5.1, 5.0, 2.1 oder 2.0?

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ach, Stichsäge und schon haste eine Zockgaube :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

"Zockgaube" ... LOL :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hab ein Update vom Fire TV Stick und der hat audiotechnisch Kodi zerschossen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wenn es keinen Fix gibt, dann werde ich diese hier holen:
https://www.teltarif.de/nokia-streaming ... l?page=all
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Die Nokia Box wandelt DTS auch in DD+ um, somit keine Alternative.
Wenn da nichts kommt, dann muss ich doch die Nvidia Shield Pro holen.
Aber vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung:
https://www.reddit.com/r/fireTV/comment ... the_audio/
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ist mir noch zu teuer.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Mir auch, aber der wird hoffentlich irgendwann was billiger. Und anscheinend gibt es HDMI 2.1 bisher nur von Denon bzw. Marantz?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Fr. 23.10.2020 12:47 Der Denon 4700 war fest eingeplant und nun das:
Bug in HDMI-2.1-Chips, Bildschirm bleibt schwarz
c’t erhielt von mehreren Branchen-Insidern übereinstimmend die Information, dass Panasonic Solutions ein Fehler bei der Implementierung der mit HDMI 2.1 eingeführten Übertragungsvariante "Fixed Rate Link" (FRL) unterlaufen ist, der sich auch nicht per Firmware-Update beheben lässt.
Siehe hier. Der Chipsatz ist verbugt, zudem gibt es außer den aktuellen Konsolen afaik keine Vorteile.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ja, bei bestimmt Anwendungsbeispielen, das weiß, würde ich in Kauf nehmen.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Hallo ihr audiophilen Junkies,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Da mein alter Technics AV Receiver vor einiger Zeit die Grätsche gemacht hat, bin ich auf der Suche nach kostengünstigem Ersatz, heißt ich wollte eigentlich nicht viel mehr als 300 ausgeben. Meine Ansprüche sind eigentlich auch bescheiden (Stereo, dig. koax. Eingang, Bluetooth als nice to have, am liebsten silberfarben), aber die Auswahl an Neugeräten ist doch irgendwie sehr überschaubar, v.a. im besagten Preisbereich.
Der Yamaha R-N303D wäre quasi die Eierlegende Wollmilchsau für mich mit ner Menge netten Zusatzgimmicks wie Spotify, aber der ist neu kaum noch zu kriegen, und wenn dann nur für min. 350€ oder mehr. Und gebraucht gehen die für mehrere Jahre alte Geräte (wenn denn mal angeboten) auch vergleichsweise teuer weg. Oder sind HiFi Geräte wirklich so preisstabil? Kenn mich da net aus. :icon16:
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand ne gute Alternative kennt, die gebraucht für unter 300 zu kriegen ist. Ich steck da einfach nicht in der Materie drin.
Dankeschön schonmal. :blumen:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich hätte jetzt gesagt Yamaha oder Onkyo, aber Verfügbarkeit scheint in dem Segment generell das Problem zu sein.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Brauchst du den ausschließlich (?!) zum Hören von Musik, oder kommt/hängt da evtl auch mal ein TV dran?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »


Äh ... das ist ein Stereo-Vollverstärker? Wird so ein Gerät gesucht und nicht Mehrkanal?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

OK, vergesst es ... ich sollte zocken gehen und hier nicht die Leute aufhalten. Sorry.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 11.1.2021 21:45

Äh ... das ist ein Stereo-Vollverstärker? Wird so ein Gerät gesucht und nicht Mehrkanal?
Und der Yamaha R-N303D ist was?
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Alter_sack hat geschrieben: Mo. 11.1.2021 21:44 Brauchst du den ausschließlich (?!) zum Hören von Musik, oder kommt/hängt da evtl auch mal ein TV dran?
Nur Musik.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Hm, ich weiss ja nicht wie deine Infrastruktur aussieht, aber tut es evtl auch einfach eine (oder mehrere) gute Bluetooth Boxen?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: Mo. 11.1.2021 21:46 Und der Yamaha R-N303D ist was?
Siehe hier ...
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Alter_sack hat geschrieben: Mo. 11.1.2021 21:50 Hm, ich weiss ja nicht wie deine Infrastruktur aussieht, aber tut es evtl auch einfach eine (oder mehrere) gute Bluetooth Boxen?
Ich hab noch meine Canton Boxen und mag es hin und wieder ganz old-school ne CD einzulegen. ;)
Und Radio dudelt hier auch gelegentlich im Hintergrund, weshalb ich eigentlich keinen reinen Verstärker wollte. Wobei ich mir letzteres nochmal durch den Kopf gehen lasse... hmm.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Dann bleibt Dir im Prinzip nur ein Oldschool Receiver. Problem ist halt: Je älter und gepflegter, desto mehr Kohle wollen die Leute dafür mittlerweile sehen.
Ich an Deiner Stelle würde mir einen seperaten Tuner kaufen (sowas oder sowas und dazu dann einen Vollverstärker ggf sogar ohne DA Wandler, weil die einfacher zu bekommen sind. Ob Dein CD Player oder der Verstärker wandelt, dürfte klanglich nicht so viel ausmachen.
Sowas zum Beispiel. Aber ich würde nicht blind kaufen, sondern schon vor Ort.
Letzte Möglichkeit: Du wartest, bis Futti oder ich einen neuen Receiver gekauft haben. Dann kannst Du unsere Altgeräte haben. Meiner ist leider schwarz, der von Futti Marantz gold/bronze/irgendwas.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Silber, also marantz silber.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

kawu hat geschrieben: Di. 12.1.2021 06:31 Dann bleibt Dir im Prinzip nur ein Oldschool Receiver. Problem ist halt: Je älter und gepflegter, desto mehr Kohle wollen die Leute dafür mittlerweile sehen.
Ich an Deiner Stelle würde mir einen seperaten Tuner kaufen (sowas oder sowas und dazu dann einen Vollverstärker ggf sogar ohne DA Wandler, weil die einfacher zu bekommen sind. Ob Dein CD Player oder der Verstärker wandelt, dürfte klanglich nicht so viel ausmachen.
Sowas zum Beispiel. Aber ich würde nicht blind kaufen, sondern schon vor Ort.
Letzte Möglichkeit: Du wartest, bis Futti oder ich einen neuen Receiver gekauft haben. Dann kannst Du unsere Altgeräte haben. Meiner ist leider schwarz, der von Futti Marantz gold/bronze/irgendwas.
Okay, danke für den Tipp. Ich halte mal die Augen offen. Ich denke auf Radio-Empfang im Wohnzimmer kann ich in der Tat verzichten. Da höre ich eher bewusst Musik ... Radio läuft in der Küche und beim Essen :D

Der von dir verlinkte Onkyo A-9010 wäre da fast schon genau das richtige, wenn er nicht gerade wie ein Zyklop aussehen würde :silly:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ich hatte mal einen Receiver, den wollte die Nichte meiner Freundin in der Bucht verscherbeln. Ich kann mal fragen, ob der noch da ist wenn Du möchtest.
Antworten