Maus zickt, ähm zuckt

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Maus zickt, ähm zuckt

Beitrag von Alter_sack »

Das beschreibt es am besten.

Wenn ich den Mauszeiger bewege hat der in mehr oder weniger großen Abständen (5-8 Sekunden) eine Art Aussetzer. So als ob der Sensor eine zehntelsekunde keine Daten liefert. Er bleibt soszusagen kurz stehen und springt dann zum nächsten Punkt.
Ich habe eine Logitech G402 Kabelmaus.
Kabel überprüft
Treiber gecheckt
Maus deaktiviert und neu installiert
alle anderen USB Ports am Rechner ausprobiert
2 andere Mäuse ausprobiert (MS und Logitech, eine drahtlos eine Kabel)

same shit

Win10Pro Version 2004


Aufgefallen ist mir das gestern nachmittag.


Jemand ne Idee?
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

ja, deinstallier mal die Logitreiber komplett und versuch mal nur mit Win-Boardtreibern.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Auch mit den einfachen WIN Treibern bleibt das Problem leider
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ganz profan: Sensor gereinigt? :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Alter_sack hat geschrieben: Mi. 2.9.2020 17:25 2 andere Mäuse ausprobiert (MS und Logitech, eine drahtlos eine Kabel)
same shit
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Oh, das hab ich wohl überlesen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hast Du mal den Taskmanager aufgemacht, ob Du evtl. durch irgendeinen Prozess die CPU stark gefordert hast?

Alternativ mal checken, ob die Treiber der Onboard Soundkarte Schuld sind. Wieder Taskmanager öffnen, nach einem Prozess namens "FMAPP Application" suchen. Task beenden. Wenn dann die Maus nicht mehr zuckt, war Realtek Schuld.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 2.9.2020 20:00 Hast Du mal den Taskmanager aufgemacht, ob Du evtl. durch irgendeinen Prozess die CPU stark gefordert hast?

Alternativ mal checken, ob die Treiber der Onboard Soundkarte Schuld sind. Wieder Taskmanager öffnen, nach einem Prozess namens "FMAPP Application" suchen. Task beenden. Wenn dann die Maus nicht mehr zuckt, war Realtek Schuld.
Jo. Kenne genau dieses Problem sehr gut.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Taskmanager gecheckt, Last bewegt sich im normalen Bereich. Das Phänomen tritt auch bei einer CPU Last von 3 % auf.
Den Prozess FMAPP habsch nedd.
Geräte Manager sagt ich habe nix von Realtek. Audio hat er "High Definition Audio-Gerät" und 2x NVIDIA Geräte.
Ich checke das nochmal im BIOS
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Mist ... dann hast Du keine Realtek-Soundchips verbaut ... sorry, dann fällt mir auch erst mal nix ein.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Im BIOS fine ich nichts wirklich informatives. Jedenfalls keinen Hinweis auf Realtek.

Beim Neustart ist mir aufgefallen das auch die drehenden Punkte (vormals Sanduhr) bei WIN diese Art Aussetzer haben. Ich suche jetzt mal nach älteren Grafiktreibern, denn die Maus kann man mittlerweile als Ursache wohl auschließen.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

eventuell der usb-controller selber, dass der evtl altersschwaeche zeigt?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

@ Dirk: Hatte die Mäuse an allen USB Ports probiert die ich habe.


So, hab alle vorherigen NVidia Treiber versucht zu installieren, ging nicht wegen fehlender Kompatibilität zum Betriebssystem. Unter anderen auch deswegen und wegen meiner Beobachtung von 08:50 hab ich mal Windows auf die vorherige Version zurück gesetzt... und siehe da, kein Mauszucken mehr :silly:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

ich rede nicht von den usb ports sondern vom usb controller an dem die ports dranhaengen ;)

was hat denn win10 evtl veraendert? gabs da einen log zu?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Letztes Update war auf 2004. Changelogs hab ich mir nicht angesehen.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Von diesem Bug wird in den letzten Tagen in den Foren bei Wargaming berichtet. Tatsächlich haben alle die dieses Problem hatten es behoben, indem sie Windows auf die vorherige Version zurückgesetzt haben.
Antworten