Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Vielleicht 52 oder 53 laut Tacho.
Wenn das unser Auto wäre und nicht nur ein Leihwagen, hätte ich mir auf jeden Fall mal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Das Lenkrad mit den vielen Knöpfen hatte ja gepostet.

Bild

Oben rechts kann man ja Abstandsdingsbums und Spurhaltetralala ein/ausschalten. Aber wenn mich recht entsinne, ging beides nicht aus, sondern eines blieb immer an (Radar?) und das andere konnte man an und ausschalten, egal welchen Knopf man drückte. War sehr verwirrend. Und wirklich viel oder lang bin ich den Hobel auch nicht gefahren.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

So sah das Lenkrad bei dem Vorführer auch aus - ich bin mal gespannt, ob die das beim neuen Modell auch so voll klatschen.

Hauptsache ich finde alle Knöppe, um möglichst viele Assistenten zu deaktivieren.

Vor allem der Spurhalteassistent hat mich bei der Probefahrt schon ziemlich genervt, weil ich bei Engstellen dann halt auch ohne zu blinken auf / leicht über die Mittellinie gefahren bin, das Ding dadurch aber offenbar der Meinung war, ich wäre eingepennt :roll:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Freundin war eben mit dem aktuellen Yaris beim TÜV.
Die Plakette hat er erstmal nicht bekommen, weil der TÜV Mensch offenbar den Fehlerspeicher ausgelesen hat ... da war dann ein Fehler drin, der laut seiner Aussage etwas mit der "Bordspannung" zu tun hat ...
Der Hinweis meiner Freundin auf einen Batteriewechsel im vergangenen Jahr hat ihm nicht gereicht.
Ergo hockt sie jetzt bei Toyota, damit die den Fehlerspeicher löschen und fährt dann wieder zurück zum TÜV.

Das war mir komplett neu, dass der TÜV überhaupt Fehlerspeichern ausliest und man dann wegen sowas keine Plakette bekommt :oO:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ja, hab ich auch schon gehört.
Es gibt da auch so Fälle, dass Nuckelpinnen mit Nachrüst-LEDs keinen TÜV bekommen, weil die LEDs einen Fehler ablegen. Intern, im Steuergerät, außen nicht sichtbar. Es gab dann ein riesen Shitstorm, weil die ABE zu den Birnen der TÜV selbst erstellt hat, aber dann hat die Leute an deren Stationen durchfallen lassen.
Bis vorm Dieselskandal bestand die ASU ja auch nur aus einem Auslesen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Vom Grundsatz her sollte das eine Werkstatt dann aber auch wissen, das/was man nach einem Batteriewechsel tun muss, oder?

Ich bin mal gespannt, ob und wieviel Toyota dafür haben will :neenee:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

30 Euro für Speicher löschen - jetzt hat er TÜV
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fehlerspeicher einfach selber löschen.
Muss ich mal schauen ob ich das mit meinem OBD Gerät überhaupt kann...
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Bandito hat geschrieben: Do. 25.1.2024 09:34 Das war mir komplett neu, dass der TÜV überhaupt Fehlerspeichern ausliest und man dann wegen sowas keine Plakette bekommt :oO:
Ich sollte meine Autos definitiv in der Woche vor dem ersten TÜV verkaufen ... :silly2:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Bandito hat geschrieben: Do. 25.1.2024 10:41 30 Euro für Speicher löschen - jetzt hat er TÜV
Wer hat die Batterie eingebaut? Auch Toyota? Denen hätte ich 30 Haufen auf den Tisch gekackt, aber dann nicht noch 30€ gelöhnt!
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Fut Ura hat geschrieben: Do. 25.1.2024 12:05
Bandito hat geschrieben: Do. 25.1.2024 10:41 30 Euro für Speicher löschen - jetzt hat er TÜV
Wer hat die Batterie eingebaut? Auch Toyota? Denen hätte ich 30 Haufen auf den Tisch gekackt, aber dann nicht noch 30€ gelöhnt!
Nö, war leider ihr Bruder - der hat nen Reifenhandel + Werkstatt und hat die Batterie Anfang letzten Jahres ad hoc an einem Sonntag gewechselt
Da der schon länger nicht mehr selber "schraubt" , hatte er das mit dem Fehlerspeicher sicherlich nicht mehr auf dem Schirm.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Das mit dem Toyota Händler hat aber, wenn es nach mir geht, noch ein kleines Nachspiel.

Der "nette" Herr, der da die "Annahme" gemacht hat, war alles andere als "kundenorientiert" und hat meiner Freundin de facto den Vorwurf gemacht, dass sie zum TÜV und nicht zu Toyota gefahren ist ... neben anderen "Nettigkeiten".

Meine Freundin ist nicht auf den Mund gefallen und hat entsprechend gekontert ... dennoch werde ich, bei der Abholung des neuen KFZ, einmal um eine kurze Rücksprache mit dem Werkstattleiter bitten
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das sind ja Renaultmethoden
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Screenshot_20240126-090034_Facebook.jpg
Screenshot_20240126-090034_Facebook.jpg (60.84 KiB) 1178 mal betrachtet
:help:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ist wohl im Moment Standard, weil die Taycan Scheinwerfer bei Porsche nicht lieferbar sind.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Jeez Louise ... :eek:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Da ich ja seit ~2-3 Monaten weiss, wie laut mein 1er ist selbst im Comfort Modus und niedrigen Drehzahlen ist, verwundert es mich umso mehr, wie ignorant andere Menschen vor mir dennoch die Straße überqueren, oder munter mittig vor mir her radeln :roll:

... auch könnte es durchaus hilfreich sein, wenn man in der Dunkelheit, a) vorne Licht hat b) nicht komplett schwarz gekleidet ist c) nicht das Handy in der Hand hat und d) ggf. ein entgegenkommendes Auto sehen und sich entsprechend von der Mitte an die Seite der Fahrbahn orientieren ..

Hätte der Typ nicht das Handy unter der Nase gehabt, dann hätte ich ihn noch später gesehen ... und dann wäre es noch deutlich knapper geworden als es eh schon war :roll:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Video einsenden an Sascha von Fahrnünftig. Ich mag seine Kommentare :D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mit Saschas Stimme lesen:

"Bandito fährt hier im Dunkeln über die Landstraße.

[Situation passiert]

Habt ihr ihn gesehen?

[Situation nochmal abgespielt]

Wie blöd ist der eigentlich. Kein Licht, nichts an dem reflektiert und dann noch das Handy vor der Fresse. Meine Güte. Leeebeeensmüde. Ehrlich. Wegen solchen Idioten fährste dir dann das Auto kaputt und dann haste noch einen auf dem Gewissen. Wie un ver ant wort lich kann man bitte sein? Und nein, ich sehe es wieder in den Kommentaren, es sind nicht alle so. Aber das Exemplar hier, nee, also, echt ey, kein Mitleid. Null. Bandito hier kriegt doch den Schreck seines Lebens. Der eiert weiter und du musst zurück, weil du dir in die Hose geschissen hast. Nee man. nee. Nächster Clip. Reg mich nur auf."
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das passt erschreckend gut :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Gestern Morgen Auto aufgeschlossen und mich gewundert: Seitenscheibe Fahrertür zu 1/3 offen.
Ja, fuck, vergessen zu zumachen am Dienstag Abend. Ich war im Auto und habe die Sitzungheizung "umprogrammiert" und dabei das Fenster geöffnet, damit es innen nicht so beschlägt. Das im Dunkeln und dann nicht mehr dran gedacht beim Abschließen. Stand also von Dienstag Abend bis Donnerstag Morgen offen. Genau in der Zeit hat es natürlich viel geregnet. :kawu:
Sitz nass, Türverkleidung nass, Bedienelemente in der Türverkleidung nass, Teppich und Fußmatte im Fußraum nass. :kawu:
Gestern mit einem Handtuch über der nassen Stelle auf dem Sitz und Müllbeutel drüber zur Arbeit und wieder zurück gefahren. Und gleich kommt erstmal ein Heizlüfter ins Auto. Der darf dann das Auto trocken legen :kawu: Und dazu 2kg Silica Gel bestellt, damit es wirklich trocken wird.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

:eek: :help:

Ich drücke die Daumen, dass Du damit das meiste wieder rausbekommst.

Bei meinem alten Panzer (Audi 100) war mal das Schiebedach undicht ... das Wasser ist dann, je nach Fahrsituation, zwischen Dachhimmel und Dach hin und her gerauscht :silly2:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Muss ich mal testen ob mein Auto da warnen würde.
Wenn man nicht abschließt macht es das. Aber offene Fenster müsste ich mal testen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich könnte mich jetzt per Home Assistant Integration warnen lassen. :silly: Wenn Auto länger als 5 Minuten abgeschlossen und Fenster oder Kofferraum offen, dann gibt es eine Benachrichtigung. Per My BMW App geht das leider nicht.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich glaube nicht, dass Du das so schnell nochmal machst.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Dann hoff ich mal, dass da nix korrodiert.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 16.2.2024 15:12 Ich glaube nicht, dass Du das so schnell nochmal machst.
Schaden macht klug...
Antworten