RC Cars revisited

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ok. Stich. :silly:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Was ist eigentlich der Haupt unterschied bei den Crawler Motoren? Eine engere Wicklung? Und dadurch ein besseres AnfangsdrehMoment?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Losi vs Smart: https://youtu.be/rRqi6D_Bf2s
Man achte auf die Reifen
Und mit der kurzen Übersetzung schafft der 53km/h

Bild
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das ist schon wirklich unglaublich krass, was die Mühle auf den Boden bringt. :eek:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich habe gestern auch mal verglichen, was der 540er Torque Tunde im Vergleich zum "normalen" Motor beim Subaru bringt. Ich hatte nicht genug Platz, hoffe die Strecke hat für eine realistische Messung ausgereicht.
Wobei ich jetzt erstmal wieder den normalen drauf lasse. Der Subaru hat ein wenig Probleme mit der Spur und mit dem starken Motor und dem Heckantrieb wird er etwas instabil. Muss mal sehen, was ich da machen kann.
Aber Ziel wäre ja eh, den Torque Tuned woanders zu verbauen und in den Subaru einen Crawler zu stecken.
speed0.jpg
speed0.jpg (65.38 KiB) 3943 mal betrachtet
speed1.jpg
speed1.jpg (64.97 KiB) 3943 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

So sähe derzeit mein Traumwägelchen aus:

https://tamico.de/index.php?wlid=a36267 ... 741c&jtl=w
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Wozu hat ein Mann Kinder? ;) :icon16: :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Wozu sind die Reifeneinlagen gut?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: So. 6.5.2018 18:21 Wozu sind die Reifeneinlagen gut?
Stabilisieren den Reifen was eine bessere Straßenlage ergibt. Wird innen eingelegt. Sind auch welche dabei, hab nur zum Rechnen mal härtere dazugebucht.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Habe dazu folgendes gefunden:

Eine weiche Einlage bringt mehr Griff und Traktion mit sich.
Eine harte Einlage bietet weniger Griff, lässt das Auto aber besser rollen.
Man sollte die Einlage immer so hart wie möglich wählen, um geringstmöglichen Rollwiderstand zu haben und damit Verluste zu minimieren.
Wenn die Bedingungen es aber nicht erlauben und mehr Griff benötigt wird, dann sollte man es mit der Härte der Einlagen nicht übertreiben.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Blind Fish hat geschrieben: So. 6.5.2018 17:31 Wozu hat ein Mann Kinder? ;) :icon16: :D

Die lieben es. Aber der Subaru ist für sie fast nicht zu steuern, gerade mit den Sticks. :^^:
Hab noch ein kleines SpielzeugRC, das ist ganz witzig, aber halt auch nicht das wahre.

Ich kämpfe noch gegen mich.

Man muss den Renault vor allem auch mit mehreren Farben bemalen usw. Also ein Haufen Arbeit in dem Teil.
Und das M-06 Chassis ist auch nicht gerade mal eben so schnell.

http://www.tamiya.de/CommonFiles/Dickie ... g_M-06.pdf

Aber darum geht es mir ja letztlich. Fertig ist nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das wird ein schöner Urlaub. :happy:

Ich poste dann Fotos vom Aufbau.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Kampf verloren? :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Kommt vermutlich drauf an, auf welcher Seite man steht :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Sagen wir mal er ist entschieden. :silly:


...und wenn man ehrlich mit sich ist: War er das schon lange. :roll:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Kam halt noch etwas dazu, weil der Renault neben der Hauptfarbe noch Silber für die Anbauteile und Gelb und Schwarz für Lampen usw braucht. Aber wenn ich mir jetzt schon die Arbeit machen will, dann soll er auch richtig schön aussehen.

Das mit den Einlagen und sonstigem Tuning habe ich auf Anraten von Kawu erstmal komplett außen vor gelassen. Nur die Kugellager und der kräftigere Motor kommen rein. Alles andere werde ich mir erstmal anschauen und dann entscheiden, ob er och etwas braucht.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Hier KaWu. deiner:

https://www.youtube.com/watch?v=rSVdNqd7CIU
und
https://www.youtube.com/watch?v=EbS72vtHVjQ


Und hier meiner:
https://www.youtube.com/watch?v=Vqder-LQl3s


Super Videos mit total genialen Aufnahmen, beim Defender sogar von den Achsen. :d=:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Die Karre kann driften und Donuts ziehen? Geil! :D
Und die Geländegängigkeit der TRX-4 ist auch krass. :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Di. 8.5.2018 12:05 Noch bin in standhaft :zunge:
Mailman hat geschrieben: Mo. 7.5.2018 11:49 Sagen wir mal er ist entschieden. :silly:


...und wenn man ehrlich mit sich ist: War er das schon lange. :roll:
:icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nein nein nein nein. :D
Noch hab ich den Großen. Für den hab ich gestern erstmal den anderen Motor fertig gelötet.
Ich würde ja gerne mal ein 3S Akku testen. Dann müsste der so an die 80km/ gehen :icon16: Vermutlich fliegen dann die Reifen auseinander :D

Was mir bisher nicht klar war: Der Große hat einen andere Motor als zum Beispiel der Neo Fighter. Beim Großen ist Motor mit einer 5mm Welle verbaut, die üblicherweise in 1:8 Modellen verbaut werden. Die kleinen 540er Motoren haben alle 3,175 Wellendurchmesser.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Die Welle ist anders, der Motor aber nicht, oder? :oO:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Meine Bestellung ist da. Ich freue mich.

Aber wenn ich mir den Haufen so ansehe der vor mir liegt, dann kommt da eine ganze Menge Arbeit auf mich zu. :eek:

Ich werde Fotos machen.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Seh es als Langzeitprojekt :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Mi. 9.5.2018 13:02 Meine Bestellung ist da. Ich freue mich.

Aber wenn ich mir den Haufen so ansehe der vor mir liegt, dann kommt da eine ganze Menge Arbeit auf mich zu. :eek:

Ich werde Fotos machen.
Ich bin so froh, dass ich mir ein fertig aufgebautes Modell gekauft habe. :)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Mi. 9.5.2018 14:12
Mailman hat geschrieben: Mi. 9.5.2018 13:02 Meine Bestellung ist da. Ich freue mich.

Aber wenn ich mir den Haufen so ansehe der vor mir liegt, dann kommt da eine ganze Menge Arbeit auf mich zu. :eek:

Ich werde Fotos machen.
Ich bin so froh, dass ich mir ein fertig aufgebautes Modell gekauft habe. :)
Naja, es war ja durchaus die Absicht, im Urlaub da ran zu gehen. Mal was anderes als ständig vor dem Fernseher zu sitzen oder auf dem Handy zu tippen. Ganz bewusst mit einem Projekt zu beschäftigen.
Insofern ist das schon o. k. Aber wenn man die Packung aufmacht sieht man erst mal hunderte von Einzelteilen.
Ich glaube am schwierigsten wird der Prozess des Lackieren und Anmalen.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Es gibt keinen übersichtlicheren Baukasten als Tamiya und die unterschiedlichen Fertigungsphasen machen richtig Spass :)
Anschließend kennt man jede Schraube an seinem Modell und die Funktion. Und man hat keine Angst was zu reparieren weil man ja weiß wie's wieder zusammengesetzt wird. :_)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Blind Fish hat geschrieben: Mi. 9.5.2018 19:29 Anschließend kennt man jede Schraube an seinem Modell und die Funktion. Und man hat Angst was zu reparieren weil man ja weiß wie's wieder zusammengesetzt wird. :help:
So passt es. :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Der Vollständigkeit halber fange ich mal mit den Bildern an. Einmal dir Bestellung mit allen Inhalten und einmal das was einen erwartet, wenn man den Bausatz rausholt.
rc001.jpg
rc001.jpg (172.37 KiB) 3781 mal betrachtet
rc002.jpg
rc002.jpg (128.95 KiB) 3781 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Gestern die ersten beiden Akkus leer gefahren.
Hat jetzt auch schon ein paar ziemliche Schrammen. :D
Nur wie putzt man das Ding jetzt vernünftig... die richtigen Stellen schmieren schadet vermutlich auch nicht. Hmm... hab nur WD40 da... :silly:
20180509_185031_s.jpg
20180509_185031_s.jpg (194.29 KiB) 3779 mal betrachtet
Antworten