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Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mo. 5.3.2018 08:17
von CaesarCommodus

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mo. 5.3.2018 08:20
von Blind Fish
Bis jemand rausfindet, das Ammoniak auch nicht gesund ist ;)

Das ist doch auch tricksen. Da wird das eine Gift durch ein anderes ersetzt, was noch nicht auf der Liste steht.

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mo. 5.3.2018 08:23
von Mailman
Ach waren das noch Zeiten, als unsere größte Sorge war, dass man aufgrund des Strahlenausstoßes vom Monitor des Gegenübersitzenden Augenkrebs bekommt. :silly:

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mo. 5.3.2018 09:35
von Roadrunner
Rukh hat geschrieben: So. 4.3.2018 23:16 Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen, dass man heutzutage noch ernsthaft darüber nachdenkt, sich ein Produkt vom Betrügerkonzern zu kaufen.
Versteh ich auch nicht.
Aber der VW-Konzern hat doch mit 11 komma irgendwas Milliarden neuen Rekordgewinn gemacht.
Aus Sicht der Führungsebene haben die alles richtig gemacht. Erst mit Betrügereien Milliarden verdient und wenns auffliegt motzen alle aber kaufen trotzdem.

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mo. 5.3.2018 09:37
von Mailman
Roadrunner hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 09:35
Rukh hat geschrieben: So. 4.3.2018 23:16 Ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen, dass man heutzutage noch ernsthaft darüber nachdenkt, sich ein Produkt vom Betrügerkonzern zu kaufen.
Versteh ich auch nicht.
Aber der VW-Konzern hat doch mit 11 komma irgendwas Milliarden neuen Rekordgewinn gemacht.
Aus Sicht der Führungsebene haben die alles richtig gemacht. Erst mit Betrügereien Milliarden verdient und wenns auffliegt motzen alle aber kaufen trotzdem.
Das hat auch und vor allem ein gewisser Minister aus Bayern verschuldet, der nicht die Eier hatte, sie nachrüsten zu lassen sondern alle Hersteller auch noch mit Tauschprämien belohnt.

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mo. 5.3.2018 09:39
von Roadrunner
kawu hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 07:32 Also auch kein BMW mehr für Dich? ;)
Meine 2Cent: Es haben alle betrogen, und der deutsche Staat war sich dessen auch bewusst. MB wird auch noch erwischt oder hat bereits Updates eingespielt, die nicht ganz so leicht zu finden sind.
Ja betrogen haben alle.
Aber so ein katastrophales Krisenmanagement wie bei VW ist beispiellos.
Die wurden ja schon erwischt bevor das alles hochgekocht ist. Da wären sie mit einem blauen Auge davon gekommen. Und was machen die? Entwickeln eine optimierte Betrügersoftware. Und über Jahre hinweg immer weiter täuschen und tarnen etc. Kein einziger Vorstand übernimmt Verantwortung sondern es werden Bauernopfer gesucht. etc. pp.

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 03:56
von CaesarCommodus
Merfädäf hat ein neues Spielzeug

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 87280.html?

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 06:57
von Blind Fish

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 07:43
von kawu
Thommy hat geschrieben: So. 4.3.2018 11:11 Bei wieviel °C hat denn Motoröl seine optimale Viskosität erreicht?
Aber 80° gab ich etwas mehr Gas, ab 90° ist die Drehzahl dann egal. Darunter versuche ich halt, so schonend wie möglich zu fahren.

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 10:49
von Bandito
Ich drehe den er nur sehr sehr selten auf über 5000 - fahre ja schliesslich nicht auf der Rundstrecke :silly:
In der Stadt rolle ich meist im 5. oder 6. Gang durch die Gegend

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 11:05
von kawu
Im Bergischen oder auf der Autobahn dreh ich den auch schon mal in den roten Bereich. :icon16:

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 13:21
von Bandito
:oO: :help:

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 13:27
von kawu
Wasn? Wofür hab ich die Leistung, wenn ich sie nie nutze?

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 13:35
von Bandito
Naja irgendwann fällt die Leistungskurve doch ab ... i.d.R. bevor man in den Begrenzer kommt :silly:

Beispielsweise fahre ich auf der Strecke primär im 3. oder 4.Gang
https://goo.gl/maps/UMh3G4Z1Rh72

Bei den 180° Kehren gehts dann in den 2.Gang ... aber da beim Rest eh nicht mehr als 100-130 drin ist ( :icon16: ) , komme ich da nicht mal in die Nähe des Begrenzers :oO:

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 14:08
von Sharku
Bandito hat geschrieben: Mi. 7.3.2018 10:49 Ich drehe den er nur sehr sehr selten auf über 5000 - fahre ja schliesslich nicht auf der Rundstrecke :silly:
In der Stadt rolle ich meist im 5. oder 6. Gang durch die Gegend
Also ich dreh den Honda auch öfters einfach zum Spaß aus. Im zweiten Gang passt das dann auch genau zur Landstraßengeschwindigkeit von 100 km/h. Und der fünfte endet beim Limit von 7600 Umdrehungen genau bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h. :silly2:

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 14:40
von kawu
Bandito hat geschrieben: Mi. 7.3.2018 13:35 Naja irgendwann fällt die Leistungskurve doch ab ... i.d.R. bevor man in den Begrenzer kommt :silly:

Beispielsweise fahre ich auf der Strecke primär im 3. oder 4.Gang
https://goo.gl/maps/UMh3G4Z1Rh72

Bei den 180° Kehren gehts dann in den 2.Gang ... aber da beim Rest eh nicht mehr als 100-130 drin ist ( :icon16: ) , komme ich da nicht mal in die Nähe des Begrenzers :oO:
Schon richtig, aber manchmal lohnt sich das Schalten aber nicht, weil man dann direkt danach wieder runterschalten müsste.
Die maximale Leistung liegt zwischen 5.800 und 6.000 U/min an, maximale Drehmoment von 1.300 - 4.500, Maximale Drehzahl: 7.100 U/Min, roter Bereich ab 6.500 U/min
Also ist alles über 6 suboptimal, optimal müsste der Bereich zwischen 4 und 6 sein.

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 15:00
von Mailman
Ich bin raus. :silly:

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 15:07
von Alter_sack
Bei den Drehzahlen kommen beim TSI schon die Kolben durch die Motorhaube... :hehehe:

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 15:13
von Bandito
Aus den Kurven raus zählt aber doch eher das Drehmoment und nicht unbedingt Max PS

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 15:37
von Roadrunner
Bandito hat geschrieben: Mi. 7.3.2018 15:13 Aus den Kurven raus zählt aber doch eher das Drehmoment und nicht unbedingt Max PS
Die Leistung ist eine Funktion von Drehmoment und Drehzahl. Das sind keine unabhängigen Werte.

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 15:51
von Bandito
OK anders ausgedrückt ... wenn ich aus engen Ecken möglichst zügig rausbeschleunigen möchte, zählt doch eher das Drehmoment, oder?

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 15:55
von kawu
Keine Ahnung. Aber ich habe lieber 450Nm und 200kW @4000 U/min als 450Nm und 75kW @1300 U/Min
Egal ob aus der Kurve raus oder sonst wo.

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 16:16
von Roadrunner
Bandito hat geschrieben: Mi. 7.3.2018 15:51 OK anders ausgedrückt ... wenn ich aus engen Ecken möglichst zügig rausbeschleunigen möchte, zählt doch eher das Drehmoment, oder?
Es zählt die Leistung. Und die kannst du entweder aus Drehmoment oder aus Drehzahl generieren. Vereinfacht ausgedrückt...

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 16:35
von Bandito
Jut, also können wir uns auf mittlere Drehzahlen einigen und primär dann ausdrehen, wenn ein Gangwechsel, beispielsweise von 180° zu 180° Wende keinen Sinn machen würde?

:D

Anschlussfrage:
Wie sehr geht das auf den Motor, wenn man durch das herunterschalten vor einer Kurve in einen deutlich höheren Drehzahlbereich kommt?

Beispiel:
Von 2-2.500 Touren herunterschalten und bei ~5.000 Touren wieder einkuppeln

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 17:37
von Thommy
Na so lang du schön brav Zwischengas gibst und genau die richtige Drehzahl triffst sollte das kein Problem sein. :) Ansonsten haben moderne Auto ein Synchrongetriebe.. :p

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 17:42
von Bandito
Schon klar ;)
Mir ging es eher um die plötzlich ansteigende Drehzahl bei gleichzeitiger Gaswegnahme

Gas - 2500 Touren - Gas weg - Kuppel - runterschalt - einkuppel - 5000 Touren

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 17:54
von kawu
Belastet die Kupplung und die Syncronringe im Getriebe. Dem Motor ist das mehr oder weniger egal.
/Ungesundes Halbwissen

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 18:33
von Roadrunner
Bandito hat geschrieben: Mi. 7.3.2018 16:35 Anschlussfrage:
Wie sehr geht das auf den Motor, wenn man durch das herunterschalten vor einer Kurve in einen deutlich höheren Drehzahlbereich kommt?
Das kratzt den Motor wenig. Geht auf die Kupplung und die Synchronringe vom Getriebe.

/€: Wie er auch schon geschrieben hat... Ich sollte erst lesen und dann schreiben. :kawu:
kawu hat geschrieben: Mi. 7.3.2018 17:54 Belastet die Kupplung und die Syncronringe im Getriebe. Dem Motor ist das mehr oder weniger egal.
/Ungesundes Halbwissen

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 18:34
von Roadrunner
/€: quote <> edit :wand:

Re: Der Auto-Thread

Verfasst: Mi. 7.3.2018 18:36
von kawu
:d=: