Seite 1 von 3

Sicherheitslücken etc.

Verfasst: So. 26.11.2017 12:24
von Roadrunner
BSI warnt vor ernsten Sicherheitslücken in Intel-Prozessoren

In fast allen Intel-Prozessoren (6./7./8. Intel-Core-Generation, Xeon-Server, Atom, Pentium, Celeron) stecken ernste Sicherheitslücken. So prüfen Sie Ihren Desktop-PC und Ihr Notebook. Update: Laut BSI können Angreifer die Lücken lokal und remote ausnutzen.

https://www.pcwelt.de/a/ernste-sicherhe ... en,3448848

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: So. 26.11.2017 12:26
von Roadrunner
Hier noch aus dem PC-Konfiguration 2.0 - Thread
Luis Cyphre hat geschrieben: Mi. 22.11.2017 16:08 Achtung, Intel ME patchen!

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Do. 14.12.2017 14:00
von [4T2]Babelfish
Nutzt hier (noch) jemand die Virenscanner, etc. von Kaspersky? CLICK

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Do. 14.12.2017 14:54
von CaesarCommodus
Nutze sei den 90ern nur die Windowsinternen und den gesunden Menschenverstand. :icon16:

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Do. 4.1.2018 10:29
von Luis Cyphre

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Do. 4.1.2018 10:42
von kawu
Für die ganzen Cloud Anbieter natürlich heftig.

https://www.computerbase.de/2018-01/int ... itsluecke/

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Do. 4.1.2018 16:30
von Redh3ad
Im Computerbase-Artikel steht das nur in einem Satz am Rande, aber ist eigentlich relativ wichtig:
https://support.microsoft.com/en-us/hel ... s-released

tl;dr: manche Virenscanner verursachen mit dem Update Bluescreens beim Booten, deshalb wird das Update an solche Systeme momentan nicht ausgeliefert

m(

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Sa. 6.1.2018 11:16
von cLam
Bild

€: Eigentlich eher was für spaßeshalber.

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Sa. 6.1.2018 11:23
von kawu
Das ist doch aus der Titatic. :eek:

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Sa. 6.1.2018 11:25
von cLam
Dorstener Zeitung... Und das haben die auch gedruckt an ihre Leser ausgeteilt.

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Sa. 6.1.2018 13:09
von Blind Fish
Ich würde auch keine CPU kaufen, wenn mir das Design nicht zusagt :d=: :kinggrin: :rofl:

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Sa. 6.1.2018 15:26
von kawu
Ne, muss schon zu meinem Style passen. Lasse mich da von Outfittery beraten :D

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Sa. 6.1.2018 18:35
von Roadrunner
kawu hat geschrieben: Sa. 6.1.2018 15:26 Ne, muss schon zu meinem Style passen.
Deshalb sehen deine CPUs so bescheiden aus... :D

Meine Oma hat immer gesagt:
Such dir ne hässliche! Die arbeiten härter!
:icon16:

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Di. 9.1.2018 11:05
von Rukh
:D

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Di. 9.1.2018 11:11
von Mailman
...an was? :help:

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Di. 9.1.2018 11:16
von kawu
"Der kleine Prinz ist jetzt auch sauber!" :six:

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Di. 9.1.2018 11:34
von Roadrunner
Mailman hat geschrieben: Di. 9.1.2018 11:11 ...an was? :help:
Naja... O-Ton war eher:
Gugg dr nach ra hässlicha. Dia schaffat mehr.

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Di. 9.1.2018 14:33
von Mailman
Roadrunner hat geschrieben: Di. 9.1.2018 11:34
Mailman hat geschrieben: Di. 9.1.2018 11:11 ...an was? :help:
Naja... O-Ton war eher:
Gugg dr nach ra hässlicha. Dia schaffat mehr.
AHA! Auf Schwäbisch ist da der Sinn natürlich ganz klar. :d=: :D

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Di. 9.1.2018 15:00
von Roadrunner
Mailman hat geschrieben: Di. 9.1.2018 14:33
Roadrunner hat geschrieben: Di. 9.1.2018 11:34
Mailman hat geschrieben: Di. 9.1.2018 11:11 ...an was? :help:
Naja... O-Ton war eher:
Gugg dr nach ra hässlicha. Dia schaffat mehr.
AHA! Auf Schwäbisch ist da der Sinn natürlich ganz klar. :d=: :D
Bei Übersetzungen geht halt immer was verloren...

Was für ein Thread ist das doch gleich noch mal hier? :icon16:

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Mo. 15.1.2018 08:19
von d-high

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Mo. 15.1.2018 18:26
von Redh3ad
Also die Leistungseinbußen waren zu erwarten und da kann man auch nicht wirklich was gegen machen.

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Fr. 9.2.2018 06:46
von CaesarCommodus
Ich habe mein Windowskennwort durch eine Pineingabe ersetzt und empfinde eine Schwachstelle daran. Wenn man den PIN falsch eingibt sagt er das einem genau nach der Anzahl der Ziffern, die der vergebene PIN hat. Sagen wir ich habe 12 Ziffern, dann kann ich 12 Ziffern Murks eingeben, der PC meckert aber erst genau nach 12 Ziffern. Somit weiß der Betrüger schon vorab, wieviele Ziffern der PIN hat. War das verständlich?

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Fr. 9.2.2018 07:14
von Bandito
Schon, aber wenn er den Hinweis bekommt 12 Ziffern "erraten" zu müssen, gibt er aufgrund des massiven Zeitaufwands ggf. direkt auf

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Fr. 9.2.2018 07:34
von CaesarCommodus
Dennoch, Kenntnis von der Länge des "Kennworts" so einfach erlangen zu können, scheint mir ein massiver Sicherheitsverlust zu sein.

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Fr. 9.2.2018 08:04
von Bandito
Hat man aber bei den Smartphone / Tablets doch auch ... da wird beim Entsperrversuch auch angezeigt wie viele Zahlen man eintippern muss

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Sa. 10.2.2018 09:53
von Roadrunner
CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 9.2.2018 06:46 Ich habe mein Windowskennwort durch eine Pineingabe ersetzt und empfinde eine Schwachstelle daran. Wenn man den PIN falsch eingibt sagt er das einem genau nach der Anzahl der Ziffern, die der vergebene PIN hat. Sagen wir ich habe 12 Ziffern, dann kann ich 12 Ziffern Murks eingeben, der PC meckert aber erst genau nach 12 Ziffern. Somit weiß der Betrüger schon vorab, wieviele Ziffern der PIN hat. War das verständlich?
Ich nutze die PIN auch.
Wie oft kann man die denn falsch eingeben bevor man das volle Passwort eingeben muss?
Bandito hat geschrieben: Fr. 9.2.2018 08:04 Hat man aber bei den Smartphone / Tablets doch auch ... da wird beim Entsperrversuch auch angezeigt wie viele Zahlen man eintippern muss
Das machts ja nicht besser.
Ich finde dieses Problem bei Smartphone und co. - die man unterwegs benutzt - sogar noch schlimmer.
Dass mir zu Hause jemand über die Schulter schaut ist eher unwahrscheinlich.

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Sa. 10.2.2018 11:01
von Alter_sack
CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 9.2.2018 07:34 Dennoch, Kenntnis von der Länge des "Kennworts" so einfach erlangen zu können, scheint mir ein massiver Sicherheitsverlust zu sein.
„scheint mir“.... klingt so wie „gefühlt“
Und wie groß ist ein „massiver Sicherheitsverlust“ ?

Selbst wenn man das weiß bleiben noch eine ganze Menge Kombis übrig ;)

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Sa. 10.2.2018 11:09
von Redh3ad
Roadrunner hat geschrieben: Sa. 10.2.2018 09:53 Ich finde dieses Problem bei Smartphone und co. - die man unterwegs benutzt - sogar noch schlimmer.
Und bei Kredit-/EC-Karten erst...

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Sa. 10.2.2018 11:19
von Redh3ad
Alter_sack hat geschrieben: Sa. 10.2.2018 11:01
CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 9.2.2018 07:34 Dennoch, Kenntnis von der Länge des "Kennworts" so einfach erlangen zu können, scheint mir ein massiver Sicherheitsverlust zu sein.
„scheint mir“.... klingt so wie „gefühlt“
Und wie groß ist ein „massiver Sicherheitsverlust“ ?
Das kommt darauf an, wie lang das Passwort sein könnte. Wenn die PIN maximal 12 Ziffern haben darf, dann schließt das Wissen um die Länge der PIN nur etwa 11% aller Kombinationen (alle PINs mit 1-11 Ziffern) aus. Ist die maximale Länge allerdings 13 Ziffern und man weiß, dass die PIN nur 12 lang ist, dann kann man 91% aller Kombinationen ausschließen (PINs mit 1-11 und 13 Ziffern).

Re: Sicherheitslücken etc.

Verfasst: Sa. 10.2.2018 16:59
von CaesarCommodus
So :d=: