Games für Gamer über 25

Games von A bis Z
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Trotzdem stellen sich Leute auf Basis der Umsatzzahlen bzw. Attachment-Rate (laut Steam-Hardware-Statistik) die Frage, ob der VR-Boom bereits vorbei ist ...

Auch die Spielehersteller scheinen noch recht verhalten. Es gibt kaum VR-Titel und Games, die das Zeug hätten, VR weiter zu pushen (wie z.B. das hier gerühmte SW: Squadrons) sind weder als Live-Service angelegt, noch wurden Erweiterungen oder sonstige DLCs dafür angekündigt. Sieht daher eher so aus, als würde die Industrie den Ball recht flach halten.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 9.10.2020 10:38 Trotzdem stellen sich Leute auf Basis der Umsatzzahlen bzw. Attachment-Rate (laut Steam-Hardware-Statistik) die Frage, ob der VR-Boom bereits vorbei ist ...

Auch die Spielehersteller scheinen noch recht verhalten. Es gibt kaum VR-Titel und Games, die das Zeug hätten, VR weiter zu pushen (wie z.B. das hier gerühmte SW: Squadrons) sind weder als Live-Service angelegt, noch wurden Erweiterungen oder sonstige DLCs dafür angekündigt. Sieht daher eher so aus, als würde die Industrie den Ball recht flach halten.
Ist womöglich wie mit Real 3D. Die Hürde ist einfach zu hoch für den Casual Bereich und somit bleibt es eine Nische. Zumal man dafür gute Hardware braucht, den richtigen Rechner und die richtige Wohnung.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich hatte vor 1.000 Jahren ja mal die i-glasses von Virtual I/O (also nicht die deutlich später erschienenen Apple-Dinger mit ähnlichem Namen). Das war eine VR-Shutter.Brille mit eingebautem Headtracker und an den Seiten befestigten Ohrmuscheln für Audio (CLICK).

Damals gab es eine Hand voll Games für das Teil, von denen eigentlich nur eines richtig getaugt hat ... Descent von Interplay. Viele der sonstigen Anwendungen für die iGlasses waren eher aus den Bereichen Design oder Telemedizin. Andere Games (u.a. Doom) machten für heutige Verhältnisse nicht richtig Gebrauch von den VR-Fähigkeiten der Brille.

Obwohl es damals einen regelrechten ersten VR-Boom gab, mit den Virtuality-Automaten, die in Videospielhallen und auf Computermessen zu finden waren, setzte sich das damals aufgrund der klobigen und empfindlichen Hardware und der im Grunde doch noch sehr schlichten Grafik nicht durch. Ich fand es trotzdem beeindruckend, konnte aber selten länger als 10 Minuten am Stück zocken, weil mir einfach zu schnell schlecht wurde.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das einem bei Ego Shootern oä übel wird, ist normal. Den virtuelles Ich bewegt sich, Du bleibst auf der Stelle stehen. Das passt im Kopf nicht zusammen. Das ist bei Rennspielen/Flugsims/... zum Beispiel nicht der Fall, weil man da auch sitzt und das Flugzeug sich bewegt. Aber das kann man auch üben und es gibt ein paar Tricks, damit das nicht oder nicht so schnell passiert (zum Beispiel einen Ventilator laufen lassen).
Insgesamt finde ich VR sehr geil, gerade was Simulationen angeht. Das macht schon richtig Spaß.
Bei Pavlov VR wird mir aber auch nach maximal 10 Minuten schlecht, weil siehe oben. Aber es macht richtig Spaß, mit der Waffe zu zielen, nachzuladen etc pp Tischtennis spielen dagegen geht Stundenlang.
Insgesamt ist VR am PC halt sehr kostenintensiv. Man braucht eine wirklich potente Grafikkarte (ruckeln/wenig FPS kann auch zu Übelkeit führen) und dann noch ein gutes VR Headset. Und das kostet halt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Da hat die Quest natürlich einen guten Ansatz. Mobilhardware ohne Kabel. Grafisch geht dann nicht ganz so viel, aber die Einstiegshürde ist geringer und der Spaß, je nach Spiel, genauso groß.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Kurze Frage:
Kann ich den Steam Ordner auf eine andere Platte kopieren und von dort aus einfach neu verifizieren lassen, oder muss ich den Krempel komplett neu herunterladen?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, kannst Du. Geht recht easy.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Check :d=:
Dann schaue ich mal, ob da bei den Prime Deals eine SSD Platte dabei ist - der Steamordner liegt bei mir nämlich immer noch auf einer Platte mit Scheibe :icon16:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Du kopierst alles von der einen Platte auf die andere und gehst dann in >>> Steam - Settings - Downloads und wählst unter "Content Libraries" aus, wo sich die Ordner befinden.

Steam_LibFolder.jpg
Steam_LibFolder.jpg (42.11 KiB) 2992 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

:d=:

Jetzt muss ich nur mal schauen, ob das da wirklich "echte" Angebote sind, oder (mal wieder) nur kleine Euro Beträge bzw. "ältere" Modellreihen
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mit den localen Savegames ist es nicht so einfach, Vorsicht. Die Spiele legen ihre eigenen Ordner an, manche im Spielordner, manche auf der Systemplatte unter User und andere Ungeheuerlichkeiten. Am Besten googelst Du für jedes Spiel extra, wo es Dir wichtig ist. Mir hatte das mal 100h Witcher zerschossen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bandito hat geschrieben: Di. 13.10.2020 13:19 :d=:

Jetzt muss ich nur mal schauen, ob das da wirklich "echte" Angebote sind, oder (mal wieder) nur kleine Euro Beträge bzw. "ältere" Modellreihen
Die MX500 von Crucial in der 1 TB Ausführung ist bei Amazon so günstig wie nirgends sonst. Habe die gerade meinen Eltern als Weihnachtsgeschenk für den Junior empfohlen ... :)

CLICK*





*UE25-Link
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 13.10.2020 13:20 Mit den localen Savegames ist es nicht so einfach, Vorsicht. Die Spiele legen ihre eigenen Ordner an, manche im Spielordner, manche auf der Systemplatte unter User und andere Ungeheuerlichkeiten. Am Besten googelst Du für jedes Spiel extra, wo es Dir wichtig ist. Mir hatte das mal 100h Witcher zerschossen.
Da bin ich bei dem Upgrade von Win7 auf Win10 reingefallen - da waren dann knapp 120 Stunden von nem Spiel futsch
Aber danke für die Erinnerung :d=:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 13.10.2020 13:23
Die MX500 von Crucial in der 1 TB Ausführung ist bei Amazon so günstig wie nirgends sonst. Habe die gerade meinen Eltern als Weihnachtsgeschenk für den Junior empfohlen ... :)

CLICK*

*UE25-Link

Schaue ich mir mal an :d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 13.10.2020 13:20 Mit den localen Savegames ist es nicht so einfach, Vorsicht. Die Spiele legen ihre eigenen Ordner an, manche im Spielordner, manche auf der Systemplatte unter User und andere Ungeheuerlichkeiten. Am Besten googelst Du für jedes Spiel extra, wo es Dir wichtig ist. Mir hatte das mal 100h Witcher zerschossen.
Das war aber nicht beim Umzug des Steam-Ordners von einer Platte auf die andere sondern bei Migration des Steam-Ordners auf ein frisches System, oder? Würde in letzterem Fall immer empfehlen die Ordner C:\Users\<Username> und C:\ProgramData (wobei C:\ für die Systemplatte steht) vor der Neuinstalltion zu sichern und mit rüber zu ziehen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 13.10.2020 13:03 Ja, kannst Du. Geht recht easy.
Confirmed :d=:
Das meiste funktioniert sogar einfach so ohne irgendeine Verifizierung oder so.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Bei dieser technischen Umsetzung hat Steam bei mir einen großen Stein im Brett :d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bei mir auch ...
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich habe mich für die Samsung MZ-76P1T0B-EU 860 evo entschieden

War zwar in keinem Super-Duper-2Euroweniger-Angebot drin, aber scheiss drauf

Nach der Datenübernahme werde ich die alte Platte dann beiseite legen / als zusätzlichen, externen Speicher nutzen

Am Wochenende startet dann die Umbau- und Kopieraktion :_)
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

So wie es ausschaut, hat alles prima geklappt :d=: :)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roger that ... :)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ziemlich krass aussehende Gameplay Footage von Scorn, einem surrealen Shooter.

https://youtu.be/6grwdMemV1o
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hmmm, haut mich nicht um. Sehr konventionelles Level-Design, recht lahmes Gameplay (Konsole?) ... man kapiert nicht sofort, worum es geht. Nicht meine Art Spiel, sorry.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Der Pile of Shame ist jetzt 400 Titel hoch ... :icon16:

Pile_of_Shame_400.jpg
Pile_of_Shame_400.jpg (20.73 KiB) 2818 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Viel "krasser" finde ich die Tatsache, dass Du über 500 DLCs gekauft hast :silly2:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

500 davon sind skins für Among Us. :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 6.11.2020 17:52 500 davon sind skins für Among Us. :D
:rofl:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich kaufe gerne so Bundles, wenn es Sonderangebote gibt ... da sind dann gleich einen Haufen DLCs jeweils dabei. ;)
Antworten