Nach den ersten Stunden kann ich sagen - cooles Game.
Was mich stört ist die Steuerung der Flieger - die ist im Vergleich zum Vorgänger echt Kacke.
Der SIM Part zeigt sich vor allem bei den Tourenwagen und Formelfahrzeugen - da kommt es sehr stark auf die richtige Kurvenfahrttechnik an, weil man aufgrund des Reifenverschleiß andernfalls nicht über die Distanz (trotz Boxenstopp) kommt. Manuelles (runter)schalten wirkt da echt Wunder.
Was ich ziemlich "krass" finde, ist das Teile / Level System - das ist vom Grundsatz her so ausgelegt, dass man für Boni / verbesserte Teile einiges an Zeit benötigt ... vermutlich um die Spieler und somit Kunden möglichst lange zu binden.
Das "Problem" daran ist nur, dass man gewisse Spielmechaniken nutzen kann, um diese Zeit drastisch zu reduzieren ...
Beispielsweise in dem man ein Rennen oder einen Test fährt, bei dem man recht verlässlich Teile erhält, dass nur knapp 1:20 Minuten bzw. 10 Sekunden dauert ... und das dann wieder und wieder und wieder und wieder ... Stichwort Farmen
Man muss das nicht machen, weil es nur bei Rennen / Events mit anderen Spielern relevant ist, aber über das normale spielen dauert das locker 50% länger, bis man seine Fahrzeuge auf einem ähnlichen Niveau hat. Bei dem Vorgänger gab es dieses Level / Boni System zwar auch schon, aber da war es nicht so krass ausgelegt.
Ich denke, dass Ubisoft hier durchaus unterschätzt hat, wie viele Menschen da Unmengen an Zeit damit verbringen um diese Teile und Boni zu erhalten - ohne das sie irgendwann mal das
bekommen, weil sie ein Rennen zum 200te Mal hintereinander gefahren sind
tl;dr
Cooles Game das sein Geld wert ist - schade, dass es hier sonst keiner spielt