PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Danke, vor allem an Rukh. Da ich mich inzwischen gut genug kenne um zu wissen, dass ich das System wieder länger so behalte, werd ich ne 9800 GT nehmen.
Blind Fish hat geschrieben:Schau halt auch, wenn Du gerne Stille magst, das Du, egel von welchem Hersteller, auf die Lüfterkonfiguration achtest.
Jo, leise sollte sie im Normalbetrieb schon sein.
Was ist von der hier zu halten?
Reichen 512 MB Speicher?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Brauche eine Empfehlung für eine neue 1 TB Platte ... nachdem meine alte Seagate 500 GB heute den Geist aufgegeben hat ... :?

Aus den Bewertungen von (z.B.) Alternate wird man leider nicht wirklich schlau.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ach ja ... Prioritäten für den diesbezüglichen Kauf meinerseits in folgender Reihenfolge ...

1.) Datensicherheit
2.) Geschwindigkeit
3.) Preis
4.) Marke/Hersteller
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich hatte mit Seagate die wenigsten Probleme.
Selbst in den gespendeten PCs für meine Jungs kommen immer wieder viele Seagates zum Einsatz.

Aber wenn Du keine mehr möchtest: http://www.alternate.de/html/product/Fe ... 3%2C5+Zoll

Ausfälle gibt es bei allen Herstellern. Ggf. über ein Raid 1 nachdenken.
Bei 1 TB ist der Verlust sofort riesig wenn die volle Platte die Grätsche macht. Auf alle Fälle lagere ich regelmäßig ein Backup per externer Platte aus.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hab' jetzt doch wieder Seagate bestellt ... 'ne 1,5 TB Barracuda 7200.11 bei Cyberport ...

Und von der alten sichere ich gerade noch ein paar von den unwichtigeren Daten (die standardmäßig nicht in meinem Backup Zyklus sind) ...

Bild

Sobald ich die Platte anders lagere, kommen nur noch Übertragungsfehler. :silly2:
Benutzeravatar
Kelral
So!

Beitrag von Kelral »

Will mir nen TFT zulegen und brauch da mal so euren Rat ;)

21,5" Acer V223HQb 5ms 20000:1 300cd/m² VGA Full-HD

22" Iiyama Pro Lite E2208HDS 5ms 10000:1 300cd/m² D-Sub DVI Speaker Schwarz

Der Acer hat zwar nur einen Sub-D Anschluss, allerdings kann ich den für 109 € bekommen.
Aber sat mal eure Meinung dazu bzw. macht andere Vorschlage. Der max. Preis sollte nicht über 250€ liegen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Acer ist Schrott ...
Benutzeravatar
Kelral
So!

Beitrag von Kelral »

[4T2]Babelfish hat geschrieben:Acer ist Schrott ...
Na Dann mach nen anderen Vorschlag.
Leider bekomme ich keinen Samsung Syncmaster 226BW mehr :°(
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Die alte HDD hat sogar noch gehörig Garantie (bis 2012) ... werde die mal einschicken und schauen, was passiert. RMA ist bereits gestellt ...
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Zum Thema Sugo 03:

Bilder vom fertigen Inneren machen, bin ich zur Zeit nicht für aufgelegt.
Aber wen es interessiert (CLAM?), ein paar Bilder die während des Zusammenbaus entstanden sind:


Motherboard (süß, nicht?)

Front, innen; noch ohne GraKa, WLAN, Soundkarte und PSU
Man erkennt sehr schön wie knapp der RAM unter den Kühler passt und bekommt bei genauerem Hinsehen eine Vorstellung davon,
was eine Dualslot GraKa (unmodifiziert :icon16:) mit den oberen 4 SATA-Anschlüssen macht :q=:

Draufsicht ins offene Gehäuse
Der GeminII ist irgendwie klasse. Zu Zeiten meine Kühlerhypes hätte ich den schon gerne wegen seiner Außmaße gehabt.
Es waren nur Towerkühler leistungsstärker und ich mag Leistung mit wenig Geräusch. ;)
Hier führte nun fast kaum ein Weg dran vorbei bei ca. 82 mm max. Einbauhöhe.

Die Festplatten (max. 2) werden im Gehäuseboden werkzeugfrei mit Kunststoffschienen befestigt.
Zum Tausch legt man das Gehäuse auf die Seite, entfernt ein paar Schrauben und kippt den Gehäuseboden nach außen.
Dann kann man die Platten ziehen.

mit Grafikkarte
Wie in meinem letzten "Sugo 03 Post" geschrieben musste ich aus dem Kunststoffrahmen der Graka mit dem Dremel Material herausflexen,
damit ich die oberen vier SATA-Anschlüsse nutzen kann. :silly2: Aber irgendwas ist ja immer.

Hier mal 'ne Momentaufnahme von Lüftergeschwindigkeiten und Temperaturen
2. CPU-Kern ist ein Sensorfehler. Der wird nie unter 41 Grad angezeigt.

Bin happy. :|||:

Das einzige was mich im Moment etwas stört ist die hochdrehende GraKa wenn man beim Spielen in Rauch schaut. Die dreht dann mit ca. 1700 U/Min bis zu 2000 U/min.
Meine GF 7800 GTX war per Accelero S1 gekühlt, da bin ich verwöhnt. GraKas die Geräusche machen stören etwas aber ich wollte ja was mit viel Leistung. :roll:
Aber wie gesagt, irgendwas ist immer.
Meine Hoffnung wäre, das auch endlich mal die GraKa Hersteller das machen, was bei den CPUs schon Einzug gehalten hat - weniger Wärmeverlustleistung bei höherer Effizienz.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben:Hab' jetzt doch wieder Seagate bestellt ... 'ne 1,5 TB Barracuda 7200.11 bei Cyberport ...

Und von der alten sichere ich gerade noch ein paar von den unwichtigeren Daten (die standardmäßig nicht in meinem Backup Zyklus sind) ...

Bild

Sobald ich die Platte anders lagere, kommen nur noch Übertragungsfehler. :silly2:
Ich hoffe, Du hast eine aktuelle Firmware auf der neuen Platte:
http://www.heise.de/resale/Seagate-begi ... ung/122159
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Das wird nicht der Fehler sein
Die Platten laufen zwar korrekt an, lassen sich aber nicht mehr ansprechen
er kann ja, wenn die Platte so wie auf dem Bild hingestellt wird drauf zugreifen ;)

Ich würde mal sagen, hier handelt es sich um einen mechanischen defekt.
Benutzeravatar
Kelral
So!

Beitrag von Kelral »

So TFT ist gekauft.
Es wurde das 22" IIyama E2208 HDS


Was für ein riesiger Größenunterschied zu meinem bisherigen 19" :lips: :hrhr:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Zu Iiyama TFT kann ich leider nichts sagen. Hatte allerdings 10 Jahre lang eine 19" Röhre dieser Firma, und war/bin super zufireden mit dem Gerät. Insofern würd ich sagen: gute Entscheidung :d=:

Als ich meinen TFT neu hatte war das ebenfalls eine ziemliche Umstellung. Ich musste nach einem neuen Platz suchen, weil er auf dem Schreibtisch für die Größe viel zu nah gewesen wär... :)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben:Ich hoffe, Du hast eine aktuelle Firmware auf der neuen Platte:
http://www.heise.de/resale/Seagate-begi ... ung/122159
Die alte Platte hatte ich ja seit Kauf des Rechners im Einsatz. Neben ihr u.a. außerdem noch mal genau das identische Modell, welches bis heute auch nach wie vor problemlos läuft. An der Firmware wird es außerdem sicherlich nicht liegen, wenn sich die Platte im aktiven Zustand anhört wie ein Rasenmäher, es sei denn man lagert sie mit der schmalen Kante nach unten wie auf meinem Photo gezeigt.

Es sei denn, Du spielst auf die neu georderte Platte an. Aber dazu macht der Text ja leider auch keinen Mut.

Für alle weiteren Festplatten der Reihe Barracuda 7200.11 – darunter auch das Spitzenmodell mit 1,5 TByte – gibt es nach wie vor noch keine Updates. Anwender deren Platten nicht mit einer "CC- oder LC-Firmware" arbeiten, sollten daher in den nächsten Tagen immer mal wieder nach Aktualisierungen Ausschau halten.

:?
Zuletzt geändert von [4T2]Babelfish am Sa. 21.3.2009 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Blind Fish hat geschrieben:Ich würde mal sagen, hier handelt es sich um einen mechanischen defekt.
So isses ...
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Kelral hat geschrieben:So TFT ist gekauft.
Es wurde das 22" IIyama E2208 HDS


Was für ein riesiger Größenunterschied zu meinem bisherigen 19" :lips: :hrhr:
costa quanta? ich habe mir ja letztens den samsung syncmaster 2433bw zu gelegt und ich muss sagen, die 270€ haben sich sowas von gelohnt! :eek: :d=: extrem scharfes-brilliantes bild (nach subjektivem sichttest mit anderen monitoren im geschäft), im vergleich zu anderen tfts sehr stromsparend und GROOOOOOOOOOOOOOOOOOOß, bei mir im schlafzimmer herrscht nun kinoatmosphäre. :kinggrin:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

d-high hat geschrieben: costa quanta? ich habe mir ja letztens den samsung syncmaster 2433bw zu gelegt und ich muss sagen, die 270€ haben sich sowas von gelohnt! :eek: :d=: extrem scharfes-brilliantes bild (nach subjektivem sichttest mit anderen monitoren im geschäft), im vergleich zu anderen tfts sehr stromsparend und GROOOOOOOOOOOOOOOOOOOß, bei mir im schlafzimmer herrscht nun kinoatmosphäre. :kinggrin:
insbesondere wenn du die Cleartype Option aktivierst...
Und Filme schauen macht richtig Spaß. Spielen auf einem so großen Moni ist allerdings auf die Dauer richtig anstrengend :D :|||:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Alter_sack hat geschrieben: Und Filme schauen macht richtig Spaß. Spielen auf einem so großen Moni ist allerdings auf die Dauer richtig anstrengend :D :|||:
filme schauen ist genial (zumal ich mir auch noch Logitech X-230 geholt habe. ist zwar nur 2.1 hat aber einen wahnsinnsklang. meine nachbarn unter mir tun mir gerade echt leid, weil trotz subwoofer auf unterster stufe es wummert ohne ende. möchte nicht wissen, wie sich das bei rambo4 in der uncut-version anhört. :hrhr: ) und spielen ebenfalls - mittendrin statt nur dabei, weil ich außer monitor nichts anderes um mich herum sehe! :D
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Es sei denn, Du spielst auf die neu georderte Platte an. Aber dazu macht der Text ja leider auch keinen Mut.
Lt. Aussagen meines PC-Dealers betrifft das vor allem Platten die letzten Sommer/Herbst verkauft wurden.
Aktuelle Chargen seien nicht betroffen. Wenn man bei einem Händler mit gutem Umsatz kauft, sollte man keine älteren Chargen mehr bekommen.

Und wie gesagt, Rückläufer gibt es bei allen Herstellern aber mit Seagate, Diamond Maxtor und WD habe ich in den vergangenen Jahren die wenigsten Probleme im Gegensatz zu IBM, Hitachi/IBM und Samsung.
Zuletzt geändert von Blind Fish am Sa. 21.3.2009 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Alter_sack hat geschrieben:Spielen auf einem so großen Moni ist allerdings auf die Dauer richtig anstrengend :D :|||:
Ich hab' von Futti den Iiyama ProLite E2403WS und finde Gamen da nicht anstrengend.
BF2 im Widescreenmod :d=:
Gut, man muss jetzt den Kopf bewegen beim Gamen, aber der Arzt hatte mir eh' etwas mehr Bewegung verordnet ... :icon16:

Ich hätte an Kelrals Stelle auch die 40EUR Aufpreis zu dem 24'' noch draufgelegt, aber der iiyama ProLite E2208HDS, 22" hat ja auch die vorteilhafte Auflösung von 1920x1080
und es sind Monitorkabel mit dabei. Macht auch nicht jeder Hersteller. :d=:
Benutzeravatar
Kelral
So!

Beitrag von Kelral »

d-high hat geschrieben:
Kelral hat geschrieben:So TFT ist gekauft.
Es wurde das 22" IIyama E2208 HDS


Was für ein riesiger Größenunterschied zu meinem bisherigen 19" :lips: :hrhr:
costa quanta?
Er hat genau 162,86 € gekostet
Benutzeravatar
Kelral
So!

Beitrag von Kelral »

Kelral hat geschrieben:
d-high hat geschrieben:
Kelral hat geschrieben:So TFT ist gekauft.
Es wurde das 22" IIyama E2208 HDS


Was für ein riesiger Größenunterschied zu meinem bisherigen 19" :lips: :hrhr:
costa quanta?
Er hat genau 162,86 € gekostet
War zwar nur der zweit Billigste Anbieter aber dafür fastdirekt vor der Haustüre und das ganze auf Lager. Um 10 Uhr hab ich den Laden betreten und um 10:05 Uhr ihn wieder mit TFT verlassen.
4 Minuten hat es gedauert mir einen Kundenaccount anzulegen ^^

€: Warum Zitiere ich mich jetzt eigentlich schon selbst ??? Naja muß wohl die gespaltene Persönlichkeit ala Jäckel & Hyde sein :silly2:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Arbeitest Du jetzt bei Avitos? ;)
Benutzeravatar
Kelral
So!

Beitrag von Kelral »

[4T2]Babelfish hat geschrieben:Arbeitest Du jetzt bei Avitos? ;)
Nö der Preis ist der normalpreis für das Ding. Den 24" hatten Sie nicht und Alternate auch nicht.
Alternate hat aber angeboten ihn zu bestellen zum Preis von 320 € deswegen hab ich den 22" er geholt
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Kelral hat geschrieben: Alternate hat aber angeboten ihn zu bestellen zum Preis von 320 € deswegen hab ich den 22" er geholt
Aber doch nicht den iiyama ProLite E2407HDS-B1? Das wären ja 100 Euro mehr.
Der E2403WS-B1 ist teurer, ok (den gibt's aber auch nur noch in Restbeständen zum alten Preis).
Aber der E2407HDS-B1 ist z.B. bei Mindfaktory für 207,-- gelistet. 320,-- kann doch nicht richtig sein. Die haben sich in der Spalte verguckt.
Antworten