Am
Gymnasium Achern (
Video), das mein Sohn besucht, haben sie jedem Schüler zwei Tage vor Lockdown noch schnell eine Office365-Lizenz, eine personalisierte Schüler-eMail-Adresse und einen MS Teams Account zur Verfügung gestellt. Vor den Osterferien lief das noch nicht ganz rund, weil je nach Lehrer und Fach bis zu vier unterschiedliche Kanäle bespielt wurden (
der "alte" Schulmanager, eMail, YouTube (z.B. mit
solchen Lehrvideos von Ansgars Mathelehrerin) und eben Teams).
Seit dieser Woche läuft das deutlich koordinierter mit Live-Unterricht via Teams, parallelen Hausaufgaben-Assignments, die nach Korrektur noch mal verbessert neu eingereicht werden können und diversen anderen Sachen (z.B. English-Quiz über die Teams Chat-Funktion). Ansgar nutzt die ganzen Sachen entweder an seinem Rechner, auf dem wir auch das Office-Paket installiert haben oder über den Browser-Login am Laptop meiner Frau (weil diese an sich im gleichen Raum ihr Home Office betreibt). Klappt hervorragend. Die Lehrer hatten zum Start sogar eine kleine Bedienungsanleitung für Teams erstellt und zum Download bereit gestellt. Über inzwischen drei Eltern- und zwei Schülerumfragen wurde Feedback zum Online-Unterricht eingeholt und direkt in ein angepasstes Programm zurückgespiegelt.
Ich kann mich nicht beschweren.