Der Auto-Thread
- Sharku
- Crash Test Dummy
Einfach wieder zurück zur Saugrohreinspritzung.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Verdampferplatte an den Kolbenkopf basteln und wir haben eine Art würdigen Dieselersatz ohne Zündkerzen.
- Roadrunner
- Pustevogel
Aber die entsorgen wir ja in dritte Welt Ländern. Folglich kein Problem.
Da können wir dann sogar noch moralisch auf die herab blicken, wie schlimm und umweltschädlich bei denen alles ist.
- Bandito
- Diva
... nicht zu vergessen die benötigten Rohstoffe, welche vor allem in diesen Ländern abgebaut werden ...
... und man stelle sich mal vor, es würden sich auf einen Schlag ein paar hunderttausend Menschen in Deutschland ein E-Auto kaufen ... was da wohl unser Stromnetz macht ... speziell in den Abendstunden, wenn der Otto Normal Mensch zu Hause ist, den Herd, Fernseher, etc.pp. laufen hat und dann noch zusätzlich seine E-Karre an die Steckdose hängt ...
... bzzzt ... ganze Strasse dunkel, warrrrrum
... und man stelle sich mal vor, es würden sich auf einen Schlag ein paar hunderttausend Menschen in Deutschland ein E-Auto kaufen ... was da wohl unser Stromnetz macht ... speziell in den Abendstunden, wenn der Otto Normal Mensch zu Hause ist, den Herd, Fernseher, etc.pp. laufen hat und dann noch zusätzlich seine E-Karre an die Steckdose hängt ...
... bzzzt ... ganze Strasse dunkel, warrrrrum
- cLam
- Einen im Tee
Das ist halt echt das, was mich immer wundert.
Verbrenner machen Dreck. Wie dreckig sie wirklich sind, wird mit irgendwelchen Grenzwerten bestimmt, die irgendwer festlegt. Zudem gibt es ja viele Schadstoffe und viele Grenzwerte, die man sich auswürfeln kann. Man kann also zu jedem Zeitpunkt jeden Verbrenner dreckig reden.
Bei den Akkus ist es allerdings Fakt, dass die Herkunft der Rohstoffe häufig zweifelhaft ist und dass die Überreste auch sehr schädlich sind. Und wie die Chinesen sich gerade auf diesen Markt stürzen und wenn die EU in diesem Maßstab irgendwann mal nachzieht, wird sich daran nicht wirklich was verbessern. Eher im Gegenteil.
Sauber ist kein Verbrenner und auch kein E-Auto. Es ist halt nur spannend, wann welches System mit welchen Gründen verteufelt wird. Derzeit ist es halt der Diesel.
Verbrenner machen Dreck. Wie dreckig sie wirklich sind, wird mit irgendwelchen Grenzwerten bestimmt, die irgendwer festlegt. Zudem gibt es ja viele Schadstoffe und viele Grenzwerte, die man sich auswürfeln kann. Man kann also zu jedem Zeitpunkt jeden Verbrenner dreckig reden.
Bei den Akkus ist es allerdings Fakt, dass die Herkunft der Rohstoffe häufig zweifelhaft ist und dass die Überreste auch sehr schädlich sind. Und wie die Chinesen sich gerade auf diesen Markt stürzen und wenn die EU in diesem Maßstab irgendwann mal nachzieht, wird sich daran nicht wirklich was verbessern. Eher im Gegenteil.
Sauber ist kein Verbrenner und auch kein E-Auto. Es ist halt nur spannend, wann welches System mit welchen Gründen verteufelt wird. Derzeit ist es halt der Diesel.
- d-high
- Turntablerocker
morjen zusammen!
ein hoch auf die verbrennungsmotoren!
ein hoch auf die verbrennungsmotoren!
- Quichotte
- UE25er
@Bandito: Thema Stromnetz: ein E-Auto braucht 15 kW/h auf 100 km. Im Schnitt fährt man 60 km am Tag oder so. Das Auto hat die ganze Nacht Zeit, seinen Akku wieder aufzuladen (wann genau, könnte man leicht steuern). Und jetzt halte mal die Mittagsstromverbrauchspitze oder sonstige Peaks dagegen. Ich sehe da kein Problem.
Auch die Frage der E-Tankstellen wird irgendwie zu heiß diskutiert. Klar, braucht man viele solcher Stationen mit viel Power an den Autobahnen, aber hauptsächlich braucht man Haushaltssteckdosen an den Parkplätzen in den Städten für die Leute ohne festen Stellplatz/Garage. Das ist schwierig umzusetzen, aber das Stromnetz an sich reicht meines Erachtens locker.
Auch die Frage der E-Tankstellen wird irgendwie zu heiß diskutiert. Klar, braucht man viele solcher Stationen mit viel Power an den Autobahnen, aber hauptsächlich braucht man Haushaltssteckdosen an den Parkplätzen in den Städten für die Leute ohne festen Stellplatz/Garage. Das ist schwierig umzusetzen, aber das Stromnetz an sich reicht meines Erachtens locker.
- Roadrunner
- Pustevogel
Beim Stromnetz sehe ich jetzt auch nicht wirklich ein Problem.
Man könnte den Strom auch theopraktisch sauber bekommen, wenn man alles aus regenerativen Quellen erzeugt. (Wird erst passieren, wenn die Investitionskosten komplett auf den Steuerzahler abgewälzt werden und die Gewinne komplett den Energieriesen zu Gute kommen...)
Viel größeres Problem ist, wo die ganzen Laternenparker ihr Auto laden sollen können dürfen.
Das größte Problem ist IMHO aber die Herstellung und Entsorgung der ganzen Akkus. Mit allem was dazu gehört.
Man könnte den Strom auch theopraktisch sauber bekommen, wenn man alles aus regenerativen Quellen erzeugt. (Wird erst passieren, wenn die Investitionskosten komplett auf den Steuerzahler abgewälzt werden und die Gewinne komplett den Energieriesen zu Gute kommen...)
Viel größeres Problem ist, wo die ganzen Laternenparker ihr Auto laden sollen können dürfen.
Das größte Problem ist IMHO aber die Herstellung und Entsorgung der ganzen Akkus. Mit allem was dazu gehört.
- Rukh
- E-Obba
An der Laterne?Roadrunner hat geschrieben: ↑Mi. 9.8.2017 16:34 Viel größeres Problem ist, wo die ganzen Laternenparker ihr Auto laden sollen können dürfen.
- Quichotte
- UE25er
An einigen Stellen wird es mit Laternen gehen, aber nicht überall. Es werden wohl verschiedene Lösungen zum Zuge kommen müssen.
Warum soll der Strom unbedingt regenerativ erzeugt sein? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Unseren Strom sollten wir insgesamt vernünftig erzeugen, unabhängig davon, ob wir ihn per Auto, TV, Klimaanlage oder Krankenhausbeleuchtung verbrauchen.
In der Ökobilanz sind die E-Autos im Vergleich jedenfalls nicht schlechter. Darüberhinaus kann man damit durch Innenstädte fahren, ohne die Gesundheit der Anwohner zu belasten. Das bietet kein Verbrenner.
Warum soll der Strom unbedingt regenerativ erzeugt sein? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Unseren Strom sollten wir insgesamt vernünftig erzeugen, unabhängig davon, ob wir ihn per Auto, TV, Klimaanlage oder Krankenhausbeleuchtung verbrauchen.
In der Ökobilanz sind die E-Autos im Vergleich jedenfalls nicht schlechter. Darüberhinaus kann man damit durch Innenstädte fahren, ohne die Gesundheit der Anwohner zu belasten. Das bietet kein Verbrenner.
- Mailman
- Kacknerd
Wie weit kannst du eine Leiter hinabrutschen?Rukh hat geschrieben: ↑Mi. 9.8.2017 17:19An der Laterne?Roadrunner hat geschrieben: ↑Mi. 9.8.2017 16:34 Viel größeres Problem ist, wo die ganzen Laternenparker ihr Auto laden sollen können dürfen.
- Roadrunner
- Pustevogel
Weil nur dann die E-Autos bei einer Well-to-Wheel-Betrachtung tatsächlich weniger Schadstoffe ausstoßen.
Solange unser Strom zum Großteil aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird ist das Abgasproblem nur verlagert.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.Unseren Strom sollten wir insgesamt vernünftig erzeugen, unabhängig davon, ob wir ihn per Auto, TV, Klimaanlage oder Krankenhausbeleuchtung verbrauchen.
- Quichotte
- UE25er
In der Ökobilanz tun sich m. E. Verbrenner und E-Auto nichts, da reicht unser Strommix. Das Abgasproblem zu verlagern ist allerdings ein wesentlicher Schritt für die Luft in den Städten.
- Alter_sack
- Alter Sack
Wir haben btw nicht nur ein Abgasproblem in den Städten...
Alle Heizungen die, ich bin mal pauschal, älter sind als 10 Jahre, emittieren mehr Schadstoffe als der Straßenverkehr es in der betreffenden Stadt jemals kann. Aber das ist politisch kein opportunes Thema
Alle Heizungen die, ich bin mal pauschal, älter sind als 10 Jahre, emittieren mehr Schadstoffe als der Straßenverkehr es in der betreffenden Stadt jemals kann. Aber das ist politisch kein opportunes Thema
- CaesarCommodus
- Dad Vader
https://www.motor-talk.de/news/dieser-b ... 11157.html
"Mazda schafft, was Daimler und VW nie fertigstellten: 2019 startet der erste Benzinmotor mit Kompressionszündung im Mazda 3. Alles zum SPCCI-Motor."
"Mazda schafft, was Daimler und VW nie fertigstellten: 2019 startet der erste Benzinmotor mit Kompressionszündung im Mazda 3. Alles zum SPCCI-Motor."
- Quichotte
- UE25er
Ich denke, da sollte man dann natürlich _auch_ ansetzen..Alter_sack hat geschrieben: ↑Do. 10.8.2017 00:02 Wir haben btw nicht nur ein Abgasproblem in den Städten...
Alle Heizungen die, ich bin mal pauschal, älter sind als 10 Jahre, emittieren mehr Schadstoffe als der Straßenverkehr es in der betreffenden Stadt jemals kann. Aber das ist politisch kein opportunes Thema
Zahlen für Stuttgart:
- Dateianhänge
-
- IMG_0163.PNG (122.91 KiB) 2166 mal betrachtet
- kawu
- D.O.O.F.
Ich frage mich bei solchen Zahlen immer: Wie kann man feststellen, wer welchen Schadstoff ausgestoßen hat? Erkennt man das anhand das Schadststoffes selber, also ein NOx von Autos sieht anders aus als das von einer Heizung?
- Quichotte
- UE25er
Beim Feinstaub ist allerdings das Autofahren an sich (Aufwirbelungen) das Problem. Verbrennungsrückstände der "Einzelfeuerstätten" liegen da höher, was die Verbrennungsrückstände betrifft. Allerdings werden die besonders außerordentlich kleinen und gefährlichen Feinstaubpartikel, die moderne Euro6-Diesel ausstoßen gar nicht erfasst. Je höher die Verbrennungstemperatur, desto kleiner die Partikel und mehr Stickstoffdioxid wird ausgestoßen.
Aber es geht ja nicht nur um Feinstaub.
Aber es geht ja nicht nur um Feinstaub.
- Blind Fish
- UE25er
Exakt den selben Gedanken hatte ich auch. Vermutlich eine Statistik des ADAC?
Das ist allerdings eher ein Problem der Benzindirekteinspritzer anstatt der Diesel
Neulich überschritt ein Smart den Wert um ein 138-440faches.
Die Hexenjagd auf Diesel verschleiert so einiges. Ich bin davon überzeugt das Grenzwerte, die wirklichkeitsfern am grünen Tisch beschlossen werden immer die Kreativität der Hersteller herausfordern wie z.B. auch die Lärmemissionen, die bei Tempo 50 gemessen werden und die Elektronik die Auspuffklappe steuert. Mal sehen, wann dieser "Skandal" "plötzlich" bemerkt wird.
Außerdem scheint gesundheitlich Feinstaub das größere Problem zu sein, eignet sich aber nicht explizit um den Diesel zu verteufeln.
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/fei ... 85582.html
Zuletzt geändert von Blind Fish am Do. 10.8.2017 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Bandito
- Diva
Siehe der 135er von Kawu und mir.Blind Fish hat geschrieben: ↑Do. 10.8.2017 07:40wie z.B. auch die Lärmemissionen, die bei Tempo 50 gemessen werden und die Elektronik die Auspuffklappe steuert. Mal sehen, wann dieser "Skandal" "plötzlich" bemerkt wird.
Wenn ich da im 6.Gang mit Tempo 50 durch die Gegend rolle, hört sich die Kiste nicht viel anders an als ein "normaler" Benziner neueren Datums.
Wenn ich hingegen im 2.Gang und Sportmodus mal voll durchlatsche, wird das Ding gefühlt 3-4 Mal so laut (aussen).
- cLam
- Einen im Tee
Durch die Gegend rollen: Geschwindigkeit beibehalten
voll durchlatschen: maximale Beschleunigung
Da dürfen die Autos sich schon unterschiedlich laut anhören.
voll durchlatschen: maximale Beschleunigung
Da dürfen die Autos sich schon unterschiedlich laut anhören.
- Bandito
- Diva
Das ist schon klar - aber Tempo 50 im 2.Gang hört sich anders an als Tempo 50 im 6.Gang
- Mailman
- Kacknerd
- Bandito
- Diva
- Mailman
- Kacknerd
Eben war ich beim Händler. Mal streicheln. Am nächsten Freitag...
- Dateianhänge
-
- vipergruen2.jpg (80.51 KiB) 2107 mal betrachtet
- cLam
- Einen im Tee
Die blauen Ministoßfänger sehen kacke aus. Und die Motorhaube sollte eher schwarz sein, damit die Reflexionen minimiert werden.
€: Boah, "Reflexionen" sieht auch kacke aus.
So viel Stuhl in so wenig Text.
€: Boah, "Reflexionen" sieht auch kacke aus.
So viel Stuhl in so wenig Text.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Das is nur ne Folie Du viperngrüner Knallerbsenstrauch
- kawu
- D.O.O.F.
Ich verstehe immer noch nicht, warum da keine LKW Spiegel mehr dran sind