PC-Konfiguration 2.0

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Aus meiner Liste ist die TUF auch rausgeflogen ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://www.computerbase.de/2020-10/nvi ... situation/

Proshop gewährt einen Einblick in bestellten/gelieferten 30x0 Karten.

https://www.proshop.de/RTX-30series-overview
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

nur die teuersten varianten sind angekommen... ein schelm der boeses dabei denkt ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Der neue Ryzen wird echt krass, sollten die ersten Cinebench Werte wirklich stimmen:

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen- ... s-1359657/
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mal abwarten. Ich muss eh warten, bis MSI mir ein passendes BIOS zur Verfügung stellt. Vorher bekomme ich den 5000er nicht auf dem Brett zum Laufen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich frag mich gerade, was du eher haben wirst:
140m oder 3080 :D
Sorry
Was ist denn der Grund, dass es quasi keine 3080er gibt?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Stand heute würde ich sagen: Eine AMD 6900XT :D
nvidia sagt: Die Nachfrage ist zu groß, kann ja niemand ahnen, dass die Karten gekauft werden.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Die Frage ist doch inzwischen, wie viele von den Dingern werden für die Großfarmen direkt abgegriffen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Wahrscheinlich die meisten...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Oder man kann sie bei ebay kaufen, so für 1500€ statt für 699€
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Grandiose Idee
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Rukh hat geschrieben: Mi. 30.9.2020 14:52 Feststehende Komponenten:
[*]CPU-Kühler: NZXT Kraken X63
Der ist gerade bei Amazon für 119,90 im Angebot :icon16:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

sehr guter all-in-one, haette ich auch gekauft, wenn bei meiner nicht die cooler master beim asus board gratis dazugekommen waere. :) :d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 11:17
Rukh hat geschrieben: Mi. 30.9.2020 14:52 Feststehende Komponenten:
[*]CPU-Kühler: NZXT Kraken X63
Der ist gerade bei Amazon für 119,90 im Angebot :icon16:
Ihr habt ja einen Knall :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ist nicht für mich. Ich würde eine 240er verbauen und wenn dann vermutlich die hier: https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-v8728.html
Und dann vielleicht später eine 360er für die Grafikkarte in der Front. :icon16:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

kawu hat geschrieben: Mi. 14.10.2020 20:33 <...>
Und dann vielleicht später eine 360er für die Grafikkarte in der Front. :icon16:
Das wird sich durch eine AiO (vermutlich) nur schwer realisieren lassen, da
a.) die PCBs doch ganz gerne voneinander abweichen und
b.) die Kühlkörper sehr komplex sein dürften, weil ja nicht nur die GPU, sondern auch der RAM und vor allen Dingen die Spannungswandler zu kühlen sind.

Ich bin dann doch vom B550 weg und auf ein X570-Board gegangen. Der zweite M2-Slot ist beim B550 nur per PCIe 3.0 angebunden, da der Chipsatz nicht mehr kann. Das hatte ich irgendwie überlesen. :neenee:
Beim X570 sind beide M2 mit PCIe 4.0 konnektiert.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mich hält von X570er Boards der aktive Lüfter für den Chipsatz ab.
Und was die AiO für die Grafikkarte angeht: Da muss ich schauen, ob und was geht.
Vielleicht wird es ja auch eine Custom Wasserkühlung. Wobei ich es sinnvoller finde, die 320Watt Grafikkarte mit Wasser zu kühlen als die 105Watt CPU, so rein von der Hitze her.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Rukh hat geschrieben: Mo. 19.10.2020 17:08 Der zweite M2-Slot ist beim B550 nur per PCIe 3.0 angebunden, da der Chipsatz nicht mehr kann. Das hatte ich irgendwie überlesen. :neenee:
Beim X570 sind beide M2 mit PCIe 4.0 konnektiert.
Ist halt in der Praxis total egal...
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ist mir wurscht. Wenn ich nach elf Jahren mal wieder einen neuen Rechner zusammenbaue will ich keine Kompromisse machen
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das Gespräch kommt mir bekannt vor.

"16 Gigabyte Arbeitsspeicher wirste nie brauchen"

Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10
Processor: Intel i5-8400 | AMD Ryzen 5 1500X
Memory: 16 GB RAM
Graphics: NVIDIA GTX 970 | AMD Radeon RX 590
DirectX: Version 11
Storage: 150 GB available space

Microsoft Studios © 2020 Microsoft Corporation
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bin mit der Strategie auch immer gut gefahren ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und dann kommen die als 3080Ti und 3070Ti nächstes Jahr mit mehr RAM und etwas schneller ;)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Gerade mal ein wenig in Igors Forum gelesen.
Entweder nvidia macht das, weil man eh kaum 3080er Karten liefern kann oder man macht es, weil die AMD Karten keine Bedrohung darstellen. Nächste Woche wissen wir mehr :six:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Das stimmt.
Persönlich gehe ich davon aus, dass die absolute Leistungskrone bei Nvidia (in Form der RTX 3090) bleiben wird und die 6900XT ziemlich dicht bei der RTX 3080 liegen wird (mal drüber, mal drunter).
Das Spannende an der Sache wird imho die Performance der 6800XT sein, wie kann sich diese zwischen RTX 3080 und RTX 3070 positionieren und wie sieht die Preisgestaltung bzw. die Verfügbarkeit aus. Mein Träumchen wäre eine 6800XT, die näher an der RTX 3080 als der RTX 3070 liegt zu einem Preis, der näher an der RTX 3070 als der RTX 3080 liegt.

Aber wahrscheinlich kommt es eh ganz anders. :silly:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Rukh hat geschrieben: Do. 22.10.2020 12:52 Mein Träumchen wäre eine 6800XT, die näher an der RTX 3080 als der RTX 3070 liegt zu einem Preis, der näher an der RTX 3070 als der RTX 3080 liegt.
Erste UHD-Benchmarks der 6800XT aufgetaucht ... zumindest der erste Teil meines Träumchens scheint möglich. :happy:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Rukh hat geschrieben: Fr. 23.10.2020 12:46
Rukh hat geschrieben: Do. 22.10.2020 12:52 Mein Träumchen wäre eine 6800XT, die näher an der RTX 3080 als der RTX 3070 liegt zu einem Preis, der näher an der RTX 3070 als der RTX 3080 liegt.
Erste UHD-Benchmarks der 6800XT aufgetaucht ... zumindest der erste Teil meines Träumchens scheint möglich. :happy:
Nächste Woche wissen wir dann noch mehr :)
Und dann haut der 5600X noch einen raus: https://www.computerbase.de/2020-10/amd ... benchmark/
Das wird ein feiner Herbst für uns Kunden. :six:
Es fehlt jetzt nur noch die Verfügbarkeit (und ein passendes Bios). Dann kommt der 5900X und eine dazu passende Grafikkarte.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Heute Nachmittag den Kraken eingebaut und zwei normale Propeller gegen RGBs ausgetauscht. :six:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Gehäuseverkabelung (soweit möglich) beendet, heute das Mainboard, die zweite M2, das Netzteil und den RAM bestellt.
Jetzt fehlen nur noch die CPU und die Grafikkarte.

Und falls es noch nicht bekannt sein sollte: auf Igors Website gibt es ein Tool zum Anpassen der Zen2-CPUs, entweder maximale Leistung bei gegebener Stromversorgung oder minimale Stromversorgung bei gegebenem Takt.
Ein Update auf Zen3 wird bei Verfügbarkeit der CPUs folgen (letzter Satz auf der zweiten Seite).
Antworten