Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Der Golf hat einen neuen Besitzer :d=:
Fahren wird den seine Tochter - Fahranfängerin :D
Die fehlende Servolenkung hat ihr nichts ausgemacht :silly:
O-Ton: allles besser als zu Fuß gehen

:D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Kennich. Golf2 mit absolut hässlichen, nachgerüsteten Schmutzfängern. Konnte ich mit einer Hand lenken, im Stand. Mutter musste kurbeln.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Di. 4.4.2017 09:20Ich hatte bei der letzten LAN ja einen Ford mit einer "normalen" Automatik. Das war echt furchtbar. Erstens war spürbar Leistungsverlust und die war echt träge unterwegs. Bei DSG ist ja keine Zugkraftunterbrechung vorhanden.
Was ist für dich denn eine "normale" Automatik? :oO:
Ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) oder eine Wandlerautomatik? Wobei es beim ASG auch recht verschiedene Techniken gibt...
Und dir ist sicher klar, dass DSG nur beim VW-Konzern der Name für ein DKG ist. ;)

Eine Wandlerautomatik ist dem Doppelkuppler IMHO überlegen. Bei richtiger Abstimmung verschleift die die Gänge so gut, dass du den Unterschied zum Doppelkuppler nicht merkst. Die fehlende Zugkraftunterbrechung ist eigentlich nur bei sehr sportlicher Fahrweise ein echter Vorteil.
Allerdings hat es bei kleineren Fahrzeugen einen Kosten- Gewichts- und Bauraumvorteil. Allerdings ist hier ein gutes ASG in den Kategorien immer noch besser.
Für den optimalen Betriebspunkt wäre eigentlich ein CVT-Getriebe optimal. Hat auch keine Zugkraftunterbrechung. Leider wird es vom Kunden nicht akzeptiert, wenn es technisch optimal ausgenutzt wird und die Lebensdauerproblematik hat man auch nie so ganz in den Griff bekommen. (Stichwort: Multitronic)
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Was sagt denn der Techniker, dass ein Wandlergetriebe von GM beim Schalten von Gang 2 auf 1 bzw Leerlauf ein deutlich spürbares Ruckeln erzeugt, schlimmer wenn Wetter wärmer?

Ist zb total scheiße, wenn man im Parkhaus eine Ebene höher fährt und kurz vor Gipfel dann langsamer macht, wegen der Vorsicht und so, dabei das System dann einen Gang runterschaltet. Da hackt der Wagen nämlich ganz heftig.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Hast du das Auto mal aus- und wieder eingeschaltet?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 4.4.2017 22:07
Mailman hat geschrieben: Di. 4.4.2017 09:20Ich hatte bei der letzten LAN ja einen Ford mit einer "normalen" Automatik. Das war echt furchtbar. Erstens war spürbar Leistungsverlust und die war echt träge unterwegs. Bei DSG ist ja keine Zugkraftunterbrechung vorhanden.
Was ist für dich denn eine "normale" Automatik? :oO:
Ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) oder eine Wandlerautomatik? Wobei es beim ASG auch recht verschiedene Techniken gibt...
Und dir ist sicher klar, dass DSG nur beim VW-Konzern der Name für ein DKG ist. ;)

Eine Wandlerautomatik ist dem Doppelkuppler IMHO überlegen. Bei richtiger Abstimmung verschleift die die Gänge so gut, dass du den Unterschied zum Doppelkuppler nicht merkst. Die fehlende Zugkraftunterbrechung ist eigentlich nur bei sehr sportlicher Fahrweise ein echter Vorteil.
Allerdings hat es bei kleineren Fahrzeugen einen Kosten- Gewichts- und Bauraumvorteil. Allerdings ist hier ein gutes ASG in den Kategorien immer noch besser.
Für den optimalen Betriebspunkt wäre eigentlich ein CVT-Getriebe optimal. Hat auch keine Zugkraftunterbrechung. Leider wird es vom Kunden nicht akzeptiert, wenn es technisch optimal ausgenutzt wird und die Lebensdauerproblematik hat man auch nie so ganz in den Griff bekommen. (Stichwort: Multitronic)
Tatsächlich war das in dem Ford eine Wandlerautomatik. Und die war nicht überlegen, die war einfach nur so, wie man sie in allen Klischees erwarten würde.
Dass das DSG ein DKG ist weiß ich. VW hat ja seinerzeit damit angefangen.
Die Multitronic hatte mein Pa in seinem alten A4. Das war eine unglaublich geniale Sache. Aber auch bei ihm wurde das Teil zwischendurch mal komplett auf Kulanz ersetzt... ;)
Wahrscheinlich muss man bei solchen Dingern echt im Zwei Jahres Rhythmus alles mal probefahren, weil sich da so viel tut.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

cLam hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 09:11 Hast du das Auto mal aus- und wieder eingeschaltet?
Nahezu 2x täglich. Wieso?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 11:27
cLam hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 09:11 Hast du das Auto mal aus- und wieder eingeschaltet?
Nahezu 2x täglich. Wieso?
Weil es ein dummer Spruch war. ;)
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mailman hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 11:35
CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 11:27
cLam hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 09:11 Hast du das Auto mal aus- und wieder eingeschaltet?
Nahezu 2x täglich. Wieso?
Weil es ein dummer Spruch war. ;)
Achso, ich Dummerchen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 11:58
Mailman hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 11:35
CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 11:27
cLam hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 09:11 Hast du das Auto mal aus- und wieder eingeschaltet?
Nahezu 2x täglich. Wieso?
Weil es ein dummer Spruch war. ;)
Achso, ich Dummerchen.
Have you tried turn it off and on again?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

... turning ...


:D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mailman hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 12:04
CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 11:58
Mailman hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 11:35
CaesarCommodus hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 11:27
cLam hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 09:11 Hast du das Auto mal aus- und wieder eingeschaltet?
Nahezu 2x täglich. Wieso?
Weil es ein dummer Spruch war. ;)
Achso, ich Dummerchen.
Have you tried turn it off and on again?
Ich kann doch nur Klongonisch for God's sake.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

switch :wand:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 4.4.2017 22:28 Was sagt denn der Techniker, dass ein Wandlergetriebe von GM beim Schalten von Gang 2 auf 1 bzw Leerlauf ein deutlich spürbares Ruckeln erzeugt, schlimmer wenn Wetter wärmer?
War das schon immer oder kam das erst?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 11:09Dass das DSG ein DKG ist weiß ich. VW hat ja seinerzeit damit angefangen.
Ich glaube die haben damit angefangen es in Serie zu produzieren.
Das Konzept ist fast 100 Jahre alt...
Die Multitronic hatte mein Pa in seinem alten A4. Das war eine unglaublich geniale Sache. Aber auch bei ihm wurde das Teil zwischendurch mal komplett auf Kulanz ersetzt... ;)
War die noch so, dass die beim Beschleunigen die optimale Drehzahl konstant hält?
Wenn nicht war das schon die Version, die so umprogrammiert war, dass eigenlich ein CVT-Getriebe gar keinen Sinn mehr macht.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Roadrunner hat geschrieben: Mi. 5.4.2017 23:06
CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 4.4.2017 22:28 Was sagt denn der Techniker, dass ein Wandlergetriebe von GM beim Schalten von Gang 2 auf 1 bzw Leerlauf ein deutlich spürbares Ruckeln erzeugt, schlimmer wenn Wetter wärmer?
War das schon immer oder kam das erst?
Das war schon immer, wird aber spürbar stärker. Ganz doof ist Stau im Hochsommer zu fahren. Wenn ich dann im zweiten Gang bin und wieder anhalten muss und er kurz vor dem Anhalten noch schnell entkuppelt, also bzw den Kraftschluss öffnet, ists so, als würde mir einer mit 3 Km/h hinten drauffahren. Erster Erklärungsansatz des Mechanikers war, großes Getriebe, viel Drehmoment, Entkoppeln des Kraftschlusses bei Überhitzungsgefahr. Möglicherweise mit spürbarem Ruckeln verbunden.

Andersherum ist es beim Anfahren entspannter, wenn ich ihn bewusst einkuppeln lasse (dauert etwa eine halbe Sekunde nach loslassen der Bremse). Auch das ist spürbar, aber nicht stark. Wenn ich gleich aufs Gas latsche, also auch gemäßigt, dreht der Motor hoch und der Kraftschluss setzt sehr kräftig und plötzlich ein, wie in einem F-1Rennwagen, wenn man den Kupplungshebel zu schnell fliegen lässt.

Beispielvideo, wie es sich anfühlt

https://youtu.be/EGUZJVY-sHo?t=5m28s

Natürlich ohne das Durchdrehen der Antriebsräder..
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Wieviel nm hat der denn?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Heute darf ich mal den hier probefahren. Meine Güte. :help: :d=:

Bild
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Hätte ich auch gerne als Reisemobil :D Welcher Motor?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

TDI mit 204 PS, Allrad und DSG.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Krasser Scheiß. Kostet neu wie viel? 70k?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

:rofl:


Rate nochmal. Der hat so ziemlich alles drin.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ok, ich sehe gerade, dass der ohne Extra schon 66k kostet :D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Bandito hat geschrieben: Do. 6.4.2017 10:42 Wieviel nm hat der denn?
350
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Do. 6.4.2017 11:24 Ok, ich sehe gerade, dass der ohne Extra schon 66k kostet :D
:tocktock:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 6.4.2017 11:26
kawu hat geschrieben: Do. 6.4.2017 11:24 Ok, ich sehe gerade, dass der ohne Extra schon 66k kostet :D
:tocktock:
Ja total verrückt. Dieser da wie er steht kostet knapp über 90k. Hat aber echt alles, bis hin zu den Klimaanlagenreglern für die Sitzreihen hinten, Leselichter, automatische Türen und Heckklappe, den großen Motor mit dem Allrad, Bessere Sitze, Navi, das dynamische AudioSystem usw. usw.
Das ist fern dessen was ich mir jemals erträumen könnte. aber kostenlos probefahren darf man ja mal.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ist wirklich viel Geld. Aber es gibt auch ne Menge für.

Wobei laut einiger Tests die Komkurrenz von Mercedes wohl auf- und teilweise überholt hat. Aber Bulli ist halt Kult.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mailman hat geschrieben: Do. 6.4.2017 11:30
CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 6.4.2017 11:26
kawu hat geschrieben: Do. 6.4.2017 11:24 Ok, ich sehe gerade, dass der ohne Extra schon 66k kostet :D
:tocktock:
Ja total verrückt. Dieser da wie er steht kostet knapp über 90k.
Alter Schwede. Der Preis wird auch zum Kult.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Der Viano (jetzt V-Klasse) wird gerne bei uns von den Führungskräften gefahren, gibt es auch als Westfalia-Edition.
Leider haben die ja den 6-Zylinder-Diesel eingestampft, der wurde damals fast ausschließlich von den Bossen konfiguriert.
Ein Grund war aber auch, dass man die V-Klasse meist so ein Jahr behält, die anderen PKWs werden turnusmäßig immer nach 3-6 Monaten getauscht.
Antworten