Der Motorrad-Thread
- Thommy
- Der Doktor
*seufz* Keinen TÜV bekommen. Jetzt hab'sch a Problem ... meine "Werkstatt" ist 330km entfernt, und ich hatte nicht vor das Mopped in den nächsten Monaten da wieder hochzukarren
- Thommy
- Der Doktor
Primär wegen eines undichten Gabelsimmerrings und angescheuerter Stahlflex-Bremsleitung vorne.
- Thommy
- Der Doktor
Es widerstrebt meiner Schlesier-DNA Geld für etwas auszugeben, dass ich problemlos selber machen könnte, hätte ich die entsprechende Garage zur Hand. Außerdem schraube ich an dem Beinah-Oldtimer gerne selber ...
Ist also nur aller aller aller letzte Option.
Ist also nur aller aller aller letzte Option.
- Quichotte
- UE25er
Bist Du nicht in Berlin? Da gibt es doch auch Selbstschrauberwerkstätten, oder?
- kawu
- D.O.O.F.
Ich nehme mal an, dass du nach lokalen Schraubermöglichkeiten (Gruppen, Mietgarage,...) schon selbst geschaut hast, oder?
Gabelsimmering kannste selber machen? Brauchst du dafür kein Spezialwerkzeug oder hast du das schon?
Gabelsimmering kannste selber machen? Brauchst du dafür kein Spezialwerkzeug oder hast du das schon?
- CaesarCommodus
- Dad Vader
- Thommy
- Der Doktor
Jop, aber nichts gefunden. Gibt eine Mietwerkstatt hier, die soll aber sehr schlecht sein.
Laut Werkstatthandbuch nicht. Ich würde es einfach mal versuchen; wenn es nicht klappt könnte ich die Gabel immer noch in ne Werkstatt bringen. Dafür müsste ich es aber auch stehen lassen können, was auch net überall geht. Ach, geht doch nichts über ne eigene Garage.. Naja, ich lote weiter mal meine Möglichkeiten aus. Mein Großcousin ist mit seiner mobilen Werkstatt in 3 Wochen in Waldürn ... vlt. statte ich ihm wieder nen Besuch mit Ersatzteilen im Rucksack ab.
Zuletzt geändert von Thommy am Fr. 18.5.2018 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Thommy
- Der Doktor
- CaesarCommodus
- Dad Vader
- kawu
- D.O.O.F.
Kann man mal sitzen bleiben...
https://www.youtube.com/watch?v=fJUzsMRqIuc
https://www.youtube.com/watch?v=fJUzsMRqIuc
- Blind Fish
- UE25er
So, meine Blaue ist ohne Beanstandungen durch den TÜV.
Ich hab' mal nichts gesagt. Ergebnis CO Gehalt, erlaubt max. 4,5%. Istwert = 1.
Mein Fazit: Schittehjohl ob so'n U-Kat drin ist oder nicht.
Vor drei Monaten war mein U-Kat im Auspuff zerbröselt, hat sich in seine Bestandteile aufgelöst. Die Teile hab' ich aus dem Rohr geschüttelt. Ich hab' mal nichts gesagt. Ergebnis CO Gehalt, erlaubt max. 4,5%. Istwert = 1.
Mein Fazit: Schittehjohl ob so'n U-Kat drin ist oder nicht.
- Blind Fish
- UE25er
Nein, 4,5 ist ja auch nicht 450
Immer mal abwechselnd
- Roadrunner
- Pustevogel
Du hast 4,5% geschrieben, nicht 4,5.
- cLam
- Einen im Tee
*Ingenieurbrofist*Roadrunner hat geschrieben: ↑Do. 24.5.2018 09:21Du hast 4,5% geschrieben, nicht 4,5.
- Blind Fish
- UE25er
Das war mir bewußt, wie du das meinstRoadrunner hat geschrieben: ↑Do. 24.5.2018 09:21Du hast 4,5% geschrieben, nicht 4,5.
- Thommy
- Der Doktor
Schrumpfschlauch der angescheuerten Bremsleitung notdürftig geflickt und gut war. Der Hajopei vom Karlsruher TÜV hat sich diesbezüglich vollends disqualifiziert.
Aber beim zerlegen der Gabel ist uns aufgefallen, dass eine Scheibe zwischen Feder und darüber liegenden Buchse fehlt, in beiden Rohren. Da muss schonmal jemand dran rumgebastelt haben, denn in der Explosionszeichnung sind die Scheiben da. Ich lass die jetzt vom hauseigenen Dreher aka meinem Opa nachfertigen.
Was auch seltsam war: wir haben nach Werkstatthandbuch 500ml Gabelöl eingefüllt, das Maß zwischen Oberkante Rohr und Östand waren 5mm zu wenig, also theoretisch 5mm zu viel Öl im Rohr. Bissl irritierend, wir haben es dann aber so belassen.
Und was soll der Scheiß, dass neue Bremsscheiben mit 5mm Dicke nur auf 4,5mm runtergefahren werden dürfen?! Die Originalscheibe durfte auf 4mm runtergerockt werden. Das ist doch nur Schikane, damit man öfter wechselt, also neu kaufen muss, oder?
- Thommy
- Der Doktor
Ich spare net an der Bremse; ich muss aber nichts wegwerfen, was noch absolut in Ordnung ist.
- Blind Fish
- UE25er
Vermutlich hat jemand auf andere Gabelfedern, z.B. von Wilbers, getauscht? Da bleibt die Scheibe gerne auf der alten Feder kleben. Auf alle Fälle gehört die Scheibe dazwischen.Thommy hat geschrieben: ↑Sa. 2.6.2018 13:25 Aber beim zerlegen der Gabel ist uns aufgefallen, dass eine Scheibe zwischen Feder und darüber liegenden Buchse fehlt, in beiden Rohren. Da muss schonmal jemand dran rumgebastelt haben, denn in der Explosionszeichnung sind die Scheiben da. Ich lass die jetzt vom hauseigenen Dreher aka meinem Opa nachfertigen.
Was auch seltsam war: wir haben nach Werkstatthandbuch 500ml Gabelöl eingefüllt, das Maß zwischen Oberkante Rohr und Östand waren 5mm zu wenig, also theoretisch 5mm zu viel Öl im Rohr. Bissl irritierend, wir haben es dann aber so belassen.
Und was soll der Scheiß, dass neue Bremsscheiben mit 5mm Dicke nur auf 4,5mm runtergefahren werden dürfen?! Die Originalscheibe durfte auf 4mm runtergerockt werden. Das ist doch nur Schikane, damit man öfter wechselt, also neu kaufen muss, oder?
Die neue Verschleißgrenze der Scheibe ist mir nicht erklärlich.
Es sei denn es ist keine Originale und der andere Hersteller möchte sich erstens absichern das nicht später von möglichen Rissen auf die niedrigere Materialstärke geschlossen werden kann und der Hersteller ggf. für einen Schaden oder Unfall haftet. Und zweitens mehr Scheiben verkaufen möchte.