Der Auto-Thread
- Bandito
- Diva
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Mein KFZ möchte nun doch frisches Öl von mir
@ Kawu
Welches Öl, wie viel, wie teuer und wo gekauft
@ Kawu
Welches Öl, wie viel, wie teuer und wo gekauft
- kawu
- D.O.O.F.
6,5 Liter brauchst du, also 7 Liter kaufen.
Entweder Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40
Oder: RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40 (ist aber nur LL-01)
Wenn du dich ein wenig einlesen willst: https://oil-club.de/index.php?board/272-bmw-mini/
Ich habe welches drin, was "nur" nach BMW Longlife-01 freigegeben ist. Seit ein paar Monaten muss es aber BMW LL-04 sein, keine Ahnung, warum das geändert wurde.
Mein Motul Öl
Ich wollte unbedingt 0W40 wegen Winterbetrieb, aber werde dann nächstes Jahr vermutlich auf das Rowe 5W40 umsteigen.
Entweder Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40
Oder: RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40 (ist aber nur LL-01)
Wenn du dich ein wenig einlesen willst: https://oil-club.de/index.php?board/272-bmw-mini/
Ich habe welches drin, was "nur" nach BMW Longlife-01 freigegeben ist. Seit ein paar Monaten muss es aber BMW LL-04 sein, keine Ahnung, warum das geändert wurde.
Mein Motul Öl
Ich wollte unbedingt 0W40 wegen Winterbetrieb, aber werde dann nächstes Jahr vermutlich auf das Rowe 5W40 umsteigen.
- kawu
- D.O.O.F.
Achso: Ich habe das bei Ebay gekauft, weil es da am günstigen war. Die Öl Vertriebsplattformen wie https://oeldepot24.de/schmierstoffe/motoroel.html oder https://www.motoroel-direkt.de/ hatten entweder nur 5Liter Gebinde von Motul oder keine wirklich guten Preise.
7 Liter Rowe Öl
7 Liter Rowe Öl
- Bandito
- Diva
Merci
Dann muss ich jetzt nur noch nen BMW Händler finden bei dem ich das Öl mitbringen kann
Dann muss ich jetzt nur noch nen BMW Händler finden bei dem ich das Öl mitbringen kann
- kawu
- D.O.O.F.
Hast Du Garantie auf den Hobel? Wenn nein: Such dir eine freie Werkstatt und lass das da machen. Ich habe ja die BMW Premium Irgendwasgarantie, deswegen wollte ich zu einer BMW Niederlassung. Aber ab nächstes Jahr, wenn die Garantie zu Ende ist, lasse ich alles einer freien Werkstatt machen.
Bestes Beispiel hatte ich hier glaub ich schon gepostet: Die Zündkerzen
Bestes Beispiel hatte ich hier glaub ich schon gepostet: Die Zündkerzen
- Bandito
- Diva
Eine gesonderte Garantie habe ich nicht nein.
Mir geht es eher um die lückenlose Dokumentation für den Fall, dass ich den Hobel irgendwann einmal verkaufe.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, werden solche Wartungsgeschichten ja im Auto bzw. im Schlüssel gespeichert.
Ein klassisches Scheckheft gibt es da ja nicht mehr.
Freie Werkstatt hätte ich an der Hand
Mir geht es eher um die lückenlose Dokumentation für den Fall, dass ich den Hobel irgendwann einmal verkaufe.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, werden solche Wartungsgeschichten ja im Auto bzw. im Schlüssel gespeichert.
Ein klassisches Scheckheft gibt es da ja nicht mehr.
Freie Werkstatt hätte ich an der Hand
- kawu
- D.O.O.F.
Dann frag ihn, ob er das eintragen kann. Ansonsten kann man auch die guten alten Rechnungen aufbewahren. Da steht dann auch alles drauf.
- Bandito
- Diva
Papier
... der Wechsel bzw. die "Wartung" muss ja auch nicht im Auto "registriert" werden ... hmm ... ich hör mich mal um
... der Wechsel bzw. die "Wartung" muss ja auch nicht im Auto "registriert" werden ... hmm ... ich hör mich mal um
- Quichotte
- UE25er
Wir sparen durch die freie Werkstatt soviel Geld, da könnte ich die Autos zu Schluss verschenken und ich hätte immer noch gespart. Das liegt vielleicht an meinen schlechten Erfahrungen mit Vertragswerkstätten und weil wir unsere Autos selber sehr lange fahren. Es gibt hier aber auch freie Werkstätten, da werde ich nicht nochmal hinfahren. Genauso gibt es evtl. auch Vertragswerkstätten, denen der Kunde wirklich am Herzen liegt. Von irgendwelchen Stempeln und Logbucheinträgen würde ich meine Werkstattwahl definitiv nicht abhängig machen. Garantieverträge schließe ich prinzipiell nicht ab, daher kenne ich mich mit den Bedingungen nicht aus.
- Quichotte
- UE25er
PS: Werkstatt ist in erster Linie Vertrauenssache, der Rest findet sich. Mir sind auch Wartezeiten und Service wichtig. Von meiner Werkstatt will ich hören „Wir kümmern uns drum“ und dabei will ich keinen Angstschweiß ob der zu erwartenden Kosten spüren.
- kawu
- D.O.O.F.
Ich habe das hier: https://www.bmw.de/de/topics/gebrauchtf ... antie.html
War halt mit dabei, als ich den Wagen gekauft habe. Zu der BMW Niederlassung in Köln werde ich auch nicht mehr fahren, hat mir nicht gefallen.
Bei "meiner" freien Werkstatt habe ein deutlich besseres Gefühl. Da liegen aktuell auch meine Sommerreifen, meine Winterreifen + Felgen hat er besorgt etc pp.
War halt mit dabei, als ich den Wagen gekauft habe. Zu der BMW Niederlassung in Köln werde ich auch nicht mehr fahren, hat mir nicht gefallen.
Bei "meiner" freien Werkstatt habe ein deutlich besseres Gefühl. Da liegen aktuell auch meine Sommerreifen, meine Winterreifen + Felgen hat er besorgt etc pp.
- Alter_sack
- Alter Sack
Meiner, Baujahr 2010 hat eine Art Scheckheft. Dort werden die Symbole angekreuzt für die der Service durchgeführt wurde. Mit Km Stand, Datum, Stempel und Unterschrift. Welches Symbol wofür steht, ist in der Legende erklärt. Die Rechnungen hebe ich dennoch auf. Mit meinem BMW fritzen bin ich bislang sehr zufrieden, insofern sehe ich keine Notwendigkeit nach einer freien Werkstatt Ausschau zu halten.Bandito hat geschrieben: ↑Mo. 12.3.2018 08:24 Eine gesonderte Garantie habe ich nicht nein.
Mir geht es eher um die lückenlose Dokumentation für den Fall, dass ich den Hobel irgendwann einmal verkaufe.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, werden solche Wartungsgeschichten ja im Auto bzw. im Schlüssel gespeichert.
Ein klassisches Scheckheft gibt es da ja nicht mehr.
Freie Werkstatt hätte ich an der Hand
- Sharku
- Crash Test Dummy
Ich bin gerade bei einsetzendem Neuschnee quer durch den Taunus gefahren. Einfach wunderschön wie der Wind den feinen Pulverschnee ist zarten Schwaden über die Straße weht. Und keine anderen Autos unterwegs. So macht der Winter Spaß.
- Bandito
- Diva
Habe mir eben das Rowe bestelltkawu hat geschrieben: ↑Mo. 12.3.2018 08:01 6,5 Liter brauchst du, also 7 Liter kaufen.
Entweder Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40
Öl mitbringen ist wohl kein Thema - so zumindest die Aussage des Mitarbeiters des BMW Autohauses, welcher sich hier in dem Laden um die Leasingwagen kümmert
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Karte über die Luftqualität Europa+
http://www.eea.europa.eu/themes/air/air-quality-index
Knüller.
Zoomen und Klicken auf die Punkte möglich
http://www.eea.europa.eu/themes/air/air-quality-index
Knüller.
Zoomen und Klicken auf die Punkte möglich
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Meine Bremsen vorne sind runter. Ist es besser, gleich alle 4 machen zu lassen?
- Alter_sack
- Alter Sack
Kommt drauf an wieviel auf den hinteren Bremsen noch drauf ist. Wenn sie innerhalb der nächsten Monate fällig werden, würde ich sie komplett machen.
Bei mir halten die hinteren Bremsen laut Anzeige deutlich länger als die vorderen. So etwa 10000 km länger.
Bei mir halten die hinteren Bremsen laut Anzeige deutlich länger als die vorderen. So etwa 10000 km länger.
- Blind Fish
- UE25er
i.d.R. halten die hinteren Bremsbeläge, durch die dynamische Gewichtsverlagerung beim Bremsen, wesentlich länger
- Roadrunner
- Pustevogel
[klugscheiss]Blind Fish hat geschrieben: ↑Fr. 13.4.2018 17:12 i.d.R. halten die hinteren Bremsbeläge, durch die dynamische Gewichtsverlagerung beim Bremsen, wesentlich länger
Wegen der dynamischen Gewichtsverlagerung wird mehr Bremskraft auf die Vorderachse gegeben, da dort mehr Kraft übertragen werden kann.
Außerdem ist eine Bremse immer so ausgelegt, dass die Vorder- vor der Hinterachse blockiert.
[/klugscheiss]
i.d.R. sind die hinteren Bremsscheiben deshalb auch kleiner bzw. weniger "kräftig" ausgelegt
In jedem Fall sollten die hinteren Beläge eher länger halten als die vorderen.
Schau dir einfach an, wie viel Belag auf den hinteren noch drauf ist. Dann kannst du dir überlegen, ob du die schon wechseln willst oder noch wartest.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Ich tendiere aus dem Bauch heraus dazu, Scheiben und Blöcke gleichzeitig wechseln zu lassen, egal wieviel hinten runter ist. Ich mag Flickschusterei nicht. Wenn mir jetzt nach 5 Jahren zb ein Reifen kaputt ginge, würde ich auch alle 4 wechseln, obwohl die wohl noch sehr gut aussehen alle. Mir ist auch bewusst, das System kompensiert unterschiedliche Abriebe der Beläge allein von der Bauart her schon, aber komisch wäre mir das trotzdem irgendwie, das wissentlich nach und nach auszutauschen.
- Roadrunner
- Pustevogel
Du wechselst jedes Mal die Scheiben, wenn die Blöcke runter sind?
Also eine Achse muss mann natürlich immer beidseitig machen. Aber VA und HA können getrost separat betrachtet werden.
Wie gesagt: Schau dir die Beläge mal an. Wenn sowieso nicht mehr allzu viel drauf ist würd ich die auch gleich mit machen. Wenn da jedoch noch einiges drauf ist, kannst du damit getrost auch noch warten.
5 Jahre alte Reifen würde ich übrigens so oder so tauschen. Egal ob kaputt oder nicht.
Also eine Achse muss mann natürlich immer beidseitig machen. Aber VA und HA können getrost separat betrachtet werden.
Wie gesagt: Schau dir die Beläge mal an. Wenn sowieso nicht mehr allzu viel drauf ist würd ich die auch gleich mit machen. Wenn da jedoch noch einiges drauf ist, kannst du damit getrost auch noch warten.
5 Jahre alte Reifen würde ich übrigens so oder so tauschen. Egal ob kaputt oder nicht.
- Blind Fish
- UE25er
ich auch keine Bremsbeläge die erst die Hälfte ihrer Distanz hinter sich haben
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Die Reifen brauche ich auch noch nicht tauschen, die sind nur in der Sonne, wenn ich damit fahre oder das Auto vor einem Schützhenhaus steht
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was da vorne jetzt runter ist, hab nicht nachgefragt. Die Dame am Schalter sagte was von 10% noch übrig und schaute mich erwartungsvoll an. Habe im Juni Urlaub, dann werde ich das mal machen lassen. Dann lass ich den gleich mal durchchecken. Irgend ein ft ft fft ft ft fft kommt auch aus dem Motorraum, drehzahlabhängig. Soll wohl nix ersntes sein, aber es muss es ja auch nicht werden
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was da vorne jetzt runter ist, hab nicht nachgefragt. Die Dame am Schalter sagte was von 10% noch übrig und schaute mich erwartungsvoll an. Habe im Juni Urlaub, dann werde ich das mal machen lassen. Dann lass ich den gleich mal durchchecken. Irgend ein ft ft fft ft ft fft kommt auch aus dem Motorraum, drehzahlabhängig. Soll wohl nix ersntes sein, aber es muss es ja auch nicht werden
- Blind Fish
- UE25er
ft ft fft ft ft fft macht bei mir der Klimakompressor. Reparatur heißt teuer tauschen. Interessiert mich aber nicht, solange er funktioniert.
- Roadrunner
- Pustevogel
Alte Reifen sind halt aber nicht mehr gut.
Gummi altert im Laufe der Jahre und wird hart. Dann geht der Grip runter (sprich der Bremsweg wird länger) und die Gefahr eines Reifenplatzers steigt auch.
Wenn man feine Risse in der Reifenflanke sieht sollte man sie dann mal langsam tauschen.
- Quichotte
- UE25er
Wenn das Gummi hart ist oder rissig, dann würde ich die Reifen auch nicht mehr als gut bezeichnen. Aber weder ist der Joghurt nach dem MDH, noch sind Reifen nach 5 Jahren plötzlich schlecht. Lediglich bei den Reifen von 100 km/h-Anhängern spielt das Kalender-Alter meines Wissens eine Rolle (für den TÜV)..
Ich hatte mal vorne auf meiner 80iger nagelneue Billigreifen. Die habe ich nach zwei Fahrten weggeschmissen, weil sie in Kurven immer geradeaus fuhren. Das hatte nichts mit Sommer/Winter/Alter zu tun. Schlechte Reifen kommen runter und gute bleiben drauf. Und jeder hat seine eigene gut/schlecht Grenze. Bei mir sind’s wegen Aquaplaning 4 mm Profil, gesetzliche Vorgaben, Lautstärke und sonstiger subjektiver Eindruck insgesamt.
Wichtiger als Reifen, Kindersitze, 5-Punktgurte und Überrollkäfig ist vorausschauendes Fahren - rein statistisch. Dennoch fahre ich natürlich auf gescheiten Reifen und nutze Kindersitze, bin ja nicht blöd oder vor eigenen Fehlern sicher. Nem Kumpel hat sein Überrollkäfig auch das Leben gerettet auf dem Weg zum TÜV, um ihn eintragen zu lassen..
Ich hatte mal vorne auf meiner 80iger nagelneue Billigreifen. Die habe ich nach zwei Fahrten weggeschmissen, weil sie in Kurven immer geradeaus fuhren. Das hatte nichts mit Sommer/Winter/Alter zu tun. Schlechte Reifen kommen runter und gute bleiben drauf. Und jeder hat seine eigene gut/schlecht Grenze. Bei mir sind’s wegen Aquaplaning 4 mm Profil, gesetzliche Vorgaben, Lautstärke und sonstiger subjektiver Eindruck insgesamt.
Wichtiger als Reifen, Kindersitze, 5-Punktgurte und Überrollkäfig ist vorausschauendes Fahren - rein statistisch. Dennoch fahre ich natürlich auf gescheiten Reifen und nutze Kindersitze, bin ja nicht blöd oder vor eigenen Fehlern sicher. Nem Kumpel hat sein Überrollkäfig auch das Leben gerettet auf dem Weg zum TÜV, um ihn eintragen zu lassen..