E-Bike
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Aber back to topic, ich denke auch, dass der Helm v.a. gut sitzen sollte. Allerdings muss man schon auch auf die generelle Qualität achten. Denn wenn der Helm bloß gut sitzt aber im Fall der Fälle dann nicht richtig schützt, hat man nix davon gehabt. Bei den Kindern schwöre ich auf Helme von UVEX, ich selbst habe einen von Bell (sehr leicht, sehr robust, sehr gute Passform). Meine Frau verweigert sich leider dem Tragen von Helmen.
- Mailman
- Kacknerd
Wir haben bei den Kindern schon von Anfang an Helme von Nutcase im Einsatz. Da ließ sich immer ein Design finden was gefiel.
- Rukh
- E-Obba
Isso. BMW eigentlich auch[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Do. 23.9.2021 16:07 Ich dachte, Daimler hätte im Verhältnis recht bezahlbare Unterhaltungskosten ...
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Näh ... bei BMW habe ich leider ganz andere Sachen erlebt.
- kawu
- D.O.O.F.
Fahradhelme sollte man alle 5-7 Jahre mal ersetzen bzw wenn man mehr fährt auch schon mal eher. Die Sonne nimmt den Weichmacher aus dem Kunststoff und damit kann sich der Kunststoff nicht mehr zusammenziehen. Das ist bei Motorradhelmen ebenfalls so. Irgendwann sind alle Weichmacher weg und dann trägt man quasi einen Stahlhelm auf der Murmel. Nicht gut, wenn man dann doch mal drauf fällt und darauf angewiesen ist.
Werfen, fallen lassen, Stöße etc pp sind übrigens auch nicht sonderlich gut. Dann hat man den Kunststoff nämlich schon verdichtet und beim nächsten Stoß an der Stelle hat man keine Schutzwirkung mehr.
Werfen, fallen lassen, Stöße etc pp sind übrigens auch nicht sonderlich gut. Dann hat man den Kunststoff nämlich schon verdichtet und beim nächsten Stoß an der Stelle hat man keine Schutzwirkung mehr.
- Rukh
- E-Obba
Ich dachte eher an Kawu.[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Do. 23.9.2021 16:32 Näh ... bei BMW habe ich leider ganz andere Sachen erlebt.
Wartungskosten bei BMW habe ich immer als angemessen und nicht als zu teuer empfunden.
- Roadrunner
- Pustevogel
Im Verhältnis zum Kaufpreis könntest du Recht haben.[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Do. 23.9.2021 16:07 Ich dachte, Daimler hätte im Verhältnis recht bezahlbare Unterhaltungskosten ...
Ich kenne aber zugegebenermaßen weder von VW noch von Daimler die Unterhalts-/Wartungskosten.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Ich denke, ich messe mal unsere Birnen aus und probiere die Uvex-Teile. Wobei mein wirklich alt ist, der von Frau so 3-4 Jahre.
- kawu
- D.O.O.F.
Kann man den Korb auf jeden beliebigen Gepäckträger befestigen?Quichotte hat geschrieben: ↑Do. 28.4.2022 14:32 Sehr bequem ist ein großer abnehmbarer Korb, damit bin ich lange gefahren. Korb in den Einkaufswagen, danach mit einem Griff auf den Heckträger vom Rad und zu Hause mit einem Schwupp in die Küche.
Irgendwie geht das weder aus der Beschreibung noch aus der Anleitung hervor.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Es schaut so aus, als wenn man da eine Adapterschiene braucht.
- Quichotte
- UE25er
Der ist mit dem Snap-It-System für Racktime-Gepäckträger. Man kann normale Körbe dafür umrüsten, aber den passenden Gepäckträger braucht man dafür.
Für andere Gepäckträger braucht man wohl ein anderes System.
Für andere Gepäckträger braucht man wohl ein anderes System.
- Quichotte
- UE25er
Hier so ein Universalsystem:
https://klickfix.com/systeme/uniklip
Allerdings würde ich schon gucken, dass Gepäckträger, Kupplungssystem und Korb auch 25 kg aushalten. Manchmal wiegt der Korbinhalt eine ganze Ecke, zwar keine 25 kg, aber das Material ist ein wenig am Ächzen.
https://klickfix.com/systeme/uniklip
Allerdings würde ich schon gucken, dass Gepäckträger, Kupplungssystem und Korb auch 25 kg aushalten. Manchmal wiegt der Korbinhalt eine ganze Ecke, zwar keine 25 kg, aber das Material ist ein wenig am Ächzen.
- Quichotte
- UE25er
Nach 4,5 Jahren und jeder Menge Pendelei bei Wind und Wetter machte jetzt das Hinterrad ein paar Geräusche und der Freilauf gab den Geist auf. Ich wollte den "Standardfreilauf" mal ausbauen und reinigen, kam aber mit der festen Hinterradachse (E-Motor) nicht zurecht, Mein örtlicher Radhändler zuckte nur mit den Schultern (der ist sowieso irgendwie nicht gut) und bevor ich etwas kaputt mache, habe ich den Hersteller angemailt und gefragt, wo ich einen neuen Freilauf herbekomme und überhaupt, wie das geht.Quichotte hat geschrieben: ↑Mo. 4.3.2019 00:20Gerade habe ich ein E-Bike zum Pendeln für meine Frau bestellt.
Zum Schluss standen das Cube Touring Hybrid One 400 und das Ampler Curt zur Auswahl. Das Cube hatte aber nicht wirklich eine Chance..
Antwort binnen 48 Stunden: Ja, schick mal ein Video mit den Geräuschen.
Antwort2 nach dem Video: Pack das Hinterrad ein, wir lassen es abholen und reparieren es hier in Berlin auf Garantie.
Antwort3 nach der Reparatur: Wir haben einen verbesserten Freilauf eingebaut und ein Lager im Motor getauscht, Hinterrad ist wieder unterwegs zu Dir.
Abgeholt wurde das Paket am Montag, am Freitag ist das Hinterrad hier wieder angekommen und läuft super.
Also ich finde das bemerkenswert. Nachdem ich damals das Rad direkt aus Estland importiert hatte und der Verschleiß nach den vielen Kilometern (ohne gescheite Wartung) definitiv zu erwarten war, hätte ich niemals mit einer Garantieleistung gerechnet. Ich hätte die Reparatur auch bezahlt oder die Ersatzteile erworben und selber eingebaut.
Abgesehen von der unerwarteten Garantieleistung fand ich aber auch den Service an sich hervorragend.
Wenn ich da an die Geschichten aus meiner Verwandtschaft mit den hiesigen großen Fahrradhandelsketten denke, ist da noch einige Luft nach oben.
(Inzwischen habe ich natürlich auch YT-Videos gesehen, dass man einfach nur den Motordeckel aufschraubt und dann den Freilauf easy entfernen kann.. )
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Das ist doch ein schönes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :-)