Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Sehe ich auch so.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 15:19 Ich verstehe die Panikmache nicht ...
Ich verstehe nicht wo ich jetzt die Wahrnehmung einer "Panik"mache vermittelt habe? :oO:

Mein 1,6l Seat geht auf die 200000 km zu und ich überlege, weil ich meine Fahrzeuge in der Regel so 8-10 Jahre fahre, was für eine Motorisierung als nächstes sinnvoll ist. Ich hab' da gar keine Panik. ;)

Was ich gerade Scheiße finde ist, das meine Fahrzeugbewertung mir im Grunde 4800,-- Restwert für meinen ausweist aber real nur maximal ca. 2300,-- zu erzielen sind und kein Händler mir bei Inzahlungnahme meines Diesel, mir in irgendeiner Form entgegen kommt.

Ich hab' da null Panik. Mein Wägelschen läuft wie ein Uhrwerk und ich habe aktuell keinen Druck. Allerdings möchte ich zeitig planen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich beziehe mich auf drohende Fahrverbote. Es handelt sich um einzelne Straßenzüge, die betroffen sind. Selbst wenn ich dahin muss, reagiere ich erst, wenn ich wirklich eingeschränkt bin. Jedenfalls würde ich nicht zigtausend EUR in vorauseilendem Gehorsam ausgeben..
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Zudem sind viele, viele Klagen zu erwarten. Das subventionierte Modell Dieselkraftstoff hat für die Schwemme an PKW mit Dieselmotor gesorgt und man hat das Jahre lang hingenommen. Diese kann man aus meiner Sicht nicht einfach so verbieten. Bei den aktuellen Zulassungen und Subventionen/Besteuerung muss man ran und in 10 Jahren hat sich das Problen von alleine erledigt.
Was sie mE noch machen werden, ist, die grüne Plakette zu ersetzen. Dann wird man nur noch mit der neuen Farbe überall hin dürfen. Das ist bei permanent erteilten Fahrverboten über die KFZ-Zulassungen zumindest das kostengünstigste Modell für den Staat. Ich werde keine neue Plakette erhalten und ob ich für meinen Ladenhüter Hardware nachrüsten werde können, halte ich für ein Gerücht. Aber wie oft gesagt, der Umwelt zuliebe wird der Nachfolger ein völlig legaler V8 werden, der 3x soviel Treibstoff verbraucht.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Unser nächster wird ein E-Auto..
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich stelle mir zur Zeit vor, dass mein nächster Kauf ein Wankel wird. :silly:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Das der Dieselkraftstoff subventioniert ist, ist ein weit verbreitetes Argument in dieser Angelegenheit.
Allerdings wurde für die ausgleichende Gerechtigkeit für die Diesel-PKW ja auch die Steuer erhöht. Das sollte dabei nicht vergessen werden.

Und ich empfinde es nicht als vorauseilenden Gehorsam, wenn ich versuche rechtzeitig zu planen weil ein neuer PKW sowieso kurzfristig geplant ist. Ich will meinen ja nicht aus Angst abstoßen weil ich irgendwann/vielleicht nicht mehr in bestimmte Straßen/Umweltzonen fahren kann oder zur Arbeit komme, sondern weil es für mich Zeit ist nach einem Nachfolger zu schauen. ;)

Bei meinen Jahreskilometern müsste es allerdings wieder ein Diesel sein oder der CX-3 bekommt bis dahin einen leistungsfähigen aber trotzdem sparsamen Benzinmotor. Die Anschaffungs- und Wartungskosten sind beim Diesel ja auch teurer.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 15:19 Ich verstehe die Panikmache nicht ... mit allen Fahrzeugen, die eine grüne Plakette haben, sollte es doch nach wie vor kein Problem sein, jegliche Ziele in Deutschland zu erreichen.
Wir müssen jetzt Ende des Jahres entscheiden: 8000€ für unseren Octavia ausgeben und „zu Ende“ kaufen oder abgeben und einen adäquaten, zukunftssichereren Ersatz kaufen. Wir müssen damit in die kölner Innenstadt kommen. Selbst wenn Köln nur mit einzelnen Straßen nachziehen wird, werden wir davon betroffen sein.

Ich sehe da also zwei müssen. Das erste ist alternativlos. Das zweite könnte man aufweichen, indem ich meine Frau schwängere und sie Babypause macht. Dann brauchen wir aber auch keinen Diesel mehr, weil wir die Kilometer nicht mehr zusammen bekommen. :silly2:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Sharku hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 18:58 Ich stelle mir zur Zeit vor, dass mein nächster Kauf ein Wankel wird. :silly:
RX7 oder 8?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

cLam hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 19:40
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 15:19 Ich verstehe die Panikmache nicht ... mit allen Fahrzeugen, die eine grüne Plakette haben, sollte es doch nach wie vor kein Problem sein, jegliche Ziele in Deutschland zu erreichen.
Wir müssen jetzt Ende des Jahres entscheiden: 8000€ für unseren Octavia ausgeben und „zu Ende“ kaufen oder abgeben und einen adäquaten, zukunftssichereren Ersatz kaufen. Wir müssen damit in die kölner Innenstadt kommen. Selbst wenn Köln nur mit einzelnen Straßen nachziehen wird, werden wir davon betroffen sein.

Ich sehe da also zwei müssen. Das erste ist alternativlos. Das zweite könnte man aufweichen, indem ich meine Frau schwängere und sie Babypause macht. Dann brauchen wir aber auch keinen Diesel mehr, weil wir die Kilometer nicht mehr zusammen bekommen. :silly2:
Zwei Autos? Ein (kleine) E-Auto/Hybrid für die Fahrt nach Köln und den Oktavia für den Rest.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Wir haben noch den Smart. ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sharku hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 18:58 Ich stelle mir zur Zeit vor, dass mein nächster Kauf ein Wankel wird. :silly:
Also Mazda RX8.
Sonst gibts da ja nicht viele.
Nicht vergessen immer schön Öl mitzunehmen...

Der würde mich schon auch sehr reizen. Aber ich glaube das ist mir zu umständlich.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

cLam hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 20:22 Wir haben noch den Smart. ;)
Warum net die S-Klasse-Rettungskapsel abstoßen?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Thommy hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 23:00
cLam hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 20:22 Wir haben noch den Smart. ;)
Warum net die S-Klasse-Rettungskapsel abstoßen?
Jo. Das Rennrad reicht.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 21:28
Sharku hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 18:58 Ich stelle mir zur Zeit vor, dass mein nächster Kauf ein Wankel wird. :silly:
Also Mazda RX8.
Sonst gibts da ja nicht viele.
Nicht vergessen immer schön Öl mitzunehmen...

Der würde mich schon auch sehr reizen. Aber ich glaube das ist mir zu umständlich.
Jep, RX-8 wäre es. Und nur als Zweitwagen, anders ist das nicht vertretbar.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Thommy hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 23:00
cLam hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 20:22 Wir haben noch den Smart. ;)
Warum net die S-Klasse-Rettungskapsel abstoßen?
Warum abstoßen?

Wir wollen zwei Autos haben und nutzen zwei Autos. Kenne kaum ein Auto, was so wenig im Unterhalt kostet.

Es gibt da allerdings ein interessantes Rechenbeispiel: Smart in Zahlung geben für den neuen großen, bringt je nachdem sogar 6000€ über Schwacke. Das heißt, wenn ein neuer, gebrauchter Smart unter 6000€+Schwacke liegt, hat man für den neuen großen Geld gespart und der Zweitwagen ist tendenziell im besseren Zustand. :silly:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Blind Fish hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 14:55 Benziner = teuerer Sprit + ca. doppelter Verbrauch.
Also ich kenne kaum moderne Benziner die noch an die 10 Liter Verbrauch rankommen - zumindest unterhalb der 200PS und bei gemässigter Fahrweise = keine Volllastfahrten auf der Autobahn, was hier bei uns ja eh nicht mehr möglich ist.

Hinzu kommt, dass man den Vorteil an der Zapfsäule gegen die höheren Anschaffungs- und laufenden Kosten gegenrechnen muss - früher gab es doch mal eine Faustformel, dass sich ein Diesel erst ab ~30.000KM jährlich Fahrleistung rechnet - wenn ich mich recht entsinne, muss man mittlerweile mit mehr KM kalkulieren
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Das mit dem höheren Anschaffungspreis hat sich heutzutage ja erledigt...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nein?!
0baa66d2-1aac-4bb8-8fe0-35c0205e0e9a.jpg
0baa66d2-1aac-4bb8-8fe0-35c0205e0e9a.jpg (28.26 KiB) 1816 mal betrachtet
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

329e4551-bff6-4266-a04c-33a28afe7935.jpg
329e4551-bff6-4266-a04c-33a28afe7935.jpg (10.41 KiB) 1816 mal betrachtet
80efd404-78d8-4fde-b721-63d2cdd38f35.jpg
80efd404-78d8-4fde-b721-63d2cdd38f35.jpg (10.63 KiB) 1816 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Eine ehemalige Kollegin hat nen niegelnagelneuen Passat Diesel gekauft, obwohl sie eigentlich keinen Neuwagen wollte (Wertverlust und so). Die haben so krasse Rabatte beim Kauf bekommen, dass sich junge Gebrauchte etc. nicht gerechnet haben. Von daher glaube ich was Liste steht mag das eine sein, was du am Ende tatsächlich bezahlst steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ja aber die Rabatte schwanken halt stark.
Deshalb kann man halt auch nicht generell sagen, dass Diesel nicht mehr teurer sind.
Und bei Dieseln ist der Aufwand für die Abgasnachbehandlung halt deutlich aufwendiger. Wobei die Benziner mit dem OPF jetzt auch etwas teurer werden.
Allerdings bekommt man jetzt vermutlich Diesel unterhalb von Euro 6dtemp sehr günstig... und wenn man nicht in der Stadt wohnt ist das sicherlich eine Alternative. Also rein finanziell. Aus ökologischer Sicht ist es Mist.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

cLam hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 19:40
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 15:19 Ich verstehe die Panikmache nicht ... mit allen Fahrzeugen, die eine grüne Plakette haben, sollte es doch nach wie vor kein Problem sein, jegliche Ziele in Deutschland zu erreichen.
Wir müssen jetzt Ende des Jahres entscheiden: 8000€ für unseren Octavia ausgeben und „zu Ende“ kaufen oder abgeben und einen adäquaten, zukunftssichereren Ersatz kaufen. Wir müssen damit in die kölner Innenstadt kommen. Selbst wenn Köln nur mit einzelnen Straßen nachziehen wird, werden wir davon betroffen sein.

Ich sehe da also zwei müssen. Das erste ist alternativlos. Das zweite könnte man aufweichen, indem ich meine Frau schwängere und sie Babypause macht. Dann brauchen wir aber auch keinen Diesel mehr, weil wir die Kilometer nicht mehr zusammen bekommen. :silly2:
Die 8000€ wäsind vertraglich fixiert? Würde ich denen um die Ohren hauen, wurde sicherlich vor der ganzen Skandalgeschichte fixiert. Wenn ihr den nämlich nicht nehmt, dann wird der Händler den auch nicht los. Ergo würde ich den Händler bitten, ein deutlich attraktiveres Übernahmeangebot zu unterbreiten. Und die Möglichkeiten haben die, weil die sonst alle Pmeite gehen ob der nun endenden Leasing/Finanzierungsgeschichte .
Ergo für eine kleine Mark nehmen und fahren. Das wird noch lange dauern, bis es flächendeckende Fahrverbote geben wird. Und wenn es in ein paar Jahren soweit ist, vertickste die Karre in den Ostblock.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Bandito hat geschrieben: Sa. 18.8.2018 17:05
Blind Fish hat geschrieben: Fr. 17.8.2018 14:55 Benziner = teuerer Sprit + ca. doppelter Verbrauch.
Also ich kenne kaum moderne Benziner die noch an die 10 Liter Verbrauch rankommen - zumindest unterhalb der 200PS und bei gemässigter Fahrweise = keine Volllastfahrten auf der Autobahn, was hier bei uns ja eh nicht mehr möglich ist.
Ich liege mit dem neuen TSI regelmäßig zwischen 7 und 8 bei Kurzstrecke und unter 7 bei Überland. :d=: Mit Familie und Gepäck. Und ich muss dafür nicht extrem aufpassen, ja nicht zu sehr aufs Gas zu gehen.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Der TSI von Maili wäre in etwa vergleichbar mit meinem PKW, was die Motorleistung betrifft, der ist aber ein Downsizingmotor und hat, wenn ich nicht irre, gerade mal 1,0l Hubraum. Zu so wenig aufgeladenem Hubraum hätte ich kein Vertrauen in die Dauerhaltbarkeit. Ich fahre viel Autobahn und pendele jeden Tag 100km.

Wenn ich mich im Zaum halte, kann ich mit 4,5 - 5l auskommen.
Da ich aber den Drehmoment mag, bin ich mit ca. 5 3/4l dabei.
Bei einem Kostenaufwand von ca. 1600,00/Jahr Kraftstoff für meinen Diesel sind auch Differenzen zu 7-8l kein Pappenstiel.
Daher glaube ich, wäre ein Diesel bei einer Jahreskilometerleistung von ca. 24000km für meinen Bedarf das Richtige. Oder Gas. Aber da sind interessante Fahrzeuge Mangelware.

Vermutlich wird das nächste Fahrzeug aber wegen der Hexenjagd auf den Diesel doch ein Benziner werden.
In der Praxis bekommt man einen neuen Diesel-PKW i.d.R. nämlich nicht billiger.
Da hoffe ich, das die niedrigeren Anschaffungskosten in Zusammenhang mit der gesparten Strafsteuer und den niedrigeren Wartungskosten die höheren Kraftstoffkosten etwas aufwiegen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC%20Kos ... _47083.pdf
So im Schnitt ab 50.000km lohnt sich ein Umbau auf Autogas, also vielleicht doch die Alternative für dich. Auf der letzten Seite sind ein paar Anbieter aufgelistet.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

nee, Umbau ist nichts für mich.
Erstens zu teuer und zweitens höre immer wieder von diversen Problemen in regelmäßigen Betrieb.
Ich mag da keine Experimente mit Garantieverlust des Herstellers wo sich dann später der Einbaubetrieb und der Hersteller gegenseitig die Verantwortung hin und her schieben wenn die Elektronik in den Notlauf geht.
Entweder das Teil kommt mit der Serie oder halt nicht.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Mein 1.5l TSI ACT DSG mit Ganzjahresreifen macht bei zügiger Fahrweise und Autobahnnutzung bei 150 km/h mit Klima ca. 6,2l, wenn ich nur in der Stadt/Ort unterwegs bin geht's auf ca. 5,5l runter.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Da verbraucht meiner wohl schon mehr im Standgas :icon16: :silly:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

... Beim Anlassen.
Antworten