Netzlaufwerk verbindet sich nicht automatisch (Win10)

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Netzlaufwerk verbindet sich nicht automatisch (Win10)

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hey Leuts

Ich habe schon seit geraumer Zeit ein doofes Problem und bislang war ich einfach nur davon ausgegangen, dass ich mich diesem lediglich noch nicht ausreichend genug gewidmet hätte, um es selbst zu lösen. Heute habe ich eine ganze Weile daran herumgedoktort, ohne jeglichen Erfolg, und da dachte ich mir, ich frage einfach mal Euch, ob Ihr mir helfen könnt.

Es geht um folgendes ...

Netzlaufwerke_nicht_verbunden.jpg
Netzlaufwerke_nicht_verbunden.jpg (15.21 KiB) 4016 mal betrachtet

Ich betreibe eine Synology Diskstation, die mittels fest vergebener IP-Adresse in mein Heimnetz integriert wurde. Auf der DS habe ich u.a. drei Ordner angelegt, die ich jeweils als separate Netzlaufwerke gemappt habe. Zwei auf meinem Rechner, einen auf dem meiner Frau. Der Zugriff auf diese Ordner ist jeweils mit einem Passwort gesichert. Am Rechner meiner Frau, einem Asus Laptop mit 64-bit Windows 10 Home habe ich das für sie eingerichtete Laufwerk einmal verbunden, einmal das zugehörige Passwort eingegeben und seitdem wird das artig jedes Mal beim Neustart automatisch verbunden. An meinem eigenen Rechner (Desktop-PC mit 64-bit Windows 10 Pro) klappt das nicht. Will ich auf die Laufwerke zugreifen, muss ich diese im Explorer anklicken, dann muss ich das Passwort eingeben und egal, ob ich dann den Haken bei "Anmeldedaten speichern" setze oder nicht, nach dem nächsten Neustart muss ich alles wieder eingeben.

Anmeldung_Netzlaufwerk.jpg
Anmeldung_Netzlaufwerk.jpg (23.59 KiB) 4016 mal betrachtet

Im Netz findet man etliche Artikel dazu. Ich bin also nicht allein. Und meist wird einem als Lösung geraten, den Windows 10 Schnellstart zu deaktivieren oder in den Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration ==> Administrative Vorlagen ==> System ==> Anmelden die Funktion "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" zu aktivieren. Beides habe ich getan. Gebracht hat es nix.

Win10_GrpCfg_Anmelden.jpg
Win10_GrpCfg_Anmelden.jpg (57.65 KiB) 4016 mal betrachtet

Auf der Microsoft Support-Seite gibt es dann noch diesen Artikel, aber ich glaube, ich bin nicht schlau genug, um zu wissen, was ich da warum an welcher Stelle noch eintragen muss. Ich gehe mal davon aus, dass ich die beiden Skripte, die man laut der dortigen Ausführungen erstellen soll, an der einen oder anderen Stelle an die Dateipfade auf meinem System anpassen muss (von der Eingabe des benötigten Passworts ganz zu schweigen).

Vielleicht kann ja schon mal an dieser Stelle einer von Euch etwas Licht ins Dunkel bringen. Ansonsten nehme ich auch jede andere Idee, die Ihr evtl. habt. Danke im Voraus.

Es grüßt der Babelfish
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Ich denke mal er verbindet bei Dir mit Gast. Wenn der PC das wie oben angezeigte hat, mach doch mal folgendes, um mehr zu kapieren bzw aufzuzeigen

in einem Command-Fenster

"net use"

und auf Powershell-ebene
"get-smbconnection | fl *" und "get-smbmapping | fl *"

Poste was da rauskommt. Sollten geheime Daten genannt werden, vorher natürlich ausgrauen. Eventuell können wir uns dann ein besseres Bild machen. Ich denke aber das es was mit den Credentials zu tun hat und nicht aufs Netzwerk warten etc.

Btw starte doch mal den credentials-manager von Windows, evtl steht da Bullshit drin.....
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hi Blacki, danke für Deine Hilfe ...
[SEK2000]Blackhawk hat geschrieben: Mi. 15.7.2020 23:15 in einem Command-Fenster
"net use"
net_use.jpg
net_use.jpg (23.99 KiB) 4001 mal betrachtet
[SEK2000]Blackhawk hat geschrieben: Mi. 15.7.2020 23:15 und auf Powershell-ebene
"get-smbconnection | fl *" und "get-smbmapping | fl *"
get-smb.jpg
get-smb.jpg (77.82 KiB) 4001 mal betrachtet
[SEK2000]Blackhawk hat geschrieben: Mi. 15.7.2020 23:15Poste was da rauskommt. Sollten geheime Daten genannt werden, vorher natürlich ausgrauen. Eventuell können wir uns dann ein besseres Bild machen. Ich denke aber das es was mit den Credentials zu tun hat und nicht aufs Netzwerk warten etc.

Btw starte doch mal den credentials-manager von Windows, evtl steht da Bullshit drin.....
Credential_Mgr.jpg
Credential_Mgr.jpg (46.01 KiB) 4001 mal betrachtet

Kann selbst leider nicht beurteilen, ob da irgendwo Bullshit steht. Kannst Du denn was damit anfangen?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Tipp: Drück mal Strg-Alt-Ent und ändere Dein Passwort bei Windows analog zu dem, was Du auf dem NAS vergeben hast. Schon musst Du kein Passwort mehr eingeben.
Bei mir und meiner Freundin habe ich das so gemacht und funktioniert wunderbar. Wobei ich sagen muss: Das mit dem Warten auf das Netzwerk hab ich auch. Dann dauert das 1-2 Minuten und dann sind die Laufwerke plötzlich da (im Explorer). Die Erscheinen bei mir meist erst gar nicht im Explorer, obwohl ich die unter Net Use sehe. Kann ich aber mit Leben.
Alternativ natürlich das PW auf dem NAS an das von Windows anpassen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Du meinst, ich soll auf dem NAS das gleiche Passwort verwenden wie für den Win-Logon? Das würde ich an sich gerne vermeiden. Wäre mir doch zu unsicher.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Werde ich aber testweise nachher mal ausprobieren.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

1) Das NAS hat einen Admin User. Admin User ist nicht gleich Dein Windows User.
2) Das NAS hat Benutzer: Du, Deine Frau, Deine Kinder, Gäste. Benutzer sind keine Admins und haben entsprechend keine Adminrechte auf dem NAS

Das wäre sicher.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, das ist auch alles so. Aber trotzdem verwende ich für zwei verschiedene Aktivitäten nur ungern das gleiche Passwort.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Welche zusätzliche Sicherheit erwartest Du denn? Du speicherst das NAS Passwort doch eh in Windows (Anmeldedaten speichern).
Benutzeravatar
[SEK2000]Blackhawk
Schweinepriester

Beitrag von [SEK2000]Blackhawk »

Ok, dann mach das mal was die Kollegen da gesagt haben. Wenn das nicht geht, versuchen wir es mal mit Remote-Hilfe oder so.. Vermutung ist, das es (warum auch immer) eine System-Verbindung gibt, die auf diese Laufwerke schon zugreift und nicht durchkommt. Aber jedes LW kann man halt nur einmal mappen.....
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Also ich hatte das Gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem.
Ich hatte dann nach langer Suche die "Anmeldeinformationsverwaltung" gefunden und festgestellt, dass für das eine Netzlaufwerk 2 Anmeldeinformationen da waren. Eine davon gelöscht, schon gings.

Aber in deinem screenshot kann ich so was nicht sehen. Außer die IP-Adresse 192.168.178.25 wäre von der aego_nas.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Kein Wunder, dass sich alles gegen Dich richtet.
Antworten