E-Auto

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Und ich auf Frühstücksspeck, schön kross gebraten.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Di. 8.8.2023 18:23 Das Thema Kombi und eAuto
Schau Dir mal den Zeekr 001 (ja, ich weiß, Car Maniac, aber für einen ersten Eindruck vielleicht ganz okay) an, der hat ein ziemlich gefälliges Design und ziemlich überzeugende Leistungsdaten.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

gefällt mir, habe ich mal meinem Mann weitergeleitet, danke - den soll es sogar in der Schweiz geben :d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Müsst ihr halt noch geduldig sein.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

-5000-tesla-model-y-pro-woche
hat einer eine Ahnung wieviel bei anderen Herstellern / Werken an Autos pro Woche / Monat vom Band rollen? 5000 finde ich echt viel :eek:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Und das ist nur halbe Auslastung in Grünheide, die Gigafactory ist ausgelegt auf 500.000 Fahrzeuge pro Jahr und soll auf eine Mio pro Jahr ausgebaut werden.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Do. 17.8.2023 17:21 -5000-tesla-model-y-pro-woche
hat einer eine Ahnung wieviel bei anderen Herstellern / Werken an Autos pro Woche / Monat vom Band rollen? 5000 finde ich echt viel :eek:
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Mercedes in Sindelfingen irgendwas um die 1000-2000 Fahrzeuge pro Tag vom Band laufen. Ohne Gewähr.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Da vom Golf pro Monat alleine in Deutschland ca. 15.000 neu angemeldet werden, sollten die auch alle irgendwie in Wolfsburg vorher übers Band gelaufen sein. ;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Jakob von Breaking Lab hat ein neues Video zu den kürzlichen Durchbrüchen bei Festkörperbatterien erstellt und hochgeladen. Sehr spannend, Ladevorgang in 20 Minuten und 1.200 km Reichweite im Auto. Das wäre der Hammer.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Es passiert einiges bei den Batterien (z.B. Natrium, etc.).
Ja, das hört sich toll an, fast zu toll, im Moment zu sehr nach Marketing.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Wer hat´s erfunden? Ricolaaaaa
achne das war was anderes
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Rukh hat geschrieben: Mi. 23.8.2023 06:54 Ja, das hört sich toll an, fast zu toll, im Moment zu sehr nach Marketing.
What he said.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Naja, über Feststoffbatterien und deren Entwicklung wird schon länger berichtet. Sogar Breaking Lab selbst hatte dazu bereits vor einiger Zeit schon mal ein Video gemacht. Ist also kein Hokuspokus. Und auch wenn Jakob im Video selbst sagt, man müsse die jüngsten Berichte erst noch einmal unabhängig prüfen lassen, steht fest, dass Toyota mit seiner jüngsten Entwicklung noch nicht einmal alleine ist und damit klar ist, wo die Reise auf jeden Fall früher oder später hingeht.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Dass es hier Fortschritte gibt wird ja auch nicht bestritten. Und sicherlich auch gute und vielversprechende Ansätze.
Man sollte nur nicht glauben, dass diese Technologien schon bald ausgereift, großserientauglich und bezahlbar sein werden.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich glaube das ...
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Hmm. Die Ladeinfrastruktur müsste aufgerüstet werden.
Manche fragen sich jetzt: „Die was?“
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 23.8.2023 22:30 Ich glaube das ...
Glauben ist das richtige Wort.
Selbst wenn die Technologie jetzt schon großserientauglich verfügbar wäre würde es noch ein paar Jahre dauern bis tatsächlich Fahrzeuge damit ausgeliefert werden.
Und die theoretisch hohen möglichen Ladeströme bringen dir auch nichts, wenn die Ladesäule es nicht hergibt.
etc. etc.
Das wird noch dauern.
Benutzeravatar
Doktor
tatütata

Beitrag von Doktor »

so... Nach 3 Jahren Firmenwagen BMW X3 30e gehe ich wieder auf einen Benziner.
Warum? Die Konditionen für die Hybrids sind in meinen Firma so übel, das ich mit dem Benziner viel günstiger bin. Schade eigentlich.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

War das ein Plug-In? Konntest du die Funktion nutzen? Hast du sie viel genutzt?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Doktor hat geschrieben: Sa. 26.8.2023 04:38 so... Nach 3 Jahren Firmenwagen BMW X3 30e gehe ich wieder auf einen Benziner.
Warum? Die Konditionen für die Hybrids sind in meinen Firma so übel, das ich mit dem Benziner viel günstiger bin. Schade eigentlich.
Kein BEV möglich?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Muss man halt genau schauen, ob das zum eigenen Fahrverhalten passt. Haben bei meiner Frau auch lange herumgerechnet, weil bei ihr im November der Passat gehen wird. Und bei ihrem Fahrprofil haut das mit einem BEV hinten und vorne nicht hin. Ist daher ein 5'er BMW Diesel geworden, allerdings kleinere Maschine als bisher der Passat und kein Allrad mehr (was mich beides nicht glücklich macht, aber ihre Entscheidung).
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ich bin mit dem "kleinen" Diesel sehr zufrieden. 160+ auf der Bahn geht entspannt. Natürlich ist obenrum irgendwann schluss. Der große 6-Zylinder von BMW ist aber (leider ;) ) auch ein echtes Sahnestück, unabhängig davon mit welchem Kraftstoff er gefüttert wird. Wenn du überwiegend Langstrecke fährst ist er den Aufpreis alle mal wert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Musst Du PNB sagen, nicht mir ... ;)

Und jetzt ist es eh zu spät.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wenn der eBike-Hersteller pleite geht, dann wird das eigene Rad im schlimmsten Fall zu Elektroschrott. Ein c't-Video zur VanMoof-Insolvenz und was Besitzer eines Rades dieses Herstellers aktuell tun könne und sollten.

Ich weiß, der Thread heißt "E-Auto", aber da wir ja auch noch einen allgemeinen Auto-Thread haben und eMobilität nicht beim Auto halt machen sollte, habe ich mir erlaubt, das mal hier zu posten.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ist kein Problem des Antriebs oder des Autos oder des Fahrrads, sondern ein Problem mit Cloud-Zwang.
Wir kennen das leidlich von PC-Spielen, aber wenn Cloudzwang eben auf Hardware übertragen wird, kann dann diese nicht mehr nutzfähig sein, obwohl sie mechanisch einwandfrei ist. Das ist ein riesiges Problem, was uns jetzt durch VanMoof vor Augen geführt wird.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 28.8.2023 15:56 E-Bike:
viewtopic.php?f=44&t=5234
:d=:

Falls einer, der das kann, das tun mag, bitte meinen Beitrag dorthin verschieben.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

cLam hat geschrieben: Mo. 28.8.2023 15:24 Ist kein Problem des Antriebs oder des Autos oder des Fahrrads, sondern ein Problem mit Cloud-Zwang.
Wir kennen das leidlich von PC-Spielen, aber wenn Cloudzwang eben auf Hardware übertragen wird, kann dann diese nicht mehr nutzfähig sein, obwohl sie mechanisch einwandfrei ist. Das ist ein riesiges Problem, was uns jetzt durch VanMoof vor Augen geführt wird.
Wollte auch nicht den Eindruck erwecken, das hätte was mit dem Antrieb zu tun. Sorry, falls das so rüberkam. Aber ich war einer derjenigen, die das anfangs sogar ganz innovativ fand, eBike mit Wegfahrsperre, im Grunde ja auch echt genial. Hätte nie gedacht, dass das mal so nach hinten losgehen könnte.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ach so, kein Problem. Ich dachte nur, weil du es wegen des E-Antriebs hierhin geschrieben hast.

Und jetzt hat kawu noch mehr Posts zu verschieben. :D
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Falls es jemanden interessiert:

Vor zehn Jahren wurde der erste europäische Tesla-Supercharger installiert. Aus diesem Grund ist heute zwischen 09:00 und 23:59 Uhr das Laden an allen europäischen Superchargern kostenlos.
Antworten