Smartphone

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

1100€ und 1300€ wären meine Vermutungen.

Einfach nur wild in den Raum geworfen, ohne an den aktuellen Preisen mich zu orientieren.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Dann wäre das aber kein einfaches Update. Das große mit kleinstem Speicher würde ich unter 1000 EUR sehen, solange keine bemerkenswerte Innovation drinsteckt. (Wie damals beim X mit Face-ID und OLED)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Die werden 5G als "Innovation" verkaufen. Und ProMotion und noch ein paar andere Sachen. Wenn die alle kommen, wird das iPhone 12 schon sehr interessant. Ein Grund, warum ich auf den Kauf des 12 Pro spekuliere, da Leaker behaupten, die kleineren Modelle hätten nicht alle vermuteten Features. Das normale Pro würde mir von der Größe her an sich reichen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ach, mir war gar nicht klar, dass das kleine iPhone 11 Pro auch über 1100 EUR kostet. Na, dann wird das nächste wohl auch in dem Bereich bleiben.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

:tocktock:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Sehenswertes Video von MKBHD zum Sony-Flagschiff Xperia 1 ii. Starkes Smartphone, aber auch Gedanken zur Marke/Marktanteil.
https://youtu.be/j7QwJ-M_GAI
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also ich würde das iPhone 12 Mini in grün nehmen.

Dass kein Zubehör dabei ist, finde ich gut und zwar genau aus den in der Werbung genannten Gründen. Ich habe hier viele ungenutzte EarPods und Netzteile rumfliegen und selbst die nutze ich nicht, weil ich anderes benutze. Und Ressourcenverbrauch für die Mülltonne macht einfach keinen Sinn. Ich denke aber, man sollte ein gutes Netzteil als Option günstig angeboten bekommen.

Ansonsten: Wer schon ein iPhone hat, auf dem das neuste iOS läuft und zufrieden ist, braucht eigentlich kein Upgrade.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Quichotte hat geschrieben: Di. 6.10.2020 07:48 Sehenswertes Video von MKBHD zum Sony-Flagschiff Xperia 1 ii. Starkes Smartphone, aber auch Gedanken zur Marke/Marktanteil.
https://youtu.be/j7QwJ-M_GAI
Enthusiasten sind nicht im Mainstream unterwegs. Daher hatte ich auch noch nie ein iPhone. Viel zu wenig Technik für zuviel Geld.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 08:24 Ansonsten: Wer schon ein iPhone hat, auf dem das neuste iOS läuft und zufrieden ist, braucht eigentlich kein Upgrade.
Ich habe schon ein iPhone, auf dem das neueste iOS läuft, bin damit zufrieden und kaufe mir trotzdem das Pro. Warum? Weil ichs kann. Und erhobene Zeigefinger nicht leiden kann. Punkt.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich sollte meinem iPhone7 mal einen neuen Akku spendieren. Aber das sollte ein originales Teil sein, so dass die Kapazität auch wieder angezeigt wird. Muss ich mal schauen, wer das hier alles anbietet.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Quichotte hat geschrieben: Di. 6.10.2020 07:48 Sehenswertes Video von MKBHD zum Sony-Flagschiff Xperia 1 ii. Starkes Smartphone, aber auch Gedanken zur Marke/Marktanteil.
https://youtu.be/j7QwJ-M_GAI
Ja, finde es sehr schade, was Sony da macht. Die Marke ist an sich so stark, dass die locker auch im Smartphone-Bereich ein Leuchtfeuer sein könnte, denn die Geräte sind super. Bin nach meinem Ausflug Richtung Samsung Galaxy S7 im Jahr 2016 nur ein halbes Jahr später wieder zu Sony zurückgekehrt und nutze seitdem das Xperia XZ Premium. Dieses Jahr wollte ich mir aber endlich auch mal wieder etwas Neues gönnen. Das von Dir erwähnte Xperia 1 II hatte ich Anfang Juli schon mal in Händen und war total begeistert.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich eigentlich regelmäßig verfolgt, was Apple voraussichtlich herauszubringen gedenkt dieses Jahr und war zunächst sehr gehyped. Die Vorfreude klang aber mehr und mehr ab, je mehr sich die Gerüchte dann dem tatsächlich offiziell angekündigten Produkt näherten. So enttäuscht mich beispielsweise, dass auch die Pro-Modelle kein ProMotion Display bekommen werden (also kein 120Hz) und auch das Wegsparen des Netzteils finde ich falsch. Erstens müsste ich als potenzieller Neukunde sowieso ein Netzteil (und auch Lightning-kompatible Kopfhörer) kaufen (was in Hinblick auf das angeblich umweltfreundliche Packaging sogar kontraproduktiv ist) und zweitens wird es auch vielen bisherigen iPhone-Besitzern so gehen, denn das beiliegende Kabel geht von Lightning auf USB-C (wofür es bislang meines Wissens nach noch kein Netzteil von Apple gegeben hat).

Bin jetzt sehr hin- und hergerissen, was ich kaufen soll. Stand heute habe ich Cyberport-Gutscheine im Wert von 1.280,- Euro (plus einen weiteren 25,- Euro Gutschein, den ich bis Ende der Woche noch bekommen werde). Damit alleine könnte ich knapp das iPhone Pro Max mit 256 GB Speicher kaufen (welches voraussichtlich 1.334,45 Euro kosten wird). Ganz schön viel Geld für ein Telefon. Und man beginnt sich zu fragen, ob das wirklich so eine gute Idee ist.

Fakt ist, ein neues Smartphone muss her. Mein Sony ist drei Jahre alt und hat nach mehreren zuvor gut verdauten Stürzen seit drei bis vier Monaten durch einen schweren Aufprall in ungünstigem Winkel jetzt eine gesprungene Außenhaut, was sich auch negativ auf das Kamerabild auswirkt (v.a. im Gegenlicht). Ich fotografiere viel mit dem Handy, daher interessiere ich mich auch mehr für die Pro-Varianten des iPhone 12 als für die Standardversionen. Doch welche echten Alternativen gäbe es zu denen?

Das o.g. Sony Xperia 1 Mk. II macht mich schon sehr an. Es hat die tollen Sony-Features von denen ich auch im jetzigen Modell schon einige zu schätzen weiß. Der Akku dürfte (auch bei 5G Betrieb) lange halten (dank 4.000 mAh Kapazität (im iPhone Pro Max nur 2.775 mAh)), die verbauten Lautsprecher sind deutlich besser als bei meinem XZ Premium (wenngleich sie nach wie vor nicht an das iPhone 11 ran kommen (und dieses wird obendrein sicher nicht besser sein als das iPhone 12). Der Snapdragon 865 ist echt schnell (keine Ahnung wie schnell im Vergleich zu Apples A14 (aber gut möglich, dass er signifikant langsamer ist)). Das Telefon verfügt über einen 3,5 mm Klinke Kopfhöreranschluss (da sucht man bei Apple lange danach) und ich könnte auch mein bisheriges Ladegerät weiter verwenden bzw. mit dem Xperia 1 II auf wireless charging gehen. Bei den unterstützten 5G-Bändern ist es etwas schlechter als das iPhone 12 (click). Die Kameras verfügen nur über ein ToF-LiDAR und nicht über das bessere FMCW-LiDAR aus den iPhone 12 Pro Modellen. Wie groß da der Unterschied im Alltag wirklich sein wird, keine Ahnung. Bei Dämmerlicht-Aufnahmen (wofür ich das hauptsächlich bräuchte) wahrscheinlich kaum nennenswert. Dafür kostet das Teil aber auch mehr als 300,- Euro weniger als das o.g. iPhone 12 Pro Max mit 256 GB.

Und das rechne ich so:

iPhone 12 Pro Max mit 256 GB = 1.334,45 Euro
plus MagSafe Ladegerät = 43,85 Euro
plus EarPods mit Lightning Connector = 18,50 Euro
-----
Gesamt: 1.396,80 Euro

Wenn ich statt der Lightning Earpods bloß den Adapter von Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss nehme, spare ich 8,80 Euro (18,50 Euro minus 9,70 Euro).

Das Xperia 1 Mk. II kostet bei Amazon 1090,- Euro. Ich brauche keinen Adapter, kein Ladegerät, keinen Kopfhörer. Alles vorhanden. Preisvorteil: 306,80 Euro (bzw. 298,- Euro, wenn ich das lediglich mit dem Adapter rechne).

Dazu käme der Umzug meiner Daten, der von Xperia zu Xperia völlig easy von Android auf iOS aber pain-in-the-ass werden dürfte. Ich finde es bereits heute einen Krampf, auch nur Bilder vom iPhone auf den Windows PC zu ziehen, während ich dank der "Ihr Smartphone" App auf Windows 10 direkt auf die meisten Daten meines Android-Telefons direkt vom PC aus zugreifen kann (vor allem die Fotos). Meine Frau, mein Vater und meine Mutter haben allerdings alle iPhones und die sind sehr zufrieden. Die Akku-Laufzeit ist toll, die Integration von anderen Apple-Produkten wie z.B. der Apple Watch ist toll. Die Update-Politik von Apple ist deutlich besser als die von Google bzw. den Android-Herstellern (Android 10 kann ich auf meinem XZ Premium beispielsweise nicht mehr offiziell installieren). Auch bei der Datensicherheit punktet Apple - mit iOS14 dann sogar noch mehr.

Außerdem hätte ich wirklich gerne mal für eine längere Zeit ein iPhone, um danach aus völliger Überzeugung sagen zu können, ob sich der Umstieg gelohnt hat oder vielleicht auch nicht. Als ich damals das Samsung Smartphone gekauft hatte, war ich im Nachhinein an sich enttäuscht. Zu viele Leute hatten mir das empfohlen und dann war es im Detail doch deutlich schlechter als ein vergleichbares Sony Smartphone. Ob es mir mit Apple genauso ginge?

Und welche Alternativen gäbe es sonst noch? Das Samsung Galaxy S20+ (dieses hat sogar ein 120 Hz Display)? Das OnePlus 8 Pro (in fast allen Punkten noch mal besser als das Sony oder das Samsung)? Das Google Pixel 4a (das noch nicht erschienen ist und für die gebotene Leistung sicher nicht günstig wird)? Das High-End Asus ROG Phone 3? Habe ich was vergessen (Huawei und Co. kommen jedenfalls nicht in Frage)?

Ich finde die Entscheidung alles andere als leicht. Auch weil die Pro iPhones außer bei der Kamera und dem Gehäusefinish nur wenig mehr zu bieten haben als die normalen iPhones (click) und mich das auch eher ernüchtert als motiviert, weil man sich als Kunde einfach gemolken fühlt.

Wie sehr Ihr das?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Rukh hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 09:32
Quichotte hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 08:24 Ansonsten: Wer schon ein iPhone hat, auf dem das neuste iOS läuft und zufrieden ist, braucht eigentlich kein Upgrade.
Ich habe schon ein iPhone, auf dem das neueste iOS läuft, bin damit zufrieden und kaufe mir trotzdem das Pro. Warum? Weil ichs kann. Und erhobene Zeigefinger nicht leiden kann. Punkt.
Ändert doch nichts an der Aussage, dass die neuen kein Must-Have bringen. OK, ich hätte „nicht das Upgrade“ schreiben sollen oder so.

Und verdammt, ja, ich bin in großer Sorge über das Versagen unserer Regierung in der Klimakrise und über die Klimakrise an sich. Darauf mache ich aufmerksam, weil ich das wichtig finde.

Ich finde es gut, wenn ein paar Netzteile weniger produziert werden. Aber welche Bedeutung hat es, was Ihr so konsumiert und ob Ihr ein gutes oder schlechtes Gewissen dabei habt? Das ist doch eine individuelle Entscheidung.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 09:37 Ich sollte meinem iPhone7 mal einen neuen Akku spendieren. Aber das sollte ein originales Teil sein, so dass die Kapazität auch wieder angezeigt wird. Muss ich mal schauen, wer das hier alles anbietet.
Das wird dann aber langsam unwirtschaftlich, wenn der Akkutausch 90 EUR oder so kostet. Wird der Restakku nicht immer angezeigt? Und diese Kapazitätsanzeige ist ja vielleicht nett, aber wenn der Akku nicht mehr ganz frisch ist, merkt man das auch so, oder?

Bei nem iPhone 7 würde ich entweder aus dem Zubehör nen Akku einbauen lassen oder direkt auf ein iPhone SE oder 12 wechseln. Wie lange wird denn das iPhone 7 noch unterstützt? Wird das 6S noch unterstützt?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 09:56 Wie sehr Ihr das?
An Deiner Stelle würde ich mir das 12 Pro oder 12 Pro Max holen, weil Dir Fotos wichtig sind und weil Du gerne mal ein iPhone austesten möchtest. Der Wunsch geht ja nicht einfach weg.

Ich nutze kabellose Kopfhörer und finde das einfach praktischer. Die AirPods wurden nochmal verbessert, indem die Verbindung mit den Geräten noch einfacher wurde. Musste man vorher beim Wechsel vom iPad zu iPhone nochmal auf Verbinden drücken, erfolgt das jetzt sehr zuverlässig automatisch.

Ich würde vermutlich weniger Speicher nehmen, aber ich nutze auch iCloud und die Fotos und Videos werden da automatisch ausgelagert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich nutze auch die iCloud wegen der iPods meiner Kinder. Aber da ich den Telefonspeicher (anders als bei Android Telefonen) nicht später einfach erweitern kann, wenn ich ihn bräuchte, würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen. Und die Airpod Kopfhörer habe ich aus gutem Grund erst gar nicht mit in die Rechnung aufgenommen, weil die noch mal fast 300,- Euro zusätzlich kosten ...

:rofl:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wofür soll denn die Speicherreserve sein, die ja auch Geld kostet?

Beim iPad bräuchte ich die für das Videoschnittprogramm, da das Rohmaterial auf dem Gerät liegen muss/sollte. Aber das mache ich mit dem iPhone ja nicht.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Die AirPods pro kosten 270€, gibt es aber aktuell bei der Telekom für 200€. Und ich liebe diese Dinger. :icon16:

Ich werde wohl vom X auf das 12 Mini umsteigen. Die Kamera ist nicht mein Hauptaugenmerk, aber ich mag den kleinen Formfaktor und das neue, alte Design. Das X wird verkauft bzw. innerhalb der Familie weitergereicht. Mal schauen.

Babel, ich kann dich aber verstehen, was die minimale Abrenzung zwischen dem normalen und dem pro-iPhone angeht. Bei der Generatiom X und 8 war es der Formfaktor, Material, Kamera und das Display. Xs und Xr fiel der Formfaktor weg und jetzt ist es das Display. Einzig das pro max hat mit seiner Größe wieder ein Alleinstellungsmerkmal. Aber bei der Wahl 12 und 12 pro wüsste ich kaum, warum ich zum pro greifen sollte.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Die Speicherreserve kostet in erster Linie nur Geld und haben ist besser als brauchen.
Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass gegen Update-Ende (derzeit wird noch das 6s unterstützt) die Variante mit dem kleinsten Speicher (16GB beim 6s) die ganze Sache keinen Spaß mehr macht. Man kommt in arge Platznot.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 10:32 Wofür soll denn die Speicherreserve sein, die ja auch Geld kostet?
naja, der speicher kostet max 50 EUR fuer wirklich viel speicher und wird bei Babel wohl viel Videomaterial, Bilder und Musik sein ;)

Ich wuerde auch auf das Sony schielen, wenn ich nicht das Samsung Galaxy Note10+ haette (welches schon 512gb intern hat plus karte mit zus. 128gb), was eigentlich eine eier legende wollmichsau ist fuer mich. und ehrlich? in der preisklasse ist fast jedes phone ueberdurchschnittlich mit pros und cons. ist nur die frage, welche usage man persoenlich praeferiert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 10:32 Wofür soll denn die Speicherreserve sein, die ja auch Geld kostet?
Ich habe 315 GB an Musik, die ich v.a. mit dem Smartphone über Plex streame. Aber ich lebe auch im Schwarzwald und hier gibt es viele Stellen ohne Empfang oder mit schlechtem Empfang (Edge). Ich lege daher von den wichtigsten Künstlern lokale Kopien auf dem Telefon an, um wenigstens deren Songs verfügbar zu haben. Und das ist nur dieser Bereich. Auch Fotos und Videos brauchen Platz. Und in der Tendenz nimmt der Speicherbedarf eher zu als ab. Bei einem Gerät, das mir diesbezüglich keinerlei (!) Flexibilität bietet (was mich im Grunde auch schon wieder nervt) will ich einfach zukünftig nicht irgendwann Einschränkungen akzeptieren müssen.

Musik.jpg
Musik.jpg (16.31 KiB) 2876 mal betrachtet
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

q.e.d. :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

;)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 10:10
Fut Ura hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 09:37 Ich sollte meinem iPhone7 mal einen neuen Akku spendieren. Aber das sollte ein originales Teil sein, so dass die Kapazität auch wieder angezeigt wird. Muss ich mal schauen, wer das hier alles anbietet.
Das wird dann aber langsam unwirtschaftlich, wenn der Akkutausch 90 EUR oder so kostet. Wird der Restakku nicht immer angezeigt? Und diese Kapazitätsanzeige ist ja vielleicht nett, aber wenn der Akku nicht mehr ganz frisch ist, merkt man das auch so, oder?

Bei nem iPhone 7 würde ich entweder aus dem Zubehör nen Akku einbauen lassen oder direkt auf ein iPhone SE oder 12 wechseln. Wie lange wird denn das iPhone 7 noch unterstützt? Wird das 6S noch unterstützt?
Gerade geschaut, bei Gravis kostet das um die 40€. Dafür kann man das mal machen, denn ich bin ja grundsätzlich zufrieden damit :)
Allerdings, hat das Telefon ganz oben einen leichten Riss. Wahrscheinlich wird der deutlich größer, wenn die den Akku wechseln und dann würde es in der Tat unwirtschaftlich werden.
Mein Favorit wäre aber eh das aktuelle SE, das ist von der Größe wie das iPhone7/8 und damit perfekt, ich mag nicht noch größere Telefone haben.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 09:56 während ich dank der "Ihr Smartphone" App auf Windows 10 direkt auf die meisten Daten meines Android-Telefons direkt vom PC aus zugreifen kann (vor allem die Fotos).
Ich brauche da keine App. Ich stopfe das S8 per USB an und kann direkt auf den internen und den SD-Speicher zugreifen. :oO:

Ich hab ja ein S8 privat und ein iPhone 6 als Firmenhandy.
Sind beides gute Geräte und haben beide so ihre Vor- und Nachteile.
Aber ich würde mir privat kein iPhone kaufen. Erstens mag ich die Firma einfach nicht. Aber vor allem gibt es beim iOS so viele Kleinigkeiten bei der Bedienung, die mich bei privater Nutzung einfach nerven würden. Das fängt schon damit an, dass ich die Icons nicht völlig frei (also mit Lücke) platzieren kann. Mag sein dass das inzwischen geht. Aber irgendwie ist iOS da Android immer so 1-3 Jahre hinterher.
Allerdings hat der Akku vom iPhone nach mehreren Jahren Nutzung immer noch 82% Kapazität. Das ist schon ziemlich gut. Und dass man sehr lange Updates bekommt ist natürlich auch ein großer Pluspunkt.
Fehlender Klinkenstecker und fehlender SD-Kartenslot sind für mich allerdings wieder ziemlich fette Minuspunkte.

tl;dr: Ob man jetzt ein iPhone oder Android-Handy kauft ist reine Geschmacksache.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 11:21 ich mag nicht noch größere Telefone haben.
Die Größe vom S8 und iPhone 6 sind für mich grenzwertig aber noch OK. Größer will ich auch nicht haben.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 11:21 Mein Favorit wäre aber eh das aktuelle SE, das ist von der Größe wie das iPhone7/8 und damit perfekt, ich mag nicht noch größere Telefone haben.
Haben wir bei uns in der Firma auch ettliche von bestellt - machen einen sehr guten Eindruck.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roadrunner hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 11:40
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 09:56 während ich dank der "Ihr Smartphone" App auf Windows 10 direkt auf die meisten Daten meines Android-Telefons direkt vom PC aus zugreifen kann (vor allem die Fotos).
Ich brauche da keine App. Ich stopfe das S8 per USB an und kann direkt auf den internen und den SD-Speicher zugreifen. :oO:
Siehste, wenn Du die von mir genannte App nimmst, brauchst Du kein Kabel und das Telefon muss nicht mal neben dem Rechner liegen.

;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Die App ist von Microsoft selbst, kostet nix und ist in Nullkommanix installiert.

Für die Nutzung mit dem iPhone würde ich sie aber nicht empfehlen, da sie da kaum Funktionen hat und zwingend erfordert, dass man den Edge-Browser auf dem iPhone installieren muss. :tocktock:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 12:03 Die App ist von Microsoft selbst, kostet nix und ist in Nullkommanix installiert.
Schau ich mir mal an. Danke. :six:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Das 12 Mini hat zwar mit 5,4" ein größere Display als 6, 6s, 7, 8, SE2, aber dank des Formfaktors ist es sogar kleiner. Daher wird das mein nächstes iPhone.

Zu den Preisen sei gesagt, dass Apple immer linear skaliert.

Basispreis: 750€
64GB Speicherplatz: ca. 50€
Größeres Display: 100€
pro-Variante: 200€

Das 12 wird angeboten in 5,4" und 6,1" und mit 64GB, 128GB und 256GB.
Das 12 pro wird angeboten in 6,1" und 6,7" und mit 128GB, 256GB und 512GB.

Ergo kostet das günstigste Modell 12 Mini mit 64GB den Basispreis von 750€ plus 50€ für 64GB. Also 800€.
Das teuerste Modell 12 pro Max mit 512GB kostet den Basispreis von 750€, acht Speichereinheiten für 8 x 50€, zwei Displaygrößen von 2 x 100€ und für die pro-Variante 200€. Also 1550€.

So kann man sich fragen, ob das größere Display einem 100€ wert ist, ob der zusätzliche Speicher mit 50€/64GB es einem wert ist oder ob man für die bessere Kamera und den Edelstahlrahmen wirklich 200€ ausgeben möchte.

Also alles nur so ca. denn die Preise beziehen sich auf 19% Mehrwertsteuer und der Preis für den Speicher ist nicht exakt 50€.

Also... ahm. Falls das jemand auch interessant finden sollte.
Antworten