PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich glaube, ich werde meinem Fangefühl untreu und kaufe mir zu meinem neuen PC das erste mal seit 3dfx eine Karte von ATI.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist zu überzeugend.
Im März habe ich alles zusammen.

Meine Konfiguration Micro-Spiele-PC:

Gehäuse: SilverStone SUGO SG03B EUR 109,90
Gehäuselüfter:
Front, Höhe CPU-Kühler EUR 6,90
Front, unten EUR 18,99
Rückseite EUR 19,99
Netzteil: Be quiet! BQT P7-PRO 550W EUR 99,90
MB: Asus P5Q-EM EUR 114,90
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 EUR 189,90
CPU-Kühler: CoolerMaster GeminII EUR 29,90
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX EUR 69,90
GraKa: Radeon HD 4870 Sonic Dual Palit/XpertVision EUR 229,90
DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q/BEBN EUR 32,90
Festplatte: 2x Seagate ST3250410AS für RAID 0 EUR 93,80
Floppy mit Cardreader: Teac FD-CR8 7in1 EUR 26,90
Sound: Creative X-Fi Titanium EUR 69,90
WLAN: TP-Link TL-WN651G EUR 17,90

Gesamt: EUR 1.131,58

Ich bin echt mal gespannt wie sich die Leistung bemerkbar macht zu meinem Aktuellen PC und ich aktuelle CoD-Titel spielen kann ohne das die Grafik zäh nachzieht oder ruckelt.

€: Update
Mein alter PC mit dem PIV 670 hat für 400 Euro den Besitzer gewechselt. Steht zwar noch hier bei mir aber seine Tage sind gezählt. Mir fehlt noch ein Bauteil, aber das ist schon bestellt. Ich hoffe auf: Zusammenstecken, einschalten, läuft :six:

€2: Update
Bild

Es ist soweit! Die ersten Zeilen mit dem Micro PC. Der alte Prescott ist verkauft.
Ich hab' mir fast monatlich, seit clam letztes Jahr das Projekt durch das gepostete Bild vom Sugo03 hier ins Forum gebracht hatte, so ein bis zwei Teile gekauft.
Nun war alles zusammen und ich hab' mit einem der Jungs von meiner Wohngruppe die Teile gestern zusammengebaut.
Ich mag Intel-Systeme :). Zusammengebaut, eingeschaltet = läuft. Sogar so gut, das man dazu neigt die Chipsatztreiber zu vergessen. AMD Systeme laufen dazu im Vergleich ohne Treiber grottig :D

Temperatur:
Die Idee von clam den oberen Gehäuselüfter mit dem PWM-Anschluss zu verbinden ist klasse.
Im BIOS gibt es für die Lüfter die Einstellungen Silence, Standard und High. Meine stehen auf Standard.
Raumpemperatur 21 Grad.

(lt. Everest v.5.00.1650)
Idle (Surfen und Tippen):
Oberer Gehäuselüfter: 304 U/Min
Unterer Gehäuselüfter 771 U/Min auf die GraKa
Netzteillüfter = CPU-Lüfter (saugend): 1334 U/Min
CPU Kern1: 32 Grad, Kern2 41 Grad
Leistung: 5,28 Watt
Grafikkartenlüfter: 860 U/Min
GPU: 48 Grad
MB: 32 Grad

Load (Gamen, 2 Std BF2):
Oberer Gehäuselüfter: 670 U/Min
Unterer Gehäuselüfter 902 U/Min auf die GraKa
Netzteillüfter = CPU-Lüfter (saugend): 1383 U/Min
CPU Kern1: 50 Grad, Kern2: 55 Grad
Leistung: 30,56 Watt
Grafikkartenlüfter: 1715 U/Min (temperaturgeregelt und zum Glück immer nur kurz)
GPU: 63 Grad
MB: 33 Grad

Interessant ist, das der zweite CPU Kern nie unter 41 Grad fällt. Scheint ein Sensorfehler zu sein. Darüber ist er stets 4 Grad wärmer als Kern Nr.1
Aber das ist ja Kerntemp und nicht die Stelle für die Thermal Specification in der Mitte des Headspreaters. Die TDP von 65 Watt hab' ich aber beim Gamen nicht erreicht. Bei einer Thermal Specification von 74.1°C hätten die Kerne wohl ca. 100 Grad. Da ist trotz Micro Tower noch Luft nach oben.


Zwei Sachen haben nicht geklappt:
1.)
Dem rückwärtigen Radiallüfter haben 0,5 cm gefehlt und passte nicht mehr zwischen Rückwand und dem eigentlich nicht von Silverstone vorgesehenen GeminII
2.)
Ein Accelero S1 rev2 ließ sich nicht auf der Palit/XpertVision HD4870 Sonic Dual installieren. Zum Einen kollidiert der Kühler innen am Slotblech mit dem Layout für den D-Sub Anschluss, zum Anderen versperrt der S1 dann die SATA Anschlüsse auf dem MB. Das macht der originale Lüfterrahmen allerdings auch.
Ein MB mit abgewinkelten Anschlüssen am Platinenrand würde das Problem beseitigen oder eine andere HD 4870 bei das Heck nicht zwei Slots hoch ist.
Ich habe an meiner Karte mal die Garantie ohne Kühlertausch beseitigt. Ich habe den Lüfterrahmen mit meinem Dremel so bearbeitet, das alle SATA-Anschlüsse wieder verfügbar sind.

An einem ästhetischen Kabelanblick muss ich noch arbeiten. Bilder von den fertigen Innereien folgen. Einer der Jungs hat welche mit seinem Handy gemacht. Die muss ich noch bekommen.
Meine Canon IXUS 500 ist wegen mangelhaftem CCD-Sensor unterwegs. Die ist fünf Jahre alt. Mal sehen. Canon hat signalisiert, das es evtl. kostenlos zu beheben sei da es ein alt bekannter Fehler ist.

Update3: Temperaturen und Lüfterdrehzahl ergänzt
Zuletzt geändert von Blind Fish am Mo. 2.3.2009 23:04, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Arctic Cooling präsentiert den Accelero Extreme 4870X2 => hocheffiziente und leise Kühlung, ich selbst habe zwei ältere Acceleros auf meinen 8800 GT's sitzen und bin damit sehr zufrieden.

Persönlich rechne ich nicht damit, daß AC auch eine Lösung für die Nvidia GTX 295 bringen wird, durch die Sandwich-Bauweise wäre die Karte komplett zu demontieren, aber vielleicht gibt es ein von einem Hersteller modifiziertes Modell, schaun wir mal ...
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Rukh hat geschrieben:Meine Fresse ... :eek: :help:
220 Watt Kühlleistung.....Nicht übel.... :eek:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich könnte ein neues Notebook gebrauchen... :icon16:
Benutzeravatar
Kelral
So!

Beitrag von Kelral »

So hab grade die Komponenten für meinen neune PC bestellt. Denke mal das dies ein gewaltiger Sprung ist von meinem bisherigen System (AMD XP2600 mit 512 MB Ram und einer ATI 9600 Pro).

Hab mal folgende Komponenten betellt:

- C2D 8400 (E0)
- Gigabyte EP45-DS3
- Netzteil OCZ ModXStream Pro 500 Modular
- 640 GB Samsung F1
- LG GH22NS30 DVD-Brenner
- 512 MB Sapphire 4870
- 8 GB RAM (weil er so günstig war)

XP Pro 64-Bit hab ich ja zum glück schon und Vista Business auch (beides legal).
Allerdings habe ich da auch noch die Beta von Win 7.
Irgendjemand von euch hatte die doch schon installiert, oder ???
Hat das ohne Probleme hingehauen mit nem Multi-Boot-System oder gabs da irgendwelche Probleme ???
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Kelral hat geschrieben:Allerdings habe ich da auch noch die Beta von Win 7.
Irgendjemand von euch hatte die doch schon installiert, oder ???
Hat das ohne Probleme hingehauen mit nem Multi-Boot-System oder gabs da irgendwelche Probleme ???
Ich habe die Beta komplett unabhängig von meinem XP installiert. Um Win7 zu starten muss ich im BIOS die andere Festplatte als Boot-HDD auswählen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Sauber Blindi. Nächste LAN musst du mir das Teil zeigen. ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Mailman hat geschrieben:Ich könnte ein neues Notebook gebrauchen... :icon16:

Das Asus G50V wurde als sehr gut bewertet in Preis-Leistung. Immerhin hat es eine 9700m drin.

Nur eigentlich hab ich auch dafür kein Geld *narf* dann doch Pure für die PS3...
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Wieder mal ein Update gefahren:
- 400 Euro-Variante: Austausch der 4850 gegen eine 4870, damit ist die Konfiguration zwar wieder knapp über 400 Euro, bietet allerdings wesentlich mehr Power
- 600 Euro-Variante: Austausch der 4870 von Gigabyte gegen eine ab Werk übertaktete 4870 von Powercolor
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ist die denn irgendwo schon verbaut worden? Derzeit ist ja wohl dann die 9700m das gängigste Modell (die 9800m finde ich kaum).
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Mailman hat geschrieben:
Ist die denn irgendwo schon verbaut worden? Derzeit ist ja wohl dann die 9700m das gängigste Modell (die 9800m finde ich kaum).
Steht doch in der News drin ... Asus W90 ist dafür vorgesehen, allerdings finde ich das noch nicht im Geizhals.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Rukh hat geschrieben:
Mailman hat geschrieben:
Ist die denn irgendwo schon verbaut worden? Derzeit ist ja wohl dann die 9700m das gängigste Modell (die 9800m finde ich kaum).
Steht doch in der News drin ... Asus W90 ist dafür vorgesehen, allerdings finde ich das noch nicht im Geizhals.
Wenn sie in den MacBooks nicht immer nur die 9400er verbauen würden... :motz:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mailman hat geschrieben:Wenn sie in den MacBooks nicht immer nur die 9400er verbauen würden... :motz:
Dann nimm halt nen MacBookPro.. ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[RdOT]Quichotte hat geschrieben:
Mailman hat geschrieben:Wenn sie in den MacBooks nicht immer nur die 9400er verbauen würden... :motz:
Dann nimm halt nen MacBookPro.. ;)
Könnte ich mir derzeit maximal über ein Leasing leisten, so gern ich das Ding auch haben wollte... :?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Sapphire 4870 im Sapphire-Design unter 150 Euro ... :eek:

Habe mir mal angeschaut, was mich ein Upgrade kosten würde ... zwei 8800 GTs, 680i-Board, E8600 gegen zwei 4870er, X48-Board und Q9550 ... sind rund 700 Euro ... :icon16:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Interessante Entwicklung ... in ein, zwei Jahren sind die Dinger auch bezahlbar, dann wäre ein weiterer Bottleneck aus dem Rechner verschwunden. :six:
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Ich hab mir jetzt schon überlegt, mir zwei SSDs im RAID 0 als Systemfestplatten einzubauen :icon16:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Luis Cypher hat geschrieben:Ich hab mir jetzt schon überlegt, mir zwei SSDs im RAID 0 als Systemfestplatten einzubauen :icon16:
Dito, aber noch stinken die "normalen" SSDs gegen zwei Velociraptoren vor allen Dingen im Datendurchsatz ab, die schnellen sind noch nicht wirklich bezahlbar ... :?
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Man kann auch noch nichts richtiges zur Lebenserwartung von SSD sagen, oder?
Und das wäre doch sehr entäuschend wenn das teure Zeug nach zwei Jahren die Grätsche macht.

Aber ich warte auch sehnsüchtig die Zeit ab bis es dazu Erkenntnisse und Erfahrungen gibt und die Teile bei guter Kapazität und Geschwindigkeit bezahlbar sind.

Ach ja, netter Preis, aber der Dollar steht ja vielleicht günstig ... :silly2:




@ joeri: Aber sowas von. Das hier ist eher ein verkappter Livechat als ein Forum. Schau mal auf die geposteten Uhrzeiten. ICH war schon superlahm :p
Zuletzt geändert von Blind Fish am Fr. 13.3.2009 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Blind Fish hat geschrieben: Meine Canon IXUS 500 ist wegen mangelhaftem CCD-Sensor unterwegs. Die ist fünf Jahre alt. Mal sehen. Canon hat signalisiert, das es evtl. kostenlos zu beheben sei da es ein alt bekannter Fehler ist.

Eingang bei Canon: 26.02.

Zurück bei mir: 17.03.

Ausgetauschtes Ersatzteil: Optcal Unit - Objektiveinheit erneuert und justiert -

Berechnung: ohne :|||: :_)




€: nä nö? :roll:
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Manche Anbieter bieten "Down"grade auf XP an, mein Acer-Notebook hab ich z.B. downgegradet. War aber ein ziemliches Gefrickel.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Luis Cypher hat geschrieben:Manche Anbieter bieten "Down"grade auf XP an, mein Acer-Notebook hab ich z.B. downgegradet. War aber ein ziemliches Gefrickel.
Dell macht das in der Business Schiene immer :d=:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Kann mir jemand ne Empfehlung für ne günstige (<100 €) und dabei möglichst leistungsfähige Grafikkarte für nen Athlon 64 X2 3800+ geben? PCI Express, Nvidia bevorzugt, die ATI Treiber haben mir in letzter Zeit deutlich zuviel Zicken gemacht.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Eine 9800 GT gibts ab 90 Euro, ist allerdings nur eine umbenannte 8800 GT, die technisch ziemlich überholt ist und ggü. einer ATI 4850 um ca. 25% zurückfällt.
Eine 9800 GTX+ gibts ab ca. 120 Euro, diese ist leistungs- und preismässig auf einer Linie mit der ATI 4850.
Eine GTX 250 gibts ab dem gleichen Preis, die wiederum ist nur eine umbenannte 9800 GTX+, Nvidia betreibt momentan aktive Kundenverwirrung.
Eine ATI 4870 ist wiederum deutlich schneller, gibts ab 150 Euro, wäre aber für Dein System echter Overkill, bietet aber die Möglichkeit, daß falls Du dieses Jahr Deine CPU aufrüsten willst Du die Karte behalten kannst, da eine 9800 GT dann wiedrum deutlich zu schwach für eine moderne CPU wäre.

Fazit:
Falls Du in absehbarer Zeit bei der CPU bleiben willst kauf Dir eine 9800 GT, die ist von Nvidia und paßt recht gut zu Deiner momentanen CPU.
Falls Du in absehbarer Zeit die CPU upgradest kauf Dir eine 4870, die ist zwar von ATI (was Du ja eigentlich ausgeschlossen hast), bietet aber das imho derzeit beste Preis-/Leistungsverhältnis und auch eine gewisse Zukunftssicherheit.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Rukh hat geschrieben: ATI (was Du ja eigentlich ausgeschlossen hast), bietet aber das imho derzeit beste Preis-/Leistungsverhältnis und auch eine gewisse Zukunftssicherheit.
Und darum habe ich als Nvidia Fanboy (seit Diamond Viper v330 incl. 3dfx Voodoo2) aktuell eine ATI drin. Preis/Leistung ist SEHR überzeugend.

Schau halt auch, wenn Du gerne Stille magst, das Du, egel von welchem Hersteller, auf die Lüfterkonfiguration achtest.

Oft bieten diverse Hersteller (z.B. Palit/XpertVision) modifizierte und leisere Kühllösungen an.
Matrix-Layout: Nvidia - ATI
Die Preise sind zwar höher als bei den Standardkarten, aber die Nerven werden geschont.
Außerdem befinden wir uns aktuell im Preisrutsch bei den Grafikkarten. Da werden sich die Karten Deinem Preiswunsch nähern.



Studie zu den Defektraten von Grafikkarten




€: Die Vokabel "Zukunftsicherheit" in Verbindung mit Hardware finde ich putzig. :D (... die Zukunft ist übermorgen schon Vergangenheit ...)
€2: Jetzt ahne ich in welchem temporären Rahmen ein Banker "Zukunft" interpretiert :icon16: ;) :hehehe:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Deswegen habe ich das Wort "gewisse" voran gestellt ... :p
Antworten