VOIP-Anbieter
Verfasst: Fr. 14.12.2018 10:27
Seit Jahren nutze ich unabhängige VOIP-Anbieter zum Telefonieren. Ich habe also egal bei wem einen Internetzugang und meine Telefonnummer ist irgendwo anders hinterlegt.
Derzeit nutze ich SipGate und dus.net. Sipgate ist superkomfortabel und dus.net m. E. auch sehr professionell, aber mit etwas rudimentärer Bedienoberfläche. dus.net ist in den Tarifen etwas günstiger und bietet T.38 fürs Faxgerät, wenn man das sucht.
Am allerbilligsten ist Ventengo, ein Ableger von QSC soweit ich weiß und ein Zweig von Ventelo. 1 ct Festnetz und 4 ct ins Mobilnetz. Aber ich kann inzwischen von dem Anbieter nur dringend abraten! In 90 % der Fälle wird nicht verbunden, sondern ein Netzwerkfehler angezeigt. Der Service ist quasi nicht zu erreichen. Rufnummernportierung findet nicht statt. In den AGBs ist dies vorgesehen, aber wenn man die erforderlichen 30 EUR auf das Konto bucht, werden entsprechende Portierungsanträge über andere Anbieter einfach abgelehnt mit der Begründung, der Anschlussinhaber sei nicht identifizierbar. Das Guthaben bekommt man aber auch nicht zurück. Will man angerufen werden, klappt es auch nicht über die Nummer, mit der man sich bei Ventengo registriert hat. Also wirklich: Aus allen erdenklichen Perspektiven ist das ein absoluter Saftladen! Ich habe da jahrelang sehr billig drüber telefoniert, aber seit einigen Monaten sammle ich da ausschließlich schlechte Erfahrungen. Finger weg!
Derzeit nutze ich SipGate und dus.net. Sipgate ist superkomfortabel und dus.net m. E. auch sehr professionell, aber mit etwas rudimentärer Bedienoberfläche. dus.net ist in den Tarifen etwas günstiger und bietet T.38 fürs Faxgerät, wenn man das sucht.
Am allerbilligsten ist Ventengo, ein Ableger von QSC soweit ich weiß und ein Zweig von Ventelo. 1 ct Festnetz und 4 ct ins Mobilnetz. Aber ich kann inzwischen von dem Anbieter nur dringend abraten! In 90 % der Fälle wird nicht verbunden, sondern ein Netzwerkfehler angezeigt. Der Service ist quasi nicht zu erreichen. Rufnummernportierung findet nicht statt. In den AGBs ist dies vorgesehen, aber wenn man die erforderlichen 30 EUR auf das Konto bucht, werden entsprechende Portierungsanträge über andere Anbieter einfach abgelehnt mit der Begründung, der Anschlussinhaber sei nicht identifizierbar. Das Guthaben bekommt man aber auch nicht zurück. Will man angerufen werden, klappt es auch nicht über die Nummer, mit der man sich bei Ventengo registriert hat. Also wirklich: Aus allen erdenklichen Perspektiven ist das ein absoluter Saftladen! Ich habe da jahrelang sehr billig drüber telefoniert, aber seit einigen Monaten sammle ich da ausschließlich schlechte Erfahrungen. Finger weg!