Kaffee

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Hab nochmal geschaut, liegt ja auch 600 unter Budget. Okee.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Sowas ähnliches nutze ich auch. Eingestellt auf genau eine Sorte. Reicht mir. :d=:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wir wollten einen, der auch Cappuccino macht. Und zwar ohne manuell Milch aufschäumen zu müssen, sondern mit einem Milchbehälter. Mir wäre ein externen Milchbehälter mit Schlauch lieber gewesen, aber am Ende muss man eh immer alles regelmäßig säubern. Es gibt Maschinen, da kann man den Schlauch direkt in die Milchtüte hängen. Aber auch da muss man den Schlauch säubern.
Die mittlere Siemens Modellreihe wäre es vermutlich bei uns gewesen: Siemens EQ6.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Je mehr ich darüber lese desto bewusster wird mir, dass es für mich keine perfekte Maschine gibt. Das is ja gruselig. Als ob die das mit Absicht machen
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Mo. 30.10.2023 06:32 Wir wollten einen, der auch Cappuccino macht. Und zwar ohne manuell Milch aufschäumen zu müssen, sondern mit einem Milchbehälter. Mir wäre ein externen Milchbehälter mit Schlauch lieber gewesen, aber am Ende muss man eh immer alles regelmäßig säubern. Es gibt Maschinen, da kann man den Schlauch direkt in die Milchtüte hängen. Aber auch da muss man den Schlauch säubern.
Die mittlere Siemens Modellreihe wäre es vermutlich bei uns gewesen: Siemens EQ6.
Macht die Siemens etwas besser als die Delonghi? Außer das mit der Milch?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hattest Du schon gesagt, welche Getränke da rauskommen sollen? Schwerpunkt Schümli, Espresso, Latte…?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

So dass ich für jeden Gast was herstellen kann
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 30.10.2023 10:49
kawu hat geschrieben: Mo. 30.10.2023 06:32 Wir wollten einen, der auch Cappuccino macht. Und zwar ohne manuell Milch aufschäumen zu müssen, sondern mit einem Milchbehälter. Mir wäre ein externen Milchbehälter mit Schlauch lieber gewesen, aber am Ende muss man eh immer alles regelmäßig säubern. Es gibt Maschinen, da kann man den Schlauch direkt in die Milchtüte hängen. Aber auch da muss man den Schlauch säubern.
Die mittlere Siemens Modellreihe wäre es vermutlich bei uns gewesen: Siemens EQ6.
Macht die Siemens etwas besser als die Delonghi? Außer das mit der Milch?
Das wäre der einzige Vorteil. Und der Preis natürlich. Ich hatte die Siemens aber nicht, kann dazu also nichts sagen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hey, CC ... nimm doch eine Maschine, die "nur" Kaffee machen kann und kauf Dir einen externen Milchschäumer, wie z.B. den hier (oder einen seiner günstigeren Vorgänger) ... die können zum Teil sogar kalten Milchschaum, was meine Kinder im Sommer lieben.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ob mit oder ohne Milch halte ich für eine recht wichtige Frage.
Mit Milch erhöht sich der Reinigungsaufwand deutlich.
Bei nur Kaffee reicht dir Reinigung auch wöchentlich und die Maschine ist erheblich günstiger.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nicht ganz. Der Milchbehälter wird täglich genutzt und alle zwei/drei Tage gereinigt. Auseinander nehmen, einmal heiß von Hand durchspülen, trocknen lassen und wieder zusammen bauen.
Wenn wir das täglich machen würden, müssten wir ja ständig Milch wegschütten. Die Milch hält sich drei Tage in dem Behälter. Und wenn wir einen externen Milchschäumer nutzen würden, würde das auch nicht weniger Arbeit machen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Aber er hat doch geschrieben, dass er umfassende Auswahl für Gäste möchte. Das schließt Milchgetränke ein und händisches Aufschäumen aus.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Mo. 30.10.2023 14:49 Nicht ganz. Der Milchbehälter wird täglich genutzt und alle zwei/drei Tage gereinigt. Auseinander nehmen, einmal heiß von Hand durchspülen, trocknen lassen und wieder zusammen bauen.
Klingt jetzt nicht so gruselig und der Container an der Seite ist kompakter als ein extra freistehendes Behältnis, auch wenn das von Siemens aus Edelstahl ist.

Schwierig.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Bei uns gibt es nur Kaffee und dann Schuss Milch ausm Kühlschrank dazu. Daher halte ich es wie bei Babel. Und ich baue das Teil täglich bei der abendlichen Routine auseinander.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Die Möglichkeit Cappuccino, Latte/Macchiato, Kaffe, Espresso herstellen zu können mit einer Maschine finde ich sehr attraktiv
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Wir haben die hier, ohne den milchbehälter, den kawu hat. Kann alles was du und gäste brauchen. Reinigung normal einfach. Tut seit vielen jahren ihren dienst ohne probleme. https://amzn.eu/d/fWM2cqn
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 30.10.2023 16:42 Die Möglichkeit Cappuccino, Latte/Macchiato, Kaffe, Espresso herstellen zu können mit einer Maschine finde ich sehr attraktiv
Geht alles, musst halt mehr und intensiver reinigen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mo. 30.10.2023 14:49 Nicht ganz. Der Milchbehälter wird täglich genutzt und alle zwei/drei Tage gereinigt. Auseinander nehmen, einmal heiß von Hand durchspülen, trocknen lassen und wieder zusammen bauen.
Wenn wir das täglich machen würden, müssten wir ja ständig Milch wegschütten. Die Milch hält sich drei Tage in dem Behälter. Und wenn wir einen externen Milchschäumer nutzen würden, würde das auch nicht weniger Arbeit machen.
Ich kenn das jetzt nur aus der Firma wo "nur" ein Schlauch in die Milchtüte versenkt wird. Den Schlauch musste man aber schon täglich reinigen.
Ich mein ja nur: Mit Milchfunktion hat man mehr Reinigungsaufwand. Muss man sich halt nur entscheiden ob es einem das wert ist oder nicht. :six:
Bei MBAG haben wir nur eine simple Melitta Companion. Die macht "nur" Kaffee, ist aber für ca. 300€ zu haben und reicht wenn man das 1 Mal pro Woche reinigt. Was anderes wär dort gar nicht umsetzbar. Und das Teil macht sehr viele Kaffee am Tag.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 30.10.2023 17:06
CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 30.10.2023 16:42 Die Möglichkeit Cappuccino, Latte/Macchiato, Kaffe, Espresso herstellen zu können mit einer Maschine finde ich sehr attraktiv
Geht alles, musst halt mehr und intensiver reinigen.
Eventuell hab ich mich unverständlich ausgedrückt.
Also reinigen ist kein Problem, es soll nur nich kompliziert sein. Also im Sinne von erst bei Vollmond und mit drei verschiedenen Schraubendrehern und exakt 67,87 ° Wassertemperatur mit Spüli ohne Apfelgeschmack, trocknen mit einem pinkgelbgestreiften A-Hörnchen aus philippinischer Zucht.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 30.10.2023 20:38 Eventuell hab ich mich unverständlich ausgedrückt.
Also reinigen ist kein Problem, es soll nur nich kompliziert sein.
Ja das hatte ich tatsächlich anders verstanden.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

kawu hat geschrieben: So. 29.10.2023 14:39 Die haben wir und hatten davor auch schon eine Delonghi. Nie Probleme mit gehabt.
Wenn ich die nicht für 1,35€ geschossen hätte, wäre es vermutlich eine Siemens geworden.
Wartung ist bei allen Vollautomaten ähnlich: Regelmäßig säubern und abhängig von der Wasserhärte und Anzahl der Bezüge entkalken.
den Behälter mit Milch, den bewahrst du aber im Kühlschrank auf, oder?
Wir haben eine Jura aber einen externen Milchbehälter, der in einer separaten Kühlung steht und darüber quasi den ganzen HomeOfficeTag an der Kaffeemaschine angeschlossen bleiben kann.

Milchsystemreinigung täglich ist Pflicht.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Die Siemens EQ9 s300 macht genau das alles, was ich will.

YT: Klick
Herstellerseite: Klick

Danke euch :d=:
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

sieht gut aus, bis auf diese Milchnummer.
Ich finde das super, wenn das Milchsystem integriert ist, aber man hat dabei 2 Probleme:
1. Milch wird nicht gekühlt und wird dadurch schlecht
2. Entweder ist der Behälter durchsichtig, dann wird die Milch auch schneller schlecht, oder man sieht nicht wieviel Milch noch vorhanden ist.

Wir haben deswegen den Cool Control
Anhand der Striche sieht man recht genau, ob noch ausreichend Milch vorhanden ist oder nicht. Ausserdem wird die Milch weiter gekühlt.

Falls du das mit der Milch nicht all zu häufig brauchst, also weder du noch deine Frau Kaffee mit Milch trinken, würde ich das wie in dem Video machen, mit einem Schlauch in einen anderen Behälter und dorthin so viel Milch einfüllen wie benötigt wird.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Zu meiner Vollautomatenzeit habe ich auch immer den Schlauch in die Milchtüte gehängt und danach die Milch wieder in den Kühlschrank geräumt. Dadurch entfällt das Reinigen des Milchbehälters.

Schlauch habe ich händisch gespült, die restlichen drei Bauteile konnten in die Spülmaschine.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Mi. 1.11.2023 17:36 Falls du das mit der Milch nicht all zu häufig brauchst, also weder du noch deine Frau Kaffee mit Milch trinken <…>.
Das ist bei uns der Fall, ich trinke schwarzen Kaffee, meine Ex-Freundin gar keinen Kaffee, deswegen gibts hier eine Nespresso-Maschine und eine Tüte H-Milch im Kühlschrank falls jemand darauf bestehen sollte. Den ganzen Milchschaum-Chichi jibbet hia nich.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich werde die Milch sicherlich nicht tagelang am Automaten dran lassen, mindestens in den Kühlschrank stellen
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Mein Quichotte Kaffee ist jetzt leer. Es war zu 98% eine geschmacklich einwandfreie Erfahrung. :kinggrin: :d=: :d=: :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Schön zu hören, ich arbeite weiter daran. :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Nice, die Fellow-Waage hat einen sogenannten Brew Assist Mode. Man wiegt das Kaffeemehl und wählt die Kaffee/Wasser-Ratio. Die Waage errechnet entsprechend die benötigte Wassermenge. Man startet den Brühvorgang und sobald man Wasser hinzugibt startet die Stoppuhr und man bekommt angezeigt, wieviel Wasser man von der Zielmenge schon hinzugefügt hat. Hat man das Ziel erreicht, wird es optisch deutlich angezeigt.

Super simpel und erleichtert fast unbemerkt den Brühvorgang (für Nerds).

So sieht das aus:
https://youtu.be/w7QIVVg76z8?si=wM-Tzg5g91TvoVls&t=204

Andere Waagen haben das auch manchmal irgendwie (z. B. Brewista Ratio Scale), ist aber nicht annähernd so leicht zu bedienen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wow.. die Waage macht echt Spaß. Überraschenderweise nicht, weil sie mir ausrechnet, wieviel Wasser zum Einsatz kommt, sondern umgekehrt:

Ich stelle meine bevorzugte Ratio ein, in meinem Fall meist 1:17. Wenn ich Kaffee kochen will, dann weiß ich, wieviel Wasser ich benutzen möchte, weil ich ein, zwei oder drei Becher brühen möchte. Ich würde jetzt überlegen, wieviel Kaffeebohnen ich dafür einsetzen werde. Mit dieser Waage kann ich jetzt einfach die Bohnen abwiegen und dabei nicht das Gewicht der Bohnen ablesen, sondern direkt die Menge des zum Einsatz kommenden Wassers. -> superbequemdelux :d=:

Was die Waage nicht kann, ist Bluetooth. Das ist natürlich völlig egal, aber wenn man die Waage irgendwo einbinden möchte oder seine Brühvorgänge statistisch oder sensorisch auswerten möchte, dann muss man sich eine andere Waage besorgen.

Die Waage ist meine absolute Empfehlung. Die Bedienung erfolgt über Knöpfe und nicht Berührungssensoren. Es gibt nur drei Modi (simpel) und die Bedienung ist selbsterklärend. Man muss nicht mitdenken, man wird im Gegenteil von der Waage super unterstützt, wenn das Hirn morgens noch nicht zur Mitarbeit bereit ist. Zudem ist die Waage schneller als die Konkurrenz und superpräzise, gleichzeitig aber nicht zu empfindlich (im wackelnden Wohnmobil ist das ein Thema). Einzig das Design erhält bei mir nur 4 von 5 Punkten.
Antworten