und dann dort die alte PST-Datei hinein zu importieren. Aber irgendwie bin ich zu blöd um zu verstehen, was die da meinen. Auch gibt es die dort beschriebenen Menüpunkte unter den Kontoeinstellungen meines Outlook nicht.

Hat dazu noch jemand von Euch eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Neues Profil:

Outlook schliessen
Systemsteuerung - Email - Profile Anzeigen - Neu - Namen ausdenken - Daten des Postfachs eingeben - Bestätigen

Menüpunkt setzen bei "zu verwendendes Profil bestätigen"

Outlook starten, neues Profil auswählen, abwarten bis Outlook die Inhalt synchronisiert und checken, ob der Kalender auch wieder vollständig gezogen wird
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bin jetzt wieder im Büro und werde das sofort ausprobieren ... danke, Lino! :d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Yeah, er zieht die Daten des alten Kalenders ... :happy:

Jetzt muss ich nur schauen, wie ich die anderen Konten und v.a. meine Ordnerstruktur wieder importiert kriege.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Kannst Du im alten Profil über Datei - Importieren / Exportieren machen
Da dann die gewünschten Ordner auswählen - als Ziel *.pst auswählen - Speicherpfad angeben

Outlook zu - neues Profil laden - Datei - Importieren / Exportieren - Speicherpfad und *.pst Datei auswählen


Wenn das dann alles passt:
Outlook schliessen
Systemsteuerung - Email - Profile Anzeigen
Das neue Profil auswählen und Menüpunkt setzen bei "immer dieses Profil verwenden"

Dann kommt einfach die Abfrage beim Start von Outlook nicht mehr.
Das Profil ist aber nach wie vor auf dem System vorhanden und kann jederzeit wie o.b. ausgewählt werden
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Danke, Lino. Das hat leider nicht richtig hingehauen, weil ich mehrere eMail-Konten in der alten PST-Datei hatte. Werde das heute Abend noch mal von vorne probieren. Bin nur sehr froh, dass ich jetzt auf jeden Fall einen Weg kenne, wie ich das geregelt kriege.

Und dann muss ich noch mal schauen, wie ich jetzt die doofen Fehlermeldungen von der Wiederherstellung weg bekomme.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

So, jetzt passt wieder alles ... :)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

War echt seltsam. Die blöde iCloud-Installation hatte mir noch mehr zerhauen. So war ich plötzlich nicht mehr der Besitzer der Ordner-Strukturen unter "C:\Program Files\WindowsApps" und konnte das Setzen der Rechte nicht in die Ordner unterhalb vererben. War viel manuelle Arbeit nötig und ich kann nicht sagen, warum.

Das wird ja ein Spaß werden, wenn ich mir zum Ende des Jahres erstmals ein iPhone zulege und dann das Thema noch mal aufrollen darf.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Da könnte sich eine Investition in O365 ggf. lohnen - das läuft auch auf dem iPhone recht passabel und man ist unabhängiger vom Endgerät.

Ein Haken ist natürlich, dass dann alle Daten komplett in der Cloud von MS hängen
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bandito hat geschrieben: Fr. 25.9.2020 09:37 Ein Haken ist natürlich, dass dann alle Daten komplett in der Cloud von MS hängen
Ist das nicht bloß eine Option? Klar, wenn man mehrere Endgeräte verwenden will und überall Zugriff auf die gleichen Daten haben möchte, dann geht es nicht anders. Aber wenn man wirklich die Cloud Saves nicht abschalten kann, wäre das niemals eine Alternative für mich.

Danke trotzdem für die Idee.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich nutze auf der Arbeit O365 in Kombination mit einer lokalen Office 2016 Installation.

Wenn ich beispielsweise Word über das Web aufrufe, bietet der mir lediglich die Option eine Kopie der Datei lokal zu speichern - die Datei an sich wird dann im OneDrive abgelegt.

Da ich aber primär die lokale Office Installation nutze, habe ich entweder die passende Einstellung in der Online Version noch nicht gefunden, es wurde per Policy deaktiviert, oder es ist so gar nicht vorgesehen, wenn man die Online Version nutzt :silly:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ah, OK. Mein Sohn nutzt ja Office 365 über das Gymnasium (im Rahmen des Home Schoolings zu Pandemiezeiten eingeführt). Er kann die Apps entweder über den Browser ausführen oder lokal herunterladen und dann nutzen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Browser-Varianten (z.B. im Falle von Word) deutlich weniger Funktionen haben (zum Beispiel für die Textformatierung) als die Desktop-Varianten. Jedenfalls bietet die Software auch da standardmäßig das Speichern im OneDrive an, wenn man sich aber explizit für die lokale Speicherung entscheidet, existiert auch keine Kopie davon in der Cloud.
Antworten