Proteste pro Klimaschutz

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Antworten
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Proteste pro Klimaschutz

Beitrag von Quichotte »

Ein neuer Thread zu einem etwas übergreifenden Thema, um vielleicht einen Überlick/Querschnitt zu gewinnen, um Aktivismus etwas fokussierter zu betrachten, um diesen Thread auf Wunsch gezielt ignorieren zu können..

Intensive Proteste/Blockaden in den Siebzigern haben dafür gesorgt, dass unser Nachbarland heute so fahrradfreundlich ist.

Irgendwie fühle ich mich daran erinnert:
Was gerade in Den Haag in den Niederlanden geschieht ist unglaublich. Seit 21 Tagen blockieren Aktivisten von Extinction Rebellion jeden Tag um 12:00 Uhr mit über 1000 Leuten die Autobahn. Sie richten sich mit genau 1er Forderung an die Regierung: Stoppt die fossilen Subventionen! Was für starke Bilder
https://mastodon.social/@Perowinger94/1 ... 7215788852
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

PS: Den Musikern hat die Polizei übrigens mal die Instrumente weggenommen, aber die haben einfach weitergemacht:
https://mstdn.social/@heideroosje/111076332351245227

PS2: Angeblich handelt es sich nicht um eine Autobahn.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ein Nachbar hatte mal einen verbalen Streit mit einem Hermesboten, weil der gegen die Eingangstür getreten hat.
In einer darauffolgenden Situation schaute der Hermesbote gezielt, ob auf der Straße Verkehr kommt und schubste den Nachbar mit voller Kraft vor fahrende Autos auf die Straße.
Richter: Freispruch, der Nachbar hätte selbst Schuld, weil er sich dem Hermesboten in den Weg gestellt habe.

Was lernen wir daraus?

Ich sag ja nur.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nichts in Shops bestellen, die mit Hermes liefern?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Türtreten ist OK?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: So. 1.10.2023 08:31 Richter: Freispruch, der Nachbar hätte selbst Schuld, weil er sich dem Hermesboten in den Weg gestellt habe.
Also Teilschuld OK, aber das... :tocktock:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Noch ein Thread zu diesem Thema? ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: So. 1.10.2023 08:20 , um Aktivismus etwas fokussierter zu betrachten, um diesen Thread auf Wunsch gezielt ignorieren zu können..
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich entscheide schon selbst was ich ignoriere und auch, was ich für Fragen stelle. Vor allem weil in letzter Zeit gefühlt jeder Thread von Dir den Titel Aktivismus tragen könnte.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 1.10.2023 20:28 Ich entscheide schon selbst was ich ignoriere und auch, was ich für Fragen stelle. Vor allem weil in letzter Zeit gefühlt jeder Thread von Dir den Titel Aktivismus tragen könnte.
:d=:

leider finde ich die Einstellung zum Ignorieren dieses Threads hier nicht :°(
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 1.10.2023 20:28 Ich entscheide schon selbst was ich ignoriere und auch, was ich für Fragen stelle. Vor allem weil in letzter Zeit gefühlt jeder Thread von Dir den Titel Aktivismus tragen könnte.
Es ist in Ordnung, wenn Du Threads zu den Themen aufmachst, die Dich interessieren.

Dass meine in letzter Zeit angelegten Threads von Dir als Aktivismus abgetan werden, ist vielleicht unzutreffend, aber vermutlich meiner Person geschuldet. Es sind jedenfalls Themen, die mich interessieren, die eine Relevanz haben oder von mir beobachtet werden. Du scheinst das nicht zu befürworten. Aber ganz ehrlich, Du musst meine Interessen auch nicht teilen.

Ich will dennoch dem Gedanken mal folgen: Der Thread "Energiewende" handelt von dem Übergang von einer Nutzung fossiler Energieträger und der Kernenergie zu einer nachhaltigen Energieversorgung mittels erneuerbarer Energien. Du würdest jetzt also den Titel in "Aktivismus" ändern? Warum? Kann man sich über die Energiewende nicht in einen eigenen Thread austauschen. Inwiefern geht es dabei um Aktivismus?

Auch wenn Aktivismus schon häufiger Thema war, haben wir noch keinen Thread dazu, müssen wir auch nicht. Aber wir hatten das Thema ja nicht ohne Grund schon häufiger. Mich beschäftigen die Demonstrationen, Proteste und wie die Staatsmacht darauf reagiert.

Und manchmal ist es wichtig, sich über seine Gedanken auszutauschen, um es zu verarbeiten. Andere Sichtweisen, Meinungen, Aspekte und Sonstwas zu erfahren. Und voilà, ein Thread in diesem Forum ist geboren.

Ein eigener Thread hat den Vorteil, und das meinte ich ernst, dass man ihn bei Desinteresse einfach ignorieren kann.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

mmh.. um Aktivismus geht es mir gar nicht, sondern um die Proteste.. ich ändere mal den Titel.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Den neuen Titel finde ich deutlich besser.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Der Vatikan mischt (weiterhin) mit:
Am Donnerstagmorgen hat der Papst die Gruppe empfangen, bevor er sich wieder der Weltsynode widmete, die für vier Wochen drüben in der Großen Audienzhalle tagt. Er hat seine Hochachtung vor der jungen Protestbewegung schon mehrmals öffentlich bekundet, und zur 27-jährigen Neubauer sagt der 86-Jährige jetzt: "The future belongs to diese junge Leute".
https://www.sueddeutsche.de/politik/pap ... -1.6273225

Bei Interesse, hier geht es zum „Laudate Deum“ vom 04.10.2023:
https://www.vaticannews.va/de/papst/new ... iskus.html
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: So. 1.10.2023 08:20
Was gerade in Den Haag in den Niederlanden geschieht ist unglaublich. Seit 21 Tagen blockieren Aktivisten von Extinction Rebellion jeden Tag um 12:00 Uhr mit über 1000 Leuten die Autobahn. Sie richten sich mit genau 1er Forderung an die Regierung: Stoppt die fossilen Subventionen! Was für starke Bilder
https://mastodon.social/@Perowinger94/1 ... 7215788852
Offenbar haben die Aktivisten von Extinction Rebellion in NL Erfolg:
DEN HAAG (dpa-AFX) - Die Niederlande sollen nach dem Willen des Parlaments die staatlichen Subventionen für fossile Energien abbauen. Eine große Mehrheit der Zweiten Parlamentskammer stimmte am Dienstag in Den Haag einem entsprechenden Antrag zu. Die Regierung wird darin aufgefordert, bis zu der Weihnachtspause konkrete Vorschläge zum Abbau der Regelungen vorzulegen.
https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... 0C5403EC6/
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Morgen findet zu unserem gestrigen Signal-Thema eine Podiumsdiskussion an der Uni Frankfurt statt, auch per Zoom.

https://contrust.uni-frankfurt.de/event ... en-praxis/
IMG_4044.jpeg
IMG_4044.jpeg (261.41 KiB) 1100 mal betrachtet
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Klimaproteste haben es in aktuellen Menschenrechtsbericht geschafft:
[...]
Die in Bayern eingeführte Maßnahme der Verhängung von Präventivhaft sollte ursprünglich zur Verhinderung terroristischer Anschläge dienen. Die Form, in der dieses Instrument nunmehr gegen Menschen eingesetzt wird, die ihr Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit friedlich, wenngleich störend für die Allgemeinheit, wahrnehmen wollen, stellt aus Sicht des Deutschen Instituts für Menschenrechte eine Verletzung der Menschenrechte dar.
[...]
Entscheidungsträger*innen auf allen Ebenen sollten sich dafür einsetzen, die Anliegen der Klimabewegung für eine deutsche Klimapolitik, die im Einklang mit den Vorgaben des Pariser Klimaabkommens steht, wieder in den Fokus zu rücken und so die öffentliche Debatte um Klimaschutz zu versachlichen. Der Bund und die Länder sollten gemeinsam sicherstellen, dass Bürger*innen adäquat über klimapolitische Maßnahmen informiert und an der Entwicklung und Umsetzung dieser beteiligt werden, beispielsweise in Form von Bürgerräten auf kommunaler, Länder- und Bundesebene.
https://www.institut-fuer-menschenrecht ... -juni-2023
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ein recht interessantes Interview in der Frankfurter Rundschau:

Tadzio Müller, ein "bundesweit bekannter linksradikaler Klimaaktivist", im Gespräch mit seinem Vater Werner Müller, einem Frankfurter Wirtschaftsanwalt, über Klimaschutz und Klimaaktivismus.

https://www.fr.de/rhein-main/fr-intervi ... 21282.html
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Interessanter Prozessverlauf in zweiter Instanz:
Präzedenzfall vor Gericht: Entlastet die verfehlte Klimapolitik die Kleber der Letzten Generation?

Legitimiert das Versagen der Bundesregierung beim Klimaschutz Aktionen der Letzten Generation? Die Tragweite der Frage passt jedoch nicht zur Szenerie. Denn die Verhandlung findet nicht etwa vor dem Bundesverfassungsgericht statt, sondern in einem kleinen Gerichtssaal im Arbeiterviertel Moabit. Angeklagt ist auch nicht die Regierung, sondern eine einfache Aktivistin. Wieso also diese Grundsatzfrage? Weil die zuständige Richterin sie für relevant hält – und damit ein Urteil mit Symbolkraft fällen könnte.

Besonders wurde der Fall, als die vorsitzende Richterin den von der Verteidigung gestellten Anträgen zustimmt. Es werden Experten als Sachverständige geladen, die nichts mit den Blockaden zu tun haben. So treten die Physikerin und Klimaexpertin Brigitte Knopf, stellvertretende Vorsitzende des Expertenrats der Bundesregierung für Klimafragen, sowie der Soziologe Simon Teune vom Institut für Protest- und Bewegungsforschung vors Gericht.

Protestforscher Teune erläutert dem Gericht ausführlich, ab wann Proteste und ziviler Ungehorsam in der Theorie legitim sind. Er sagt, es geht beim Protest um die Frage, „ob er geeignet ist, die Bundesregierung zum politischen Handeln zu bewegen und dadurch Leid von der Bevölkerung abzuwenden.“

Das Urteil steht noch aus, am 16. Januar wird der bekannte Klimaforscher Stefan Rahmstorf angehört und eine Entscheidung gefällt. Der Ausgang ist offen, in der Vergangenheit wurden Fälle von Straßenblockaden sehr unterschiedlich bewertet.

Vom Verfahrensausgang könnte eine weitreichende Signalwirkung ausgehen. Die Letzte Generation dürfte sich bei einem Freispruch in ihrem Vorgehen bekräftigt und bestätigt sehen.
https://www.merkur.de/politik/klimapoli ... 51722.html
Antworten