Kleine Anekdote von mir.
Bin kürzlich über das
Musikvideo zu "Turbo Killer" von
Carpenter Brut gestolpert und fand das vom (an alte PC-Spiele erinnernden) Sound und vom Style her irgendwie cool. Klar, gibt sicherlich Leute, die das grauselig finden, darum soll es hier aber nicht gehen.
Bei der nachfolgenden Suche zum Regisseur des Videos, stellte ich fest, dass der kürzlich eine
Kickstarter-Kampagne laufen hatte, um einen Musik-Kurzfilm namens "
Blood Machines" zu finanzieren. Auch bei diesem sollte Carpenter Brut den Sound liefern. Leider war das Crowdfunding (welches zusätzlich bereits eine
frühere Kickstarter-Kampagne umfasste) bereits beendet und man konnte keine der Perks mehr wählen.
Bei genauerem Hinsehen wurde mir aber bewusst, es hier mit einer Kampagne zu tun zu haben, die schon so lange zurück liegt, dass der Film längst fertig sein müsste. Und so gab ich ganz naiv "
blood machines blu ray" bei Google ein und wurde direkt im ersten Treffer auf
einen Online Store der Macher selbst verwiesen. Super, dachte ich, da gibt es alle möglichen Goodies zu bestellen. Unter anderem auch mehrere Sets, die eine Blu-ray beinhalteten. Erst auf den zweiten Blick erkannte ich, dass es sich dabei komplett um die Perks aus der Kickstarter-Kampagne handelte. Was soll's, dachte ich, und bestellte eines der Sets, zahlte per PayPal und erhielt
eine kurze Bestätigungsmeldung auf deren Seite ... und sonst nix.
Nach ein paar Tagen ohne jegliche weitere Rückmeldung, checkte ich noch mal, ob die 40,- Euro, die ich für das Gelumpe berappt hatte, wirklich von meinem PayPal-Account abgebucht worden waren. Ja, da hatte ich mich nicht geirrt. Die Kohle war weg. Na gut, dachte ich, schreibst Du mal eine Mail an die Typen. Doch auch dann passierte nix. Keine Rückmeldung, kein gar nichts. Ich begann, daran zu zweifeln, dass da noch eine Blu-ray (und der außerdem bestellte Download-Content) kommen würde. Ein neuerlicher Blick in die PayPal-Abbuchungsmeldung förderte dann noch eine andere eMail-Adresse zutage, die vom Produzenten des Films, der Firma
Logical Pictures stammte. Ich quotete also meine frühere Mail und fragte auch dort mal nach, wo mein Zeug bleibt.
Ein paar Tage tat sich nix. Heute bekam ich dann zwei Mails. In einer waren lauter Links zum Download von Wallpapern, Making-ofs, etc. und in der anderen war folgendes zu lesen:
"
We actually closed the shop 20 days before you purchased your reward. We of course won’t cancel it, we will make an exception for you but could you please tell us how you accessed the shop?
Many thanks."
Ich hab denen natürlich geantwortet. Inzwischen leitet auch die Shop-URL auf eine andere Seite um, auf der man lediglich lesen kann, dass der Shop jetzt geschlossen ist. Aber da waren wohl nachlässige Programmierer am Werk.
Mein Glück!
Ach ja, mein Name erscheint außerdem ganz unten als letzter Eintrag auf der
Danksagungsseite für die Unterstützer.
Die Blu-ray habe ich zwar immer noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die dann irgendwann noch kommen wird.