Datenrettung von HDD / Tipps und Erfahrungsberichte

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Datenrettung von HDD / Tipps und Erfahrungsberichte

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hallo Leute

Seit Mitte/Ende der 80'er Jahre nutze ich PCs mit Festplatten und natürlich ist mal die eine oder andere abgeraucht. Aber nie hatte ich ernsthaften Datenverlust. Und just in diesen Tagen, in denen ich meine Daten am neu organisieren war, um in den nächsten Wochen endlich mal ein NAS anzuschaffen und als automatisches Backup in Betrieb zu nehmen ist es zum größten GAU gekommen, den es hinsichtlich meiner privaten Daten eigentlich geben kann. Eine 1,5 TB Platte mit nahezu allen meinen relevaten Daten (Fotos, Bildbearbeitungsordner, Videoprojekte, Musiksammlung, etc.), die ich eigentlich als Zwischenspeicher nehmen wollte, damit ich die Daten dann in einem Rutsch auf das NAS ziehen könnte, ist plötzlich kaputt. Von einem Moment auf den anderen, ohne Vorankündigung. Es ist zum Schreien und ich könnte mir in den Arsch treten. Denn sogar die alten Bilder von meinen Digitalkameras hatte ich seit Anfang des Jahres sukzessive auf diese Platte gezogen (und von den Kameraspeichermedien gleichzeitig gelöscht).

Wer von Euch hat Erfahrung mit professioneller Datenrettung für Privatkunden? Lassen sich Daten von einem physisch nicht mehr ansprechbaren Datenträger überhaupt mit einer signifikanten Erfolgsquote retten? Oder werden da nur Hoffnungen geschürt, die mit den tatsächlichen Ergebnissen nichts zu tun haben?

Welche Firmen sind empfehlenswert? Habt Ihr selbst Erfahrungen mit ähnlichen Fällen gemacht? Eine schnelle Hilfe wäre natürlich top. Wichtiger wäre mir allerdings, dass die Daten zuverlässig gerettet werden. Und die Kosten? Ja, keine Ahnung, ich denke mal, bis 500 Euro wäre ich wohl bereit, zu bezahlen. Nur bei deutlichen Unterschieden hinsichtlich der Erfolgsaussichten evtl. auch mehr.

Auch bräuchte ich mal einen Tipp für die Neuanschaffung einer größeren Datenplatte. 3 TB sollte diese mindestens groß sein. Welche Produkte könnt Ihr empfehlen?

Danke im Voraus für alle Tipps, Gruß,
Babelfish :?
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Waren Teile der Daten vorher auch noch auf anderen Platten gespeichert? Da könnte man noch ansetzen.

Zum Wiederherstellen von Daten von Speicherkarten habe ich mit SanDisk RescuePro sehr gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Danke für den Tipp. Mitte Dezember hatte ich ein Backup der Bilder auf eine externe Platte gemacht. Diese Daten sind auch noch da. Aber alle Aufnahmen seitdem sind weg. Außerdem die ganzen Rohdaten aller Photoshop Projekte, inklusive aller von mir erstellten Fotobücher. Allerdings könnte man bei den Speichermedium in den Kameras mit dem von Dir genannten Software-Tool mal ansetzen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Läuft die Platte mechanisch denn noch an?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Man hört, wie die Platte angeht. Man hört (und fühlt), dass sie anfängt zu drehen. Und dann kommt mehrfach hintereinander ein Geräusch, dass sich so ähnlich anhört, wie wenn man einen mechanischen Schalter umlegt. Das wiederholt sich so knapp 10 Mal, dann geht die Platte wieder aus. Bei früheren HDDs, die den Geist aufgegeben haben, klangen die Geräusche anders. Mehr wie Murmeln, die auf einen Glastisch fallen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich meine dieses Geräusch zu kennen.
Ich kann es nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob das bei der Platte war, bei der der Master Boot Record kaputt gegangen war. Dort konnte ich diesen wieder herstellen, dann lief sie wieder.
Evtl. lohnt es sich auch die Platte außerhalb von ihrem Gehäuse anzustöpseln, an einem USB Adapter. Vielleicht ist es die Peripherie die den Geist aufgegeben hat?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 22.1.2018 21:24 Man hört, wie die Platte angeht. Man hört (und fühlt), dass sie anfängt zu drehen. Und dann kommt mehrfach hintereinander ein Geräusch, dass sich so ähnlich anhört, wie wenn man einen mechanischen Schalter umlegt. Das wiederholt sich so knapp 10 Mal, dann geht die Platte wieder aus. Bei früheren HDDs, die den Geist aufgegeben haben, klangen die Geräusche anders. Mehr wie Murmeln, die auf einen Glastisch fallen.
So? https://youtu.be/XKWDtICwyCA?t=45s
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich finde meinen Beitrag hier nicht mehr, ich habe doch mal meine HDD durch eine neue Platine gerettet, in dem ich die alte Platine nach Kanada!!! geschickt hatte und die haben dort dann genau meine Firmware?!?! auf eine neue Platine gespielt und mir dann zurückgesendet.
KOstet etwas um die 50€. Würde ich jederzeit wieder versuchen.

@In Outlook nach Canada gesucht und Tada:
https://www.onepcbsolution.com/
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Zu Datenrettung kann ich leider nichts sagen.

Zu Festplatten schon. Ich nutze seit knapp 15 Jahren externe Platten. Mit den Western Digital Exemplaren habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Die Kapazität geht von 500GB bis 8TB. Alle laufen immer noch einwandfrei
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: Mo. 22.1.2018 21:35 So? https://youtu.be/XKWDtICwyCA?t=45s
Tatsächlich klingen die Geräusche leicht anders ... rythmischer und "schwerer". Könnte aber daran liegen, dass es eine Seagate Platte ist und keine WD. Vielleicht gibt's bei denen ja auch so einen Fehler.

Weiß aber nicht, ob ich mir das jetzt wünschen soll oder nicht. :?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Es bliebe ja auch noch die Option die Platte durch einen Dienstleister prüfen zu lassen.

https://www.krollontrack.de/

Wir haben die Firma schon mehrfach in Anspruch genommen und waren sehr zufrieden.
Die Analyse ob und was zu retten wäre ist mittlerweile kostenlos.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Danke für den Tipp, Lino. Früher wäre Ontrack auch der erste Dienstleister gewesen, an den ich in so einem Fall gedacht hätte. War jetzt etwas verwundert, dass an beim googlen nach "Datenrettung" v.a. die Dienste von Data Recovery angepriesen bekommt.

Werde mit denen mal telefonieren ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Habe übrigens in den Statistiken von Backblaze mal geschaut, welche Platte jetzt als Ersatz her soll. Leider scheinen die aber v.a. Server und Workstation-Platten im Vergleich zu haben. Bin dann nach reiflicher Konsultation dieser und anderer Seiten zum Entschluss gekommen, mir eine HGST Ultrastar 7K6000 zu holen. Die ist zwar wahrscheinlich lauter als die alte Platte, sollte aber dafür schneller und zuverlässiger sein.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Lass mich mal wissen, was die Rettung so Kosten wuerde. Haette da auch noch einen Kandidaten herumfliegen ;)
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 23.1.2018 10:25 Bin dann nach reiflicher Konsultation dieser und anderer Seiten zum Entschluss gekommen, mir eine HGST Ultrastar 7K6000 zu holen. Die ist zwar wahrscheinlich lauter als die alte Platte, sollte aber dafür schneller und zuverlässiger sein.
Leg Dir eine NAS zu für die wertvollen Daten, keine Einzelplatte ... egal wie zuverlässig sie ist.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, das stand ja ohnehin an. Muss nur mal schauen, wie viel Knete mir dafür noch bleibt, wenn ich erst Mal die Rechnung für die Wiederbeschaffung der Daten bekomme ... :help:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

d-high hat geschrieben: Di. 23.1.2018 10:47 Lass mich mal wissen, was die Rettung so Kosten wuerde. Haette da auch noch einen Kandidaten herumfliegen ;)
Das Problem ist, dass sie Deine Platte wohl kostenlos abholen und analysieren aber erst dann sagen, was die Datenrettung kosten wird. Entscheidest Du Dich dagegen, musst Du für die Rücksendung der Platte natürlich was zahlen. Werde daher auf jeden Fall erst mal mit Kroll Ontrack in Kontakt kommen, da das der bekannteste Laden ist und ich die Hoffnung habe, dass die im best case wirklich noch was retten können.

Welchen Laden würdest Du denn empfehlen, Dirk?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Die berechnen nur nach Aufwand und nicht nach der Datenmenge.
Für eine verschlüsselte Platte haben die Anno 2014 einen unter 5-stelligen Betrag aufgerufen :help:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Jou, das dachte ich mir fast, desweg war ich interessiert daran zu sehen, ob es kostenguenstiger geht :D
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Hajo wir lagen auch mal bei nur 300 Euro - da war eine Platine defekt
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Morgen wird das Ding jetzt erst mal abgeholt und ich schätze, dass ich dann frühestens übermorgen weitere Infos habe.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Äh...das mit Kanada gesehen?
Die Platine abschrauben ist kein Aufwand und man macht da nix kaputt. Ist das kein Versuch wert?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Gelesen schon, war mir nur nicht sicher, ob das in meinem Fall helfen würde. Auslöser dafür war u.a. das von Kawu gepostete Video. Was hatte Deine Platte denn damals für Symptome gezeigt?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Auch nur kurzes anlaufen, leichtes Surren war zu hören.
Ich mein, das kostet einen Fuffi und wenn man die Platine abschraubt, beschädigt man ja nicht die Datenscheiben. Die ist ja nur außen aufgeschraubt. Zu einem Datenretter kannste das Teil danach immer noch bringen. Aber deine Entscheidung.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich muss Dir Recht geben, da war ich jetzt evtl. etwas vorschnell.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Die schicken übrigens die defekte Platine auch wieder zurück. Und für Geld gibt es garantiert auch einen Expressversand etc.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

So, jetzt ist das Dingen raus ... gut verpackt habe ich's ... aber irgendwie ist das schon ein komisches Gefühl. Da kommt der DHL-Fahrer und nimmt das Paket mit, aber einen Einlieferungsnachweis oder irgend etwas in der Art bekommt man nicht. Naja ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 24.1.2018 12:19 Die schicken übrigens die defekte Platine auch wieder zurück. Und für Geld gibt es garantiert auch einen Expressversand etc.
Hatte bei Kroll Ontrack jetzt schon ein Ticket aufgemacht. Nächstes Mal bin ich schlauer ... obwohl ich hoffe, dass es gar kein nächstes Mal gibt.

:icon16:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

HDD_Diagnose_Ontrack.jpg
HDD_Diagnose_Ontrack.jpg (76.09 KiB) 4256 mal betrachtet
:sad: :sad: :sad:
Antworten