Home Assistant, ioBroker, ESPHome, ... SmartHome

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

cLam hat geschrieben: Sa. 13.1.2024 17:22 Nutzt jemand Homebridge?
Die Integration HomeKit Bridge macht genau das. Meine Home Assistant Geräte tauchen alle in HomeKit auf, wenn ich will.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hat schon jemand Thread-Geräte oder nutzt Matter?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://matter-smarthome.de/diese-gerae ... it-matter/

Einige der Geräte habe ich, nutze aber kein Matter.

Raspberrymatic läuft jetzt wieder auf dem pi3, muss ich nur noch die Geräte hinzufügen. Die Heizung werde ich aus Gründen aber erst im Sommer umziehen. :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich glaube, das wird gut.

Ich habe meine Steckdose auf Matter migriert und in HomeKit eingebunden. Jetzt konnte ich den Kopplungsmodus aktivieren und das Gerät auch per Matter in Home Assistant einbinden. In beiden Systemen habe ich jetzt unmittelbar Zugriff auf das Gerät. Über die Eve- oder HomeKit-App habe ich den Zugriff, der voll vom Hersteller supported wird (Updates usw.) und über Home Assistant habe ich den Zugriff, der je nach Entwicklungsstand möglich ist.
Eve Energie per Matter/Thread
Eve Energie per Matter/Thread
Bildschirmfoto 2024-01-14 um 11.16.25.png (68.28 KiB) 1699 mal betrachtet
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Au man, ist das ein Chaos :D
Ich habe von Homematic IP eine smarte Steckdose, mit der man den Stromverbrauch etc pp messen kann. Die hab ich in Raspberrymatic auch eingebunden bekommen, aber: Sie zeigte keine Stromverbrauch an.
Problem war, dass der Wert für die Änderung der Leistung mit 10 Watt zu groß war
-
2024-01-14_005.jpg
2024-01-14_005.jpg (47.06 KiB) 1693 mal betrachtet
Habe ich kleiner gemacht und siehe da: Man sieht auch, was der Verbraucher an Leistung zieht etc pp
-
2024-01-14_004.jpg
2024-01-14_004.jpg (44.09 KiB) 1693 mal betrachtet
-
Und die neue Miele Waschmaschine ist jetzt auch in Home Assistant verfügbar.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich hoffe inständig, dass bald alle bei Matter mitmachen und die ganzen unterschiedlichen Schnittstellen wegfallen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.home-assistant.io/blog/2022 ... c-support/
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... eAssistant

Man kann Homematic als Addon in Homeasstant installieren. Dann braucht man keine zwei Raspberry pis.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bildschirmfoto 2024-01-14 um 19.29.17.jpeg.png
Bildschirmfoto 2024-01-14 um 19.29.17.jpeg.png (229.36 KiB) 1673 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Sprich, mit der Lieferung der Miele hat alles geklappt?
Bei uns kommt heute der Techniker. Habt ihr schon gewaschen? Zeigt es in der App den Stromverbrauch für das Programm an?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Thread & Zigbee teilen sich mit WLAN das 2,4 GHz Band.

Der WLAN-Router merkt das aber nicht und funkt daher beliebig dazwischen.

Die Kanäle bei WLAN entsprechen nicht den Kanälen bei Zigbee/Thread, siehe die Grafik oben auf metageek.com.

Ändert man den Zigbee/Thread-Funkkanal, muss man alle gekoppelten Geräte neu koppeln. Ich habe daher den Kanal 15 unverändert gelassen (toll, der liegt mitten drin) und für mein 2,4 GHz-WLAN-Netz den Kanal 11 vorgegeben.

Vielleicht läuft Zigbee/Thread nun bei mir stabiler. Ich hatte in zwei Räumen manchmal Zigbee-Empfangsprobleme und bin gespannt, ob die nun weg sind..

Gefunden habe ich die Info bei simon42.
Antworten