Der Auto-Thread
- Bandito
- Diva
Der Golf hat einen neuen Besitzer
Fahren wird den seine Tochter - Fahranfängerin
Die fehlende Servolenkung hat ihr nichts ausgemacht
O-Ton: allles besser als zu Fuß gehen
Fahren wird den seine Tochter - Fahranfängerin
Die fehlende Servolenkung hat ihr nichts ausgemacht
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- CaesarCommodus
- Dad Vader
Kennich. Golf2 mit absolut hässlichen, nachgerüsteten Schmutzfängern. Konnte ich mit einer Hand lenken, im Stand. Mutter musste kurbeln.
- Roadrunner
- Pustevogel
Was ist für dich denn eine "normale" Automatik?
Ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) oder eine Wandlerautomatik? Wobei es beim ASG auch recht verschiedene Techniken gibt...
Und dir ist sicher klar, dass DSG nur beim VW-Konzern der Name für ein DKG ist.
Eine Wandlerautomatik ist dem Doppelkuppler IMHO überlegen. Bei richtiger Abstimmung verschleift die die Gänge so gut, dass du den Unterschied zum Doppelkuppler nicht merkst. Die fehlende Zugkraftunterbrechung ist eigentlich nur bei sehr sportlicher Fahrweise ein echter Vorteil.
Allerdings hat es bei kleineren Fahrzeugen einen Kosten- Gewichts- und Bauraumvorteil. Allerdings ist hier ein gutes ASG in den Kategorien immer noch besser.
Für den optimalen Betriebspunkt wäre eigentlich ein CVT-Getriebe optimal. Hat auch keine Zugkraftunterbrechung. Leider wird es vom Kunden nicht akzeptiert, wenn es technisch optimal ausgenutzt wird und die Lebensdauerproblematik hat man auch nie so ganz in den Griff bekommen. (Stichwort: Multitronic)
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Was sagt denn der Techniker, dass ein Wandlergetriebe von GM beim Schalten von Gang 2 auf 1 bzw Leerlauf ein deutlich spürbares Ruckeln erzeugt, schlimmer wenn Wetter wärmer?
Ist zb total scheiße, wenn man im Parkhaus eine Ebene höher fährt und kurz vor Gipfel dann langsamer macht, wegen der Vorsicht und so, dabei das System dann einen Gang runterschaltet. Da hackt der Wagen nämlich ganz heftig.
Ist zb total scheiße, wenn man im Parkhaus eine Ebene höher fährt und kurz vor Gipfel dann langsamer macht, wegen der Vorsicht und so, dabei das System dann einen Gang runterschaltet. Da hackt der Wagen nämlich ganz heftig.
- Mailman
- Kacknerd
Tatsächlich war das in dem Ford eine Wandlerautomatik. Und die war nicht überlegen, die war einfach nur so, wie man sie in allen Klischees erwarten würde.Roadrunner hat geschrieben: ↑Di. 4.4.2017 22:07Was ist für dich denn eine "normale" Automatik?
Ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) oder eine Wandlerautomatik? Wobei es beim ASG auch recht verschiedene Techniken gibt...
Und dir ist sicher klar, dass DSG nur beim VW-Konzern der Name für ein DKG ist.
Eine Wandlerautomatik ist dem Doppelkuppler IMHO überlegen. Bei richtiger Abstimmung verschleift die die Gänge so gut, dass du den Unterschied zum Doppelkuppler nicht merkst. Die fehlende Zugkraftunterbrechung ist eigentlich nur bei sehr sportlicher Fahrweise ein echter Vorteil.
Allerdings hat es bei kleineren Fahrzeugen einen Kosten- Gewichts- und Bauraumvorteil. Allerdings ist hier ein gutes ASG in den Kategorien immer noch besser.
Für den optimalen Betriebspunkt wäre eigentlich ein CVT-Getriebe optimal. Hat auch keine Zugkraftunterbrechung. Leider wird es vom Kunden nicht akzeptiert, wenn es technisch optimal ausgenutzt wird und die Lebensdauerproblematik hat man auch nie so ganz in den Griff bekommen. (Stichwort: Multitronic)
Dass das DSG ein DKG ist weiß ich. VW hat ja seinerzeit damit angefangen.
Die Multitronic hatte mein Pa in seinem alten A4. Das war eine unglaublich geniale Sache. Aber auch bei ihm wurde das Teil zwischendurch mal komplett auf Kulanz ersetzt...
Wahrscheinlich muss man bei solchen Dingern echt im Zwei Jahres Rhythmus alles mal probefahren, weil sich da so viel tut.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
- Mailman
- Kacknerd
Weil es ein dummer Spruch war.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
- Mailman
- Kacknerd
Have you tried turn it off and on again?
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Ich kann doch nur Klongonisch for God's sake.Mailman hat geschrieben: ↑Mi. 5.4.2017 12:04Have you tried turn it off and on again?
- Roadrunner
- Pustevogel
War das schon immer oder kam das erst?CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Di. 4.4.2017 22:28 Was sagt denn der Techniker, dass ein Wandlergetriebe von GM beim Schalten von Gang 2 auf 1 bzw Leerlauf ein deutlich spürbares Ruckeln erzeugt, schlimmer wenn Wetter wärmer?
- Roadrunner
- Pustevogel
Ich glaube die haben damit angefangen es in Serie zu produzieren.
Das Konzept ist fast 100 Jahre alt...
War die noch so, dass die beim Beschleunigen die optimale Drehzahl konstant hält?Die Multitronic hatte mein Pa in seinem alten A4. Das war eine unglaublich geniale Sache. Aber auch bei ihm wurde das Teil zwischendurch mal komplett auf Kulanz ersetzt...
Wenn nicht war das schon die Version, die so umprogrammiert war, dass eigenlich ein CVT-Getriebe gar keinen Sinn mehr macht.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Das war schon immer, wird aber spürbar stärker. Ganz doof ist Stau im Hochsommer zu fahren. Wenn ich dann im zweiten Gang bin und wieder anhalten muss und er kurz vor dem Anhalten noch schnell entkuppelt, also bzw den Kraftschluss öffnet, ists so, als würde mir einer mit 3 Km/h hinten drauffahren. Erster Erklärungsansatz des Mechanikers war, großes Getriebe, viel Drehmoment, Entkoppeln des Kraftschlusses bei Überhitzungsgefahr. Möglicherweise mit spürbarem Ruckeln verbunden.Roadrunner hat geschrieben: ↑Mi. 5.4.2017 23:06War das schon immer oder kam das erst?CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Di. 4.4.2017 22:28 Was sagt denn der Techniker, dass ein Wandlergetriebe von GM beim Schalten von Gang 2 auf 1 bzw Leerlauf ein deutlich spürbares Ruckeln erzeugt, schlimmer wenn Wetter wärmer?
Andersherum ist es beim Anfahren entspannter, wenn ich ihn bewusst einkuppeln lasse (dauert etwa eine halbe Sekunde nach loslassen der Bremse). Auch das ist spürbar, aber nicht stark. Wenn ich gleich aufs Gas latsche, also auch gemäßigt, dreht der Motor hoch und der Kraftschluss setzt sehr kräftig und plötzlich ein, wie in einem F-1Rennwagen, wenn man den Kupplungshebel zu schnell fliegen lässt.
Beispielvideo, wie es sich anfühlt
https://youtu.be/EGUZJVY-sHo?t=5m28s
Natürlich ohne das Durchdrehen der Antriebsräder..
- kawu
- D.O.O.F.
Ok, ich sehe gerade, dass der ohne Extra schon 66k kostet
- CaesarCommodus
- Dad Vader
- CaesarCommodus
- Dad Vader
- Mailman
- Kacknerd
Ja total verrückt. Dieser da wie er steht kostet knapp über 90k. Hat aber echt alles, bis hin zu den Klimaanlagenreglern für die Sitzreihen hinten, Leselichter, automatische Türen und Heckklappe, den großen Motor mit dem Allrad, Bessere Sitze, Navi, das dynamische AudioSystem usw. usw.
Das ist fern dessen was ich mir jemals erträumen könnte. aber kostenlos probefahren darf man ja mal.
- Alter_sack
- Alter Sack
Ist wirklich viel Geld. Aber es gibt auch ne Menge für.
Wobei laut einiger Tests die Komkurrenz von Mercedes wohl auf- und teilweise überholt hat. Aber Bulli ist halt Kult.
Wobei laut einiger Tests die Komkurrenz von Mercedes wohl auf- und teilweise überholt hat. Aber Bulli ist halt Kult.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Alter Schwede. Der Preis wird auch zum Kult.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Der Viano (jetzt V-Klasse) wird gerne bei uns von den Führungskräften gefahren, gibt es auch als Westfalia-Edition.
Leider haben die ja den 6-Zylinder-Diesel eingestampft, der wurde damals fast ausschließlich von den Bossen konfiguriert.
Ein Grund war aber auch, dass man die V-Klasse meist so ein Jahr behält, die anderen PKWs werden turnusmäßig immer nach 3-6 Monaten getauscht.
Leider haben die ja den 6-Zylinder-Diesel eingestampft, der wurde damals fast ausschließlich von den Bossen konfiguriert.
Ein Grund war aber auch, dass man die V-Klasse meist so ein Jahr behält, die anderen PKWs werden turnusmäßig immer nach 3-6 Monaten getauscht.