PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Ja, hab ich schon gelesen dass man da aufpassen muss, danke für die Warnung, hätte ich fast wieder vergessen...

...besonders interessieren würden mich Erfahrungen mit der StoreMI-Software für die 400er Chips, weil ich das von Anfang an berücksichtigen müsste, taugt das was?
Und ist das dann so gefährlich wie ein RAID0, wo alle Daten flöten gehen können wenn der Array irgendwo ne Macke abbekommt?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Luis Cyphre hat geschrieben: Mi. 1.8.2018 09:52 Und ist das dann so gefährlich wie ein RAID0, wo alle Daten flöten gehen können wenn der Array irgendwo ne Macke abbekommt?
ja, weil alle beteiligten Laufwerke zu einem Pool zusammengefasst werden, zwischen denen die Blöcke hin- und her geschoben werden, sodass die ganze kombinierte Kapazität genutzt werden kann
bei einem reinen SSD-Cache bleiben alle Daten auch auf dem backing device, dann kann die SSD ruhig ausfallen
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Okay danke, dann werde ich das entweder bleiben lassen oder eine dedizierte Spiel-Poolpartition anlegen, wo es mehr oder weniger egal ist wenn die Daten weg sind.

Aber bringt das wirklich so viel Speed?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mo. 30.7.2018 20:03 Hast du mal links und rechts am Subwoofer getauscht?
Roadrunner hat geschrieben: Di. 31.7.2018 09:23 Nein. Gute Idee! Mal testen.
Kommt nicht von der Box, kommt schon vom Verstärker (im Subwoofer).
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Luis Cyphre hat geschrieben: Mi. 1.8.2018 10:45 Aber bringt das wirklich so viel Speed?
in den meisten Fällen schon
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Redh3ad hat geschrieben: Mi. 1.8.2018 12:16
Luis Cyphre hat geschrieben: Mi. 1.8.2018 10:45 Aber bringt das wirklich so viel Speed?
in den meisten Fällen schon
Prozentual ist die Steigerung natürlich deutlich.
Aber ich frage mich: Merke ich denn die 0,1 bis 4 Sekunden schnellere Ladezeiten oder halt doch eher nicht.
So im Schnitt sieht das nach ungefähr 1 Sekunde schneller aus. Die merkt man doch nicht.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Roadrunner hat geschrieben: Mi. 1.8.2018 12:56 Aber ich frage mich: Merke ich denn die 0,1 bis 4 Sekunden schnellere Ladezeiten oder halt doch eher nicht.
So im Schnitt sieht das nach ungefähr 1 Sekunde schneller aus. Die merkt man doch nicht.
Ich glaube du bist bei den falschen Graphen, nämlich dort wo sie eine SATA-SSD mit einer NVME-SSD gepaart haben. Bei HDD+SSD ist der Unterschied deutlicher.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

OK. Hatte nur flüchtig reingeschaut.
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Das sind ja fast reine SSD-Geschwindigkeiten, die dabei rauskommen, klingt doch interessant.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Alternativ die Festplatte einmotten und eine größere SSD kaufen: https://www.computerbase.de/2018-08/nan ... eise-2019/
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Roadrunner hat geschrieben: Mi. 1.8.2018 10:59
kawu hat geschrieben: Mo. 30.7.2018 20:03 Hast du mal links und rechts am Subwoofer getauscht?
Roadrunner hat geschrieben: Di. 31.7.2018 09:23 Nein. Gute Idee! Mal testen.
Kommt nicht von der Box, kommt schon vom Verstärker (im Subwoofer).
Ich hab das Störgeräusch weg bekommen.
War ganz einfach. Ich musste nur neue Boxen kaufen. :D

Hier das neue System neben dem alten:
20180804_140808_small.jpg
20180804_140808_small.jpg (122.21 KiB) 1424 mal betrachtet
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Oh, das gute Soundworks (?) hatte ich auch mal. Aber irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, das ich gar kein Mehrkanal brauche bzw auch nicht stellen kann. Deswegen habe ich seit 2012 ein 2.0 System Teufel Concept B 200
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Sa. 4.8.2018 17:15 das ich gar kein Mehrkanal brauche
Du Fuchs :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

CaesarCommodus hat geschrieben: Sa. 4.8.2018 17:17
kawu hat geschrieben: Sa. 4.8.2018 17:15 das ich gar kein Mehrkanal brauche
Du Fuchs :D
Allerdings. Hatte jahrelang das Teufel System G THX als 2.1 System laufen. Ist dann irgendwann im Wohnzimmer gelanden und steht jetzt bei einem Kollegen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Huch was? Hast Du Dir neue Lautsprecher geholt?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Sa. 4.8.2018 17:15 Oh, das gute Soundworks (?) hatte ich auch mal.
Ja, das alte war das Creative Soundworks FPS1500. (Musste ich jetzt auf dem Subwoofer nachlesen... :silly: )

Das neue ist das Logitech Z906.
Mir gefällt, dass man die Lautstärke von den Front-, Rear-, Centerlautsprechern und Subwoofer direkt am Bedienfeld getrennt regeln kann. Und die Anzeige, welche man gereade einstellt, wird schön übersichtlich über LEDs dargestellt.
Aber irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, das ich gar kein Mehrkanal brauche bzw auch nicht stellen kann.
Vor allem die hinteren Lautsprecher stehen bei mir auch alles andere als optimal. Stehen eigentlich eher da wo bei einem 7.1 die 2 zusätzlichen vorderen stehen würden.
Aber als ich damals von Stereo auf 4.1 umgestellt habe wusste ich, dass ich nichts anderes mehr will. Es klingt einfach trotzdem deutlich besser. Also... räumlicher und damit voller.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Sa. 4.8.2018 19:09
Huch was? Hast Du Dir neue Lautsprecher geholt?
Nee aber ich will langsam mal wieder Musik hören und vor allem machen OHNE Kopfhörer. Oder ein Singleplayergame spielen, mal ordentlich Bass produzieren mit einem Aston Martin in Spa. Meine Teufelanlage ist seit 6 Jahren unbrauchbar. Langsam aber sicher reizt mich dann doch mal ein ordentliches 2.0er
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Für Musik und Film hab ich die hier im Wohnzimmer: https://www.nubert.de/nuline-284/p1114/?category=3

Für den PC überlege ich schon seit Monaten die hier: https://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218
Jetzt bringt aber Nubert die X-Serie raus: https://www.nubert.de/nupro-x-aktiv-serie/699/
Vorteil: BT an Board
Nachteil: Nochmal deutlich teurer
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das ist so gar nicht meine Preisklasse. Ich brauche so eine Wolle gebende MilchEiSau von Teufel, 700 für beide Türme ist schon uff , aber gefühlt ein gutes Angebot
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich habe beim Einpacken die Rechnung für das Soundworks gefunden. Ich habe die 2001 für 179 D-Mark gekauft.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich hätte einen 15% Gutschein abzugeben
Dateianhänge
snap01746.jpg
snap01746.jpg (16.15 KiB) 1608 mal betrachtet
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Was? Statt 800 sind es dann 399?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Oh, sorry. Hatte die falschen ausgewählt (die nicht aktiven) :icon16:

Und ich sehe gerade: Den 15% bekommt jeder :sad:
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Okay na gut, Ryzen5 2600-System bestellt :|
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

nicht zufrieden?
Benutzeravatar
Luis Cyphre
Advocatus Diaboli

Beitrag von Luis Cyphre »

Ich habe es noch nicht, ich bin im Moment nur damit unzufrieden, dass ich Hardware ohne besondere Not kaufe :icon16:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Luis Cyphre hat geschrieben: Do. 9.8.2018 09:40 Ich habe es noch nicht, ich bin im Moment nur damit unzufrieden, dass ich Hardware ohne besondere Not kaufe :icon16:
Wie sonst? :icon16:
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Luis Cyphre hat geschrieben: Do. 9.8.2018 09:40 ich bin im Moment nur damit unzufrieden, dass ich Hardware ohne besondere Not kaufe :icon16:
das gibt sich in der Regel, sobald die Hardware da ist :D
Antworten