CO2-Ampel

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es gibt jetzt einen DIY-Bausatz für rund 80 EUR:
https://www.tindie.com/products/FabLab/ ... undle-kit/
Daran kann man dann je nach Belieben noch Display oder sonstwas anklemmen. ePaper-Display kostet z. B. ca. 25 EUR und sieht echt nett aus.

Die Ausgabe der Make mit dem dazugehörigen Artikel habe ich bei Interesse hier.

Fertige CO2-Monitore sind restlos ausverkauft. Ich habe zwei einfache von TFA-Drostmann und eine davon im Büro. Es ist wirklich sehr erkenntnisreich, wenn man die Luftqualität im Büro oder im Besprechungsraum mal im Auge behält und wie unterschiedlich gut dieselben Lüftungsversuche bei unterschiedlichen Wetterbedingungen oder Raumsituationen wirken.

Die Selbstbauten werde ich meinen Kindern für die Schulklassen mitgeben. Dann kann man etwas genauer hinschauen und üben, wie man unter den empfohlenen 700 ppm bleibt.

(Dennoch bleibt ein Risiko, weil man sich ja recht lange im Raum aufhält und über die Dauer trotzdem viele Partikel aufnimmt.)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hier ein paar inzwischen ergänzte Hintergrundinfos:
https://www.umwelt-campus.de/forschung/ ... rona-krise
Demnach ist eine Konzentration von < 1000 ppm hygienisch unbedenklich. Eine Konzentration zwischen 1000 und 2000 ppm stuft die Leitlinie als bedenklich und alles darüber als inakzeptabel ein. CO2 ist auch ein wichtiger Indikator in der DGHK Stellungnahme zur Prävention in Schulen. Der UBA-Arbeitskreis Lüftung empfiehlt dazu den Einsatz von CO2-Ampeln. Die DGVU (Unfallkasse) geht noch weiter und plädiert in Zeiten der Epidemie für einen Zielwert von 700 ppm in Klassenräumen. Die neusten Erkenntnisse fasst der für die KMK erstellte UBA Ratgeber "Lüften in Schulen" (15.10.20) zusammen.
Die genannten Dokumente sind auf der Seite alle verlinkt.
Antworten