Kaffee

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

nachdem meine frrau auch dutzende getestet hat, ist ihre Eduscho Caffe Crema Brasilien
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ich habe mich auf Pilao aus Brasilien und Sello Rojo aus Kolumbien eingeschossen. Gibts praktischweise fertig gemahlen in handlichen 500 Gramm Packungen im Supermarkt :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Spanier schlägt das Buch hier gleich wutentbrannt zu :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Wieso? Er ist auf bestem Weg einen exzellenten eigenen Kaffe zu kreieren. :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bin gerade bei den Bohnen aus der letzten Röstung mit dem „gelungenen“ Temperaturverlauf angekommen. Ich bin nicht unzufrieden. :)

Ansonsten habe ich inzwischen so einige Interviews mit Röstern gesehen, die aus dem Nähkästchen plaudern. Alle haben ihre Vorlieben, ihren Gewinnerkaffee und einen gewissen Ehrgeiz, aus einer Bohne mal etwas spezielles herauszukitzeln. Alle sagen, dass man damit aber kein Geschäft machen kann, weil die Kunden solche Experimente gar nicht wollen. Für die Gastronomie muss der Kaffee vor allem berechenbar sein. Wenn man den so und so brüht, dann muss der auch wie immer schmecken. Die Laufkundschaft gönnt sich zwar mal einen guten Kaffee aus der Rösterei, will aber eigentlich auch keine geschmackliche Überraschung. Und letztlich geht es doch darum, dass einem der Kaffee schmeckt. Und oft ist Geschmack auch Gewohnheit.

Unverständlich finde ich es, wenn man mit seinem Kaffee unzufrieden ist, aber nichts daran ändert.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 11.10.2023 21:29 Bin gerade bei den Bohnen aus der letzten Röstung mit dem „gelungenen“ Temperaturverlauf angekommen. Ich bin nicht unzufrieden. :)
Es ist wirklich witzig, wie die aktuelle Mischung von Tasse zu Tasse variiert. Jetzt gerade ist sie wieder etwas herber und man hat das Gefühl, nah am verbrannt sein. Vielleicht interpretiere ich da aber auch zu viel. Mit Wein kenne ich mich besser aus. 🤷‍♂️
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Vielleicht wird Spanier noch Winzer 😊
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Du hast ja auch die Wundertüte bekommen, Maili. :D
Ich kann es auch nicht beschrieben. Manchmal kommt das leicht fruchtige vermutlich nicht durch, weil es unterwegs gestorben ist, warum auch immer. Honduras ist ja eine meiner Lieblingsbohnen, weil sie ein wenig leicht, süß und nicht so aufregend daherkommt. Da kann natürlich mal schnell etwas von der Röstung überdeckt daherkommen.. Zu dunkel kann eigentlich nicht sein, sondern eher vielleicht etwas unausgewogen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ja ich denke es ist die Röstung, die manchmal hervorkommt. :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Do. 12.10.2023 00:01 Vielleicht wird Spanier noch Winzer 😊
Traubensaft ernte ich zwar jedes Jahr, aber für Wein sind das die falschen Trauben. Ein Radsportfreund hat das aber gemacht und immer wenn er seinen Wein rausholt bekommt er nochmal bestätigt, dass der nicht schmeckt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Do. 12.10.2023 00:07
[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Do. 12.10.2023 00:01 Vielleicht wird Spanier noch Winzer 😊
Traubensaft ernte ich zwar jedes Jahr, aber für Wein sind das die falschen Trauben. Ein Radsportfreund hat das aber gemacht und immer wenn er seinen Wein rausholt bekommt er nochmal bestätigt, dass der nicht schmeckt.

Nicht umsonst ist das hier eine echte Ausbildung bzw kann man das sogar studieren. Ich glaube da gehört nochmal ne ganze Menge mehr Know How dazu. Vor allem muss man bei Wein genau wissen, was man übers Jahr verteilt tut, denn jede Handlung hat eine Wirkung, die man erst sehr viel später bemerkt.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

So ähnlich wie mit Whisky. Ich hatte die Zeichen der Zeit schon damals erkannt und das gute Zeug mit Cola nobilitiert.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Und auch da hatte unser Whisky-Dealer geraten, das Zeug so zu genießen, wie es einem schmeckt. :d=:

Aber gut, diese Auffassung sorgt letztlich auch für mehr Umsatz. :icon16:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Durchsatz.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Apropo, heute Morgen kam die Süße auch nicht so durch. Ich könnte mir vorstellen, dass ich zu fein gemahlen habe. Wir sind derzeit im Urlaub, daher nutze ich die Handmühle, die verstelle ich aus Faulheit eigentlich kaum. Ich werde den nächsten Kaffee aber mal gröber mahlen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 13.10.2023 12:36 Apropo, heute Morgen kam die Süße auch nicht so durch.
Willst du reden?




Ok, ich schleich mich schon :icon16:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

:rofl:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

:D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mailman hat geschrieben: Do. 12.10.2023 00:06 Ja ich denke es ist die Röstung, die manchmal hervorkommt. :d=:
Gröber gemahlen war der Kaffee vorhin gefälliger.

Das liegt auch ein wenig daran, dass die Röstung noch so jung ist. Das CO2 macht den Kaffee etwas harsch und je gröber man mahlt, desto sanfter wird er (quasi, vielleicht). Dass man sehr frischen Kaffee etwas grober mahlt, ist nicht ungewöhnlich, siehe z. B. bei Minute 4:30 (der lange Kerl ist der Typ von April und besucht in der Serie Leute zu Hause, wie die ihren Kaffee mit dem April-Brewer zubereiten.)
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wie schmeckt wohl alter Kaffeelikör? James Hoffmann hat den passenden Rahmen gesucht, um es auszuprobieren: ein Kino und mitleidendes Publikum. :)
https://youtu.be/61wFROC9_Kg?si=KTe-Rv_CIvHfVxfK
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Brauche Empfehlungs für nen Vollautomaten.

Bedingungen:

1. 1000 Euro pi x :d=:
2. Pflege soll mir nicht auf sen Sack gehen
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Also zb Saeco SM8889 https://amzn.eu/d/dEzc3ki ?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wenn 2, dann keinen Vollautomaten. Die brauchen Pflege (am besten täglich zumindest den Trester leeren/säubern) und ein Mal die Woche den Rest.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Reinigung/Pflege habe ich nicht ausgeschlossen, die soll mir währendessen nicht auf den Sack gehen, also sowas wie nen Renault warten, wenn man mir die Analogie gestattet.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Die haben wir und hatten davor auch schon eine Delonghi. Nie Probleme mit gehabt.
Wenn ich die nicht für 1,35€ geschossen hätte, wäre es vermutlich eine Siemens geworden.
Wartung ist bei allen Vollautomaten ähnlich: Regelmäßig säubern und abhängig von der Wasserhärte und Anzahl der Bezüge entkalken.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Braucht ihr das Milchgedöhns? Das sind für mich immer die Keimherde.
Ich werfe jetzt mal die in den Raum. Hab ich nach Empfehlung von cLam und trinken viel Kaffee und die war gar nicht mal so schlecht getestet worden.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00400OMU ... asin_title
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Scheint mir wesentlich weniger umfangreich ausgestattet
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ja, ist sie auch. Macht halt Kaffee auf einem brauchbaren Niveau.
Antworten