Thema eBooks (PDF, MOBI, EPUB, PRC, ...)

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Thema eBooks (PDF, MOBI, EPUB, PRC, ...)

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hallo zusammen

Habe die Überschrift des Threads zwar etwas allgemeiner formuliert, aber mich treibt eine ganz spezifische Frage an und die ist an sich der Grund, warum ich Euch hier heute schreibe. Ich habe schon seit Jahren diverse Anzeigegeräte für eBooks, nutze diese aber kaum, weil ich an sich doch ein gedrucktes Buch bevorzuge. Und das ist schade, weil über die Jahre doch eine recht umfassende Sammlung an rein digitalen Titeln zusammengekommen ist.

Die meisten Sachen habe ich über Amazon für einen Kindle gekauft, möchte mich aber an sich lieber plattformunabhängig aufstellen. Es gibt ja tausende Titel über das Projekt Gutenberg kostenlos zum Download und ich habe außerdem einige als eBooks geeignete PDFs hier und inzwischen auch viele Titel, die ich z.B. über den Humble Store bezogen habe (regelmäßig gibt es da kostengünstige eBook-Bundles in verschiedensten Formaten).

Wenn es um hübsch bebilderte Bücher geht (z.B. Reiseführer oder Kochbücher) reicht mir zum Anzeigen der schwarzweiße Kindle nicht aus. Tatsächlich habe ich auch viele andere Bücher schon über die Kindle-App auf dem Android-Tablet gelesen. Die kann z.B. auch PDFs mit allen verfügbaren Farben darstellen (wenngleich Amazon selbst davor warnt, dass komplexere PDFs über die Kindle-App evtl. nicht sauber dargestellt werden können). Es wäre also denkbar, dass ich einfach die Titel, um die es mir geht, an meine Kindle-eMail-Adresse sende und so glücklich werde. Aber damit fremdele ich ein wenig.

Wenn man der Einfachheit halber mal sagt, dass ich meine originären Kindle-Titel weiterhin auf dem Kindle oder in der Kindle-App lese, aber alle anderen Sachen (z.B. die eBooks aus dem Humble Store) gerne unkompliziert auf meinem Handy oder Tablet lesen wollte, welche Möglichkeiten hätte ich da? Am liebsten würde die ich die Bücher im PDF- oder einem anderen Format auf dem NAS ablegen und dann über eine App oder so direkt darauf zugreifen. Doch irgendwie habe ich dafür noch keine elegante Lösung gefunden. Hättet Ihr da einen Tipp? Lest Ihr selbst elektronische Publikationen und falls ja, wie und auf welchem Gerät. Mit DRM oder ohne?

Viele Grüße einstweilen
Babelfish
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Auf dem Handy habe ich zum Lesen ReadEra (Android). Ich nutze nur die kostenlose Version.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Da muss man die eBooks aber lokal speichern, oder kommen die aus der Cloud?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Liegen auf dem NAS, also lokale Cloud.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Oh, cool ... checke ich mal.
Antworten