Fediverse - Mastodon usw.

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Falls jemand einen Code für Bluesky übrig hat, denkt an mich. :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mastodon bekommt eine Volltextsuche. Ich begrüße das. :)
https://www.heise.de/news/Kurznachricht ... 84601.html
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Threads von Meta scheint es besser wissen zu wollen, wonach die Nutzer suchen können sollen.
https://www.heise.de/news/Twitter-Alter ... 01760.html

Mich lässt das etwas ratlos zurück. Politische Themen verhindern zu wollen und gleichzeitig zu wenig gegen Hass und FakeNews vorzugehen.. Vermutlich wird dadurch das Zuel erreicht, dass man sich möglichst lange in dem Netzwerk aufhält. Mir scheint der Nutzen des Aufenthalts aber für den Konsumenten fraglich.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es gibt einen Service, der anzeigt, welche Hashtags gerade netzweit im Fediverse angesagt sind:
https://fedi.buzz/

Platz 10 gerade: Pokeporn :D
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Leider genau das, was man unter dem Begriff erwarten durfte.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ansonsten ist der Service ganz nett. Eine Suchmaschine fürs Fediverse gibt es noch nicht, da sind alle Mittel willkommen, die das ein wenig ausgleichen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Dank des Spaniers bin ich ja jetzt auch auf Bluesky (Grüße gehen an dieser Stelle noch mal raus :happy: ). Und mein aktueller Plan ist, dadurch Twitter/X dauerhaft den Rücken zu kehren. Ursachen dafür gibt es viele: Den Inhaber der Plattform, der einen mehr und mehr an einen Superbösewicht aus einer Comicerzählung erinnert, dessen Pläne, die Plattform nur noch zahlenden Kunden zur Verfügung zu stellen, die vielen sich mehr und mehr radikalisierenden User, der generell immer anstrengendere Ton dort und auch die Tatsache, dass da eine Welle an Bots aktuell aus irgendwelchen Gründen jeden Beitrag liked.

Zumindest hinsichtlich des letzten Punkts bin ich mir aktuell nicht ganz sicher, ob da die andere Plattform wirklich besser dran ist.

Bild

Wer sind diese Leute?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich bin ziemlich sicher, dass Bluesky Twitter ablösen wird. X ist schon nicht mehr Twitter, sondern eine Zwischenwelt der Untoten oder so. :icon16:

Mit den ersten Twitter-Flüchtlingswellen sind über Monate hinweg ca. 30 % meiner Kontakte und ich zu Mastodon rüber. Inzwischen haben die sich, so wie ich, dort gut eingelebt und die Plattform schätzen gelernt.

Bluesky hat eine ganz andere Dynamik. Recht schnell sind 50 % meiner Twitter-Kontakte, auch viele größere Accounts, rübergewandert. Die machen dort weiter, als wenn nichts gewesen wäre. X ist für viele schlicht ein NoGo geworden. "Neue Heimat: Bluesky" scheint mir das "offizielle" Motto.

Ich habe jetzt noch rund 10 Kontakte auf X, die ich dort "abonniert" habe. Bin mal gespannt, wann die wechseln. Eigentlich dürfte X für die auch nicht der richtige Wohlfühlort sein.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bluesky hat ein wenig das Plakatieren von Twitter geerbt. Es werden Feststellungen getroffen und herumgereicht. Oft entsteht auch ein Austausch darüber, ohne völlig im Sumpf zu versinken, wie bei X. Bluesky „spült“ ein wenig die Aufreger nach oben, das muss aber nicht schlecht sein, Social-Media halt.

Mastodon hat weniger Aufreger, setzt weniger Reize, hat deswegen vielleicht weniger „Erfolg“, weil Social-Media-Mechanismen quasi nicht genutzt werden. Der Austausch kommt hierbei allerdings nicht zu kurz, der funktioniert gut. Meines Erachtens sollten sowohl die Hochschulen, als auch staatliche Stellen Server betreiben und das Fediverse nutzen. Bei Twitter hat man gesehen, wie abhängig man von so einer Infrastruktur ist.

Staatliche Stellen sehen allerdings oft nur den „Werbewert“ einer Plattform, wollen also „mit der Zeit gehen“ und ihre Inhalte „verkaufen“. Ich denke aber auch, dass es eine Quelle dieser Inhalte geben muss, die verifiziert ist. Wenn ein Inhalt auf einem eigenen Server liegt oder ein Politiker mit seinem Account auf dem Server etwas postet, kann man sich einigermaßen sicher sein, dass der Inhalt echt ist. Gleiches gilt für die Wissenschaft.

Auf X habe ich noch 4 verbliebene Quellen gehabt, ein Austausch ist dort aber nicht mehr möglich. X ist für mich tot, begleitet von einem leichten Blues. Twitter war eine tolle Zeit.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich bin ja schon über ein Jahr bei Mastodon. Wie schnell die Zeit vergeht..
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Und ich war noch nie auf irgendeiner dieser Plattformen und hab schon über die Hälfte meines Lebens hinter mir... ^^
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es fährt ja auch nicht jeder Skateboard, wandert oder ist Kneipengänger.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Das stimmt. Wobei man so ganz ohne Asozial-Media-Plattform gefühlt heute doch eher zu den Ausnahmen gehört.
Wobei vielleicht in meiner Altersklasse nicht ganz so ungewöhnlich wie bei den Jüngeren.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Roadrunner hat geschrieben: So. 26.11.2023 21:27 Das stimmt. Wobei man so ganz ohne Asozial-Media-Plattform gefühlt heute doch eher zu den Ausnahmen gehört.
Wobei vielleicht in meiner Altersklasse nicht ganz so ungewöhnlich wie bei den Jüngeren.
da simma schon 2 :D
Benutzeravatar
mapo
UE25er

Beitrag von mapo »

Hab auch noch ein paar BlueSky Codes. Braucht noch wer?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

BlueSky ist inzwischen nicht nur für jeden zugänglich und kann von außen verlinkt werden (Beispiel), sondern es wird nun möglich, einen eigenen Server zu betreiben.
https://www.heise.de/news/Kurznachricht ... 36368.html

Perspektivisch ist offenbar auch eine Anbindung ans Fediverse geplant.
Antworten