Kaffee

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Naja, also das was Du schreibst betrifft doch alle Lebensbereiche. Will ich eine Fernseher, einen gescheiten Fernseher oder bin ich Enthusiast. Ein MTB-Kumpel hat seine Dämpfer am Rad noch nie eingestellt und sagt, er kommt die gleichen Strecken runter wie ich und hat auch Spaß dabei. Meine Arbeitskollegin hat ein vollgestopftes E-Mail-Postfach und ist deswegen nicht unglücklich.

Beim Kaffee gibt es meines Erachtens 4 Stufen.

a) Mir ist egal wie Kaffee schmeckt, zur Not muss halt genug Milch/Zucker/sonstwas rein (meine Frau)

b) Er sollte nach Kaffee schmecken, dafür müssen Grundlagen des Kaffeekochens bekannt sein.

c) Ich trinke gerne guten Kaffee. Da hilft es, die Zusammenhänge zu kennen, so das man gezielt unnötige Fehler in der Zubereitung vermeiden kann und einen guten Kaffee auch von der Bohne in die Kaffeetasse bekommt.

d) Ich bin ein Nerd und will Sachen über Kaffeezubereitung wissen, die kein Mensch braucht.

Ich glaube, ich bin nicht a) und b) auch nicht. Ich sehe mich auch nicht bei d).

Beispiel Espresso: Der Italiener hat in seiner Kaffeebar sein Rezept. Er hat seine Bohne, seine Zubereitungstemperatur, seine Kaffeemenge und sein sonstwas. Er behält über den Tag seine Parameter im Auge und justiert ggf. seinen Mahlgrad nach.

Ich habe demgegenüber ständig eine andere Bohne, muss also die übrigen Parameter bzw. insbesondere den Mahlgrad anpassen. Also entweder mache ich das, oder der Espresso schmeckt längst nicht so gut, wie er könnte. Und dann gibt es Bohnen, die haben eigene Ansprüche an die Parameter.

Kaffee ist mit viel Aufwand hergestellt und wenn ich bei der Beschaffung schon schaue, welchen ich nehme, dann kann ich mir auch auf dem letzten Meter etwas Mühe geben.

Wenn ich es einfach haben möchte, dann würde ich meine neue Mühle zusammen mit meinem V60-Filter nutzen oder Mühle nebst Filterkaffeemaschine. Da gibt es viel weniger Parameter. Aber ein besserer Mahlgrad macht auch da einen Unterschied, bei gleichem Materialeinsatz.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Also doch d) :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Alter_sack hat geschrieben: So. 13.9.2020 09:38 Das trifft dann den perfektionistischen Nerv des Anwenders.
Ich bin ja prinzipiell auch Perfektionist.
Allerdings wollen scheinbar viele Leute heute alles perfektionieren. Jeden einzelnen Lebensbereich mit allem. Mit hilfe von Apps die einem das Gefühl geben man könnte es tatsächlich perfektionieren, wenn man es nur akribisch genug protokolliert.

Wegen dem Perfektionismus kommt Obst und Gemüse mit kleinen optischen Mängeln nicht in den Einzelhandel.
Die Leute tracken ihr Fitnesstraining, ihre Ernährung, ihre Bewegung, ihr Heim etc. etc.

Ich meine wer damit glücklich ist: Bitte.
Meine Vermutung ist aber, dass es eher unglücklich oder unzufrieden macht.

Alle Lebensmittel (inkl. Kaffeebohnen) sind halt ein Naturprodukt und eben nicht immer exakt gleich.
Und auch jeder Mensch ist anders.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Rukh hat geschrieben: So. 13.9.2020 11:49Also doch d) :D
Ich hätte ihn auch dort einsortiert nach seinen Ausführungen im Forum hier... :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Nee, da ist noch viel Luft nach oben. Mir geht es tatsächlich um solides Handwerk und ganz ohne Hintergrundwissen stolpert man da nur ziellos herum.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

"Ich habe demgegenüber ständig eine andere Bohne..."
finde den Fehler... :D
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Quichotte hat geschrieben: So. 13.9.2020 10:08 Ich glaube, ich bin nicht a) und b) auch nicht. Ich sehe mich auch nicht bei d).
Hm, da bleiben noch soviele Möglichkeiten übrig, ich kann mich unmöglich entscheiden.... :D

Rukh hat geschrieben: So. 13.9.2020 11:49Also doch d) :D
this :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Alter_sack hat geschrieben: So. 13.9.2020 09:39 @ Sauer: Hast du beim Filterkaffee mal eine ganz kleine Prise Salz in den Filter getan?
Das Stichwort Salz ist mir bei Kaffee nicht neu und es hat tatsächlich einen positiven Effekt. Es hilft, wenn der Kaffee bitter schmeckt, z. B. wenn der Kaffee zu fein gemahlen und dadurch überextrahiert ist. In meinem Fall würde Salz vermutlich nicht helfen, denn mein Kaffee war nicht leicht bitter, sondern leicht sauer - quasi das Gegenteil.

Habe ich übrigens gerade in 9 Minuten von dem Kaffee-Nerd meines Vertrauens gelernt:
https://youtu.be/9PUWQQ-joKE
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Rukh hat geschrieben: So. 13.9.2020 11:49Also doch d) :D
Unverkennbar ... ;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich trinke über 90% meines Kaffees als Espresso aus einer Kapselmaschine? Und damit sehe ich mich nicht bei b) und auch nicht unbedingt bei c) (wobei dann schon eher dort) aber keinesfalls bei a) oder d) ...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bei einer Kapselmaschine kocht man den Kaffee ja irgendwie nicht selber.. wie soll das dann passen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Der Kaffee in den Kapseln hat eine relativ hohe Qualität und ist vom Gewicht her perfekt auf den Brühvorgang abgestimmt. Ich mache zwar nichts selbst, habe aber im Ergebnis einen super Kaffee mit extrem wenig Aufwand und einer großen Varianz an Kaffeesorten.

Und genau deswegen schrieb ich ja, dass ich mich schwer tue, mein Kaffeetrinkverhalten da sauber in Deine vier vorgegebenen Kategorien einzuordnen. ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bei Kapseln kann ich nicht mitreden.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Dann fühle ich mich unterrepräsentiert ... :sad:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Kapseln sind sogar CO2-neutraler. Weil da nur halb soviel Kaffee drin ist, werden die 8 g CO2 für die Kapselproduktion durch die gesparten 25 bis 50 g CO2 beim Kaffee wieder wett gemacht. :silly:

https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/ ... t-100.html
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

What? :silly2:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Kaffeezubereitungsmaschinenfrage:

Wir sind auch Kapselnutzer (Dolce Gusto) und sind beide von diesem Umstand nicht sehr begeistert. Ursprünglich hat nur meine Frau ab und zu mal und nur am Wochenende einen Kaffee getrunken. Das ist mehr geworden und Homeoffice tut das übrige bei. Ich selbst trinke jetzt gerne nach dem Essen einen Espresso. Der darf auch mal entkoffeiniert sein.

Jetzt stellt sich uns die Frage, was wir machen sollen. Der Kapselberg ist uns ein echter Dorn im Auge. Die einfache Zubereitung kommt uns entgegen und wir sind auch keine „Kaffeenerds“. Ich Typ a bis b, Frau b bis c.

Kaffeevollautomat? Muss ich auf entkoffeinierten Espresso halt verzichten.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Nur Espresso oder auch etwas mit Milch?
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich nur Espresso. Frau Kaffee und Milchkaffee, wobei wir einen gut zu gebrauchenden Milchschäumer besitzen. Also eigentlich nur Espresso und Kaffee.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Joa, schwierig. So welche gab es die Tage auch bei einem Discounter. Aufwand ist halt verhältnismäßig groß.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Was ist mit Pads? Die sollten wenigstens kompostierbar sein...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[RdOT]Lancelot hat geschrieben: Mo. 27.5.2019 09:24Habe jetzt eine Lelit PL41TEM hier stehen. PID und Manometer sind sehr nett. Muss ich aber noch üben, die Crema ist noch nicht ganz da und die Milch überkocht schnell.
Dazu noch eine Mühle und ihr habt den perfekten Espresso.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[RdOT]Lancelot hat geschrieben: Mo. 27.7.2020 10:56 Werde mir vermutlich die Kinu M47 Phoenix Handmühle anschaffen.
Meine Hario Mini lässt sich einfach nicht ordentlich einstellen, die Stufen sind zu grob. Bei meiner aktuellen Röstung muss ich mich bei gleicher Menge zwischen 15 Sekunden und 1:30 Minuten Durchlaufzeit entscheiden, was beides natürlich grob falsch ist mit entsprechendem Resultat. Es sollte wieder eine Handmühle sein, ist einfach kompatibler im Büro.

Die Commandante ist wohl sehr gut was Kaffee angeht, schwächelt aber ein bisschen bei Espresso. Die Kinu ist genau andersrum, nicht besonders geeignet für Kaffee aber glänzt bei Espresso.
Ursprünglich war die überhaupt nicht bezahlbar, aber "glücklicherweise" ist in der Fabrik das Dach abgebrannt und nun versuchen die mit einer günstigeren Variante (daher der Name "Phoenix") den Laden wieder aufzubauen. Die Mahlmechanik ist identisch, nur ein paar Stahlteile wurden durch Plastik ersetzt.

https://www.kinugrinders.com/index.php? ... Product=24
Und diese Mühle?

Lancelot, Erfahrungen damit?

Hmm.. Koffeinfrei? Also Wechsel zwischen Bohnen ist anstrengend. Vielleicht zwei Mühlen, damit die Einstellungen beibehalten werden können?
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Die Kinu ist super, angenehm zu bedienen. Ich habe in Verbindung mit der Lelit noch ein bisschen Probleme ein richtig gutes Rezept zu finden, allerdings habe ich in letzter Zeit auch viel die Röstung gewechselt.
Der Schwachpunkt bei der Lelit ist der kleine Kessel und damit der Temperaturabfall beim Bezug. Kann aber nicht sagen wieviel das wirklich ausmacht.
Für Milchgetränke ist die aber super.
Generell ist der Umstieg von Pads/Kapseln zum Siebträger vom Komfort her allerdings recht groß.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Also ich bin da wirklich entspannt unterwegs. Ich hab im Büro meine Philips HD8827/01. Das ist ein kleiner Vollautomat ohne viel Schnickschnack. Für mich wichtig: Alles ist gut und einfach zu reinigen.
Den befülle ich ausschließlich mit Tchibo Barista Espresso Bohnen und mache daraus eine Espresso Lungo. Darauf habe ich alles eingestellt und damit funktioniert die Sache für mich perfekt.
Auf mehr Gedöhns hätte ich im Büro gar keine Lust.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Quichotte hat geschrieben: So. 13.9.2020 14:49 Kapseln sind sogar CO2-neutraler. Weil da nur halb soviel Kaffee drin ist, werden die 8 g CO2 für die Kapselproduktion durch die gesparten 25 bis 50 g CO2 beim Kaffee wieder wett gemacht. :silly:

https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/ ... t-100.html
Loift bei mir :kinggrin:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Roadrunner hat geschrieben: So. 13.9.2020 16:58 Was ist mit Pads? Die sollten wenigstens kompostierbar sein...
Das ist aber das Einzige ... :roll: ... ansonsten vereinen die Dinger auf perfekte Weise das Schlechte aus beiden Welten. :wurgs:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich hab da keine Ahnung. Ich trinke immer noch ganz klassischen Filterkaffee.
Wobei ich auch schon sowohl Senseo als auch Nespresso getrunken habe. Wenn ich da wählen müsste würde ich die Senseo nehmen. Ich fand den Geschmack von den Nespresso-Kapseln nicht so toll. Und ja ich hatte dort auch verschiedene probiert.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Senseo hat einen Nachteil oder vielleicht zwei Nachteile. Der Kaffee liegt nach dem Öffnen der Packung an der Luft und verliert dadurch schnell an Geschmack. Der erste Pad schmeckt immer deutlich besser als die späteren. Man ist in der Kaffeeauswahl sehr eingeschränkt und die Auswahl hat keine tolle Qualität.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich eine gute Kaffeemühle wählen und Filterkaffee. Zwischen Kaffeemaschine und Handaufgießen würde ich je nach Anlass und Lust wählen. Frisch gemahlen macht meines Erachtens den größten Unterschied aus. Und Filterkaffee ist auch einfach zuzubereiten.
Antworten